ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. zu günstige Winterreifen???

zu günstige Winterreifen???

Themenstarteram 26. November 2004 um 23:05

Also, nochmal Thema Winterreifen:

Ich habe mich ausführlich damit befasst, und wollte kein grossartiges Geld für Winterreifen ausgeben. Deshalb habe ich zuerst über runderneuerte überlegt, von dort bin ich zu den billigen Noname's gekommen. Bei reifen-direkt.de hatte ich schon was in die Augen gefasst. Ich wollte ja nur Reifen und diese dann auf die Stahlfelgen umziehen lassen. Ich fuhr zum örtlichen Reifenhaendler, wo man mir Yokohama AVS Winter der Grösse 195/65R15 für 63€ anbot. Die 4 Stk. hatten sie auf Lager... Ich bot den Deal an: meine jetzigen Sommerreifen in Zahlung zu nehmen, sind ja nur 5 Mon. alt...

Ich sollte auf den Meister warten, er entscheide - mit diesen Worten, meine HandyNr. hinterlassen, fuhr ich zum FOH, wo man mir XY für 73€, Pneumant für 58€ und Roadstone für 49€ anbot. Nachdem sie mir kolo (kostenlos) Kühl- und Bremsflüssigkeit nachgefüllt hatten, mit dem Hinweis, die Bremsklötze würden noch 3-4Tkm halten, fuhr ich wieder nach Hause, mit dem Entschluss im Internet zu bestellen...

Ich sitze gerade vorm Notebook im Bestellmenü, als das Telefon klingelt, der Reifendienstmeister ruft tatsaechlich zurück... Ich schildere ihm meine Vorstellungen und wir einigen uns auf 25€ Rückkaufwert, 63€ für Yokohama Winter AVS und Montage. Insgesamt habe ich 180€ für 4 neue Winterreifen incl. Montage bezahlt!!!

Die alten Bridgestone Turanza, waren eh schon auf 3-4mm runter, der eine hatte mal einen Platten, ein anderer an der Seite eine Beschaedigung. Da ich mit diesen Sommerreifen sowieso nicht zufrieden war, freue ich mich, dass ich keine Recyclinggebühr bezahlen musste. Im Frühjahr hole ich mir dann Bridgestone Potenza 215-er Grösse.

Also, es geht auch billig, auch wenn's kein Testsieger-Reifen ist, für 180€...!!! Oder ist das zu teuer???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Komisch,

ein Auto für was weiss ich wieviel tausend Euronen fahren und dann billige Winterreifen aufziehen!!!???

Verstehe manche Leute nicht......

 

Grüssle

Tazi

Der Händler war sicher Froh , daß er den "Schrott" losgeworden ist ! ;-))

Aber Tatsache ist auch , daß selbst der schlechteste Winterreifen noch besser ist , als mit glatten Sommerreifen durch den Winter zu Fahren .

Noch'n Spruch :

Jeder ist sich seiner Geldbörse am Nähesten .

 

Knitterfreie Winterfreuden wünscht

der Omega-OPA

Mit den Reifen wirst du nicht viel Freude haben. Wenn ich eins in meinem Autofahrerleben gelernt habe, ist es dies: SPARE NICHT BEI DEN REIFEN !!! Meine Empfehlung: Dunlop Winter Sport M3 und bei den Sommerreifen die Conti Sportcontact II. Beides Spitzenreifen.

Themenstarteram 27. November 2004 um 10:26

Mein Ihr wirklich dass, die Dinger so schlecht sind?

Yokohama gibt 30 Tage Rückgaberecht drauf, deshalb habe ich es gemacht, die nehmen die Reifen dann ohne Wenn und Aber zurück:

"Ein Grund mehr für Yokohama: Wenn Sie bis zum 30.11.2004 einen Satz Yokohama-Winterreifen kaufen, haben Sie die Möglichkeit, diese bei Nichtgefallen innerhalb von 4 Wochen ab Kaufdatum einmalig zurückzugeben.

Eine Angabe von Gründen ist dabei nicht notwendig. Bitte beachten Sie aber, dass keine ungewöhnlichen Materialbeschädigungen vorliegen dürfen, die Reifen ein normales Abriebbild aufweisen sollten (d.h. keine Hinweise auf Fehler im Radlauf, kein Einsatz im Motorsport/auf Rennstrecken usw.) und die Fahrleistung auf 1000 km beschränkt ist."

Tja sparen müssen alle... Solange ich einen Firmenwagen fahre und aus Eigeninitative und eigenen Geldmitteln Winterreifen fahre, werde ich mir 3-4-mal überlegen was ich aufziehen lasse...

Ähhhh?

Hallo? Wer tum teufel behauptet das Yokohama Billigreifen sind????? Ok..der Dunlop M3 wird evtl. ein bissl besser sein, aber die Yokos sind bestimmt nicht schlecht!

Du hast 195er drauf? Hast aber eintragen lassen müssen, oder? bei mir is 215er das kleinste, was ich draufmachen darf.

 

tztztz.....Yokohama...Billigreifen....loooooool

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 27. November 2004 um 11:17

neeeeeeeeeeee, in der ungarischen Zulassung stehen keine Reifendaten... Praktisch guckt auch keiner danach, solange es nicht sichtlich aus dem Rahmen springt. Das ist auch ein Fehler im ungarischen Zulassunggewerbe...

Davon abgesehen, denke ich, es waren vom Werk aus 195-er drauf, also kann ich die auch als Winterreifen nehmen. Im Frühjahr möchte ich dann auch 215-er aufziehen lassen...

Nochmals zum Preis, für das Geld, habe ich keinen Testsieger aber immerhin einen "Markenreifen" bekommen. Ehrlich gesagt, vom Profil her gefaellt er mir ja, von Fahreigenschaften kann ich erst spaeter berichten... Yokohama ist doch nicht so schlecht, oder? Ich wollte keine 300€ oder mehr ausgeben und muss ja staendig über Österreich nach Ungarn fahr'n, will doch kein Sicherheitsrisiko darstellen... ;-)) (davon gibt's eh genug, weil in Ungarn die Winterreifenmentalitaet nicht sehr verbreitet ist)

Dazu gehört auch das mir bei unserem ungarichen FOH Winterreifen von Sava für 90€, bessere Markenreifen alle für über 100€ das Stück angeboten wurde, wohlgemerkt ohne Montage!!!

Yokohama mag gute Breitreifen fürn Sommer machen aber bestimmt keine guten Winterreifen... Es sind billigreifen. Weiters war ich ned mal mit meinen Sommerreifen von denen zufrieden...

über nichts lässt sich so gut diskutieren ("streiten" :D), wie über reifenmarken...

 

der eine schwört auf markenreifen à la michelin oder dunlop oder pirelli (was weiss ich wie sie alle noch heissen), die anderen schreiben über diese marken "NIE WIEDER" ;)

 

quelle: reifen-test.com

 

ocp

 

p.s. jedem das seine

ach noch was, wer sagt das billigmarken immer schlechter sind als "teure"marken (arbeite in einer branche wo absolutes markenprodukt (keine reifen ;)) erzeugt wird; wir haben ein 2. produkt (nebenprodukt) auf den markt gebracht (noname), wird jedoch identisch hergestellt, jedoch 35 % billiger (die meisten kunden wissen gar nicht das es das selbe produkt ist :D)

schreiben trotz der 35 % "nachlass" mehr + als vorher...

Tja...so ist das bei Reifen. Die einen geben viel Geld aus, weil sie glauben mit ihren Markenreifen automatisch unkaputtbar durch den Winter zu kommen....und die anderen kaufen preiswert gute Qualität...teilweise sogar bessere. NATÜRLICH gibt es auf beiden Seiten auch Ausnahmen und jeder hat NATÜRLICH seine eigenen speziellen Erfahrungen gemacht. Deshalb kann man bei diesem Thema auch nicht pauschalisieren.

Ich fahre übrigens beides. "Markenreifen" im Winter und "weniger Markenreifen" im Sommer. Der Sommerreifen steckt übrigens einige doppelt bis dreifach so teure "Marken"-Reifen locker in die Tasche :p ...der Winterreifen allerdings auch ;)

Mal ein Beispiel aus der Lebensmittelbranche: Für die, die es bisher noch nicht wussten, der Sekt beim Aldi ist vom Inhalt das gleiche wie das was man in Deinhard Flaschen vorfindet ;) . Aber das Zeug muß ja generell nicht jedem schmecken...der kauft sich dann "sonstwas".

grüsse

P.S.:

@vectra ungarn

Hast du mal überlegt anstatt 215er 225er im Sommer aufzuziehen? Die 225er sind gängiger und somit evtl. noch etwas günstiger als die "blöde" Zwischengröße 215...

Man muss nur die verschieden Tests lesen die es ja ab Anfang Herbst in jeder Zeitschrift gibt und sich dann selbst ne Meinung machen . Beispiel wenn man bei verschiedenen Händlern nachfragt :

Hier in Luxemburg montieren die Vredestein und haben auch , ausser auf speziellen Wunsch , nix anderes in Angebot . Der FOH in Deutschland von dem ich den Wagen habe , sagte mir er würde nie im Leben einen Vredestein montieren , sondern nur Michelin oder Dunlop . Wie soll man daraus schlau werden ?? Also : Tests lesen , sich seine eigene Meinung bilden , auf den Geldbeutel achten und immer bedenken , dass nur der Reifen den Wagen mit der Strasse verbindet !! Ist zumindest meine Vorgehensweise .

Petz

Zitat:

Original geschrieben von vectra ungarn

Tja sparen müssen alle... Solange ich einen Firmenwagen fahre und aus Eigeninitative und eigenen Geldmitteln Winterreifen fahre, werde ich mir 3-4-mal überlegen was ich aufziehen lasse...

Servus!

Junge, Junge, hoffentlich denkst Du auch noch so wenn Du - was ich Dir nie wünsche - mal im Graben liegst oder Dir noch schlimmeres passiert! Es gibt zwei Dinge zum Thema Autofahren, die mir mein Vater schon vor dem Führerschein machen (sind auch schon 16 Jahre her...) eingebleut hat: Reifen und Bremsen sind eigentlich das Wichtigste am Auto! Wenn die nicht funktionieren nützt Dir alles andere auch nichts!

Ich fahre 30+ tkm im Jahr, kein Geschäftswagen, zahle also alles selbst, und trotzdem habe ich mir die Dunlop M3 geleistet. Sind übrigens Testsieger und günstiger als Conti oder Michelin :D! Denn das Problem sind weniger die Eigenschaften auf Schnee, sondern das Leistungspotential auf nasser und trockener Fahrbahn bei niedrigen Temperaturen.

In dem Punkt gebe ich Tazi zu 100% Recht. Ist genauso wenn mir ein 7er BMW, S-Klasse o.ä. entgegen kommt und der Fahrer mit Handy am Ohr telefoniert! Meine FSE hat 400 EUR gekostet, das kann doch bei einem 50000+ EUR-Auto echt nicht das Problem sein.

Grüsse Andy

PS: Fährst Du den Firmenwagen eigentlich für umme oder musst Du was für die (private) Nutzung bezahlen?

Hi Vectra Ungarn,

ich fahre auch "billige" Winterreifen! Habe zuerst bei meinem FOH nachgefragt wegen Wi-Reifen. Er hat mir dann komplette Winterräder mit 17" Stahlfelgen und Original OPEL Radkappen 215er Reifen original "Dunlop M3" incl. Montieren und Wuchten für 220 Euronen (für alle 4 Räder) angeboten!! Die Reifen sind gebraucht und haben noch alle 7-8mm Profil. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen!!Stammen von einem seiner Vorführwagen. Man kann also doch noch Schnäppchen machen. Man muß nur Fragen. FOH´s haben sehr oft solche Räder und Reifen auf Lager, die nur kurz gebraucht sind!

Übrigens waren das nicht die einzigen Sätze die er auf Lager hatte!

am 27. November 2004 um 15:47

@ W!ldsau

Also ich habe den GTS Bj.: 08/03 mit der Z22SE-Maschine und bei mir sind die 195/65R15 als M+S, 205er, 215er und 225er werkseitig eingetragen.

PS: Fahre im Winter 195er AVON und im Sommer 225er CONTI.

Gruß aus Bochum

gts-fux

@ vectra ungarn

Lass Dich nicht von selbsternannten Reifenexperten verrückt machen. Du kannst 10 Meinungen einholen und wirst 10 verschiedene Begründungen erhalten warum gerade Reifen XY das Non Plus Ultra ist und alles andere ein Sicherheitsrisiko.

Wie bereits geschrieben, ist Yokohama ein absolut renommierter Hersteller, mit dessen Produkten Du nicht schlechter fährst, als mit vielen anderen Reifenmarken auch.

Wer auf Testsieger Prädikate reinfällt, ist selbst schuld. Solche Pauschal-Bewertungen sind über die Gewichtung der einzelnen Kriterien weitgehend willkürlich veränderbar.

Sicher ist allerdings, dass sich die jeweiligen Hersteller diese werbewirksamen Nullaussagen von ahnungslosen Kunden kräftig honorieren lassen.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen