ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zu erwartende Laufleistung B170,BJ 2006

Zu erwartende Laufleistung B170,BJ 2006

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. August 2009 um 19:10

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungswerte, wieviele km ein B170 fahren kann? Steht nämlich vor dem Problem, dass ich wandeln möchte/muss, weil mein damals noch äußerst freundlicher Händler mich seinerzeit leider falsch beraten hat und mir eine Autogasanlage empfohlen hat. Jetzt hat das Auto etwas mehr als 92.000 km auf der Nadel, aber ich benötige zur Berechnung der Nutzungsentschädigung, die ich mir anrechnen lassen muss, eine unter normalen Umständen zu erwartende Laufleistung. Kann mir jemand weiterhelfen?

P.S.: Ich würde jederzeit wieder eine B-Klasse kaufen, aber nur noch als Diesel...

Danke schon mal

Biggi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biggi216

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungswerte, wieviele km ein B170 fahren kann? Steht nämlich vor dem Problem, dass ich wandeln möchte/muss, weil mein damals noch äußerst freundlicher Händler mich seinerzeit leider falsch beraten hat und mir eine Autogasanlage empfohlen hat. Jetzt hat das Auto etwas mehr als 92.000 km auf der Nadel, aber ich benötige zur Berechnung der Nutzungsentschädigung, die ich mir anrechnen lassen muss, eine unter normalen Umständen zu erwartende Laufleistung. Kann mir jemand weiterhelfen?

P.S.: Ich würde jederzeit wieder eine B-Klasse kaufen, aber nur noch als Diesel...

Danke schon mal

Biggi

Die Gesamtlaufleistung eines Fahrzeuges ist mittelbar immer abhängig von diversen Faktoren wie Fahrstil, Einhaltung der Wartungsintervalle, Pflege etc. pp. Somit kann kaum jemand sagen wie viele km man mit der Motorisierung schaffen könnte. Da das Fahrzeug mit dieser Motorisierung auch nicht für die Vielfahrer gedacht ist wird es auch nur wenige Fahrer geben, die wesentlich mehr km abgespult haben als Du jetzt. Ich denke das Fahrzeug ist konzeptionell für Leute ausgelegt, die 7.000 – 15.000 km/Jahr fahren und bei guter Pflege können die das Auto ewig fahren. 200 -250 tkm dürften problemlos möglich sein. Wie sich das mit der Autogasanlage verhält wird keiner beurteilen können, zu viele Faktoren spielen dabei noch eine Rolle.

Was genau sind denn Deine Probleme mit dem Fahrzeug? Warum möchtest/musst Du wandeln? Liegt das an der Autogasanlage? Diese ist vom MB offiziell für das Fahrzeug nicht zugelassen, soweit ich informiert bin.

[

P.S.: Ich würde jederzeit wieder eine B-Klasse kaufen, aber nur noch als Diesel...

Danke schon mal

Biggi

*******************************************************************

 

sehr gute Entscheidung !

ein Daimler - Benziner kommt bei mir auch nicht mehr in frage, egal ob ich nur 5-10 T km im Jahr fahre - die saufen im vergleich zu anderen Hersteller einfach viel zu viel !

Themenstarteram 16. August 2009 um 15:53

Hallo Paddey,

danke für die Info - wieviele km ich jährlich fahre, war dem seinerzeit noch freundlichen durchaus bekannt. Eine ehemaliger Serviceleiter teilte mir am WE mit, dass die B170-er locker 200.000 - 220.000 km technisch leisten können. Sicher auch in Abhängigkeit vom Fahrstil, aber der ist bei mir eher moderat, da ich die meiste Strecke auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause abspule (fast genauer drittel-Mix: Land - Autobahn - Stadt - besser geht`s gar nicht) und überall Tempolimits... Heizen ist mit der Motorisierung eh nicht drin.... ;-))

Der Wunsch nach Wandlung geht auch an meinen seinerzeit äußerst freundlichen - der aber auch alle Garantien übernommen hat - was kümmerte mich damals Stuttgart? Mittlerweile umfaßt auch die abgeschlossene Anschlußgarantie die Gasanlage...

Allerdings wurde seinerzeit mit dem Einbau der Anlage verpennt gehärtete Ventilsitzringe einzubauen - die habe ich Ende letzten Jahres nach einem kapitalen Aussetzer bekommen. Hochaktuell habe ich am Freitag erneut neue Benzilventile bekommen - wurde vor ca. 2 Jahren schon mal getauscht. Und regelmäßig geht die Motorkontrollleuchte an. In diesem Jahr "erst" dreimal, aber ich habe keinen Bock mehr... wenn ein Auto Bocksprünge macht und man auf einmal weiß, wie es sich anfühlt, einen Sack Muscheln zu fahren, hast Du keine Lust mehr, Dich in ein solches Auto zu setzen, um nur darauf zu warten, dass die blöde Lampe wieder angeht (aber leider nicht nur zum Starten, um dann wieder auszugehen, sondern während der Fahrt...) Auf die Lebensdauer des Auto's gerechnet kann ich sagen, dass ich etwa alle 6 Wochen einschließlich Wartung, Inspektion etc. dort auf dem Hof stand.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden - ist halt wie für mich gebaut - wäre da nur nicht damals die falsche Kaufberatung gewesen. Sonst hätte ich damals darauf sicher verzichtet und mir direkt einen Diesel gekauft...

Auf jeden Fall sind die Briefe für AutoBild und auto motor sport schon geschrieben und werden morgen verschickt. Hoffentlich macht die Presse was draus.

Birgit

Na, da bin ich mal gespannt! Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hälst. Nebenbei habe ich auch gerade eine Menge Probleme mit meiner B-Klasse und warte ab wie MB reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von biggi216

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungswerte, wieviele km ein B170 fahren kann? Steht nämlich vor dem Problem, dass ich wandeln möchte/muss, weil mein damals noch äußerst freundlicher Händler mich seinerzeit leider falsch beraten hat und mir eine Autogasanlage empfohlen hat. Jetzt hat das Auto etwas mehr als 92.000 km auf der Nadel, aber ich benötige zur Berechnung der Nutzungsentschädigung, die ich mir anrechnen lassen muss, eine unter normalen Umständen zu erwartende Laufleistung. Kann mir jemand weiterhelfen?

P.S.: Ich würde jederzeit wieder eine B-Klasse kaufen, aber nur noch als Diesel...

Danke schon mal

Biggi

Wandeln bedeutet Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das ist nicht ohne Weiteres möglich.. Erst nach zweifachem erfolglosen Versuch durch den Händler, den Mangel abzustellen, besteht die Möglichkeit der Rückabwicklung.

Aber: Der Mangel muss erheblich sein und nach meinen Infos geht es nur innerhalb der 2 jährigen Garantie bzw. Gewährlesitung. Wenn Deiner Baujahr 2006 ist, dann geht das Wandeln nicht mehr.

Der Nutzungsausfall ist in Deinem Fall bei dieser KM Leistung im Übrigen erheblich.

Gruß aus dem Rheinland

Zitat:

 

Wandeln bedeutet Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das ist nicht ohne Weiteres möglich.. Erst nach zweifachem erfolglosen Versuch durch den Händler, den Mangel abzustellen, besteht die Möglichkeit der Rückabwicklung.

Aber: Der Mangel muss erheblich sein und nach meinen Infos geht es nur innerhalb der 2 jährigen Garantie bzw. Gewährlesitung. Wenn Deiner Baujahr 2006 ist, dann geht das Wandeln nicht mehr.

Der Nutzungsausfall ist in Deinem Fall bei dieser KM Leistung im Übrigen erheblich.

Gruß aus dem Rheinland

Es ist ja die Garantieverlängerung vorhanden, da weiss ich nun nicht, wie es sich in dem Rahmen mit der Wandlung verhält. Ich denke aber, dass da auch etwas mit dem Händler besprochen wurde.

Wir werden hoffentlich informiert.

Es muss bei Dir dann Nutzungsentschädigung für die gefahrenen km heissen, nicht Nutzungsausfall, den bekommt man im Haftpflichtschadensfall, wenn das Fz. nicht nutzungsfähig ist.

Stimmt natürlich, sorry.

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:28

Hallo zusammen,

nur mal kurz zusammengefaßt: mein freundlicher hat letzten Freitag neue Benzilventile eingebaut (jetzt schon der 2. Satz) und am Montag ist man auf die Idee gekommen, dass die Wurzel allen Übels die Lambdasonde sein könnte (hatten wir ja noch nicht)... Kommt mir vor wie "Rate mal mit Rosenthal"...

Das mit der Wandlung hat er mir dann auch gesagt: zu spät - war aber in keinster Weise darüber unterrichtet, wie man den Satz für die Wandlung (Nutzungsentschädigung) berechnet und dass es auch noch Zinsen auf den Kaufpreis nach BGB geben würde.....

War auf jeden Fall ein netter Wortwechsel - höflich aber bestimmt auf beiden Seiten - und er meinte letztendlich, dass er mir auch nicht weiterhelfen könne - schließlich wäre ich ja auch nicht auf die unterbreiteten Kaufangebote eingegangen - die im übrigen nicht verhandelbar waren !!!

Letztendlich hat er mir auch noch gesagt, da ich mir in meiner letzten Mail rechtliche Schritte vorbehalten habe, er die Sache jetzt ohnehin nach Stuttgart abgegeben hätte und ich noch in dieser Woche von dort hören würde... Na bin mal gespannt - angeblich hat er ja sogar mit dem Vorstand gesprochen...

Es darf sich hier jeder selbst seine Gedanken zu machen - ich hoffe, dass sich Autobild und/oder Auto Motor Sport der Sache annehmen und dann schaun wir mal. Ist auf jeden Fall ein ziemlich beschissenes Gefühl, wenn Du in Deinem Auto sitzt, für das Du einen Haufen Kohle gezahlt hast, und nach nur 3 1/2 Jahren jedes Zucken des Motors, ein komisches Geräusch oder sonst was als böse Vorahnung wertest...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Birgit

Ich bin gespannt was die für Dich tun werden!

Meine Probleme mit der B-Klasse sind auch nicht gerade schön. Es klappert an der Vorderachse und der Freundliche meinte es käme von der Lenkung. Kein Problem, so wurde diese bei 9.000 km getauscht. Danach war auch für ca. 1.500 km Ruhe, jetzt mit 14.000 km und mehrenen Werkstattaufenthalten wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug auf dem Stand der Technik ist, auch im Vergleich mit anderen vergleichbaren Fahrzeugen.

Für das Geld habe ich das Klappern aber nicht bestellt und werde jetzt entsprechend reagieren, vor allem weil das Fahrzeug zudem nicht spurtreu läuft und bei Geradeausfahrt leicht gegengelenkt werden muss. Sicherheit sieht anders aus! Was MB bisher abgeboten hat ist nicht akzeptabel, Fehlerbeseitigung findet auch nicht mehr statt, welcher auch, denn es ist ja der Stand der Technik!

Gut, dass meine B-Klasse erst 10 Monate alt ist......

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:17

Wandeln, wandeln, wandeln...

den Prozentsatz, den Du für die Nutzung zahlen müsstest liegt bei 0,4 % (1/220.000km - technisch zu erwartende Laufleistung). Zusätzlich kannst Du nach BGB auf den Bruttokaufpreis noch 4 % p.a. verlangen - hau rein und laß Dich nicht unterkriegen, bevor es zu spät ist. Ich war leider viel zu lieb - passiert mir auch nicht mehr...

Google mal Wandlung einer E-Klasse - irre, was der Mann - zwar auf Rosen gebettet - alles mitgemacht hat (3 x gewandelt aber eine richtig gute Internetseite mit richtig viel Info's - insbesondere Gerichtsurteile... Wirklich gut gemacht.

Halt uns auf dem Laufenden.

Birgit

Eine Kilometerangabe ist sowieso fuer den Eimer, ein Stadtauto mit Durchschnittstempo 30 hat bei 100.000 km schon 3333 Betriebsstunden, ein Langstreckenfahrzeug mit Tempo 100 hingegen nur 1000. Betriebsstunden und Einsatzbedingungen machen einen Motor kaputt, nicht Kilometerleistungen, zumal ja die Motordrehzahl dank variabler Uebersetzung unberuecksichtigt bleibt.

Für das Bj. 2006 gibt es ganz sicher viele Beispiele für erreichte Km-Laufleistungen im Gebrauchtwagenverkauf.

Und wenn da z.B. ein B170 mit 290TKM verkauft wird, dann wird der auch noch weiter km in Richtung 400TKM laufen.

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 2. Februar 2017 um 16:56:19 Uhr:

Guckst Du:

Als der verlinkte Kilometerleistung-Thread ins Leben gerufen wurde, da war dieser Thread schon über 6 Jahre lang tot. Der hasy61 hat die Leiche wiederbelebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zu erwartende Laufleistung B170,BJ 2006