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Zu hohe Leerlaufdrehzahl direkt nach Start
Hallo, ich fahre ein Smart Cabrio, Baujahr 2001 mit 61 PS Motor. Immer wenn ich ihn starte, dann geht die Leerlaufdrehzahl erstmal auf knapp 2000 U/Min und sobald ich los fahre dreht er normal bei ca. 900 U/Min. Frage : Ist das normal ? Oder ist der Leerlauf defekt ?
Beste Antwort im Thema
Vor allem ist es so, daß man beim manuellen Schalten das Gas nicht mal reduzieren muß, das macht die Steuerung über den E-Gassteller perfekt.
Du kannst beim Beschleunigen voll auf dem Gas stehen bleiben und der Motor heult trotzdem nicht auf, wenn die Kupplung geöffnet wird.
So entstehen vor allem bei ungeübten Smartisten harmonischere Schaltvorgänge, als wenn der Pilot das Gas weg nimmt und evtl. im falschen Moment wieder Gas gibt!
Beim Smart ist ja das Steuergerät Chef im Ring und nicht der Fahrer, der fühlt sich nur so!
Das Steuergerät ist ja in der Lage, in die elementaren Funktionen einzugreifen und den Typ am Steuer zu überstimmen.
Beim Smart gibt es ja keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Motor in Form eines Seilzugs oder Gestänges, sondern das Gaspedal ist ein Potentiometer und am Motor sitzt eine elektromotorisch gesteuerte Drosselklappe.
Wenn nun der Fahrer das Gaspedal in eine gewünschte Stellung drückt, so stellt dies eigentlich nur seinen Wunsch dar und das Steuergerät entscheidet dann, ob es diesem Wunsch nachkommt oder nicht, was ja z.B. bei einem schleudernden Fahrzeug recht sinnvoll sein kann!
Und genau so verhält es sich beim Schalten, wenn bei Vollgas hoch geschaltet wird, dann öffnet das Steuergerät die Kupplung und reduziert am E-Gassteller das Gas, damit der Motor nicht aufheult, dann wird vom Schaltaktuator im Getriebe der nächste Gang eingelegt und dann wird die Kupplung wieder geschlossen und wieder Gas gegeben.
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13 Antworten
Wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, ist das normal, bei betriebswarmen Maschinchen sollte er diesen Effekt aber nicht zeigen.
Bei warmem Motor sollte nach dem Starten die Leerlaufdrehzahl gleich auf ca. 900 U/min sein.
Ja ich glaub das tritt nur auf, wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat. Scheint also alles ok zu sein. Hab übrigens festgestellt, dass sich der "Rollschuh" wesentlich besser fahren lässt, wenn man ihn manuell schaltet. Diese sog. Automatik ist ja teilweise sogar echt gefährlich......gerade beim Überholen zb...
Vor allem ist es so, daß man beim manuellen Schalten das Gas nicht mal reduzieren muß, das macht die Steuerung über den E-Gassteller perfekt.
Du kannst beim Beschleunigen voll auf dem Gas stehen bleiben und der Motor heult trotzdem nicht auf, wenn die Kupplung geöffnet wird.
So entstehen vor allem bei ungeübten Smartisten harmonischere Schaltvorgänge, als wenn der Pilot das Gas weg nimmt und evtl. im falschen Moment wieder Gas gibt!
Beim Smart ist ja das Steuergerät Chef im Ring und nicht der Fahrer, der fühlt sich nur so!
Das Steuergerät ist ja in der Lage, in die elementaren Funktionen einzugreifen und den Typ am Steuer zu überstimmen.
Beim Smart gibt es ja keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Motor in Form eines Seilzugs oder Gestänges, sondern das Gaspedal ist ein Potentiometer und am Motor sitzt eine elektromotorisch gesteuerte Drosselklappe.
Wenn nun der Fahrer das Gaspedal in eine gewünschte Stellung drückt, so stellt dies eigentlich nur seinen Wunsch dar und das Steuergerät entscheidet dann, ob es diesem Wunsch nachkommt oder nicht, was ja z.B. bei einem schleudernden Fahrzeug recht sinnvoll sein kann!
Und genau so verhält es sich beim Schalten, wenn bei Vollgas hoch geschaltet wird, dann öffnet das Steuergerät die Kupplung und reduziert am E-Gassteller das Gas, damit der Motor nicht aufheult, dann wird vom Schaltaktuator im Getriebe der nächste Gang eingelegt und dann wird die Kupplung wieder geschlossen und wieder Gas gegeben.
Das ganze nennt sich "Heizdrehzahl" und ist zum einen dafür gedacht den Kat in der Kaltstartphase schneller auf Temperatur (bessere Wirkung) zu bringen und zum anderen hat es eine ähnliche funktion wie früher der Choke (damit der Motor im Kalten zustand nicht wieder ausgeht wird das Gemisch etwas angefettet sprich es kommt etwas mehr Benzin in den Motor als bei normaler Temperatur nötig wäre) denn wenn du genau hinschaust geht zwar die Drehzahl nach ca. 20 sek. wieder von den 2000 U/min runter bleit aber dennoch etwas über der Leerlaufdrehzahl von 900 U/min und geht erst mit zunehmender Betriebstemperatur des Motor's auf die normale Leerlaufdrehzahl von 900 U/min zurück.
MfG
Webman
Danke für die technische Erklärung. So langsam begreife ich mein "Auto" Ich kann Dir sagen, dass ich den ersten Tag, nachdem ich ihn vom Händler abgeholt und über die BAB nach Hause gefahren bin echt bedient war. Bin an dem Tag wie gesagt mit dieser Automatik gefahren und hätte den Wagen am liebsten gleich wieder zurück gebracht. Naja zuhause angekommen hab ich das Teil erstmal sauber gemacht ( hab selten so ein verdrecktes Auto gesehen ) Da sag noch einer, dass Männer schlampiger als Frauen sind. Dann hab ich die Heckscheibe geklebt und hab ein Kenwood Radio eingebaut. Anschliesend Dach runter und mal mit Schaltung gefahren....und siehe da......das Teil kann ja richtig Spass machen.....in der Stadt an der Ampel guckt sogar mancher BMW Fahrer blöd, wenn der sieht, wie das kleine unförmige Teil mit nur 61 PS im Nacken abgeht wie Nachbars Lumpi im Garten Ich hab auch das Gefühl, dass er jetzt mit der Schaltung weniger verbraucht. Der steht immer noch auf 3 Punkten und ich bin schon über 140 KM damit gefahren.... ( 90 BAB und Rest Stadt ) Er fängt also langsam an Spass zu machen.....heute will ich mich um den Sound kümmern...
Hast Du da evtl auch noch Tipps auf Lager ? Laut Aussage von einem Audio Händler in meiner Nähe kann man beim Smart keine Boxen in der Tür verbauen. Stimmt das ?
Also das er "Handgerissen" weniger verbraucht steht außer Frage wenn man schaut bei welcher Geschwindigkeit man im manuellen Schaltprogramm die Schaltpunkte vorgegeben bekommt und das dann mal mit den Schaltpunkten im Automatikprogramm vergleicht stimmen die fast immer nicht überein! Also wegen der Boxen in den Türen bin ich etwas überfragt das einzige was ich dazu sagen kann ist des es aus dem Zubehörhandel Boxen gibt die man anstelle der "Türfächer- / Taschen" verbauen kann wie gut die allerdings sind weiß ich nicht.
MfG
Webman
Zitat:
Original geschrieben von Webman
Also das er "Handgerissen" weniger verbraucht steht außer Frage wenn man schaut bei welcher Geschwindigkeit man im manuellen Schaltprogramm die Schaltpunkte vorgegeben bekommt und das dann mal mit den Schaltpunkten im Automatikprogramm vergleicht stimmen die fast immer nicht überein! Also wegen der Boxen in den Türen bin ich etwas überfragt das einzige was ich dazu sagen kann ist des es aus dem Zubehörhandel Boxen gibt die man anstelle der "Türfächer- / Taschen" verbauen kann wie gut die allerdings sind weiß ich nicht.
MfG
Webman
Hmm...mir scheint, dass die Smart-Fahrer alle nicht so großen Wert auf Sound legen......ich bin da von meiner letzten Soundanlage allerdings ein wenig verwöhnt. Hatte sowas wie eine Disco auf Rädern......aber die war schon vorher da drin....will jetzt zumindest annährend einen guten Klang hin bekommen...diese Serien-Boxen sind ja grauenhaft...da kann ich gleich Blechdosen einbauen
Die Tatsache, daß er mit Handschaltung in Relation zu der Pseudo Automatik weniger Sprit verbraucht, ist zwar ein umstrittenes Thema in den Foren, aber auch ich bin der Meinung, daß er handgeschaltet weniger verbraucht.
Ich habe ja in meinem ein Lenkrad mit Schaltpaddles drin, da macht die Handschaltung noch mehr Spaß!
Die Problematik von der Schaltung ist die, daß die Steuerung ja im Gegensatz zum Fahrer nicht weiss, wie die weitere Verkehrssituation aussieht.
Wenn Du z.B. an eine Kreuzung ran rollst, weisst du ja schon, daß Du bereits in der Kreuzung wieder beschleunigen willst, wenn sich eine Lücke auftut und wenn diese etwas klein geraten ist, brauchst du sogar eine schnelle Beschleunigung. Deshalb schaltest Du dann rechtzeitig in einen niedrigeren Gang, um die volle Beschleunigung zu haben.
Die Pseudo Automatik des Smart hingegen schaltet zwar auch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl einen Gang runter, aber ist nicht in der Lage, vorausschauen zu fahren.
Die wird also in der oben genannten Verkehrssituation im Getriebe immer einen Gang höher eingelegt haben um dann bei dem Durchdrücken des Gaspedals einen Gang runter schalten zu müssen, was aber natürlich seine Zeit dauert.
Deshalb haben sich schon einige Beiträge in den Foren zum Smart angesammelt, in denen es explizit um die Gefährlichkeit dieses Schaltverhaltens geht!
Hast Du beim Einbau Deines Fremdradios eigentlich Zuleitungen im Stecker tauschen müssen oder hat das so gepasst?
War da schon eine anderes radio drin oder war es noch das Smart Originalradio? Hintergrund meiner Frage ist nämlich die Tatsache, daß bei dem originalradio von Smart zwar der gleiche ISO Stecker verwendet wird wie bei anderen Fabrikaten, aber die Steckerbelegung ist anders. Si sind Dauer- und Zündungsplus beim Smart Radio genau vertauscht im Stecker ausgelegt. Das führt dann dazu, daß bei jedem Ausschalten der Zündung die gespeicherten Werte und Sender verloren gehen!
Bezüglich den Lautsprechern ist es so, daß in den Türen keine verbaut werden können, aber manche machen sich da sogenannte Doorboards rein, das sind Lautsprecher, die in den Stauraum ganz vorne an der Innenverkleidung sitzen, dafür geht dann der Stauraum verloren.
Sinnvoller ist allerdings eine Aufrüstung bzw. der Austausch der serienmässigen Lautsprecher im Armaturenbrett gegen bessere. In manchen Smarts ist es ja so, daß einfach die Laufsprecher unten an das Armaturenbrett geschraubt sind und in anderen sind bereits sogenannte Schallwandlergehäuse, auch Eimer genannt, verbaut.
Wenn man nur die Lautsprecher hat, die ans Armaturenbrett "gepappt" sind, kann dadurch natürlich kein guter Sound erzeugt werden. Da wäre die Nachrüstung mit Schallwandlergehäusen in Verbindung mit guten Lautsprechern sinnvoll, eine solche nachrüstung wäre z.B. hier oder dort beschrieben.
Außerdem müssen dann keine zusätzlichen Kabel in die Türen geführt werden, was ja bei Doorboards erforderlich ist!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Hast Du beim Einbau Deines Fremdradios eigentlich Zuleitungen im Stecker tauschen müssen oder hat das so gepasst?
War da schon eine anderes radio drin oder war es noch das Smart Originalradio? Hintergrund meiner Frage ist nämlich die Tatsache, daß bei dem originalradio von Smart zwar der gleiche ISO Stecker verwendet wird wie bei anderen Fabrikaten, aber die Steckerbelegung ist anders. Si sind Dauer- und Zündungsplus beim Smart Radio genau vertauscht im Stecker ausgelegt. Das führt dann dazu, daß bei jedem Ausschalten der Zündung die gespeicherten Werte und Sender verloren gehen!
Da war das Original Laut-Leise Radio von Grundig drin ( Spitzen-Sound ) und OHNE CD ( wusste nicht, dass es noch Radios ohne CD gibt )
Hab das Original Teil ausgebaut und dann das Kenwood eingebaut. Muss direkt mal schauen, ob meine Sender noch da sind wo sie gestern waren. Was kann ich denn machen, wenn das tatsächlich vertauscht ist ? Gibt es da einen Adapter-Stecker ?
Mit Deinem Lenkrad kommst Du dann ja schon an die Formel 1-Boliden ran...zumindest in Sachen Technik
Wie schon geschrieben verhält es sich so, daß normalerweise bei Zubehörradios der Dauerplus- und der Zündungsplus genau umgekehrt im Stecker angeschlossen ist als bei Smart Originalradios.
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, dies zu ändern.
Manche ändern dies im Stecker der Fahrzeugverkabelung, indem die Pins des Steckers getauscht werden. Die Pins haben ja eine Verriegelung, wenn diese mit etwas geeignetem beiseite gedrückt wird, kann der Steckerpin aus dem Steckergehäuse entfernt und getauscht werden. Dies bedeutet aber, daß es zum einen erstmal geschafft werden muß, dies zu tun und zum anderen, daß bei der Rückrüstung des Radios erstmal wieder die Pins getauscht werden müssen, weil sonst die Belegung nicht mehr zum Originalradio passt.
Sinnvoller wäre in diesem Fall ein Adapter, in dem diese beiden Anschlüsse getauscht werden und der dann bei der Rückrüstung einfach wieder entfernt werden kann.
Ein solcher Adapter wäre z.B. dort abgebildet. Dieser Anbieter ist übrigens auch ein absoluter Soundspezialist in Sachen Smart!
Wenn einer Ahnung hat, dann der.
An diesem Adapter siehst du auf dem Bild auch zwei Leitungen, ein gelbes und ein rotes, die über Rundsteckverbinder verbunden sind und ebenfalls über Kreuz getauscht werden können. Dies sind genau die Zuleitungen für Dauer- und Zündungsplus, die im Bedarfsfall gekreuzt werden können.
Dasselbe gibt es übrigens im Kabelbaum von vielen moderneren Zubehörradios ebenfalls.
Wenn der Stecker des Fahrzeugs nicht direkt ins Radio hinten rein gesteckt wird, sondern wenn zum Lieferumfang des Radios bereits ein Anschlußkabel gehört, dann sind in vielen Fällen in diesem Anschlusskabel ebenfalls diese beiden Leitungen mit zusätzlichen Rundsteckverbindern versehen, welche im Bedarfsfall über Kreuz verbunden werden können.
Dies ist meist auch schon in der Beschreibung des Radios bzw. dem Anschlußplan berücksichtigt und beschrieben.
Das Motor-Hochdrehen beim Kaltstart läßt sich vermeiden durch schnelles Einlegen des 1.Gangs zum Zeitpunkt des Anspringens, die Elektronik verhindert zuverlässig, daß die Kupplung nicht gleich greift, der Kupplungspunkt liegt nämlich bereits bei ~1200 U/min., so zumindest beim MC 01.
Hallo, bei mir ist es gerade anders rum der Motor ist noch kalt und ich mach ihn an und es geht die Drehzahl nicht für 20 sec. Hoch was ist dann kaputt ? Man muß dann Gas geben sonst geht er aus, aber wenn er dann warm ist läuft er ganz normal
Hallo, ich habe natürlich einen Smart 450 mc 01!