ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu Hohe Leistung dank Verdichtung, hattet ihr das auch schon einmal?

Zu Hohe Leistung dank Verdichtung, hattet ihr das auch schon einmal?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:11

Bei uns hat man heute ein Auto inzahlung genommen "BMW 325 tds" wollte das Auto auf Mängel prüfen und bin mal Probegefahren, bin schon mehrere 325 tds gefahren aber der hatte ne Leistung drauf, war nicht normal. Hab dann erstma nach Umbauten am Motor gesucht und nichts gefunden. Im Fahrzeugbrief stand dann was von Polen, ich habe mal gehört das die in Polen Verdichtungsverhältnisse gerne ändern, hab dann ne Prüfung durchgenommen und siehe da

Verdichtung 1:24

Normalerweiße beträgt die Verdichtung bei nem 325 tds 1:22.

Der Düsenöffnungsdruck beträgt 160 bar, sollte eigendlich 150 betragen.

Der Öldruck beträgt ganze 2,3 bar bei 750 1/min und die haben irgend etwas am Motorsteuergerät gemacht, schätze mal mit nem Magneten die Kennfelder zerstört oder so nen scheiss, denn der 325 tds regel normal bei 5300 1/min aber der hat bis satte 5700 1/min gedreht, dann habe ich aufgehört, das Auto macht insgesamt einen Super Eindruck aber habe das Gefühl als wenn der Motor gleich zusammenbricht ;)

Aja ist zu verkaufen -> PN natürlich ohne Garantie^^

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

aber habe das Gefühl als wenn der Motor gleich zusammenbricht

So muss man ein Auto anpreisen :D

und? Wieviel Leistung hat der jetzt so?

Klingt nach nem M3 TDS :D

(sorry, is nen Insider.....aber passt)

 

Greetz

YETI

am 17. Januar 2005 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Klingt nach nem M3 TDS :D

(sorry, is nen Insider.....aber passt)

 

Greetz

YETI

nein, gab es hier nicht schon mal so leute, die glaubten mit ihren firmen lkw (td) die ganzen starken benziner auf der Autobahn zu verblasen :D:D:D

mfg

Re: Zu Hohe Leistung dank Verdichtung, hattet ihr das auch schon einmal?

 

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

schätze mal mit nem Magneten die Kennfelder zerstört oder so nen scheiss, denn der 325 tds regel normal bei 5300 1/min aber der hat bis satte 5700 1/min gedreht,

lol

und die vanos war im kofferraum verbaut? oh nein, der tds hat ja gar kein vanos :D

Grüße

am 18. Januar 2005 um 1:11

geht das net aufs material? Der kraftstoff entzündet sich doch eigentlich von fast alleine wie ein diesel oh oh

am 18. Januar 2005 um 1:12

Oh sry isn diesel lol dachte du redest grade von nem Benziner mein fehler

Re: Zu Hohe Leistung dank Verdichtung, hattet ihr das auch schon einmal?

 

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Verdichtung 1:24

Normalerweiße beträgt die Verdichtung bei nem 325 tds 1:22.

Der Düsenöffnungsdruck beträgt 160 bar, sollte eigendlich 150 betragen.

Der Öldruck beträgt ganze 2,3 bar bei 750 1/min und die haben irgend etwas am Motorsteuergerät gemacht, schätze mal mit nem Magneten die Kennfelder zerstört oder so nen scheiss, denn der 325 tds regel normal bei 5300 1/min aber der hat bis satte 5700 1/min gedreht, dann habe ich aufgehört, das Auto macht insgesamt einen Super Eindruck aber habe das Gefühl als wenn der Motor gleich zusammenbricht ;)

Hallo 1.2.1957 ,

wie hst Du die Verdichtung ermittelt ?

Düsenöffnungsdruck 150-160 bar haben die meisten Düseneinsätze wenn sie Neu sind . ( haste die im eingebauten Zustand gemessen ? )

Wenn der Öldruck so hoch ist , hat der eventuel kein Leichtlauföl eingefüllt . In Polen gibt es noch vereinzelt 20W40 Öl zu kaufen . Habe ich früher auch gefahren wegen Langstrecke und weil das Leichtlauföl 10W40 immer sofort weg war . Das wurde erst besser nachdem ich auf 5W40 Vollsynth. umgeölt habe .

Bei zerstorten Kennfeldern würde der Motor im Notprogramm oder garnicht mehr laufen .

Wenn er extrem gut geht ist der Chipgetunt . Es gab eine Leistungsanhebung auf 120 KW/163PS die lief ohne Probleme bei mir über 364.500 km und das mit RME . Hierbei braucht es noch keinen vergroßerten Ladeluftkühler . Es gibt auch Chips die auf 135KW/184PS gingen .....aber dann ware die Motore nicht mehr Dauerfest . ( Werte sind von meinem Omega , der die gleiche Maschine hatte )

Hast Du die 5.700 1/min vom Drehzahlmesser abgelesen ?

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 5:16

Die Verdichtung habe ich mit meinem Tester ermittelt, kannst die aber auch anhand der Kompressionsdruckprüfung ausrechnen.

Die 5700 1/min sind von meinem Werkstattcomputer(Tester), genau so wie der Druck der Düsen (ja eingebauter Zustand, das ja das eigenartige die scheinen nicht Neu zu sein). Das mit dem ÖL hab ich mir schon gedacht werde morgen das ÖL mal wechseln lassen. Das mit den Kennfeld vermute ich weil bei den älteren Steuergeräten wie z.b beim 325 tds im Notlaufprogramm der Begrenzer nicht mehr geht, falls ich mal Zeit habe werde ich das auch überprüfen. Das Problem ist ja das bei dem Motor die Mechanischen Teile viel zu stark belastet sind, nur ne Frage der Zeit bis was hinüber geht, könnte ne dünnere ZDK rein aber ist mir zu viel Arbeit. Muss jetzt erst mal zur Berufsschule, Vortrag halten :(

Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man ob am Steuergerät manipuliert wurde.

Ich glaube nicht, dass der im Notlauf so super Leistung bringen dürfte.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 14:42

Ich konnte mich in das Steuergerät nicht einloggen, kam keine Rückmeldung....Hab heute ausm Unfall 325td ein neues Steuergerät reingemacht, funktioniert jetzt wieder alles. Hab das alte Steuergerät aufgemacht die haben da ziemlich viel rumgelötet und zammgeflickt.

Die ersten Baujahre konnte man nur Umlöten .

Später wurden Sockel verwendet...........und wieder später wurden die Chips wieder gelötet .

Hängt also vom Baujahr ab .

mfg

Omega-OPA

am 18. Januar 2005 um 15:58

Denkst du du bist jetzt cool weil du das alles rausgefunden hast? Erhöh mal den Druck in deinem Hirn kannst dann evtl auch mal was anderes Anpacken außer Autos und bleibst net so dumm.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX

Denkst du du bist jetzt cool weil du das alles rausgefunden hast? Erhöh mal den Druck in deinem Hirn kannst dann evtl auch mal was anderes Anpacken außer Autos und bleibst net so dumm.

???????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu Hohe Leistung dank Verdichtung, hattet ihr das auch schon einmal?