- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Zu hohe Inspektionskosten Clio3
Zu hohe Inspektionskosten Clio3
Hallo!
Habe mich mal bei Renault erkundigt, was ich für die erste Wartungskontrolle bezahlen muß. Mir wurde ganz anders, als der nette Mann von Renault mir einen Preis von 240,00 € mitteilte. ATU nimmt "nur" 160,00€. Dafür erlischt dann aber laut Renault nicht nur die Standartgarantie von 2 Jahren, sondern auch meine Garantieverlängerung.
Hat jemand ähnliche Schocker erlebt, oder kann ich meinen Wagen doch zu ATU bringen ohne auf evtl. Garantieansprüche zu verzichten?
Gruß
kleiner_clito
Ähnliche Themen
19 Antworten
Inspektion für 240 Euro liegt doch im Rahmen ?!?! Schau mal bei Toyota , Audi oder Mercedes rein , DANN darf Dir schwindelig werden ;-)
Oder komm zu uns, da bezahlste mit Sicherheit weniger und wir sind Renaultvertragswerkstatt
240 EURONEN für ´ne erste Clio-Wartung ist wirklich ein bisser´l dicke. Bei uns kostet die (je nachdem, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist) zwischen 190 und 210 EURO -> und das sind schon Großstadtpreise. Unsere Häuser im Umland sind noch mal ´nen Tick billiger. Aber sag mal, hast Du vielleicht den Diesel mit FAP? Dann kommt der Preis in etwa hin, da das Motoröl für dieses Modell deutlich teurer ist. Auch Auto-Teile-Unverschämt würde da preislich nachlegen müssen.
Gruß, Wolf.
Deine Garantie verfällt auf jedenfall sobald du nicht zu einem Renault Vertragspartner fährst.
Ist wie bei jedem Markenhersteller auch. Und ATU ist nen laden den ich nicht mal betreten würde wenn ich direkt vor denen ne Panne hätte.
...nein, ich fahre den 1,2 Benziner.
Bei meinem Vorgänger habe ich für die 40.000er Kontrolle ca. 140,00€ bezahlt. Da wurde auch nur das Öl und der Filter gewechselt und natürlich auch der Pollenfilter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis bei einem Modellwechsel so stark schwankt. Zudem ist der Wagen erst 13.000km gelaufen.
Gruß
kleiner_clito
Zitat:
Deine Garantie verfällt auf jedenfall sobald du nicht zu einem Renault Vertragspartner fährst.
Das ist ein Irrglaube, die Garantie verfällt nicht, sobald die Wartung nach Herstellervorschrift gemacht wird und Zugriff auf die Infos hat jede freie Werkstatt, die ihre Mitarbeiter sogar auf Lehrgänge von Renault schicken können.
Allerdings gewährt Renault keinerlei Kulanz mehr nach der Garantiezeit, sobald das Fahrzeug auch nur einmal nicht in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde.
Habe heute meinen Clio3 in eine Vertragswerkstatt von Renault gebracht. Kostenfaktor für den Ölwechsel inkl. Filter, neuer Reinluftfilter, sowie Rückstellung der Service-Anzeige im Bordcomputer schlappe 99,00 Euro dafür gab es auch den Stempel im Wartungsheft!!! Bei solchen Unterschieden zu den grossen Häusern kann man echt das Vertrauen verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von Renault Sport
Ist wie bei jedem Markenhersteller auch. Und ATU ist nen laden den ich nicht mal betreten würde wenn ich direkt vor denen ne Panne hätte.
Wiso eigentlich?
Die haben doch nur zufriedene Kunden.
http://www.ciao.de/ATU_Auto_Teile_Unger__374309
ATU sind die grössten Abzocker von allen, machen dir nen günstiges Lockangebot und wechseln dann Teile, die garnicht kaputt sind und du musst zahlen, alles schon selbst erlebt.
Einlesen der RDK beim Laguna2 wurde dick abgerechnet, aber garnicht gemacht. "Oh, da hat der Mech das wohl übersehen, nicht das da die RDK kaputt ist.."
Aber ich würde mich garnicht aufregen, nur weil ne Inspektion 50-100€ teurer ist, schließlich ist das nunmal ne Vertragswerkstatt und du hast dort Garantien, die du woanders nicht hast, zusätzlich noch nen Kaffee und eventuell nen sehr günstigen Leihwagen dabei.
Ich bin mit meinem Fachhändler in Unna absolut uneingeschränkt zufrieden und bezahle dafür auch gern ein paar wenige Euros mehr. Bisher fahr ich gut damit.
Gruss
ATU kann man sich wirklich gut sparen. 240 Euro für die erste Inspektion bei einem Kleinwagen mit Basisbenziner sind allerdings echt happig. Entweder Festpreis runterhandeln oder Händler wechseln.
Meiner muss auch nächstes Jahr Ende Juli zur Inspektion und Renault will von mir dafür auch die oben genannten 240€ haben ! Das is ja mal echt übertrieben *grml*
Zitat:
Original geschrieben von Clio-C
Meiner muss auch nächstes Jahr Ende Juli zur Inspektion und Renault will von mir dafür auch die oben genannten 240€ haben ! Das is ja mal echt übertrieben *grml*
Mit Sicherheit will nicht Renault diesen Betrag, sondern Dein Renault-Händler. Davon gibt es jedoch reichlich und innerhalb der Organisation herrscht Konkurrenzkampf. Also einfach mal zu ´nem anderen Händler schauen.
Gruß, Wolf.
Habe grade unverschämte 315 Euro für ne kleine Inspekion am Megane bezahlt. Die Renault WS sind nicht ganz knusper... aus anderen Foren weiß ich aber, daß es ganz erhebliche Preisdifferenzen zwischen den Werkstätten gibt.. z.b. bei großen Arbeiten wie Zahnriemen kann das mehrere hundert Euro sein !!! Generell finde ich die WS Kosten heute an der Schmerzgrenze... ein paar hundert Euro für ne Inspektion... das is ned mehr als n Ölwechsel und einmal drum rumlaufen... und um die Hälfte wird man noch beschissen oder darf "Kleinteile" oder "Reiniger " abdrücken.
Neuester WItz ist die Mobilitätsgarantie die einem aufgezwungen wird und die man nicht abbestellen kann.. die macht sicher schon ein gutes drittel des Grundpreises einer Inspektion aus... für ADAC Mitglieder ein totaler Blödsinn.
Kann nur raten, nach der Garantie das wichtigste selber machen zu lassen oder in eine gute freie WS zu gehen. Die sind auch ned blöder als bei Renault. Bis dahin bei jeder Wartung schriftlichen Auftrag, darin genau auflisten was gemacht werden soll und was nicht.. wenn der Händler zickt, zum nächsten gehen... gibts wie Sand am Meer.
Vor ein paar Jahren hat am Astra ne kleine Wartung incl. allem 250 Mark gekostet.. aktuell war das genau der Grundpreis der Inspektion... ohne MwSt
Zitat:
Inspektion für 240 Euro liegt doch im Rahmen ?!?! Schau mal bei Toyota , Audi oder Mercedes rein , DANN darf Dir schwindelig werden ;-)
Nö, nicht unbedingt. Also ich muss jetzt im Januar zum 2ten LongLife Service und der kostet mich beim Audi Vertragshändler 199,- Euro zzgl. Öl. Da ich das Öl selbst mitbringe, kostet mich der Service incl. Altöentsorgung ziemlich genau 250,- Euro (199,- Service + 40,- Öl über Ebay + 10,- Altölentsorgung). Die LL Service kosten übrigens immer dasselbe. Bei DC ist das glaube ich anders.
Also 240,- Euro für eine Clio Inspektion halte ich daher für sehr hoch.
Gruß,
Thilo