- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zu hohe Rechnung für Lautsprechereinbau.
Zu hohe Rechnung für Lautsprechereinbau.
Hallo an Alle.
Ich hab mir diese Woche Lautsprecher einbauen lassen von meiner vw Werkstatt.
Auto: Golf 5 Mj.2008 United mit RCD 210 ohne mp3 und ohne lautsprecher Hinten.
Letzte Woche Termin abgemacht. Kosten hieß es 150€. Habe gefragt ob noch was bestellt werden muss. Nein, wir haben alles da. (Meine Frau war dabei beim Gespräch)
Am Mittwoch um 8.30 soll ich das Auto bringen. Gemacht.
Am Mittwoch Abend Anruf: Es müssen Stecker oder sowas bestellt werden, also morgen Auto Fertig.
OK.
Am Donnerstag ich um 17.00 dort angerufen: Sie werden gleich zurückgerufen, der Kollege telefoniert.
OK.
18.00 Machen die Feierabend. Kein Rückruf.
OK(ich schon angesäuert, Frau regt sich auf, Einkauf muss zu Fuß erledigt werden)
Freitag 10.30 ruf ich an: In einer Halben Stunde können sie das Auto Abholen.
Freu.
Auto Abgeholt, Rechnung war noch nicht fertig, wird per Post geschickt. Auf die Frage wieso ich am Donnerstag nicht Informiert wurde hieß es auf die Amilbox gesprochen, weil irgendwelche Klipps bestellt werden mussten. Meine Mailbox hat mir garnichts mitgeteilt, dass eine Nachtich für mich da ist.
Da habe ich schon gedacht "JA,JA auf Mailbox gesprochen"
Heute Briefkasten Rechnung(Im Anhang)
Gesamt 215 €
Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr so eine Rechnung einfach so Bezahlen?
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Aber mal ganz ehrlich, wer sich Lautsprecher von und bei VW einbauen lässt, der gehört auch bestraft ;-)
Das macht man doch bei jemanden der sich auskennt! Und für das gleiche Geld hättest du dann mit Sicherheit etwas besseres bekommen...
Aber aus Fehlern lernt man...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hm, dann hättest Du auf Deinem Auftrag festhalten sollen, Festpreis 150 Euro. So wird der Freundliche sich rausreden, damit, die 150 Euro waren unverbindlicher Kostenvoranschlag.
mfg hammi
Der Einbau hat doch nur 148,94 € gekostet.
Der Rest sind doch nur die von dir nicht mitgelieferten Einbauteile.
Ja, was willst du denn sonst machen? Wenn du einen schriftlichen KV hättest, dann könntest du was machen. Ansonsten lohnt es sich nicht wegen 55 EUR (eigentlich 35 EUR, denn KV +20% sind ok) eine Faß auf zumachen.
Hy,
Was isn STOSSVERB?
Und das gleich 5 mal (4x auf Rechnung 1x doppelt gerechnet)
Das mit Kabel und so is klar ... aber das andere iwie nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Anko007
Hy,
Was isn STOSSVERB?
Und das gleich 5 mal (4x auf Rechnung 1x doppelt gerechnet)
Das mit Kabel und so is klar ... aber das andere iwie nicht...
STOSSVERB sind stossverbinder.
Stoßverbinder sind Teile, um die Kabel zu verbinden. Der Preis dafür ist aber schon lustig. Die Dinger gibts im Einkauf im Hunderterpack für 5 EUR.
Die Dinger gibts im Einkauf im Hunderterpack für 5 EUR.
Wo?
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Die Dinger gibts im Einkauf im Hunderterpack für 5 EUR.
Wo?
http://www.conrad.de/.../0225016
Hallo.
Danke schon mal für die Anregungen.
Klar. Ich hab nichts schriftlich über die 150€.
Bei dem Anruf vom Meister am Mittwoch Abend sagte er mir, es bleibt bei dem Preis (als er sagte, dass teile bestellt werden müssen).
Aber wegen den Stoßverb. werde ich mal nachhacken.
Gruß
KANAK
Das beim "Freundlichen" gekaufte Material (egal ob' s nur einfache Stoßverbinder, oder teures Vollsyntethiköl oder sonstwas ist), ist immer deutlich teurer gegenüber der eigenen Selbstbesorgung von woanders. Das ist nichts neues.
Der mündliche Kostenvoranschlag war sicherlich nicht verbindlich, geschweigedenn ein verbindlich vereinbarter Festpreis. Abzüglich der Teile, die hinterher doch noch besorgt werden mussten, von denen beim mündlichen Kostenvoranschlag (noch) keine Rede war. Somit beinhalteten die lediglich den reinen Arbeitslohn. Zudem ist bei jedem Kostenvoranschlag eine Streuung von ca. 20 % nach oben durchaus legitim.
Hatte er dir gesagt, ob diese (unverbindlichen) 150 EUR incl. "Märchensteuer", oder noch zuzügl. "Märchensteuer" sind? Wahrscheinlich meinte er letzteres, denn dann kommt's doch rechnerisch alles in allem in etwa hin.
Also: zahle und sei freundlich! ^^ Und beim nächsten Mal besser VORHER die Feinheiten verbindlich klären, oder verbindlichen Festpreis als effektiver Endpreis vereinbaren. Aus Fehlern lernt man bekanntlich, am meisten aus den eigenen.
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Das beim "Freundlichen" gekaufte Material (egal ob' s nur einfache Stoßverbinder, oder teures Vollsyntethiköl oder sonstwas ist), ist immer deutlich teurer gegenüber der eigenen Selbstbesorgung von woanders. Das ist nichts neues.
Ja, leider ist das so. Dennoch muss man sich manchmal sehr wundern, und den hundertfachen Straßenpreis zu verlangen (auch wenns nur Kleinteile sind) ist schon dreist. Aber gut, für ne kleine Sicherung, die im Laden 10 Cent kostet, nimmt der auch gerne mal 2 EUR und mehr.
Zitat:
Hatte er dir gesagt, ob diese (unverbindlichen) 150 EUR incl. "Märchensteuer", oder noch zuzügl. "Märchensteuer" sind? Wahrscheinlich meinte er letzteres, denn dann kommt's doch rechnerisch alles in allem in etwa hin.
Das zumindest wäre illegal. Dem Endkunden ist von Gesetzeswegen immer der Bruttopreis (also inkl. Steuern) zu nennen! Gegen so etwas vorgehen kann man allerdings auch wiederum nur, wenn mans schriftlich hat.
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich stelle leider auch immer wieder fest, dass ich als Endverbraucher beim auf die Frage nach Kosten lediglich Netto-Beträge genannt bekomme. Erst auf Nachfrage ob dies Netto oder Brutto ist, wird meistens dann gesagt, dass es ein Netto-Betrag ist. Das wird bei dir auch so sein mit der 150€ Aussage. Darauf die Mwst. sowie ne 20% Streuung nach oben, kommt man genau auf deinen Rechnungsbetrag.
Werkstätten lernen es leider wohl nicht mehr, dass den privaten Endverbraucher nur ein Bruttopreis interessiert, und dieser auch zu nennen ist.
Ich kenne sowas auch persönlich ....
Mir wurde ein Preis von ~170€ genannt .... dann auf der Rechnung 211€. Fragte den guten Meister warum, dann zeigt er mit den Finger auf die knapp über 170€ als Nettobetrag und war fertig.
Aber gut, VW habe ich darüber informiert und der hat sicherlich einen draufbekommen (konnte ja sogar den Namen vom guten Herrn mitteilen).
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Ich kenne sowas auch persönlich ....
Mir wurde ein Preis von ~170€ genannt .... dann auf der Rechnung 211€. Fragte den guten Meister warum, dann zeigt er mit den Finger auf die knapp über 170€ als Nettobetrag und war fertig.
Aber gut, VW habe ich darüber informiert und der hat sicherlich einen draufbekommen (konnte ja sogar den Namen vom guten Herrn mitteilen).
Naja, ob der deswegen tatsächlich "von oben" einen drüberbekommen hat wage ich zu bezweifeln. Das ist so üblich, dass die einen zumeist den Betrag OHNE "Märchensteuer" nennen, wenn man es nicht ausdrücklich anders gefragt hat. Nicht nur bei VW, das habe ich bei anderen Marken genauso erlebt.
Mit diesem "Herrn aus Wolfsburg" wird der aufgrund seines Jobs öfter zu tun haben, deswegen kennt er den Namen.
Aber dir selbst hilft es eh wenig, ob der nun einen drüberbekommen hat oder nicht. Das macht's nachträglich auch nicht billiger.
Das ist wie beim Autokauf, wo ein Altfahrzeug in Zahlung gegeben wird. Da interessiert auch eigentlich nur der "effektive Zuzahlungspreis", alle anderen Euro-Zahlen, die dann gern erfragt werden (was kostet der neue abzüglich aller Rabatte, und wieviel bekomme ich noch für meinen alten, usw.) sind eigentlich nebensächlich und unwichtig.