ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu hoch in den Drehzahlen gefahren.

Zu hoch in den Drehzahlen gefahren.

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:15

Hallo, habe meinen 325 i durch nicht Beachtung ein paar mal in den Roten Drehzahlbereich getrieben.

Welchen Schaden kann ich dem Motor damit zufügen oder was hat er dadurch schon weg ? ?

Gruß pcwilli 47

Beste Antwort im Thema

Warum macht man sich über sowas nicht schon Gedanken bevor man die Karre verheizt? Ich versteh das beim besten Willen nicht, erst tritt man die Karre wie ein bekloppter und danach kommt das schlechte Gewissen und es entstehen solche Threads, wo die Leute nur höhren wollten "Ne ne, da geht nichts kaputt mach nur weiter so...":rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du dich verschalten oder einfach nur hochgedreht? Wenn letztes passiert ist, dürfte das keine Folgen haben, sofern der Motor warm war.

Tim S. hat mal gesagt, du hast nen Drehzahlbegrenzer, da kannste ruhig reinfahren.

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:33

Da wurde rein gefahren, also hochgezogen im warmen Zustand.

Ich glaube nicht das der einen Drehzahlbegrenzer hat, da ich den bis bald 6900 U/min gezogen habe und das ist meiner Ansicht nach mit einem Drehzahlbegrenzer nicht drin.

Mein Sohn fährt den gleichen Wagen nur als Coupe und mit Automatik Getriebe und der kommt nicht über 6000 U/min, der kommt nicht in den roten Bereich.

Auch so, mein 325 ist BJ. o2 Es kann ja auch sein das es Baujahr abhängig ist. Oder ? ? ?

am 5. März 2009 um 12:41

Kein Begrenzer :confused: Wie denn das?

Beim 325i sollte dieser bei ~6500rpm einsetzen...

am 5. März 2009 um 12:43

Na sicher hat der nen Drehzahlbegrenzer, war wohl doch noch nicht hoch genug.

Bei ner Automatik schaltet er halt früh genug, da kommt man nur im höchsten Gang bei Endgeschwindigkeit in den Begrenzer.

am 5. März 2009 um 12:55

Zitat:

Bei ner Automatik schaltet er halt früh genug, da kommt man nur im höchsten Gang bei Endgeschwindigkeit in den Begrenzer.

Im manuellen- und sport-Modus kann man bis an den Begrenzer kommen. :)

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Kein Begrenzer :confused: Wie denn das?

Beim 325i sollte dieser bei ~6500rpm einsetzen...

6500 U/min wären in der Anzeige ich sage mal der mittlere Bereich, der mit einem weiße Strich angezeigt wird.

Im ersten roten Feld kommen am Anfang zwei schwarze Striche, dann der weiße und dann keine Aufteilung mehr.

Also sollte oder müsste der Drehzahlbegrenzer vor dem weißen Strich in Kraft treten und abriegeln.

Ich habe aber (ohne Stolz) die Nadel fast am Ende des roten Feldes gehabt und das macht mich nachdenklich und besorgt.

Es ist ja nur einmal passiert und der Wagen war ja warmgefahren, also mußt du dir eigentlich keine Gedanken machen. Der Begrenzer ist ja nur zur Sicherheit, daß du den Motor nicht zu hoch drehst. Ohne Begrenzer könntest du bestimmt über 7000 drehen, was dem Motor aber auf Dauer schaden würde

Warum macht man sich über sowas nicht schon Gedanken bevor man die Karre verheizt? Ich versteh das beim besten Willen nicht, erst tritt man die Karre wie ein bekloppter und danach kommt das schlechte Gewissen und es entstehen solche Threads, wo die Leute nur höhren wollten "Ne ne, da geht nichts kaputt mach nur weiter so...":rolleyes:

ich würde mir da nur gedanken machen wenn der wagen noch neu wäre und noch nicht eingefahren!

am 5. März 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von pcwilli47

durch nicht Beachtung ein paar mal in den Roten Drehzahlbereich getrieben.

Hä???

Wie schafft man das denn ein paar mal?

Kaffeebecher in der einen und Rasierapparat in der anderen Hand, losfahren im 1.Gang und keine Hand frei zum Hochschalten...? (reine Erfahrungswerte, darum ab jetzt Automatik :D)

mal ehrlich, sowas passiert doch in purer Absicht, denn den Motor kann man wohl schlecht überhören...:rolleyes:

btw. es tut dem warmen Motor nicht weh - es sei denn das wird zum Dauerzustand

Gruß

Der Motor wird bei der Drehzahl abgeregelt, die er dauerhaft verträgt. Kommst du da kurzzeitig drüber ist das gar kein Thema - sonst hätte BMW das anders eingestellt.

P.S.: Ja, dein Wagen hat einen Begrenzer!!

am 5. März 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von gas-o-mat

Zitat:

Original geschrieben von pcwilli47

durch nicht Beachtung ein paar mal in den Roten Drehzahlbereich getrieben.

Kaffeebecher in der einen und Rasierapparat in der anderen Hand, losfahren im 1.Gang und keine Hand frei zum Hochschalten...? (reine Erfahrungswerte, darum ab jetzt Automatik :D)

Nass oder Trockenrassierer? :D

am 5. März 2009 um 17:09

lol 6500 umdrehungen sind doch keine hoche drehzahlen ,

das können die 6 zylinder gut ab kannst sogar 2 stunden auf der AB fahren bei der drehzahl da pasiert nichts .

mein 3 liter wenn er warm ist kennt nur die drehzahlen 3000-6500 .:D

 

am 5. März 2009 um 17:48

Wie schon die meisten geschrieben haben macht das wahrscheinlich nichts! (Vorausgesetzt du hast genug öl drin gehabt)

Aber ausversehen treibt man den vielleicht 1MAL so weit hoch aber nicht EINPAARMAL!:rolleyes:

MFG PNkultweiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu hoch in den Drehzahlen gefahren.