Zu hoher Ölverbrauch beim 3.2 FSI
Hallo Forum,
Ich hätte gerne mal von den Kollegen mit 3.2 FSI Maschine gewusst was so der Ölverbrauch ist.
Grund:
Meiner hat die ersten 25000Km ca. 1 Liter verbraucht.
Dann kam die Inspektion.
Jetzt hat er gerade 30000 Km drauf, und ich habe schon 3 Liter Öl in den letzten 5000 Km nachgefüllt. Das kann nicht normal sein.
Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich mal so rumhören wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.
Bitte nur Antworten bezüglich der gleichem Maschine, der Rest ist in diesem Fall uninteressant für mich.
Grüße,
Mike
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da hat die Werkstatt wohl eine Schraube nicht fest gemacht. Schon mal an deinem normalen Stellplatz den Boden angeschaut?
3 Liter Öl auf 5000km ist zu viel.
Bei meinem reicht das Öl von einer Inspektion bis zur nächsten. Da muss bei Deinem aber mächtig was faul sein
vielleicht haben die ja auch das falsche öl eingefüllt. z.b. 0w30 norm 506.01. du brauchst 5w30 507.00. aus diesem grund(ölverbrauch) haben sie das longlife öl ja von 0w auf 5w geändert.
gruß micha
Zitat:
Original geschrieben von BulliLolli
vielleicht haben die ja auch das falsche öl eingefüllt. z.b. 0w30 norm 506.01. du brauchst 5w30 507.00. aus diesem grund(ölverbrauch) haben sie das longlife öl ja von 0w auf 5w geändert.
gruß micha
und das war schon zu Anfang 2006 - inzwischen müßte es ja wohl jede "Audibude" wissen, sonst sollen die doch mal in -ELSA- nachsehen.
Kann man auch selber bei Shell z.B.
Gruß Wolfgang
p.s. fahre auch von einem Ölwechsel zum anderen, ohne nachfüllen zu müssen.
Die ersten 30 tkm hat meiner auch ohne Nachfüllen hinter sich gebracht. War vor der Inspektion auch noch deutlich über Minimum. Allerdings fast keine Stadtfahrten, sondern Überland bis Langstrecke, hat sicher geholfen.
Hört sich schon so an, als gäbe es einen Zusammenhang mit der Inspektion, wenn der Ölverlust erst seitdem vorhanden ist.
Meiner hat bisher keinerlei Probleme.
Ich würde da ich es selbst so erlebt habe nicht ausschließen dass die Werkstatt schlicht und einfach zuwenig Öl eingefüllt hat.
Dann bekommt man beim ersten Nachprüfen einen gewaltigen Schreck.
Mein Rat: nach Anleitung (wie lange muss der Motor aus sein?) Öl bis zum Maximum nachfüllen, mindestens 1000km fahren und dann nochmal nachprüfen.
Wenn der Stand dann wieder so stark gesunken ist weißt du dass du ein technisches Problem hast.
Hi Florian,
danke für deinen Beitrag, aber, mal im Ernst, das war ja wohl ein Scherz oder?
Denkst Du wir sind alle unfähig festzustellen wieviel Öl ein Motor braucht? Ausserdem steht oben dass er 3 Liter auf 5000Km verbraucht. Ich wollte keine Betriebsanweisung zum Öl messen sondern deine Erfahrung wieviel dein Motor verbraucht.
Trotzdem danke
Gruße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvant3.2
Hi Florian,
danke für deinen Beitrag, aber, mal im Ernst, das war ja wohl ein Scherz oder?
Denkst Du wir sind alle unfähig festzustellen wieviel Öl ein Motor braucht? Ausserdem steht oben dass er 3 Liter auf 5000Km verbraucht. Ich wollte keine Betriebsanweisung zum Öl messen sondern deine Erfahrung wieviel dein Motor verbraucht.
Trotzdem danke
Gruße
Mike
Wieviel mal hast Du Oel nachgefüllt von den 25000Km zu 30000 Km? Gruss
Hallo Zusammen,
mein (3.2FSI) Dicker ist jetzt 2 Monate alt und wurde "lamfrom" eingefahren. Mit 2.400km hab ich ihn mal mit nem Kickdown auf 200km/h gebracht und das war es schon (...ein bißchen Spaß muß sein...)
ABER:
Gestern wollte der Dicke doch tatsächlich nen Liter Öl - nach 4000km Fahrleistung.
Was mir aufgefallen ist, das die Endrohre schon "ein wenig verrust" sind.
Ich würde mal sagen , dass ca. 50% Kurzstrecke < 10km mit dabei seind und der Rest ist über 100km/h Strecke.
Leute sagt mir, dass das nicht normal ist! Das kann ja nicht sein!?!
Kann es sein, dass bei der Auslieferung (direkt bei Audi im Werk) nur der minimal Öl-Stand eingefüllt wurde?
Gruß A6-ler
Zitat:
Original geschrieben von A6-ler
Kann es sein, dass bei der Auslieferung (direkt bei Audi im Werk) nur der minimal Öl-Stand eingefüllt wurde?
... was ja nur gerecht wäre, denn nach allem was ich hier gelesen habe, werden die Werks-4F mit vollem Benzin-Tank ausgeliefert, während mein Händler-Auslieferungs-4F zwar einen leeren Tank dafür vollen Ölstand hatte bzw. nach 24 tKM immer noch hat
Und ich habe noch nichts nachfüllen müssen.
Fahr zum Händler und lass es überprüfen. Leider ist der Wert aber noch in der Toleranz, den Audi angibt.
1.5L sind es auf 1000km, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von A6-ler
Was mir aufgefallen ist, das die Endrohre schon "ein wenig verrust" sind.
Das ist eine bekannte Begleiterscheinung unserer FSI-Motoren. Ob wir auch bald einen Partikelfilter einbauen lassen müssen?
Normalerweise ist der Ölverbrauch unserer 3.2FSI sehr moderat und muß auch zwischen den Inspektionsintervallen nicht nachgefüllt werden.
Mich mich ein klarer Fall, daß AudiAvant3.2 unbedingt nochmal zum Freundlichen sollte!
Hallo Leute,
bei mir hat sich das erledigt, habe von Auti eine Komplett neue Maschine bekommen, nach der Demontage des alten Motors stellte sich heraus daß Zylinder 3 einen Kolbenfresser hatte. Das war auch die Erklärung für den Ölverbrauch.
Der neue Motor ist jetzt seit 20.000 km drin und hat bis jetzt nicht mal 1 liter verbraucht.
Das ist ok.
Alles auf Garantie...logisch was sonst.
Und ja, meine Endrohre sind auch immer schwarz aber das war bei meinem BMW 330I genauso.
Wo feuer gemacht wird rauchts halt.