ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. zu hohe Fahrgeräusche

zu hohe Fahrgeräusche

VW Passat B8

Ich war jetzt mit meinem B8 Comfortline 150

PS TDI dienstlich in Italien. Bin in 4 Tagen rund 2.800 KM gefahren. Ich war bisher der Meinung dass die Fahrgeräusche schlecht gedämmt sind und das Fahrzeug für die Mittelklasse zu laut ist. In Italien bin ich mit einem Kollegen in seinem Mercedes W205 (alte C-Klasse) 200d mitgefahren und die war leiser. Motorgeräusch und Fahrwerk waren eindeutig leiser. Jetzt hoffe ich nur das der B9 deutlich besser gedämmt ist.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind beide Fahrzeuge Kombis?

Ich bin in der Hinsicht eigentlich vom B8 restlos begeistert. Allerdings sind wir auch vorher einen Tiguan 1 gefahren. Der war im direkten Vergleich sehr laut im Innenraum. Das einzigste was mich extrem stört sind die unkomfortablen gummibedampften 19 Zöller. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer diese Dinger damals überhaupt bestellt hat und nicht zusätzlich die noch einen Satz18 Zöller mit dem Standartdesign vom Alltrack.

Ohne den B8 als laut zu empfinden mag die C-Klasse wohl vielleicht leiser sein. Lauter definitiv nicht. Bin den 205er als C 63 S AMG gefahren und als 220d und meine Frau und ich können definitiv sagen, dass sie fahrwerkstechnisch mit Abstand das Schlechteste und Schwammigste waren, was wir jemals gefahren sind (Beides Limos).

Im AMG führte leichtes Bremsen aus dem VMax-Bereich zum Schlingern der Hinterachse, weil die Möhre kopflastig ist und hinten zu leicht.

Der 220d fing ab knapp 200 an, auf der Hinterachse leicht schwammig zu werden, fuhr unruhig. Meine Frau bekam hinten Angst und bat mich langsamer zu fahren. Ich traute mich dann auch gar nicht mehr, schneller zu fahren.

Ganz miserabel. Da war selbst damals mein B7 sicherer.

Von daher: Lass den B8 lauter sein. Er ist aber deutlich besser und spurtreuer ;)

Den 206 sowie das 205 T-Modell kann ich dagegen nicht beurteilen.

Für mich käme der Mercedes auf Grund des Platzangebot erst gar nicht in Frage. Es war nur die Bestätigung meines Gefühls dass

mein Passat nicht leise ist. Schade dass damals bei der Entwicklung da nicht so viel Wert drauf gelegt wurde, der Passat ist ansonsten ein schönes und gutes Auto und besonders für Langstrecke gut geeignet.

Zumindest laut den objektiven Test des ADAC sind B8 und W205 quasi gleichlaut - zumindest bei 130 km/h.

B8: https://assets.adac.de/.../...sat_Variant_2_0_TDI_SCR_Elegance_DSG.pdf

C200d: https://assets.adac.de/.../Mercedes_C_200_d_T_Modell_Exclusive.pdf

Eventuell sind es dann ausstattungsbedingte Unterschiede, die zu einem anderen Höreindruck führen.

War der Mercedes auch ein Kombi? Das macht anscheinend einen großen Unterschied.

Man darf nicht vergessen, dass gerade Fahrgeräusche sehr subjektiv bewertet werden und bestimmte Frequenzen störender wahrgenommen werden als andere. Für mich ist mein Passat nicht leise und in der Hinsicht nicht zu komfortabel. Der Rest ist schon O.K.

Klar ist das subjektiv. Aber trotzdem wäre es schön zu wissen ob der Mercedes denn auch ein Kombi war. Ich habe dir die Frage jetzt schon zweimal gestellt und nie eine Antwort bekommen. Das macht einen großen Unterschied wie ich hier auch schon erfahren musste. Hatte das vorher auch nicht gewusst da ich immer nur Kombis gefahren bin. Den Tiguan zähle ich mal vom inneren Aufbau auch dazu.

Sorry, meine verspätete Antwort. Es war ein Kombi, einer der letzten der alten Baureihe 205.

Ok, danke.

Zitat:

@Saicis schrieb am 27. Sept. 2024 um 20:26:59 Uhr:

Jetzt hoffe ich nur das der B9 deutlich besser gedämmt ist.

Hatte den B9 als Leihwagen, ist meines Empfinden wesentlich lauter, und gefühlt mehr Plastik, weniger Staufächer, kein gekühltes Handschuhfach, keine höhenverstellbare Armlehne. Der B8 ist meiner meinung hochwertiger.

Besonders bei nasser Straße sind die Fahrgeräusche deutlich zu hören. Für mich ein Indiz das die Türabdichtung die Schwachstelle sein dürfte. Darüber kommen dann vermutlich auch die Windgeräusche durch.

Auch die Reifen und Felgengrösse sind entscheidend. Aber wie gesagt, für mich ist der Passat angenehm leise im Innenraum. Bin mal gespannt wie es mit den 18 Zöllern und etwas mehr Reifenquerschnitt ist.

Ich habe keinen Vergleich zu Mercedes, aber zu meinem damaligen B6 schon und habe auch empfunden, dass der B8 etwas lauter auf der AB ist. Habe dann die Türen gedämmt, was schon etwas Ruhe in die Kiste brachte und dieses Jahr im Zuge der Dynaudio Nachrüstung vorderen Seitenscheiben gegen Akustikverglasung ersetz. Die Wind und Straßengeräusche waren dadurch noch leiser. Also wenn schon B9 bestellen, dann mit Akustikpaket. Bringt mehr Ruhe in die Bude. Kostet in Moment 330€ Aufpreis. Für mich wäre es Wert.

Screenshot-2024-09-28

Sollte ich den B9 nehmen, ist das Akustikpaket schon sicher auf dem Einkaufszettel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen