ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Zu hoher Ölverbrauch am A3 8P. Von Audi wird man nur Verrascht. BITTE UM HILFE

Zu hoher Ölverbrauch am A3 8P. Von Audi wird man nur Verrascht. BITTE UM HILFE

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 11:19

Hallo zusammen,

ich bitte euch um Hilfe um ein email Protest gegen Audi zu starten.

Ich habe nun ca 1 Jahr meinen A3 8P 2.0TDI und hab in den 17000km schon 8 Liter 0W-30 Longlife Öl nachgefüllt.

Mein Freundlicher sagte nur das liegt absolut in der Norm. Auch die Freundlichsten in Ingolstadt antworteten auf meine email das ich mir keine Sorgen machen soll, dies wäre ein ganz normaler Verbrauch.

Ist es aber nicht. Es wäre konfus wenn man bei ca 100000km die hundertste Flasche Mötoröl nachfüllen müsste.

Audi rühmt sich immer mit den Lorbeeren "Vorsprung durch Technik".

Ist das Vorsprung oder befindet sich wieder alles in der Steinzeit??

Bitte helft mir und schreibt so wie ich an KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE

(Motorentechnik: Christoph Engelmann , Stephan Pinternagel)

und helft mir das ich recht bekomme. Es könnte euch ja schließlich genau so ergehen....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann bisher nichts Negatives sagen hab auch 18000km drauf und bisher 1 Liter Öl gebraucht und ich fahr nicht langsam ;-)

am 31. Dezember 2004 um 11:32

Ich kann dich durchaus verstehen und das ganze auch nachvollziehen!

 

Allerdings kann ich nicht einfach ne email Protest aktion mit dir starten, wo kämen wir den dahin!?

 

Wie gesagt ich kann dich verstehn, was du allerdings versuchst ist falsch! ich würde meinem AZ aufs Dach steiegn zur not mit nem Anwalt!

Gruss Cris und guten Rutsch!

am 31. Dezember 2004 um 11:33

Ich denke das kannst du nur selber regeln,

da es glaub ich niemand gibt der von einem

ähnlich hohen Ölverbrauch berichten kann.

Ich würde erstmal dem Freundlichen auf die

Füße treten, weil 8 l auf 17 TKM

sind echt nicht normal...

Tut mir leid Dir sagen zu müsseb das Du auch rein rechtlich keine chance hast,denn wenn Du DIr mal Deine Betriebsanleitung genau durchliest dann wirst Du merken das Audi ganz klar schreibt das Dein Motor bis zu 1Liter Öl auf 1000Km verbrauchen darf! Damit haben sie sich rechtlich abgesichert! Mal ganz abgesehen davon kommt es bei den heutigen Dieseln sehr stark darauf an wie man ihn einfährt,wenn man schön behutsam ist dann wird es meistens auch kein Ölfresser! Aber es gibt natürlich auch ausnamen. Ich beobachte das ganz stark bei Firmen wagen,die verbrauchen extrem viel Öl,weil sie hart rangenommen werden! Übrigens das ist kein Audi Problem,alle Hersteller mit Hochgezüchteten Diesel Motoren haben das Problem!

Tja da hast Du keine Sonne mit so ner E-Mail Aktion, das bringt nix glaub mir... Audi verkauft im Moment recht hohe Stückzahlen (Sportback, A4, A6 usw.), da brauchen die nicht Rücksicht nehmen auf eventuelle Beschwerden/Mängelautos seitens der Kunden, so siehts leider aus...!

Bin selbst auch schon (zu oft) enttäuscht worden bei handfesten Mängeln (keine Pingeligkeiten wie Klapper o. ä...!) bei meinem 8P und dem sogenannten Kundenverarsch-Slogan "Premiumqualität", enweder heißt es "liegt noch innerhalb erlaubten Toleranzwerten" oder "leider Stand der Technik", damit ist seitens Audi alles geklärt (und Du hast die Ar...karte, tja!)

Dein Ölverbrauch ist aber in der Tat zu hoch, das ein TDI Öl verbraucht ist ja nix neues & normal, aber nach 17000 km !! 8 Liter ??? Ist schon heftig zumal das Öl ja nich grad billig is...

Mein Tipp: Verkauf den Wagen (kein Scherz) und such dir ein richtiges Auto...! (Mach ich auch so, meiner steht auch zum Verkauf offen) So ersparst Du dir persönlich viel Ärger...

MfG Jerry

1. Habe ich (wie die meisten hier) keinen nennenswerten Ölverbrauch.

2. Liegst du mit knapp 0,5 l/1000 in einem Bereich, wo du noch im normalen Bereich liegst. Du kannst dich weiter ärgern, aber außer einem Magengeschwür, wirst du nichts erreichen.

3. Mit deinem Aufruf schießt du weit übers Ziel. Denk daran, es ist nur ein Auto. Wenn es dich so ärgert, verkauf es.

Grüsse

Klaus

am 31. Dezember 2004 um 12:35

Nach 6500 km einmal 0,5 Liter nachgefüllt.

Seitdem (nun 9900km) so gut wie nix gebraucht.

Vielleicht mal nen anderen Freundlichen aufsuchen....

@RA-ZX 1111

Ich habe daselbe Problem,da hilft Dir,wenn das Autohaus sich stur stellt,nur der anwalt wie bei mir!!!!

Ich habe 2 Gutachten machen lassen,die den erhöhten Ölverbrauch bestätigten.

Jetzt muss das Autohaus nachbessern,wobei es jetzt um die Frage geht,ob ich schon wandeln kann,denn sie hatten trotz Kenntnis des Problems meinerseits und seit April diesen Jahres auch von Audi die Kenntnis was dann zu machen ist,eine von meinem Anwalt 2malige Fristsetzung zur Behebung des Mangels ungenutztz verstreichen lassen.

Nun ja,das wird jetzt ein Richter klären,die Reparatur müssen sie in jedem Fall machen.

Achja,die Aussage von Audi" ein liter auf 1000km ist normal",und die Meinung das sie sich damit rechtlich abgesichert haben ist nonsens,hat mir auch mein anwalt so erklärt,der hat direkt damit argumentiert,das das nicht der Stand der heutigen Technik ist,und das das nicht aktzeptabel ist,worauf das Landgericht auch die selbstständige Beweisführung zugelassen hat

Grüsse

Zitat:

denn wenn Du DIr mal Deine Betriebsanleitung genau durchliest dann wirst Du merken das Audi ganz klar schreibt das Dein Motor bis zu 1Liter Öl auf 1000Km verbrauchen darf!

Tja dann sage ich dir du solltest selbst mal genau lesen lernen. Da steht eindeutig 0,5l/1000km drin.

Aber selbst das halte ich bei den heutigen Motoren für zuviel.

Habe jetzt 17.000km runter und nur einmal 0,5l nachgefüllt weil mir grad danach war. :D

Zitat:

Original geschrieben von TheWalkingDeath

[...] wenn Du DIr mal Deine Betriebsanleitung genau durchliest dann wirst Du merken das Audi ganz klar schreibt das Dein Motor bis zu 1Liter Öl auf 1000Km verbrauchen darf! Damit haben sie sich rechtlich abgesichert!

Also, schreiben kann man ja viel. Aber rechtlich abgesichert ist dadurch noch gar nix. ;)

Also ich habe 17000 runter gefahren und noch nichts nachgefüllt, alles im grünen Bereich.

Jetzt mal den neuen Motor sorgfältig einfahren und dann mal schauen was mit dem ist. Aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Nochwas Leute, die bei Audi sind nicht dumm, die haben sich so abgesichert, dass denen nichts passiert. Meint ihr dass irgend so ein Straßenanwalt sich mit nem Konzern und zig Profianwälten anlegen kann? Ist nicht euer ernst, oder ?

Ich hab auch ne Mail an die Kundebetreuung geschrieben, weil die bei einem Motorwechsel, wessen deren verschulden war, keine Flüssigkeiten sprich Öl oder Kühlflüssigkeit zahlen. Gestern kam nen Brief von Audi mit dem Standardgefasel. Zwar ne Sauerei, dass die ihr eignes Verschulden net richtig ausbügeln, aber machen kann man dagegen effektiv nichts.

Audi ist nunmal eine Lachnummer wenns um Kundenservice geht

wenn manche Händler nicht sehr kulant wären würden einige dumm da stehen

deswegen werde ich mich persönlich nicht mehr mit Audi anlegen

sollte nocheinmal was mit mein Audi sein und Audi will nicht zahlen werde ich sofort zum Anwalt gehen

aber zum Glück laufen meine beiden Wagen absolut perfect

respekt Audi sie haben es geschaft das ein großer Audi Fan kein vertrauen mehr in die Marke hat ich kann mir sehr gut vorstellen auch mal eine andere Marke auszuprobieren

Hallo,

ich hab mal gehört, der Freundliche kann eine Ölverbrauchsmessung machen. Wie das funktioniert weiß ich nicht. Frag doch mal bei deinem Freundlichen an, und wenn er meint das ist nicht möglich, würde ich einen anderen Audi-Service ansteuern.

Ich wünsche allen Motor-Talkern ein Guten Rutsch ins neue Jahr.

Das 0w30-Öl ist der letzte Mist. Mein Freundlicher hat mir empfohlen, bei der nächsten Inspektion auf 5w40 oder 10w40 umzusteigen. Das hätte in den allermeisten Fällen den Verbrauch deutlich reduziert.

Was haltet Ihr eigentlich von diesem Zeugs von Liquy Moly, wo nach der Zugabe zum Öl der Verbrauch deutlich gesenkt sein würde. Die genaue Bezeichnung fällt mir im Moment leider nicht ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Zu hoher Ölverbrauch am A3 8P. Von Audi wird man nur Verrascht. BITTE UM HILFE