Zu Hause Tanken - Legal?
Hi!
Seit einiger Zeit überlege ich, einen Heizöltank mit Diesel zu befüllen und zu Hause zu tanken. Da Diesel und Heizöl ja sehr ähnliche Substanzen sind, müssten doch die normalen, im Hausbau üblichen, Lagerungsvorschriften für Heizöl gelten, oder?
Ich möchte einfach diese dramatischen Preisschwankungen nicht mehr mitmachen. Einmal 2000 Liter kaufen (vielleicht sind da ja Rabatte möglich) und dann ein Jahr Ruhe haben. Bei Firmen im Bausektor oder der Landwirtschaft scheint das ja durchaus üblich zu sein. Deshalb die Frage: geht das als Privatmann auch oder seht Ihr da Probleme?
Danke!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Nach meinem Wissenstand ist das verboten!!
Das Heizöl ist deshalb auch eingefärbt, um den Unterschied sichtbar zu machen.
Lass die Finger davon, meine Meinung!!
Gruss
Hallo,
Ich weiss nicht ob das erlaubt ist. Wenn ja, würde ich aber einen ganz neuen oder einen gereinigten Heizöltank nehmen, da man sonst nachher noch immer die Färbung des Heizöles im Diesel nachweisen kann.
Gruss
Jeng
Therotisch ist das machbar, aber leider verboten. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du erwischt wirst sehr gering, aber wenn sie Dich damit erwischen wird es wahnsinnig teuer. Heizöl ist rot eingefärbt und somit leicht von normalen Diesel zu unterscheiden.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, zumal Dein Hintermann durch Rauchzeichen aus Deinem Auspuff und einem etwas anderen Geruch aufmerksam wird...
Upps: Hab Dich falsch verstanden, Du willst Diesel bei Dir zu Hause lagern! Denke das ist möglich, wenn Du die entsprechenden Vorschriften einhälst, die für die Lagerung von Gefahrgut vorgegeben sind! Was versprichst Du Dir dadurch? Mußt doch trotzdem betanken lassen und zahlst dann die an dem Tag üblichen Preise oder?!
@ rogger:
Er will kein Heizöl fahren sonder sich Diesel für zuhause kaufen... und ja, das ist machbar, aber Rabatte gibts da wohl nicht wirklich (weiss ich von meinen Eltern da die auch immer nen Tank voll haben)
mfg
@cocaine78
...war doch gerade schon am editieren! Hatte nicht richtig gelesen! Sorry!
Das ist auf jeden Fall verboten. Wenn du es machst rechne nicht damit, das du bei 2000 Liter schon Prozente bekommst (2000 liter ist für die Heizöl Firmen ziemlich wenig, da Sie das bei fast jedem Auftanken einfüllen).
Er will aber Diesel lagern und tanken, nicht Heizöl!
Wär mal interessant zu wissen. Außerdem musste noch schauen wer dir 2000L Diesel liefert...
Naja, wenn ich letztes Jahr schon so einen Tank gehabt hätte, würde ich immer noch für 91-95ct pro Liter fahren...
Ich nehme mal an, dass sich das in den nächsten Jahren nicht mehr verbessern wird - im Gegenteil. Klar kostet eine Tankfüllung einen Haufen Geld auf einmal, aber ich bin diese "schleichende Preisprogression" los.
Edit: Ups, das geht ja fix hier! Ich bezog sich auf rogers Post weiter oben! (Quoten hilft, sagt man)
Verkauf den 330 d und kauf einen 320 d, der braucht weniger Sprit :-)
Nein, Spaß beiseite. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auch gar kein "billiges" Heizöl kaufen und fahren (was durchaus möglich wäre aber einige 10 TEUR Strafe wegen Steuerhinterziehung und Heizölverbot mit sich bringen kann, wenn der Zoll mal wieder Deinen Tankinhalt prüft), sondern Dir den Diesel von der Tanke in einen separaten Tank liefern lassen. Wenn da schon mal Heizöl drin war, dann kann man das recht lange nachweisen. Selbst nach dem 10. Mal tanken können die Ermittler noch Heizöl in Deinem Auto festellen, selbst wenn Du schon 9 x vollgetankt hast (heftig, oder?).
Wenn Du also einen neuen Tank kaufen musst, um den "billigen Sprit" zu lagern, dann dürfte die Aktion die Ersparnis bereits auffressen.
Ob es rechtlich möglich ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Glaub, Du darst in Garagen max. 10 oder 20 l Sprit lagern.
Ist aber mal 'ne interessante Frage.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von blonder-blitz
Ob es rechtlich möglich ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Glaub, Du darst in Garagen max. 10 oder 20 l Sprit lagern.
Ist aber mal 'ne interessante Frage.
Gruß
Thomas
Da lager ich für unseren Rasenmäher ja schon mehr
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon
Da lager ich für unseren Rasenmäher ja schon mehr
Tja, siehste, habe einen Lenkmäher von Gardena, der läuft mit Akku. Die Preise für Sprit können also steigen :-)
Zitat:
Original geschrieben von blonder-blitz
Tja, siehste, habe einen Lenkmäher von Gardena, der läuft mit Akku. Die Preise für Sprit können also steigen :-)
Naja, bei unserer Rasenfläche wären wir mit einem Akkudings recht aufgeschmissen.
Mfg Y
würd die finger davon lassen
Bei der Feuerwehr haben wir einen portablen Dieseltank mit Zapfpistole für Notfälle..
Sind ca. 500l drin.
Ich kann ma fragen ob es dafür eine Genehmigung braucht...