ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. zu früh gefreut: Elch reißt Hufe hoch!

zu früh gefreut: Elch reißt Hufe hoch!

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:36

Moin Moin,

Hier schrieb ich noch begeistert:

Zitat:

Original geschrieben von igmetall

Ich vergaß: Das war insgesamt erst der dritte! Besuch beim Elchdoktor. Keiner meiner Wagen vorher (1x Ford / 2x VW) hat 60 tkm ohne mehrere extra Werkstattaufenthalte durchgehalten. Trab weiter so, Elch! Grüsse, igm

Zu früh gefreut, oder vergessen 3x an's Geweih zu klopfen. Der Elch (V70 2.4D BE Geartronic aus 2004 mit knapp 65.000km) hat die Hufe hochgerissen ... . Vielleicht hab' ich Sch***e an den Füssen.

Auf der Autobahn morgens um 8: ein kurzes Ruckeln gespürt, viel weissen Qualm im Rückspiegel gesehen, ungläubig gestaunt und aus war der Motor.

Hab' direkt den Freundlichen angerufen und darum gebeten mir einen Ersatzwagen (für den weiteren Tag) zu bringen und meinen Wagen abzuholen. Das ging nach kurzer Diskussion und einer Wartezeit von 90 Minuten, die ich aus Angst vor 'halbschlafenden' Verkehrsteilnehmern im Freien hiner der Leitplanke verbrachte (*schnief*), auch.

Nun bin ich gespannt auf die Schadensabwicklung durch Volvo. Erste Probleme gab es schon bei der Bereitstellung eines Leihwagens durch die Volvo Assistance. Man muss nicht glauben, dass der Freundliche dafür zuständig ist. Auch sollte man nicht annehmen, dass man einen Volvo erhält. Zuständig dafür ist nämlich der Autovermieter Hertz. Dort bekam ich für's Wochenende einen Ford Focus. Der wirklich bemühte Freundliche hat mir für diese Woche (1000 bis 2000km sind abzuspulen) einen gebrauchten V70 zugelassen.

Den Schaden, es soll sich um einen durchgebrannten Kolben??? handeln, will Volvo zunächst selbst begutachten, bevor mit einer Reparatur begonnen wird. Das macht mich stutzig.

Muss ich befürchten, dass sich Volvo aus der Pflicht stehlen will? Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps wie Volvo mit Garantie- oder Kulanzfällen umgeht? Oder besser gesagt: Wie man mit Volvo umgehen muss? ;-)

Grüsse,

igm

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: zu früh gefreut: Elch reißt Hufe hoch!

 

Zitat:

Original geschrieben von igmetall

aus 2004 mit knapp 65.000km

Hallo,

Du bist in diesem Jahr 65.000km gefahren? Der Elch ist Bj 2004?

Das ist wirklich pech.

Wenn es sich wirlich um einen motorschaden handelt, kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass man dir wirklich Schwierigkeiten macht.

Was mir aber wieder die Stirn in Falten legt, ist Dein letzter Satz: wie man mit VOLVO umgehen muss.... Wenn Dein Wagen von einem dt. Händler ist, wird es diesem ein Anliegen sein, diese Sache problemlos vom Tisch zu bekommen. Gib ihm die Chance dazu.

Wenn es ein Grau-Import war, ist natürlich klar, dass das Thema "Kulanz" für dich gegessen ist: kein dt. Händler wird dir (weil es natürlich auf seine eigenen Kosten geht) Kulanz geben. Dazu müsstest Du dich mit dem Importeuer kurzschliessen.

Jürgen

Hufe gestreckt

 

Mein Beileid!

Bei Volvo ist es schlicht aussergewöhnlich, wenn nach 65'000km ein Motor hopps geht. Für solche Dinge sind Andere Hersteller bekannt. Daher denke ich ist es normal, dass sich Volvo interessiert, wie es zu so was kommen konnte, denn aus Fehlern lernt man.

Ich wünsche Deinem Elch alles Gute für die Herztransplantation (oder den Bypass, wenn das ausreicht ;-))

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 13:07


Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das ist wirklich pech.

Wenn es sich wirlich um einen motorschaden handelt, kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass man dir wirklich Schwierigkeiten macht.

Was mir aber wieder die Stirn in Falten legt, ist Dein letzter Satz: wie man mit VOLVO umgehen muss.... Wenn Dein Wagen von einem dt. Händler ist, wird es diesem ein Anliegen sein, diese Sache problemlos vom Tisch zu bekommen. Gib ihm die Chance dazu.

Wenn es ein Grau-Import war, ist natürlich klar, dass das Thema "Kulanz" für dich gegessen ist: kein dt. Händler wird dir (weil es natürlich auf seine eigenen Kosten geht) Kulanz geben. Dazu müsstest Du dich mit dem Importeuer kurzschliessen.

Jürgen

Nee, nee der Wagen ist ganz ordnungsgemäß bei einem deutschen Händler gekauft / geleast. Genau dieser, wie gesagt wirklich bemühte Händler, deutete zwischen den Zeilen an, dass die Abwicklung von Schadensfällen gegenüber Volvo nicht immer ganz einfach ist.

Der Motor ist definitv hin. Ein Kolben sei verbrannt bzw. durchgebrannt. Mehr weiss ich bislang nicht. Bei der Frage nach den Kosten und wer sie trägt, erhalte ich bislang nur ausweichende Antworten. Allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass ich wirklich nichts für den Schaden könne. Das muss einem doch zu denken geben, oder? Daher mein Interesse ob jemand ähnliche Erfahrungen, seien sie positiv oder negativ ausgefallen sein, gemacht hat.


Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo,

Du bist in diesem Jahr 65.000km gefahren? Der Elch ist Bj 2004?

Ja, wenn man regelmäßig, wöchentlich einmal quer durch die Republik, nämlich von EL nach JL ;-) , fährt, um dort zu arbeiten, kommt man auf solche Fahrleistung.

Grüsse,

igm

JL??? was machst Du im jummistiefel-Land??? Wo??? Nähe Burg??? Genthin???

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von igmetall

igm

"igmetall"? - Da muss sich jemand verfahren haben. Bei uns fahren alle Metaller VW - wer hier mit einem Volvo aufkreuzte, würde wahrscheinlich auch gekreuzigt werden (von den Mitgliedern im VW-Werk...).

Zur Frage selbst: Ich habe schon ein paar Probleme mit meinem S60 gehabt, aber nur für einen kleinen Unfallschaden (der liebe Nachbar) und den Scheinwerfer (Steinschlag) zahlen müssen. Der Rest lief ohne Probleme über Garantie.

rotto

EL ?

 

Du schreibst von EL nach JL !

Nachbar ?

Gruß

hjdinter

Händlerangaben würden mich interessieren, per PN

Kulanz Volvo

 

Nimm Dir mit Sicherheit gleich einen Anwalt zur Seite, lasse ein parallel Gutschten machen! Ich habe ganz schlechte Erfahrung! V70 noch mit Audi Diesel, Werkstatt hat bei 105.0000km Schlauch zum Kühler nach Wechsel Servopumpe nicht richtig befestigt. Es war in 2001. Kopfdichtung defekt -> Kulanz 50% Volvo, 4 Wochen später Motor Totalschaden 3.+4. Zyl. durchgebrannt. Motor neu keine Kulanz durch Volvo und Werkstatt. Wir liegen heute noch vor Gericht.

damals erfolgte Beweissicherungsverfahren (Motor war innerhalb 2 Tagen in Schweden!) und Gutachten mit eigens benanntem Gutachter. Im Streitfall immer für den Kunden -> Vergiß es bei Volvo!

EL?

Wo denn da genau?

Wünsch dir viel glück mit der Reparatur! Ich bin aber zuversichtlich. Mein V40 hatte mit ca 85tkm die Motorhalterung (Oeldruck) defekt! Volvo hat das auf Kulanz geregelt! Fand ich schon ganz ok, ich hab den bei Volvo gebraucht gekauft.!

Jens

Hallo zusammen,

ich würde mir an igm´s Stelle mal nicht schon im Vorfeld viele Sorgen machen. Wenn es ein Auto aus 2004 ist, dann ist in jedem Fall noch Garantie drauf.

Dann gibt es auch kein Gehampel mit irgendwelchen Kulanzanträgen etc. Ich bin der letzte (aus gutem Grund ;) ) der was dagegen hat, Anwälte einzuschalten. Aber man soll auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wäre aber nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 15:53


Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

...

Aber man soll auch mal die Kirche im Dorf lassen.

...

Das sehe ich genauso. Erstmal abwarten. Nebenbei interessiert(e) mich aber die Art und Weise der Abwicklung durch Volvo. Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden; bislang gibt's nur nichts Neues.

Danke an Alle für die Anteilnahme. ;-)

Gruss,

igm

am 10. Dezember 2004 um 9:24

Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen mit Volvo. Wie ich aber schon mehrfach geschrieben habe, habe ich bis jetzt nur positives über Volvo und die Kulanz zu berichten. Bei welchem Hersteller bekommt man sonst nach über 2 Jahren (und abgelaufener Garantie) ein Ausrücklager auf 50 % Kulanz? Oder bei 230.000 die Düsen fast Umsonst.

Kann also nicht meckern!!!!

Gruß

Volwow

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:53

Transplantation erfolgreich!

 

(wg. 3 Wochen Urlaub erst jetzt:)

Danke an Alle für die Anteilnahme.

Der Elch hat einen neuen Motor bekommen, der, wie's scheint, ordentlich eingebaut wurde und beschwerdefrei funktioniert.

Probleme bei der Kostenübernahme hat es nicht gegeben. Von daher war die (meine) Aufregung verfrüht.

Grüße,

igm

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das ist wirklich pech.

 

Wenn es ein Grau-Import war, ist natürlich klar, dass das Thema "Kulanz" für dich gegessen ist: kein dt. Händler wird dir (weil es natürlich auf seine eigenen Kosten geht) Kulanz geben. Dazu müsstest Du dich mit dem Importeuer kurzschliessen.

Jürgen

Hallo Jürgen,

bist Du Dir da SIcher?????????????????

Der Händler ist doch nicht für die Kulanz zuständig sondern

dieser stellt eine Kullanzanfrage bei Volvo.

Nun, hier in dem Fall hat es sich je eh um Garantie und nicht Kullanz gehandelt,

ich für meinen Teil habe zwei Wochen nachdem ich meinen Italien Import bekommen hatte auch etwas zu beanstanden, bin damit zu meiner Volvo Werkstatt ( wo ich den Wagen nicht gekauft habe), diie haben das Teil bei Volvo bestellt und in windeseile eingebaut.

Die Märchen die hier über Importfahrzeuge gestreut werden sind wirklich witzig, als Händler würde ich natürlich auch versuchen so was meinen potentiellen Kunden zu erzählen.

Mein Importhändler konnte mir schwarz auf weiß zeigen das 60% seiner Fahrzeuge an dt Volvo Händler gehen.

Nochmal: KULANZ GIBT VOLVO; NICHT DER HÄNDLER

Gruß

Flodder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. zu früh gefreut: Elch reißt Hufe hoch!