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  7. zu hohe Kühlw- Temperatur

zu hohe Kühlw- Temperatur

Themenstarteram 10. September 2003 um 19:00

Hallo zusammen,

habe einen Golf 2, Diesel, 54Ps 1,6L Bj 85 , 76000km

er wird nach sehr kurzer Zeit warm, ca 4-5km und bleibt dann bei ca 95 bis 97°C Temperatur also, rechts von der Mitte.

Wo gehe ich zuerst auf fehlersuche? Ach ja, äußerlich verliert er kein Kühlmittel, bei warmem Motor ist der obere Kühlerschlauch auch warm (ich glaube, das soll so sein)

Was soll ich tun? Thermostat austauschen?

Viele Grüße,

Sebastian

Antwort auch gerne an: hallosebastian@gmx.de

danke

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13 Antworten
am 10. September 2003 um 20:06

Ist der untere Schlauch vom Kühler auch warm?

Hy

Freu dich doch wenn er so schnell warm wird macht meiner nicht, dann braucht er weniger sprit. meiner liegt auch rechts neben der Mitte und wenn ich irgendwo in der SChlange stehe geht er auch bis auf den zweit letzten STrich rüber dahinter habe ich ihn nocht nicht gesehen. Hast den Wagen woll noch nicht lange oder?? Wenn er weiter nach rechts wandert würde ich das Thermostat tauschen und das Kühlsystem mal spülen und neu befüllen. Aber normal ist das. wenn der obere schlauch nur warm und nicht heiß ist dann würde ich doch mal das thermostat tauschen kann aber auch ne verschliesse Wapu sein. Hier mal mein Golf bei betriebtemperatur.

MFG Sebastian

*wurgs* Hammerharte Uhr in deinem Tacho :D:p

Würde ja tauschen aber der neu tuts nicht und keiner hier hat ahnung warum muss aber die Leitung von der Lima zum KI noch durchmessen ob die durchgang hat dann kommt das osziloskop dran um zu gucken ob auch signale kommen und wenn das alles past ist das KI defekt.:D

MFG Sebastian

Themenstarteram 11. September 2003 um 5:53

unterer Schlauch warm?

 

Zitat:

Original geschrieben von G2Racer

Ist der untere Schlauch vom Kühler auch warm?

hi, ich muss mal sehen, ob der untere Schlauch auch warm ist.

Der soll wahrscheinlich kalt sein?!

Darf der obere Schlauch warm oder auch heiss sein?

Muss ich was unternehmen, wenn er heiss ist?

Heute morgen dachte ich, ich kann mich mit meiner heizung föhnen, so warm ist die, jedoch, dass ist ja nun nicht sinn der Sache...mit der Heizung auf Stellung 3 bring ich das Thermometer dann wieder auf 90Grad runter...

von omasdiesel, bj85, 54PS, 1,6L

ist der Themoschalter für den Kühlerventilator in Ordnung ?

Der Ventilator sollte anspringen, wenn die Anzeige ungefähr im letzten Drittel steht.

Der Schalter schaltet bei ca. 95°C ein und bei ca. 84°C aus.

Wenn sonst das Kühlsystem einwandfei arbeitet, ist das nicht unbedingt ungewöhnlicht, daß die Temp. Anz. rechts von der Mitte steht. Besonders wenn der Motor belastet wird.

Themenstarteram 11. September 2003 um 8:47

Thermoschalter und E- Lüfter

 

Hallo,

erstmal vielen dank, dass ich so schnell von Euch Hilfe und/oder Antworten bekomme!

Der Elektrolüfter ist aber doch eigentlich nicht dafür da, während der Fahrt die temp zu regeln oder? Ich dachte, der wäre nur für Stau, etc...

Wenn ich mit 120 über die autobahn fahre, muss der Kühler/ die Kühlwasserpumpe in Verbindung mit Thermostat das doch alleine schaffen oder?

Viele grüsse

Da hast Du grundsätzlich recht, trotzdem ist es von enormer Wichtigkeit, daß das Teil einwandfei funktioniert. Was willst Du sonst machen, wenn Du bei flotter Autobahnfahrt auf einam im Stau stehst.

Den Heizugstrick kannste vergessen, da aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmten Temp. der Wärmetauscher abgeschlatet wird. (Es sei denn, dein Golf hat die damalige Rückrufaktion nicht mitgemacht, und die Bypassventile sind in deinem Auto nicht verbaut)

Hy

den lüfter kannste beim Diesel ruhig abbauen der hat nur einmal seitdem ich dwen Wagen fahre gelaufen und das ist bei der asu gewesen. Sonst läuft der nie. Der Kühler ist auch so gross das er das auch normal im stau nicht braucht. Die Schläuche zum Kühler sollten beide warm sein der obere sollte sogar so heiß sein das du dich dran verbrennst der untere glaub ich auch aber erst nach ner langen tour. wenn der Kühler auch auf Betriebstemp ist. Wenn deine Anzeige noch weiter rechts steht als meine(oben im Bild) würde ich doch mal hingehen und das Thermostat tauschen. Könnte Hilfreich sein. Oder die wasserpumpe bringt nicht genug leistung aber das lassen wir erstmal aussen vor.

MFG Sebastian

am 12. September 2003 um 11:35

@omasdiesel

 

Mal ne ganz andere Frage.

Du schreibst Golf II, 1.6 L, Bj.85 mit 54 PS. Wenn ich so überleg´, fällt mir auf, daß es keine 1,6 Liter mit 54 PS gibt, sondern nur mit 55 KW - 75 PS.. und zwar alle von BJ. 83 - 91.

Falsch ich jetzt falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte,

aber da bin ich mir schon fast sicher, da wir Thermoschalter herstellen...;)

Themenstarteram 12. September 2003 um 12:20

Re: @omasdiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Mal ne ganz andere Frage.

Du schreibst Golf II, 1.6 L, Bj.85 mit 54 PS. Wenn ich so überleg´, fällt mir auf, daß es keine 1,6 Liter mit 54 PS gibt, sondern nur mit 55 KW - 75 PS.. und zwar alle von BJ. 83 - 91.

Falsch ich jetzt falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte,

aber da bin ich mir schon fast sicher, da wir Thermoschalter herstellen...;)

Hi, sieht man nicht aus meinem Anhang, was ich für nen Motor habe?

Re: @omasdiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Mal ne ganz andere Frage.

Du schreibst Golf II, 1.6 L, Bj.85 mit 54 PS. Wenn ich so überleg´, fällt mir auf, daß es keine 1,6 Liter mit 54 PS gibt, sondern nur mit 55 KW - 75 PS.. und zwar alle von BJ. 83 - 91.

Falsch ich jetzt falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte,

aber da bin ich mir schon fast sicher, da wir Thermoschalter herstellen...;)

was er da hat ist der ominöse postgolfdiesel. ist ein normaler saugdiesel. den gibt es wirklich.

das was du meinst sind die benziner mit vergaser (2e2,2ee).

alex

am 15. September 2003 um 5:59

Hiermit sag ich Sorry,

mit Diesel hab ich's net so......

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