ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zu hoher kraftstoffverbrauch 4.2l

Zu hoher kraftstoffverbrauch 4.2l

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine frage habe mir einen Audi a8 4e 4.2l benzin bj.2006 335ps gekauft und hab das gefühl das der kraftstoffverbrauch zuhoch ist.

ich schaffe mit einer voller Tankfüllung (90l) ca. 350km bei normaler fahrweise (kein rasen bzw. kickdown)

ein bekannter von mir hat einen Audi S8 das vorgänger modell mit 360ps und er schafft mit einer voller tankfüllung 500-550km bei 80l.

deshalb kommt mir das bisschen komisch vor.

Fehlerspeicher sagt das alles I.o ist

Die Suchfunktion hab ich auch schon durchstöbert und nichts passendes gefunden.

ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 12:57

Lustig ist auch, das der TE im Eröffnungstopic schrieb "Fehlerspeicher sagt aus, das alles i.O. ist" Dennoch raten 3 Leute den Fehlerspeicher auslesen zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Wie immer-fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Auslesen und weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

1. ) Lesen

2. ) Frage / Beitrag verstehen

3. ) Nachdenken

4. ) Ratschlag posten

und wenn man spätenstens bei Punkt 3 stehen bleibt, dann frei nach Dieter Nuhr "Einfach mal Fre*** halten!" ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Radlager ?

Zündkerzen?

Zu wenig Kühlflüssigkeit ?

also ich brauche auch 83l meist ca 530-550 km! das seitdem ich meinen dicken habe das war mit 42tkm ...

das kann mehrere ursachen haben. Wie immer-fehlerspeicher auslesen. 350km bei nicht rasen, ist nicht normal. Du hast einen 90L tank das wären ca 26L verbauch

hi ;)

vielleicht verliert er das kostbare Nass ja i-wo, riecht es etwa nach Benzin? (wenn im Fehlerspeicher nix drin steht). Würd mich mal interessieren, was bei Dir in der Verbrauchsanzeige angezeigt wird. Ansonsten kannste ja mal checken, ob sich alle Teile des Antriebs locker bewegen lassen - damit will ich z.B. das hintere Differential erwähnen, das bei einigen Dicken kaputt geht, und dann nur sehr, sehr schwer läuft und auch heiss wird (hatte ich schon mal, da hatte ich auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch).

:)

Hallo,

schau mal ob der Luftfilter nicht zu ist und am besten mal die Werte für den LMM auslesen via VCDS. Der Verbrauch ist def. nicht normal. Der normale Verbrauch würde bei ca. 11-13 Liter liegen. Bei Autobahn schleichen auch unter 10L..

Erstmal diese beiden Dinge überprüfen.

 

MfG

amusalf

am 22. Juli 2013 um 5:27

Na das nenn ich mal einen ordentlichen Verbrauch und ich dachte ein W12 verbraucht viel ;-)

Aber Spaß beiseite. Der Verbrauch ist definitiv nich in Ordnung. Selbst mit Bleifuß dürftest du nicht an so einen Wert ran kommen. Auslesen und weiterschauen.

Marderschaden an der Spritleitung?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:33

Also Fehlerspeicher ist i.O

Kein Maderschaden vorhanden und es riecht auch nicht nach Sprit.

Im Kombi zeigt er ca. 17-18l an.

Hab mir den gekauft und gleich Inspektion gemacht.

Muss demnächst mal volltanken und nach 100km nachtanken und schauen was er genau verbraucht. Hab zurzeit aber kein Führerschein deswegen geht das schlecht ;-)

Trotzdem erstmal danke für die Antworten. Werde dann wieder berichten wenn ich es geschafft habe :-)

am 23. Juli 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von V8ABT

... Hab zurzeit aber kein Führerschein deswegen geht das schlecht ;-)

Vielleicht entsprach der Benzinverbrauch doch deiner Fahrweise ? ;-)

am 23. Juli 2013 um 12:57

Lustig ist auch, das der TE im Eröffnungstopic schrieb "Fehlerspeicher sagt aus, das alles i.O. ist" Dennoch raten 3 Leute den Fehlerspeicher auslesen zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Wie immer-fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Auslesen und weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

1. ) Lesen

2. ) Frage / Beitrag verstehen

3. ) Nachdenken

4. ) Ratschlag posten

und wenn man spätenstens bei Punkt 3 stehen bleibt, dann frei nach Dieter Nuhr "Einfach mal Fre*** halten!" ;)

am 23. Juli 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Hydroxon

 

und wenn man spätenstens bei Punkt 3 stehen bleibt, dann frei nach Dieter Nuhr "Einfach mal Fre*** halten!" ;)

Bevor man hier klugwisserischen Mist verzapft, sollte man vielleicht mal selbst die Fr.... halten! Es steht ja nicht NUR was von auslesen da oder irre ich mich. Wenn du also nicht helfen kannst/willst zisch ab.

Schreibt schön fleißig weiter,ich hol mal schnell das Popcorn und ne Cola.

Derweil brech ich ab vor lachen,da haben wohl einige nen Lachsack verschluckt.

Danke.:D

am 23. Juli 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von soare

Schreibt schön fleißig weiter,ich hol mal schnell das Popcorn und ne Cola.

Derweil brech ich ab vor lachen,da haben wohl einige nen Lachsack verschluckt.

Danke.:D

Sowieso :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hydroxon

Lustig ist auch, das der TE im Eröffnungstopic schrieb "Fehlerspeicher sagt aus, das alles i.O. ist" Dennoch raten 3 Leute den Fehlerspeicher auslesen zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von Hydroxon

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Wie immer-fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Hydroxon

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Auslesen und weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Hydroxon

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

1. ) Lesen

2. ) Frage / Beitrag verstehen

3. ) Nachdenken

4. ) Ratschlag posten

und wenn man spätenstens bei Punkt 3 stehen bleibt, dann frei nach Dieter Nuhr "Einfach mal Fre*** halten!" ;)

Nunja lesen kann ich anscheint wegens meines logischem Denkvermögens wohl nicht.

Bei einem Fahrzeug, welches eine ME7.1.1 besitzt und einen Mehrverbauch von über 200% der Herstellerangabe hat, kann ich kaum glauben dass hier der Feherspeicher richtig ausgelesen wurde. Allein hier müssten schon die Schwellwertüberschreitungen im fehlerspeicher stehen.

Demnach sollte der TE nochmal den Fehlerspeicher RICHTIG auslesen und MWB 32 vom stg mitteilen.

Hier kann ich dich an deinen Punkt 3) auch mal nett erinnern, aber vielleicht ist es bei dir auch Punkt 5) "Ahnungslosigkeit von Technik" oder Punkt 6) "Ich will auchmal was schlaues schreiben"

 

So habe fertig, MT lässt grüßen =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zu hoher kraftstoffverbrauch 4.2l