1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zu hohe Temperatur

Zu hohe Temperatur

Opel Astra F
Themenstarteram 11. April 2010 um 22:39

Hallo

Habe das Problem das meine Temperatur von Motor sehr heiß wird.

astra c20xe

1. der Lüfter dreht nicht

2. Nur Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostaten scheint mir hohl zu sein wie als wäre kein Wasser drinnen.

Habe den Thermoschalter, Thermostaten, Lüfter austauschen lassen aber das Problem besteht weiterhin.

Vieleicht irgendwo Kabelbrand/bruch oder so?

Wie kann ich testen ob der Kühler funktioniert?

Hane heute abend meinen Freund nachhause gefahren. Ist es normal das der Motor ca. nach 40min auf seine Temperaturen (ca.90 Grad) kommt. Eigentlich nicht oder???

Habe Zk wechseln lasssen, Öl + Ölfilterwechsel.

Kann es deswegen sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 11. April 2010 um 22:44

Freitag wurden die Teile ausgetauscht und habe noch Kühlflüssigkeit neu nachfüllen lassen.

Geht nur die Anzeige Hoch , oder hast es es selber an der Motor Temperatur gemerckt das er zu Heiss wird ?? Dann ist vieleicht nur die Anzeige kaputt .

Oder Vieleicht die Wapu ... die kein Wasser mehr Fördert.

Müstest gucken wo die Kabel hingehen von Kühler , dann abklemmen , und diereckt an die Batterie Halten .

Themenstarteram 11. April 2010 um 23:14

Erstmals danke für die schnelle Antwort.

Habe es selber bemerkt das es zu heiß wird und habe dan die heizung voll aufgetreht und die Temperatur sank. Tipp vom Freund.

Zahnriehmen und Wasserpumpe auch neu.

Wie funktioniert das mit dem abklemmen. Gibt es einen Stecker direkt am Lüfter den ich trennen kann oder muss ich die Kabeln trennen?

Du könntest auch mal gucken ob ein rückfluss da ist , am Kühl behälter ist oben ein Schlauch , wo das Wasser zurück Fliest , kannst ja mall gucken , ob das auch passiert . Wenn ja hast du ein Geschlossener Kreislauf .

Ja der Kühler hatt nen Stecker denn du ab machen kannst , aber ich weiss jetzt nicht ob es noch woanders noch ne Verbindung ( Stecker ) ist , wo es einfach ran zu kommen gibt . weil wenn du den stecker direckt am Kühler ab machst , must du da auch rann um an die batterie an zu Klemmen , wird schwierig .

Habe im Schaltplan auch gesehen das es darfür auch nen Relai , und ne Sicherrung gibt , must mal im hand buch gucken , ansonsten kann ich auch nen Bild rein setzen von Schaltplan , dann kanst du selber mal gucken .

Achso , und nein die Motor Temp. müste eigentlich nach ca. 5 - 10 min. auf seine 90 Grad sein . Meiner Braucht auch Ewigkeiten biss er auf 85 Grad ist , liegt aber daher da mein Termostat im A... ist .

PS: bei Klima hatt er sogar 2 Relais ...

Themenstarteram 11. April 2010 um 23:38

Ich habe einen Schaltplan. Hoffe das Problm ist nicht tieferlegend.Ich veruche morgen früh mal Stecker am Thermoschalter abzustecken und zu überbrücken vieleicht Kühler nicht in Ordnung (gebraucht aber laut Mechaniker funktionstüchtig)

Na hoffentlich nicht . Naja was der Mechaniker sagt , muss ja nicht immer stimmen wie man weiss . Am besten , Testen .

am 12. April 2010 um 2:45

was heißt bei dir zu heiß? das wär mal der erste ansatz

85 bis 90 grad sind normal, der serienlüfterschalter, schaltet erst bei 95°

wenn der kühler warm bzw heiß ist, der dicke schlauch thermostat- kühler auch, dann is alles oke

40 min ist aber definitiv zu lange um auf die temp zu kommen, kann auch gut sein, dass dein thermostat kaputt und immer offen ist

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:47

Habe heute Kabel von Thermoschalter abgezogen und überbrückt.

Der Lüfter dreht.

Denka mal am Kabel liegt es nicht.

Ich versuchs mal mit neuem Thermoschalter.

Habe gedacht das der Lüfter ab 92 ° dreht.

nene, falsche Werte.

Bei 102° geht der Lüfter erst an. Erreicht er die 85° nach 40min ist das Thermostat defekt.

Dauerhaft sollte die Temp. bei 92-95° liegen. Unter 90° ist ZU KALT.

Heisst also für dich, genau andersrum. Dein Motor wird nicht warm genug^^

Den Thermoschalter kannst ausbauen und im Kochtopf/Wasserkocher testen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:37

????? 102°

Ab 100 beginnt der rote Bereich!!!

Heißt das, das ich den Motor länger laufen lassen soll ohne mir Sorgen machen soll.

http://cgi.ebay.at/...023QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Öffnungstemperatur 92° steht in der Beschreinung.

Oder gibt es verschiedene Thermostate?

Öffnungstemperatur bedeutet nicht, dass der Lüfter angeht. Da wird der kleine Kühlkreislauf geöffnet.

Ca. ab 102 ° geht der Lüfter an, und das ist gerade unterhalb des roten Bereichs. Provozier das doch einfach mal. Im Stau ist das immer schön zu erkennen. Die Anzeige geht bis etwas über 100° hoch und dann geht der Lüfter an und kühlt wieder etwas herunter, und immer so weiter.

Neee, der ist nicht bei 100°. Der fängt bei 110° an:

Bild1

Bild2

Genau, lass ihn im Stand heiss laufen. Mach aber die Haube auf, es muss nicht unbedingt sein, dass du den Lüfter hörst...

Dann schau mal hier. Ist auf der Homepage echt gut erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../temperatur-anzeige-t1648561.html?...

Deine Antwort