- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Zu hohe Ölverbrauch!!!
Zu hohe Ölverbrauch!!!
Hallo Profis !
Ich brauch ma n Rat von Euch befor ich viel Zeit und Geld verschwende.
Zu hohe Ölverbrauch ca.1 Liter auf 300 km !!!! .
Ventilschaft dichtungen sind gewechselt.
Besonderheit : Unter dem Ventildeckel Vekokeltes Öl. Richtig harte Verkokung.
Woran könte es liegen das ich so ein grosen Ölverbrauch habe ?
Passat
Bj. 11.2000 ; 56000 km ; 1,6 Liter Benziner; Motor ANA ; Schaltgetriebe ;
Danke .
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also 1Liter auf 300 km ist schon sehr heftig.Bist Du Dir sicher,das er es nicht irgendwo verliert?
Wenn er es verbrauchen sollte,liegt eindeutig ein Motorschaden vor.
Bist Du vielleicht mal mit zu wenig Öl gefahren,und was für ein Öl verwendest Du denn?
Wenn Du den Spritzschutz über der Nockenwelle hast,dann wären die Verkokungen unterm Ventildeckel normal.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Wer hat denn die Ventilschaftdichtungen gewechselt,Werkstatt oder selber?
Hallo Sniffi38 !
Schön das Du antwortest.Die Ventilschaftdichtungen hab ich selbst gewechselt . Komme vom fach, bin blos seit jaren nicht mehr als mechaniker tätig. Die zundkerzen sehen normal aus . Man merkts an den abgasen das bei drehzalen ab ca. 3000 umdrehung , richtig qualm entsteht wie beim diesel .Bei niedrigeren drehzahlen nicht . Auch der ölverbrauch ist bei niedrigeren drehzalen normal . Das stuzt mich. Oder irre ich mich?
Öl verliehrt er nicht .
Danke .
Vielleicht drückt er das Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt.Hast Du die Schläuche schon auf starke Verölung überprüft?
Ich glaube das ist ne 1,6er Krankheit.Mein 1,6 AHL frißt etwa 500 ml auf 1000 km.Bin schon seit einem Jahr am grübeln,wie man das abstellen könnte.Bei mir ist der Ansaugschlauch trocken, also wird er es da nicht reindrücken.Gehe schon fast davon aus,das die Kolbenringe einen weg haben.
Oder das die ZKD vielleicht so merkwürdig defekt ist,das nur das Öl in den Verbrennungsraum läuft.Habe keine Lust den ganzen Motor zerlegen zu lassen,um den Übeltäter zu finden.
Muß mal irgendwann ein Kompressionstest oder besser noch eine Druckverlustprüfung machen lassen.Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss über die ganze Geschichte.
Ein halbe Liter auf Tausend km ist nicht gut. Auf jedenfal biste besser dran als ich.
Der Ansaugkrümmer ist bei mir leicht Ölig. Der Luftfilter ist auch frisch gewechselt. Daher dürfte er nicht aus den Schleuchen so stark saugen . Die Kompressionsprüfung bringt kein 100 Prozentiges ergebnis . Wenn die Abschtreifringe defekt sind (Verschleis,Verkokung) Dichten immer noch die Kolbenringe ab. Daher hilft nur noch Zerlegung , um das Problem zu lüften . Ich hoffe es ist nicht so .Öldruckbegrenzer könnte auch defeckt sein , vorausgesetzt er hat das .Die verkokung geht mir nich ausm Kopf. Richtig fest wie trokenes Brot .Das is doch nich normal??!!!Oder?
Aber die Entlüftungsschleuche werde ich ma abbauen und testen wies wird. Gute tipp.
Werde im laufe der woche dies in Angriffnähmen , und hier melden.
Danke.
hi hardy07
bist du der Erstbesitzer?
Frage weil, kenne das Problem von nem freund..
der hat sich auch ein Gebrauchtwagen gekauft, von dem der Vorbesitzer die Ölwechsel Intervalle nicht so ernst genommen hat.. also immer mal gerne 10tsd oder mehr km drüber lag..! und der hat auch Kohle ähnliche brocken aus dem Motor gefischt..
Motor hatte dann auch keine Leistung mehr und verbrauchte extrem viel Öl..!
hat in dann wieder verkauft..
gruß ado
Die Verkokungen habe ich auch,aber nur im oberen Bereich vom Ventildeckel über dem Spritzschutz.Unterm Spritzschutz im Bereich der Nockenwelle ist alles sauber.Ich führ es darauf zurück,das es über dem Spritzschutz ruhiger zugeht,weil das Öl hier nicht ständig in bewegung ist und deshalb an den Wänden verkokt.
Den letzten Ölwechsel habe ich mit Motor Clean durchgeführt.Da ist mir aber nichts besonderes bei aufgefallen.Das Altöl sah aus wie immer.
@hardy07
Gibt es schon neue Erkenntnisse bei Dir?
Mir brennt das Thema nämlich auf den Nägeln!
Hab es eben nur mal kurz überflogen.Das klingt verdammt nach Kolbenschaden/Kolbenring/Ölabstreiffring-Bruch....
Dafür sind die 1,6er Motoren bekannt.
Hast Du schon mal die Kompression messen lassen????
Wie sehen die Zündkerzen aus????
mfG
car-doc0
Das denke ich eigentlich auch,will es aber nicht so recht wahr haben.
Wollte schon immer mal einen Kompressionstest machen lassen und am besten noch dazu eine Druckverlustprüfung, um sicher zu gehen.Habe aber noch nie richtig die Gelegenheit für gehabt.Brauche das Auto zur Arbeit,und wenn ich beurlaubt war,hatte der Freundliche keine Zeit !
Ich hatte bis ca. 145000 km nie Ölverbrauch.Von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachgekippt,bis er von einen Tag auf den anderen anfing das Öl zu Saufen.Zuerst fast 1 Liter auf 1000,den ich nun etwa auf die Hälfte runter habe.
Das ist in der Zeit passiert,wo mein Thermostat kaputt war.Bin ca. 3/4 Jahr mit defekten (ewig geöffneten) Thermostat gefahren.Vielleicht hat er da auch einen mitbekommen,wenn er mal härter rangenommen wurde,und die Betriebstemperatur nie erreicht hat !?
Gruß Jörg
Also mein TDI hat schon ne menge km runter.Bis jetzt brauche ich auf 10tkm max. nen
halben Liter nachfüllen.
Tja wenn bei Dir Thermostat immer zu früh geöffnet hat kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur und somit ist auch erhöhter Verschleiss aufgetreten.Wenn das so ist kannst Du Dir eh alles weitere sparen.Mess erstmal Kompression,dann ne Druckverlustmessung und dann weisst Du erstmal was Sache ist....
Wenn immer mit zu wenig Öl gefahren wird neigt es im gesamten Motor zu Verkokungen.
Da bringt ne Ölschlammspülung wenig.Man erreicht damit meist das Gegenteil was man will.Hier ein Beispiel: Motor ist stark verschlammt und überall ist verkoktes Öl.
Du machst ne Ölschlammspülung rein,alle Ablagerungen werden nun zwar gelöst und in Schwebe gehalten.Beim Ölablassen kommt dann der grösste Teil raus.(aber selten alles!) Die Bohhrungen in der Kurbelwelle.Pleuel,Nockenwellenlager etc sind so klein das unter Umständen ne Ölbohrung zugesetzt wird.Zur Folge kommt an der Stelle kein Öl durch und schon hat man nen schönen Motorschaden.....
Das hätte nicht Not getan.
Lieber immer genügeng Öl drauf und auch von guter Qualität dann hat man lange Freude von seinem Wagen.
Gerade VW/Audi/Skoda u.Seat sind von erhöhtem Ölverbrauch betroffen.Alle die
0W-30 drauf haben klagen.Aus diesem Grund hat VAG auf 5W-30 umgestellt.Damit ist es bbesser. Aber ich fahre kein LongLife mit meinem TDI.Bei mir kommt 5W-40 PD-SpezialÖl rauf.VW-Norm 505.01 alle 15 tkm Ölwechsel.
Und wenn man bei einigen sieht das sie beim PD TDI 10W-40 rauf füllen wird mir übel.
Muss jeder selbst wissen was er macht.Mein Golf TDI hatte fast 400tkm runter und brauchte kein Öl. Hatte dort auch immer 5W-40 drauf.Der ihn dann gekauft hatte füllte 15W-40 rauf und nun hat er den scheiss.... Selbst schuld.