1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zu grosser Abstand beim Abstandsregelautomat ACC - Stop & Go

Zu grosser Abstand beim Abstandsregelautomat ACC - Stop & Go

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. März 2019 um 15:06

Hallo zusammen

Bin ich der einzige der sich über den zu grossen Abstand beim ACC/Stop&Go-Assistenten nervt? Ich brauche die Funktion relativ oft, werde aber immer wieder vom System grosszügig ausgebremst, weil sich andere Verkehrsteilnehmer in die "Lücke" (das Fussbalfeld) vor mir reinschieben (habe den Abstand schon auf einen Balken begrenzt). Auch beim Stop&Go-Verkehr ist die Lücke viel zu gross. Da passt noch locker ein halber 5er dazwischen und ein Mensch würde selten so einen grossen Abstand im Stau halten.

Frage: Wurde das mal zwischenzeitlich per Update verbessert (der Abstand verkleinert?) und könnte man das auch per Coding verkleinern, ohne gleich Besuch von der Staatsanwaltschaft zu bekommen?

PS: Habe einen Software-Update Stand November 2018.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2019 um 15:15

Fahre zu 50% in Italien und die denken immer ich sei a.) besoffen, b.) geistig zurückgeblieben, c.) mit dem grossen Auto überfordert oder d.) alles zusammen :mad:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Leider sind die Systeme verpflichtet, die gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Abstände einzuhalten (zumindest in der Grundeinstellung) - und damit werden die Abstände bei höheren Geschwindigkeiten weltfremd, zumal diese Vorschrift Dinge wie die dem Menschen vorbehaltene "Gedenksekunde" mit einrechnen muß, obwohl die Kisten das ja hoffentlich in einem Tausendstel der Zeit erkennen können sollten... Ich fürchte, da ist nix mit Update, weil die Hersteller ansonsten Tonnen an Warnhinweisen ausspucken und Dokumentation updaten müssten...

Wo MICH das allerdings noch viel mehr nervt - an der Ampel sind zwischen mir und dem Vordermann >4m Platz. Leute, soviel Platz muß man nicht verschwenden, um Rechtsabbieger künstlich aufzustauen...

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:15

Fahre zu 50% in Italien und die denken immer ich sei a.) besoffen, b.) geistig zurückgeblieben, c.) mit dem grossen Auto überfordert oder d.) alles zusammen :mad:

Ich fühle mit Dir... DAS wäre mal ne echte Innovation - statt dem ständigen "section control" und "wie viel Euro mehr pro Kilometer zu schnell dürfen es denn dieses Jahr bitte sein?" ne Gesetzesänderung, die das teilautonome Fahren berücksichtigt.

JAAAAAA - woher soll die Abstandsblitze wissen, daß der auf Automat fährt und der nicht, ich WAHAISSSS.... :)

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. März 2019 um 16:15:14 Uhr:

Wenn du jetzt einmal nachdenkst stellst du fest dass die Italiener fahren wie die gestörten. Die "minimaleinstellung" des ACC ist gerade mal so noch legal....

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:35

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. März 2019 um 16:28:15 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. März 2019 um 16:15:14 Uhr:

Wenn du jetzt einmal nachdenkst stellst du fest dass die Italiener fahren wie die gestörten. Die "minimaleinstellung" des ACC ist gerade mal so noch legal....

Na ja, es geht da schon eher "dynamisch" zu und her, wird aber die letzten Jahre auch durch 2 Faktoren im wahrsten Sinne des Wortes stark ausgebremst: 1.) Die Wirtschaft ist so auf der Schnauze, dass sich viele Italiener die eh schon hohen Kraftstoff-Preise kaum mehr leisten können und durch das auf der AB auch ziemlich moderat vor sich hinbummeln und 2.) Die Bussen/Strafen für zu schnelles Fahren (was man in Italien so ab 160/170=kmh definiert, je nach Tagesverfassung des lokalen Exekutivorgans) sind dramatisch angezogen und somit wirtschaftlich für viele Italiener auch nicht mehr tragbar.

Ich fahre sehr oft nach Kroatien zum Segeln und das schon seit ca. 20 Jahren. Ich mag mich noch erinneren, dass ich einmal Nachts im Windschatten eines alten Lancias von Mailand nach Venedig mit durschnittlich 220 kmh hinterhergefahren bin. Das kannste heute vergessen. Auch die Tiefflieger auf der Überholspur (i.d.R.) Masseratis, Ferraris, Porsches, etc. sind deutlich zurückgegangen. Nicht mehr zu vergleichen wie vor 10 Jahren.

Noch ein Segler! :)

Finde übrigens nicht, dass die Italiener "wie die gestörten" fahren. Die denken noch mit, anstatt nur Recht haben zu wollen. Fühle mich da sehr wohl.

Fände es schön, wenn er etwas aggressiver beschleunigen würde, wenn der Vordermann wieder rechts eingeschert hat...

Schade das man das nicht einstellen kann

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 28. März 2019 um 18:30:09 Uhr:

Fände es schön, wenn er etwas aggressiver beschleunigen würde, wenn der Vordermann wieder rechts eingeschert hat...

Sport Modus verwenden, dann macht er das.

Themenstarteram 28. März 2019 um 18:00

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 28. März 2019 um 18:29:11 Uhr:

Noch ein Segler! :)

Finde übrigens nicht, dass die Italiener "wie die gestörten" fahren. Die denken noch mit, anstatt nur Recht haben zu wollen. Fühle mich da sehr wohl.

Kann ich nur unterschreiben! Kein Vergleich zu anderen Regionen Europas ...hab ich Deutschland gesagt?! :D

Themenstarteram 28. März 2019 um 18:01

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 28. März 2019 um 18:54:16 Uhr:

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 28. März 2019 um 18:30:09 Uhr:

Sport Modus verwenden, dann macht er das.

Muss ich mal testen

Wenn eines Tages alle autonom fahen( müssen) ist man mit einem "Handdriver" wieder der Schnellste und am zügigsten unterwegs. Sicherheit ist das eine, träges autonomes Fahren das andere. Die Automatic kann nun mal nicht situationsgerecht in allen Phasen "denken". Ich unterstütze den Abstandsregler auch manchmal indem ich zusätzlich Gas gebe und näher an den Vordermann heranrücke, wenn man das weg hat geht es ganz gut, bei langer freier Bahn lasse ich ihn dann wieder werkeln.

Kommt schon ist gestern beschlossen worden. Ab 2022 ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung bei Neuwagen Pflicht..

Also für das morgentliche Chaos in der Rushhour im Rheinland passt der adaptive Tempomat in der geringsten Abstandsstufe für mich sehr gut. Ja, der ein oder andere kämpft sich rein und bremst einen aus, aber diese Leute würden auch bei einer manuellen Fahrweise mit minimalem Abstand sich in die (nicht vorhandene) Lücke reinkämpfen.

ACC in meinem G31 ist der angenehmste, den ich bei meinen letzten drei Wagen hatte. Er bremst in so einer Situation nicht sofort stark ab, sondern erlaubt eine Unterschreitung und baut Abstand auch durch "ausrollen" wieder auf.

Hallo zusammen,

da es bei uns auf der A5 sehr viele Abstandskontrollen gibt, fahre ich mit zwei Strichen.

Ist denn "einer" tatsächlich noch erlaubt oder unterschreitet man da schon den Mindestabstand?

Mit zwei ist auf jedenfall die letzten 30TKM kein Knöllchen gekommen ;-)

Viele Grüße

LA

Deine Antwort