ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zu hohe zinsen?

Zu hohe zinsen?

Hallo,

Bin mir kurz davor ein Kia Proceed zu finanzieren als ballonfinanzierung auf 60monte.

Allerdings finde ich die höhe für den Kredit alleine schon sehr hoch um die 8800€.

Der wagen kostet keine 30000€

So mit hab ich ein gesamt betrag von 38000€

Wollte mal fragen ob es in der heutigen zeit normal das so viel ist.

 

Effektiver jahreszins ist 7,99%

Fester Soll Zinssatz 7,71€

Habe leider keine Ahnung von Finanzierung oder ratenkauf.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja.

Was wird aktuell als "normal" empfunden?

Woran kann es liegen es bei mir so viel sind?

Da zwischen 3,5 und 10 so ziemlich alles normal ist, hinterfrag deine Bonität oder die Bank ist zu teuer

Santander halt.

Da ich weder handyvertag habe oder was finanziert habe ,habe ich denke eine schlechtere Bonität

Werde ich wohl nicht viel machen können?

Ist die Santander deine Hausbank?

Eine Ballonfinanzierung über 5 Jahre klingt nicht nach einem guten Plan, da die Raten wahrscheinlich niedrig sind und somit wenig Restschuld getilgt wird. Deshalb sind die Zinsen so hoch, weil der Kredit über den gesamten Betrag aufgenommen wird und dementsprechend Zinsen anfallen.

 

Muss es die Santander sein? Schau doch mal z. B. bei der ING nach einem normalen Autokredit. Der Zinssatz ist dort niedriger.

Nein das ist die bank über der die Finanzierung läuft.

Der kredit wurde mir so vom Händler angeboten.

Kann dir deine Hausbank nicht einen entsprechenden Kredit mit einem besseren Zinssatz anbieten?

Zitat:

@TomE91 schrieb am 8. September 2023 um 22:13:14 Uhr:

Nein das ist die bank über der die Finanzierung läuft.

Der kredit wurde mir so vom Händler angeboten.

Na klar, da bekommt er noch eine Provision. Aber wer zwingt dich, bei der Santander zu finanzieren?

Ich verstehe ohnehin nicht, wie man eine Ballonfinanzierung abschließen kann. Ist die teuerste Finanzierung. Besonders, wenn am Ende der Ballon platzt, weil man die Restsumme nicht aufbringen kann, finanzieren muss und die Zinsen dann noch höher sind.

Dazu einfach mal schauen, ob auch eine Restschuldversicherung mit untergejubelt werden soll. Kostet viel, bringt wenig (außer wieder eine Provision für den Händler).

Wenn deine Hausbank (oder ING und Co.) dir den Kredit nicht oder nicht ohne Restschuldversicherung geben wollen, würde ich mir Gedanken machen, ob meine Bonität für den Kauf ausreicht.

Zitat:

Der kredit wurde mir so vom Händler angeboten.

Es wäre hier hilfreich, wenn du das gesamte Finanzierungsangebot mitteilst (monatliche Rate, Schlussrate, RSV ja/nein).

 

Restschuldversicherung hatte ich bei dem Angebot mit drin, hatte überlegt diese wieder herauszunehmen.

Ich habe die Ballonfinanzierung gewählt weil ich nicht weiß ob mal finanziell irgendwas dazwischen kommt, ich lege mir zusätzlich was für die schlussrate zurück, aber falls mal not mann ist ich trotzdem drauf zurückgreifen kann.

 

Mtl rate 400€

Schlussrate 15200€

"...ich lege mir zusätzlich was für die schlussrate zurück, aber falls mal not man ist ich trotzdem drauf zurückgreifen kann."

Wie hoch ist denn die Schlussrate? Teile das mal durch 60, dann weißt du, was im Monat zusätzlich zur Rate zurück legen musst. Ist doch wirtschaftlich gesehen unsinnig. Wenn du Rate + Rücklage jeden Monat aufbringen kannst, dann tilge schneller.

Zitat:

Mtl rate 400€

Schlussrate 15200€

Du merkst selbst, dass das für dich nicht vorteilhaft sein kann? Nach 5 Jahren hast du 24.000 Euro bezahlt, aber es sind trotzdem noch 15.000 offen. Für ein Auto von 30.000 Euro.

 

Ich würde zumindest etwas anzahlen und die Restsumme voll finanzieren (kein Ballonkredit). Falls das nicht machbar ist, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob der Kauf im Moment nicht eine Nummer zu groß ist.

 

Ach hab ich ganz vergessen.

Ich hatte laut mein Angebot schon 2000€

Angezahlt und die gesamtsumme der raten beträgt weiter hin die 38000€

Wo wir am ende bei 40000€ wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen