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Zu hohe Versicherungseinstufung?
Mal eine Frage an die Experten unter euch.
Folgender Sachverhalt:
Ich hab bis Ende Mai einen BMW 316i Compact gefahren. Habe für den jährlich auf 85% HP+TK mit 150 Euro SB ca. 860 Euro gezahlt für die Versicherung. Fand das einen guten Preis.
So dann hab ich den verkauft und mir kurz danach ein BMW 323i Coupe gekauft. Laut Typklassenverzeichnis ist der in der Haftpflich zwei Klassen überm Compact, und in der TK drei Klassen höher. Dann trifft mich gestern der Schlag. Auf einmal soll ich über 1500 Euro im Jahr bezahlen! Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Dabei bin ich noch auf 85%, und auch sonst kann ich eigentlich keine Fehler in den Unterlagen finden.
Etwas verärgert mich aber noch viel mehr: In meinem Fahrzeugschein stehen als Schlüsselnummern "00000000" drin. Beim Vorbesitzer stan das gleiche im Schein. Also daran kann die Versicherung nicht genau erkennen welches Auto ich hab. Hab denen dann die "richtigen" Schlüsselnummern zu meinem Auto gegeben. So schwer ist das ja nicht die richtigen Nummern zu finden. Dann noch was komisches im Fahrzeugschein: Als Aufbau steht dort "Kombilimosine", eine Bauart, die es laut meiner Versicherung gar nicht gibt. Mein Vater hat einen Audi A5, und dort steht als Aufbau "Coupe" drin, wieso bei mir nicht?
Auf jeden Fall bin ich verständlicherweise richtig verärgert über die Versicherungskosten. Hatte mir das vorher schon im Internet ausgerechnet, da bin ich auf einen Aufpreis von rund 200 Euro gegenüber meinem alten Auto gekommen.
Noch eine Frage: Wenn Auto A Haftpflichtklasse 18 hat, kostet mich Auto B mit Haftpflichtklasse 18 EXAKT genausoviel, bei gleicher Versicherung und gleichen Tarifbedingungen?
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11 Antworten
Moin,
Normalerweise schon. Stellt sich aber die Frage nach dem "Tarif". Viele Versicherer haben 2 oder 3 Tarifwerke. Da macht es dann schonmal einen Unterschied ob man Familienvater mit 2 Kindern ist ... oder 18 Jähriger Fahranfänger/Single etc.pp.
Wobei ich sagen muss ... dass ich die Preisdifferenz bei 2 HK und 3 TK Klassen höher ... für durchaus realistisch halte.
Gegenfrage dabei ... ist das jetztige Fahrzeug eventuell auf einen ABWEICHENDEN Halter zugelassen als den Versicherungsnehmer ?! Das gibt nämlich einen "Malus" auf den Beitrag.
Da dein Fahrzeug genullte "Nummern" hat ... ist es entweder ein Reimport oder der Motor wurde in der Vergangenheit mal getauscht. Anhand der restlichen Daten sollte es deiner Versicherung aber keine besonderen Probleme bereiten, die Typklassen korrekt festzustellen.
MFG Kester
Laut Ausstattungliste kommt mein Auto ursprünglich aus Frankreich. Macht aber eigentlich nix, denn die haben ja die gleichen Standards etc. wie hier. Und die Menüsprache ist auch deutsch.
Am Versicherungstarif ist nix verändert, beide Autos waren/sind auf mich als Erstwagen zugelassen, versicherung läuft über mich. Ursprünglich sollte mein neuer Wagen die gleiche Haftpflichtklasse wie mein alter bekommen, also laut der Versicherung. Dennnoch sollte der neue fast 200 Euro mehr in der HP kosten, wie gesagt, beim Gleichen Tarif, gleicher Halter, gleiche Prozente.
Für die Teilkasko für ein 10 Jahre altes Auto wollten die zuerst allen ernstest 600 Euro! Hab denen dann die richtigen Schlüsselnummern mitgeteilt, die meinten aber sie müssten sich nach dem Fahrzeugschein richten (schwer, wenn da aber gar keine Schlüsselnummer stehen!) Und laut Fahrzeugschein hätte ich einen BMW M.
Gibt es denn evtl. die Möglichkeit aufm Straßenverkehrsamt die Schlüsselnummern nachtragen zu lassen?
Ich schätze mal, das Du ein Opfer der Tarifsanierung geworden bist. Mittlerweile weis es ja fast jeder, dass die Versicherer teilweise "Unterwasserpreise" kalkuliert haben, um dem Wettbewerb zu bestehen. Das diese Form des Wettbewerbs in Relation zu den tatsächlichen Kosten auf Dauer nicht gut gehen kann ist selbstredent. So bekommen "Neuzugänge" den anderen, neu kalkulierten Tarif (teureren) angedient. Kosmetisch ist dieser meist gespickt mit Highlights die keiner benötigt, eben für die Optik. Ich empfehle hier einfach zwei oder drei alternativen bei der Konkurrenz einzuholen und damit den eigenen Versicherer zu konfrontieren. Oft gibt es dann eine akzeptable Lösung.
Moin,
Du wählst den Tarif ja gar nicht aus Das macht die Versicherung still, leise und heimlich. Du meinst vielleicht im "gleichen" Tarif zu sein ... bist es aber ggf. gar nicht. Speziell wenn du mit deinem alten Wagen eher zum "Ende" oder direkt zum Start des neuen Versicherungsjahres eingestiegen bist ... hast du ggf. mit dem "Anwerbetarif" gestartet und gerechnet ... und bist JETZT nicht mehr in diesem.
Wo ist dein Auto denn ein M ?! Den kann man nicht als M identifizieren ... der hat ja auch nicht diese Schlüsselnummern Das mit dem "Kombi sonstwas" kann ein Übertragungsfehler bei der ursprünglichen TÜV Abnahme zur Erstzulassung sein. Und Nein ... weil dein Fahrzeug NICHT die original Betriebserlaubnis besitzt, kannst du ihm nicht die "richtigen" Schlüsselnummern verpassen lassen.
Gruß Kester
Hallo,
das mit dem Unterschied der Versicherungsbeiträge ist völlig normal. Der eine BMW kann nur dann aus versicherungstechnischer Sicht mit dem anderen verglichen werden wenn er wirklich den gleichen Typ und Herstellerschlüssel besitzt. Jeder unterschiedliche Typschlüssel eines Fahrzeuges wird 4 mal im Jahr überprüft nach dem Motto: wieviele von genau dem BMW sind zugelassen,wieviel davon nur Haftpflichtvers., wieviel TK und wieviel VK versichert. Und dann wird geguckt wieviel Haftpflichtschäden,wieviel TK und VK Schäden passiert sind und nach diesen Statistiken wird genau dieses Auto dann eingestuft. Und nur deshalb kann es dir passieren das wenn du zu deiner Versicherung gehst z.B. im März,Juni,Oktober o. im Dezember das du jedesmal einen anderen Preis erhältst. Unterschiedliche Tarife gibt es zwar auch und die Preise variieren da auch aber das was du meinst hängt mit meinem geschildeten zusammen. Fazit: neues Auto= neue Einstufung= neuer Preis !!! Und bei 85 % für einen BMW kann schon was zusammenkommen. Einen Tip möchte ich dir noch geben: Versuche bitte nicht die günstigste Versicherung zu finden, das führt meist nur zu Ärger im Schadensfall. Denn wenn eine Versicherung nur die Hälfte der Beiträge einnimmt hat sie automatisch auch nur die Hälfte in der Kasse um Schäden zu regulieren.Ich hoffe das hilft dir in ein wenig. Die anderen beiträge hierzu fand ich nicht so zutreffend.Wenn du sonst noch was wissen willst schreibe einfach, ich kenne mich dort ganz gut aus!!
Mfg Eckii!
Hier noch ein Link zum besagten Thema: Preiskampf
Moin,
Sorry Bert ... aber das ist nicht richtig. Die Typklassen werden jährlich im Oktober angepasst. Nur in Ausnahmefällen, bei einem sehr negativen Schadensverlauf ... können die Typklassen Ende des Frühjahres verändert werden.
Der Rest ist der Tarif der Versicherung.
MFG Kester
Hallo Rotherbach,
hm, so hat es mir mein Vertreter aber erklärt! Jedenfalls gibt es bei meiner Versicherung so ca. 1mal im Quartal einen anderen Preis. Der geht manchmal hoch und manchmal in Stück runter. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das wir einmal im Jahr nachrechnen um nicht zuviel zu verschenken. Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit meiner Versicherung, ist zwar mit Sicherheit nicht die günstigste aber dafür gute Leistungen wie z.B in TK Wirbeltiere drin und nicht wie in den Billigdingern nur Haarwild, dann Fahrerplusabsicherung (finanzielle Gleichstellung nach einem eigenverschuldeten Unfall wie vor dem Unfall), im bin Selbständig und da ist dies aus meiner Sicht wichtig, oder Rabattschutz, das zahle ich ca. 10 % mehr, habe dafür aber 3 Schäden in Haftpflicht und Vollkasko frei ohne hochgestuft zu werden, ist doch cool. Andere bieten dies wohl auch an, aber nur mit 1 o. 2 Schäden. Jetzt will ich dies nicht alles testen, aber es schläft sich in ein wenig ruhiger. Ich denke auch das sich jeder der es sich leisten kann sich vernünftig versichern sollte. Denn die Statistk besagt wohl das 7% aller Kfz´s die draußen rumfahren garnicht versichert sind und dies ist schon erschreckend. Schön einen auf dicke Hose machen und sich dann nicht die Versicherung leisten können. Trotzdem danke für deine Info!!
Schönes Wochenende!
Mfg Eckii!!
Moin,
Dein Vertreter wird an der Stelle sicher den Tarif gemeint haben. Den passen die Versicherungen in der Tat 1/4 Jährlich an. Und dies teilweise sogar an die Fahrzeuge im Bestand.
Das gibt dann so lustige konstellationen, das bei Versicherung A ein Mercedes X billiger ist, als ein Ford X, obwohl beide eigentlich gleich teuer sein sollten ... und bei Versicherung B ist es dann genau umgekehrt.
Mein Vater hatte als er noch als freier Finanzdienstleister tätig war ... bei einigen Versicherungen 3 oder 4 unterschiedliche Tarife zur Verfügung, aus denen er dann entsprechend wählen konnte (natürlich unter entsprechenden Bedingungen). So gab es bestimmte Fahrzeuge, die in Kombination mit einer weiblichen Fahrerin einen gesonderten Tarif bekamen, weil die Kombination Auto X und Frau statistisch gesehen kaum für Schäden sorgten. Diese Kombination war z.T bis zu 30% günstiger ... als die anderen Tarife.
Heutzutage wird das aber glaube ich nicht mehr so offensichtlich gemacht
MFG Kester
Zitat:
So gab es bestimmte Fahrzeuge, die in Kombination mit einer weiblichen Fahrerin einen gesonderten Tarif bekamen, weil die Kombination Auto X und Frau statistisch gesehen kaum für Schäden sorgten. Diese Kombination war z.T bis zu 30% günstiger ... als die anderen Tarife.
Heutzutage wird das aber glaube ich nicht mehr so offensichtlich gemacht
Zitat:
ist bei mir so...
Meine Freundin steht als Fahrer drin, war damals 23, ich 26 Ergebnis: ich als Alleinfahrer hätte 10€ im Monat bezahlt. (dabei will sie gar nicht mit meinem Fahren...)
Noch eine Frage: Wenn Auto A Haftpflichtklasse 18 hat, kostet mich Auto B mit Haftpflichtklasse 18 EXAKT genausoviel, bei gleicher Versicherung und gleichen Tarifbedingungen?
Zitat:
Nein.
Die Typklasse gibt ja den Schadensverlauf der unterschiedlichen Modelle an (welche, wie schon geschrieben wurde, einmal im Jahr angepasst werden können).
Zur Berechnung der Prämie zählt: die SF-Klasse, die Typ-Klasse, die Regionalklasse, die Rabatte, die Höherstufungen (z.b: Fahrer unter 23).
Die Gesellschaft einen festen Wert für jedes Model (Bsp.: BMW 325 hat den Wert 20, BMW 328 den Wert 23) werden dann die schon genannten SF-Klassen, Typ-Klassen..... dazugerechnet kommt natürlich ein anders Ergebnis, trotz gleicher Bedingungen raus.
(Das war relativ einfach formuliert. Wirklich einfach ist so eine Berechnung nicht, und die Gesellschaften lassen sich da auch nicht reinschauen..
Hallo,
etwas wichtiges wird gerne übesehen.
1.Es wird nicht umsonst bei einem Neuabschluß der KFZ Versicherung nach dem vorherigen SF gefragt. Denn, die Prozente entsprechen nicht in jeder Gesellschaft der gleichen SF Klasse!
2.Um Kunden anzulocken werden von Vermittlern gerne , am Anfang mal ein paar zusätzliche Rabatprozente eingeräumt.Diese werden natürlich bei einer Neuversicherung nicht mit übernommen:-)
3.Jeder, wirklich JEDER!!! muß heute über sein Beratungsgespräch ein Beratungsprotokol erstellen und von Kunden unterschreiben lassen! Spätestens dort ersieht mann welchen Tarif mann abschliessen möchte.
Ausserdem muß jeder Vermittler seinen Kunden über die Möglichkeiten der TArifierung aufklären.
Leute, ließt doch mal vorher durch,was Ihr da unterschreibt!
Und wenn Ihr es immer noch nicht verstanden habt, dann fragt noch ein mal. DAfür ist der Vermittler da um eure Fragen zu beantworten.Oder seid Ihr Versicherungsfachleute? Wenn nicht, dann wird keiner von euch verlangen,daß Ihr über das wissen verfügt.
4. Ja, es gibt sie. diese tollen Menschen,die ihre Karre bis geht nicht mehr,für tausende € aufmotzen, dann aber die billigste Online Versicherung suchen.Hauptsache billig.
Doch wer billig bezahlt,kann nicht teuer erwarten.Logisch.
Das Theater ist dann immer groß, wenns so weit ist und es um Kohle geht. DAnn ist das geheule groß.
Bei meinen Kunden,die nur die Haftpflicht wünschen frage ich immer,was den Ihr Auto wert ist, wenn sie es jetzt,sofort wieder kaufen müssten?
Anschliessend was besser ist, das sie es selbst bezahlen,oder doch wir?
Übrigens, auch bei älteren Fahrzeugen lohnt noch die Vollkasko, wenn mann nicht über genügend Geld für ein neues Auto verfügt,im Fall eines Falles und wenn die Beiträge zu der Vollkasko den Kaufpreis des Fahrzeugs nicht übersteigen.
Grüße
swidi