1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zu erwartende Laufleistung der EcoBlue Dieselmotoren im Focus MK4

Zu erwartende Laufleistung der EcoBlue Dieselmotoren im Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:40

Grüßt Euch,

der Thread fehlte irgendwie hier noch im Focus MK4 Forum:D

Meine Frage an Euch:

Von welcher zu erwartenden Laufleistung geht Ihr bei den EcoBlue Dieseln im neuen Focus aus?

Der EcoBlue wurde ja von Ford vor nicht all zu langer Zeit neu entwickelt und ist somit noch recht frisch auf dem Markt.

Welche der 3 Versionen ( 95 PS, 120 PS, 150 PS ) ist die langlebigste Version ? Sind aufgrund des unter anderem hohen Einspritzdrucks Laufleistungen von 400.000 km ohne größere Reperaturen am Einspritzsystem möglich, so wie es bei den TDDI- Motoren des Focus MK1 war?

Ich danke für Eure Antworten im Voraus,

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das wird hier keiner seriös beantworten können. Zu viele unbekannte.

Verschleißteile wie Dieselpartikelfilter, Stoßdämpfer und anderes Zeugs nicht vergessen. ;)

So viel ich weiß, werden die Autos heute bei vielen Herstellern auf eine Laufleistung von 180tkm ausgelegt. Somit kannst du davon ausgehen, das ist dir einzige bekannte Angabe. Alles andere ist Spekulation und hängt von so vielen Faktoren ab, dass keine seriöse Prognose gestellt werden kann.

Je nach Fahrprofil und Fahrweise kann man auch sicherlich das doppelte schaffen, oder aber nur die Hälfte. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Angabe von Ford bis jetzt nirgends gelesen habe, daher ist auch nicht mal das sicher. Vielleicht weiß hier jemand mehr

Bei jedem Produkt zählt in der Hauptsache nur eines: die Gewährleistungs-/Garantiezeit möglichst günstig überstehen. Was danach kommt, ist egal. Die Kilometerleistung spielt da insofern eine Rolle, dass jemand durchgerechnet haben wird, wie viele davon der durchgeschnittene Kunde in 2, 5 oder 7 Jahren fährt. Was ist die längste Kilometerleistung, die die Garantie zulässt? Gewerbegarantie bis 200tkm?

Ich schätze, da mein Benziner Focus 230.000 km ohne Probleme bestanden hat - und er läuft beim neuen Eigentümer noch immer - wird der Ecoblue mit 120 ps mindestens genauso lang bestehen. Rußfilter muss natürlich irgendwann getauscht werden, aber ansonsten sehe ich nicht, weshalb bei ruhiger Fahrweise und ständige Kickdowns der Motor nicht lange durchhalten wird.

Es sind ja irgendwann manchmal auch andere Gründe, weshalb man nen neuen will... ;-)

Ich hol den thread raus, habe kein Focus dafür einen Transit Custom Ende 2017 mit 130 PS.

Lichtmaschine und Kupplung ( die gesamte Nehmerzylinder und Geber also wirklich alles ) wurde ausgetauscht, eventuell noch Anlasser erinnere mich nicht mehr genau. Der Zahnriemen wurde ebenfalls erneuert.

KM stand ist aktuell 205000 KM, stand heute kann ich sagen bis auf die erwähnten Probleme, keine anderen außergewöhnlichen, ich hatte 2 crafter bei beiden unter 40000 KM ging die MKL an, einmal Zündkerzen Stecker war los, beim anderen crafter Klimastecker.

Der Diesel verbrauch bei Ford ist höher.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 5. Juni 2019 um 09:40:03 Uhr:

Ich schätze, da mein Benziner Focus 230.000 km ohne Probleme bestanden hat - und er läuft beim neuen Eigentümer noch immer - wird der Ecoblue mit 120 ps mindestens genauso lang bestehen. Rußfilter muss natürlich irgendwann getauscht werden, aber ansonsten sehe ich nicht, weshalb bei ruhiger Fahrweise und ständige Kickdowns der Motor nicht lange durchhalten wird.

Es sind ja irgendwann manchmal auch andere Gründe, weshalb man nen neuen will... ;-)

Meinen MK3 Benziner musste ich leider bei 335846km abgeben. Ein Top Wagen war das.

Respekt @Michelico

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 25. Februar 2024 um 19:58:58 Uhr:

Respekt @Michelico

Danke, am Ende war nur die Servolenkung kaputt weshalb dann der MK4 kam. Ansonsten lief der wie geschmiert.

 

Der Wartungsplan meines EcoBlue 2.0 150PS von 1/2019 Automatik Turnier, laut der Ford Pass Pro App, geht bis 600.000km/20 Jahre.

Siehe Screenshot.

Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt ;)

Img

Und mein Mondeo 2.0 EcoBlue 190 PS mit Automatik hat schon 61.383 km überlebt.

FORD schreibt alle 200.000 km einen neuen Zahnriemen vor. Also gehe ich von einer geplanten Laufleistung von deutlich über 200.000 km aus. Die 600.000 km könnten passen. Ob ich das erleben werde, steht in den Sternen, ist aber nicht unmöglich. Das wären noch 36 Jahre.

am 1. März 2024 um 5:40

1.5 TDCI 120 mit aktuell 185000 km, bei 150000 km gewechseltem Zahnriemen. Außer dem DPF, der ja bei allen reißt, bisher alles in Butter.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 1. März 2024 um 06:40:45 Uhr:

1.5 TDCI 120 mit aktuell 185000 km, bei 150000 km gewechseltem Zahnriemen. Außer dem DPF, der ja bei allen reißt, bisher alles in Butter.

Noch die erste Kupplung und zms drin? War bei mir schon bei 142tkm fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen