ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zu hoher Druck im Kühlsystem, Thermostat geht nicht auf

Zu hoher Druck im Kühlsystem, Thermostat geht nicht auf

VW Golf 4 (1J), Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 12. März 2014 um 13:32

Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meinem neu gekauften Leon 1,9 TDI 110 PS. Hab den Wagen mit einem defekten Kühler gekauft. War erst auch kein Problem, neuer Kühler war schnell verbaut. Danach Wasser aufgefüllt und warm laufen gelassen. Dabei habe ich festgestellt dass, das Thermostat nicht öffnet. Außerdem habe ich auch einen sehr hohen Druck im System. Erste Vermutung war das Thermostat selber. Nach dem Wechsel war das Problem aber noch das Gleiche. Danach Zahnriemen mit Wapu neu, hat die Hoffnung das die Pumpe defekt wäre.

Problem besteht weiter! Übrigens die Heizung funktioniert auch nicht.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, es könnte sein das das System einfach nicht richtig entlüftet ist und daher Luft an der Heizung und vor dem Thermostat sitz. Ebenso habe ich die Befürchtung das die Kopfdichtung/ oder der Kopf sebst defekt ist und heiße Luft aus den Zylindern i´ns system drückt. Wenn ich den Deckel des Behältern nicht schließe kann ich den Wagen ohne Probleme laufen lassen die Flüßigkeit wird nicht raus gedrückt und es steigen auch nicht sonderlich viele Blasen auf. Aber das Thermostat ist nicht zum öffen zu überreden. Was ichnoch im Netzt gelesen habe, im Stutzen des Thermostates brechen gerne zwei Nasen ab. Diese sind auch bei mir defekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist es schon eine Stammtischparole zu empfehlen etwas kaputtes zu tauschen?

Das Thermostat stüzt sich an diesen beiden Punkten ab, sind die gebrochen kann es nicht so funktionieren wie vorgesehen.

Es hat also schon seinen Grund das dir hier geraten wird den zu tauschen wenn er hin ist....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze-racing

Was ichnoch im Netzt gelesen habe, im Stutzen des Thermostates brechen gerne zwei Nasen ab. Diese sind auch bei mir defekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde mal den Stutzen tauschen ;)

Fahr doch einfach mal zu deinem :) Seat oder VW um die ecke und lass diese Kühlwasser Messung machen.

Bei der Prüfung wird festgestellt ob du Abgase im Kühlwasser hast.

Mfg

Themenstarteram 13. März 2014 um 5:51

Hallo, gestern wurde die Abgasprüfung gemacht und festgestellt das nichts im Abgas festzustellen ist. Es sieht aus als ob wirklich Luft im System ist das ich nicht da raus bekomme. Weiß jemand ob die Heizung extra zu entlüften ist? Hab was gelesen von Fahrzeug vorne anheben.

Hattest du auch die Heizung beim Entlüften voll aufgedreht gehabt?

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:08

Hallo, der Wagen hat Klimatronic. Ich habe im Wagen die Temperatur auf HI gestellt. Bin mir aber nicht sicher ob das den Effekt hat wie früher bei normaler Heizung. Kann man überprüfen ob außen die Heizung auch offen ist?

Das System entlüftet sich selbstständig.

Heizung auf kalt stellen Klimaanlage ausschalten und den wagen warm laufen lassen bis die Motorlüfter vom Wasser kühler einschalten. Dann die Heizung auf HI stellen und warten bis die Motorlüfter erneut einschalten.

Das Fahrzeug sollte nach Möglichkeit nicht auf einer schrägen stehen.

Danach Motor abstellen und warten bis der Motor komplett ab bzw ausgekühlt ist.

Am besten einfach eine Nacht warten und am nächsten morgen nochmal Wasserstand kontrollieren.

Der Kühlwasser stand wird grundsätzlich im Kalten zustand kontrolliert.

Wenn Luft drin war sollte am nächsten Morgen der Wasserstand abgenommen haben.

Wasserstand ergänzen bis auf max.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von matze-racing

... Was ichnoch im Netzt gelesen habe, im Stutzen des Thermostates brechen gerne zwei Nasen ab. Diese sind auch bei mir defekt. ...

Tausch' endlich mal den Stutzen! (Bei der Gelegenheit würde ich den Dichtring für den Thermostaten auch wieder erneuern. Geiz ist nicht geil, aber sicherlich oft dumm. Der Stutzen kostet ca. 11 €, der Dichtring auch ein paar davon. ;))

(Der Stutzen ist aus Kunststoff. Wenn da etwas abgebrochen ist, weil das Zeugs über die Jahre immer spröder wird, gehört der sicherheitshalber ausgetauscht, selbst wenn das Teil nicht die Funktion des Thermostaten beeinträchtigt! Denn wer weiß schon, ob das Stück, auf dem der Schlauch sitzt, nicht plötzlich abbricht ...)

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:34

Hallo Unbrakeable, es wäre schön wenn sich in solchen Foren nur Leute melden die einem helfen wollen.

Mit solchen "Stammtischparolen" wie: Tausch' endlich mal den Stutzen! ist doch keinem geholfen. Wenn du keine Ahnung hast von diesem Stutzen wäre es besser nicht zu Antworten.

Trotzdem Danke.

Für alle Anderen die auch ein solches Problem haben wäre noch zu sagen, dass nach ca. einer halben Stunde warmlaufen, danach eine Fahrt mit hohen Drehzahlen und wieder im Stand laufen lassen irgendwann dann doch endlich das Thermostat geöffnet hat. Ich gehe davon aus das der TDI einfach schwerer zu entlüften ist, evtl. hatte ich beim ersten neuen Thermostat auch nur Pech.

Jetzt ist es schon eine Stammtischparole zu empfehlen etwas kaputtes zu tauschen?

Das Thermostat stüzt sich an diesen beiden Punkten ab, sind die gebrochen kann es nicht so funktionieren wie vorgesehen.

Es hat also schon seinen Grund das dir hier geraten wird den zu tauschen wenn er hin ist....

Zitat:

Original geschrieben von matze-racing

Hallo Unbrakeable, es wäre schön wenn sich in solchen Foren nur Leute melden die einem helfen wollen.

Mit solchen "Stammtischparolen" wie: Tausch' endlich mal den Stutzen! ist doch keinem geholfen. Wenn du keine Ahnung hast von diesem Stutzen wäre es besser nicht zu Antworten.

Trotzdem Danke.

Bist du dir sicher, dass du dir so ein Urteil überhaupt zutrauen kannst? Ich weiß ja nicht, wie oft du in den gut 2 Jahren deiner Mitgliedschaft hier lesend Gast warst, selbst geholfen hast du jedenfalls noch nicht in dieser Zeit. Dies und deine Fragen lassen jedenfalls bestenfalls auf ein profundes Halbwissen schließen.

Wie also kommst du auf die Idee, dass ich keine Ahnung von diesem Stutzen hätte? Habe den schon vor einigen Jahren selbst an unserem TDI gewechselt und vorher einiges darüber gelesen.

Wenn du schreibst

Zitat:

Original geschrieben von matze-racing

Was ichnoch im Netzt gelesen habe, im Stutzen des Thermostates brechen gerne zwei Nasen ab. Diese sind auch bei mir defekt.

gehe ich davon aus, dass du auch - wie ich - im Netz gelesen hast, dass diese Widerlager des Thermostaten für dessen korrekter Funktion notwendig sind! Folglich gab ich dir den Rat, diesen Fehler erst einmal zu beseitigen, bevor du weiteren Aktionismus an den Tag legst, der diesen Fehler dann doch nicht beseitigen kann. Das hat keinen Sinn!

Das müsstest eigentlich auch du einsehen können ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von matze-racing

Für alle Anderen die auch ein solches Problem haben wäre noch zu sagen, dass nach ca. einer halben Stunde warmlaufen, danach eine Fahrt mit hohen Drehzahlen und wieder im Stand laufen lassen irgendwann dann doch endlich das Thermostat geöffnet hat. Ich gehe davon aus das der TDI einfach schwerer zu entlüften ist, evtl. hatte ich beim ersten neuen Thermostat auch nur Pech.

Wie hast du festgestellt, dass der Thermostat geöffnet hat?

Zwar hat der TDI dank seiner Effizienz nur wenig Abwärme, aber der Thermostat sollte nach 10 - 15 Minuten Leerlauf schon den großen Kühlkreislauf öffnen.

(Ein anderes Problem ist der Test des elektrischen Kühlerlüfters. Mir ist es selbst im Hochsommer in praller Sonne nach Warmlaufenlassen, 10 km Probefahrt und weiteren 10 Minuten Laufenlassen im Stand mit erhöhter Drehzahl (ca. 1.500 Upm) nicht gelungen, diesen zu aktivieren. Der Lüfter war i. O., aber die Temperatur im Kühler am Thermoschalter stieg einfach nicht genügend an.)

Schönen Gruß

am 19. Mai 2015 um 21:39

Hallo Leute, ich habe bei meinem Golf IV 1.9 TDI nahezu das gleiche Problem.

Thermostat öffnet auch bei einer längeren Autobahnfahrt nicht. Ich halte an und checke die Schläuche. Der Obere ist sehr heiß und der Untere kühl. Beide Schläuche stehen aber unter hohen Druck. Das Problem habe ich bemerkt, als mir angezeigt wurde, dass ich zu wenig Kühlwasser im Behälter habe. Sobald ich ein paar KM schneller gefahren bin (ca. 180 km/h), stieg der Druck wahrscheinlich so stark an, dass das Wasser/der Druck über den Deckel ausgeglichen wurde.

Folgendes habe ich erneuert, doch leider ohne Erfolg:

- Thermostat

- Zahnriemen mit Wasserpumpe

- Deckel vom Ausgleichbehälter.

Der neue Decke kommt besser mit dem Druck zurecht, aber ich bin auch seitdem nicht mehr schnell gefahren.

Es wundert mich total das

1. Der Fahrwind auch bei längeren Autobahnfahrten den Kühler so kühl hält, dass der große KKL nicht geöffnet wird

2. Die Schläuche unter sehr hohen Druck stehen

3. Der große KKL erst NACH einer längeren Fahrt mit anschließendem Standgas öffnet. Der Druck besteht aber weiterhin.

Leider habe ich keinen Plan was ihr hier mit Stutzen meint. Beim neuen Thermostat war nur noch ein Dichtungsring dabei.

Bitte um Hilfe.

Stutzen ist wo das Thermostat drin sitzt, heisst auch Thermostatgehäuse.

Andere Frage, sitzt der Kühler vielleicht zu?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:22

Hallo, das hört sich an wie damals bei mir. Am Schluss hab ich den Seat mal so richtig mit Vollgas gefahren und dabei ist das Wasser dann aus dem Behälter übergekocht. Bei mir war es definitiv die Kopfdichtung! Auch der Zylinderkopf war nicht mehr plan und musste geschliffen werden.

PS. der große KKL wird vom Termostat gesteuert. Das heist erst wenn am Termostat das Wasser warm genug ist öffnet dieses. Dabei ist es völlig egal wie warm oder kalt der Kühler ist. Erst nach dem Öffnen wird dieser warm. Bei mir war aber wohl soviel Druck/ Luft im System dass dadurch das Termostat nicht geöffnet hat.

Zitat:

@primo800 schrieb am 19. Mai 2015 um 23:39:07 Uhr:

 

Es wundert mich total das

1. Der Fahrwind auch bei längeren Autobahnfahrten den Kühler so kühl hält, dass der große KKL nicht geöffnet wird

2. Die Schläuche unter sehr hohen Druck stehen

3. Der große KKL erst NACH einer längeren Fahrt mit anschließendem Standgas öffnet. Der Druck besteht aber weiterhin.

Was wundert dich denn daran, bzw. welches Problem besteht denn aktuell noch?

1.

Natürlich wird der große Kühlmittelkreislauf geöffnet, ansonsten wäre dein Motor auf der Bahn schon den Hitzetod gestorben. Nur regelt das Thermostat permanent und macht nicht nur einfach auf oder zu. Da wird halt nur so wenig Heisswasser durch den Kühler gelassen, das du es mit der Hand am Kühlmittelschlauch packen nicht merkst. In Phasen geringer Motorlast macht es hingegen wieder ganz zu. Dazu kommt, das der Diesel eh relativ Abwärme produziert.

2.

Natürlich stehen die Kühlmittelschläuche bei Betriebstemperatur des Motors unter Druck, das ist völlig normal.

3.

Auch das ist normal, was ebenfalls auch bzgl. des noch vorhandenen Drucks gilt.

Warum sollte das Kühlsystem denn im Leerlauf auch plötzlich drucklos sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zu hoher Druck im Kühlsystem, Thermostat geht nicht auf