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Zu hohe Drehzahl?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 9:29

Gude ^^

Ich hab mal eine Frage zu den Drehzahlen beim Corsa C 1,2.

Hintergrund:

Hab mir letzte Woche einen Corsa C 1,2 (EZ 10/2003) mit 75 PS und 13000 km Laufleistung gekauft.

Mein vorheriges Auto war ein Suzuki Swift 1,0.

Mir ist jetzt auf der Autobahn aufgefallen, dass der Corsa viel höher dreht.

Beispiel: Ich fahr 90 im fünften Gang bei 3000 Touren und 130 bei fast 4500. Der Swift hatte im Schnitt 500 Touren weniger bei gleichen Geschwindigkeiten.

M.E. nach is das ein bisschen viel.

Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Danke schonmal und Greetz,

Gacko

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23 Antworten

Moin,

das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, liegt halt an der Übersetzung des Getriebes. Es kann ja auch nicht jedes Auto ein gleich übersetztes Getriebe haben, und das vom Corsa (zumindest mit den kleineren Motoren) ist eigentlich recht kurz übersetzt.

Ich finds eigentlich gut so, sonst kommt man ja kaum vorwärts.

Z.B. das Getriebe im Alto meiner Mutter ist m.M. nach viel zu lang übersetzt.

Also, ist völlig normal und nicht ungewöhnlich.

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 13:42

Danke für die Info!

Hätte halt nicht gedacht, dass die Übersetzung so viel ausmacht.

Hatte halt Bedenken wegen Verschleiß etc.

Und da der Händler nicht unbedingt der freundlichste war wollte ich halt mal nachfragen ;)

Greetz

Keine Sorge, ist garantiert kein Fehler, nur ein Unding ab Werk. Mein alter Ford Ka hat bei 130 km/h göttlich leise und sparsame 3600 Touren gemacht und das mit 50 PS. Ist ausschließlich eine Sache der Philosophie des Herstellers und vorgesehenen Einsatzbereiches des Autos. Ich finde lange große Gänge wesentlich angenehmer, auch wenn der Durchzug dann natürlich sehr schwach ist (Ford 80 - 120 km/h über 40 Sekunden, das schafft der Corsa in der Hälfte). Wer aber nicht schalten will, sollte sich gleich Automatik kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ist ausschließlich eine Sache der Philosophie des Herstellers und vorgesehenen Einsatzbereiches des Autos. Ich finde lange große Gänge wesentlich angenehmer, auch wenn der Durchzug dann natürlich sehr schwach ist (Ford 80 - 120 km/h über 40 Sekunden, das schafft der Corsa in der Hälfte).

So siehst aus. Mit meinem Corsa fahre ich auch nicht gerne länger Autobahn (hat mich indirekt schon 30€ gekostet).

Aber der Corsa ist halt hauptsächlich als Stadtauto konzipiert, und dafür ist ein kurz übersetztes Getriebe halt besser.

Mit dem Alto meiner Mutter fahre ich nicht gerne, da das Getriebe für ein Stadtauto viiieeeellll zu lang übersetzt ist.

In der Stadt kommt es halt eher auf Durchzug an, gerade mit einem kleinen Motor.

Gruß

Kebap11

-

Das mit dem kurz übersetzten Getriebe ist mir auch aufgefallen. Da beschleicht einen auf der Autobahn immer das Gefühl, dem Motor nichts gutes anzutun. Aber mit 110 kmh kann man ja nicht lange fahren - finde ich.

Dem Verbrauch kommt das nicht entgegen - wie es mit dem Verschleiß ist, weiß ich nicht.

Da ich aber nur 5% meiner Laufleistung auf der Autobahn verbringe ( Bj. 03/2002, 54.500 km), genieße ich die Vorzüge der kürzeren Übersetzung in der Stadt und auf der Landstraße. D.h. heißt aber auch oft schalten - das übernimmt aber die Easytronic ...

ac

Also wenn man den Motor warmfährt und für ausreichend Öl sorgt, kann man mit dem 1.2er auch ohne Probleme längere Strecken mit 160- 180 und auch mal kurze Zeit 190 fahren, alles eine Frage der Gewohnheit... und evtl. auch des Alters des Fahrers. Obenraus dreht der Motor wirklich nicht schlecht.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:50

Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten :)

Bin es halt einfach nicht gewohnt, is aber auch erst mein zweites Auto ^^

@ackerkralle: Bei mir ist es ziemlich ausgewogen. Ich fahr im Jahr ca. 40000 km, mehr als die Hälfte davon Autobahn ;)

Zum Thema schalten: Ich fahr das Auto jetzt seit sechs Tagen. M.E. muss man mit dem 1.2er gar nicht so viel schalten, da er auch untenrum ganz gut zieht. Ich kann bequem in der Stadt auch 40 km/h im 4. Gang fahren und beim beschleunigen muss ich nicht runterschalten. Außer mein Gasfuß meldet sich ^^ *denk*passiert in letzter zeit ziemlich oft...*/denk*

Aber naja. Das Auto gefällt mir von Mal zu Mal besser und ich bin froh es gekauft zu haben.

Thx für eure Hilfe,

Gacko

Naja,bei 40000km im Jahr ist das der falsche Motor.

Da wäre der 1.3cdti naheliegender und günstiger.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:51

Das ist sicherlich richtig. Aber nächstes Jahr macht meine Schwester ihren Führerschein und sie soll das Auto evtl übernehmen. Soviel zum Hintergrund des Kaufs ;)

Ich kapier grad eben nicht, warum ein Getriebe mit langem großem Gang schlechter für die Stadt sein soll. Mit dem zitierten Ford bin ich halt dann nur im 4. Gang in der Stadt gefahren, weil der 5. Gang fast immer zu lang war. Die Drehzahl lag bei 50 km/h im 4. Gang so bei rund 1700 - 1800 Touren, auf dem Niveau des Corsa C im 5. Gang. Auf der AB kommt halt dann der 5. Gang rein, um mächtig Sprit zu sparen (Verbrauch bei Dauertempo Tacho 150 km/h deutlich unter 6 Liter, Reichweite 700 Kilometer mit 40 Litern bei Urlaubsfahrt mit Dauerhöchstgeschwindigkeit) und es gab auf der gesamten Strecke von 1300 Urlaubskilometern kaum Steigungen, an denen ich zurückschalten musste, trotz nur 50 PS bei 980 Kilo Gewicht incl. mir (gemessen). Motorschonung inclusive, je niedriger er dreht, desto länger hält er bei gleichem Kolbenweg. Fazit: Ein Auto mit viel zu kurzem Getriebe wie der Corsa C würde mir von Anfang bis Ende den Spaß gründlich verderben. Eine sehr gute Lösung wäre: richtig spritzig kurzes 5 - Gang - Getriebe mit sehr langem 6. Gang oben drauf (Drehzahl unter 2500 Touren bei 100 km/h).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich kapier grad eben nicht, warum ein Getriebe mit langem großem Gang schlechter für die Stadt sein soll.

Für die Stadt ist das halt unnötig und würde dort dann nicht benutzt.

Ich schalte auch in der Stadt öfters mal in den 5. Gang, da kann man bergab schön gemütlich "cruisen", da wäre für mich eine lange Übersetzung fehl am Platz. So selten bzw. kurz wie ich z.Z. Autobahn fahre ist es so im Corsa besser.

Würde ich länger Autobahn fahren wäre es anders.

Aber das sind halt die unterschiedlichen Anforderungen und natürlich unterschiedliche Geschmäcker.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Eine sehr gute Lösung wäre: richtig spritzig kurzes 5 - Gang - Getriebe mit sehr langem 6. Gang oben drauf (Drehzahl unter 2500 Touren bei 100 km/h).

Das wäre die beste Lösung, würde beiden Bedingungen entgegen kommen. Aber sowas wirds wohl kaum geben.:( :mad:

 

Gruß

Kebap11

den D kann man ja mit 6-Gang kaufen, die wissen wohl warum;)

Jo,aber auch im Moment nur im Diesel,und da sind 6 Gänge an der Tagesordnung.

Ich fahr ab 55 ständig im 5.Gang.

Der kleine 16V braucht halt Drehzahl und eine längere Übersetzung würde den dann träge machen,wie im D Corsa.

Ein 6.Gang würde wenig helfen,da man auf der AB oft runterschalten müsste.

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