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Zu hoher Ölverbrauch+Benzin im Öl

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 6:49

Hallo Leute,

habe da ein Problem mit meinem:

Alfa 147 2.0 TS

100000 TKM

mein Ölverbrauch ist deutlich zu hoch, "1l" auf 400KM. Das ist erheblich viel.

Öl verlieren tut er nicht. Man kann dafür aber den deutlichen Benzin Geruch im Öl riechen.

Bin in Forums auf etliche Themen gestossen und mich damit auch befasst, doch was mir ein bisschen gefällt hat waren die Erfahrungsbericht, an was es letzt entlich gelegen hat.

Viele schrieben auch das man 10W 60 reinkippen soll, ich habe 5W 30 drine das werde ich ändern.

Ob es aber am Ölverbrauch was ändern wird ist fraglich!? Vielleicht minimal schätze ich bei 1L auf 400.

Denke es sind die Kolbenringe, mache nächste Woche Kompressionstest.

Wieviel Bar muss Sie erreichen???

Habe mal gelesen das die 2.0 TS vom Werk mit einer defekten Ventildichtung gebaut wurden, ist das richtig?

Naja desto trotz bin ich Mechaniker mit noch nicht soviel erfahrung, wenn es drum geht Kolbenringe zu wechsel oder Ventile einzuschleifen.

Würde es aber trotzdem selber machen, geht das ohne weiteres...

Ich liebe mein Auto, das lässt mir keine Ruhe mehr. Würde mich echt um Hilfe freuen!

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26 Antworten
am 8. Mai 2010 um 7:55

aber hallo !

den jungs von alfistinet kannste schon vertrauen.

besonders den moderatoren.

zumindest die, die ich schätzen gelernt habe.

 

viel Glück !

Die Verdichtung ist original 10,5:1. Kompression müsste demnach so um 10 .. 10,5 Bar liegen.

Das Öl ist bei modernen Motoren wichtiger Bestandteil der Abdichtung.

Es ist daher durchaus gut möglich, wenn du 5W40 oder 10W40 reinmachst, das Problem schon gegessen ist.

Ich denke, wenn haben die Kolbenringe sich in der Laufbuchse verewigt. Neue Ringe und Hohnen müsste daher reichen. Die Ventilsitze sollten es überlebt haben. Und selbst wenn du die Schaftdichtungen mitmachst. Solange du die Ventile nicht vertauschst, brauchst du sie auch nicht neu einschleifen.

Natürlich kannst du bei der Gelegenheit auch die Pleuellager, Simmerringe etc. mitmachen. Den Motor musst du eh ziemlich weit zerlegen.

am 8. Mai 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Das Öl ist bei modernen Motoren wichtiger Bestandteil der Abdichtung.

Es ist daher durchaus gut möglich, wenn du 5W40 oder 10W40 reinmachst, das Problem schon gegessen ist.

Naja, genau so gut ist es möglich, dass es morgen schneit. Wenn der Motor 100.000 km lang mit 5W-30 vergewaltigt wurde, ist es wohl kein Wunder, wenn er jetzt am Ende ist.

Wahrscheinlich Kolbenkipper oder Lagerschaden. Höchst wahrscheinlich jedenfalls Motorschaden. Klingt der Motor denn seltsam, oder ist der Benzinverbrauch höher als früher?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 12:06

Naja, ist schwer zu sagen... Der Wagen ist nicht mir seit der ersten Zulassung. Bin der Zweitbesitzer. Der vorbesitzer sagte mir er machte immer gutes Öl rein, sprich 10W 60. Ob das jetzt der tatsache entspricht ist eine andere Sache. Ich muss auch wirklich sagen das ich auch ein bisschen schuldig bin, habe den Wagen seit Oktober und machte den Ölwechsel bei ATU! Habe 8000 km mit dem Auto gemacht und das überwiegend Stadt verkehr. Bei Autobahnen fahren machte ich nicht viele, zumindestens nicht viele über 40km.

Das Auto klingt meiner meinung normal, was wäre den komisch, wie klingt das?

Spritverbrauch naja, schwer zu sagen seit dem ich ihn habe mache ich im Stadtverkehr 480-520 km?!

am 8. Mai 2010 um 14:09

Naja, soweit alles im grünen Bereich. Dann hat Roland wohl doch Recht, das Öl das du drin hast ist einfach viel zu schlecht für den Motor, der verbrennt das offensichtlich wie Wasser.

Bevor du immer weiter nachkippst, würde ich gleich nochmal zu einem Ölwechsel raten, Filter auch nochmal neu, schadet nie. Muss auch, sonst verbleibt ca 0,5-1 Liter mehr Öl im System, das sonst kaum rauszubekommen ist.

Ein 5 Liter Kanister reicht, da beim Wechsel für den TS etwa 4 - 4,5 Liter benötigt werden. Dann hast du auch noch etwas zum nachkippen für die nächste Zeit, erfahrungsgemäß dauert es noch immer ca ein halbes Jahr bis der Ölverbrauch stoppt, wenn man von sehr schlechtem Öl zu sehr gutem wechselt. Das gute Öl löst erstmal den Dreck und die Ablagerungen im Motor, was auf jeden Fall gut ist.

Hier habe ich mal zwei Empfehlungen für dich.

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

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Ja, einen ordentlichen Ölwechsel machen, Filter ab, Schraube raus und den Motor richtig lange gut austropfen lassen. Ne Stunde oder so. In der Zeit kann man bequen den LuFi wechseln, und die Suppe aus den Kerzenschächten tunken... Ober Roststellen am Unterboden suchen und mit Stopper bepinseln. Manchmal findet man sogar welche... ;-)

Die letzte Werke hatte auch irgend eine billige Pansche reingemacht, die auf dem Papier zwar 5W40 hatte, aber das Auto hat innerhalb eines Jahres über einen Liter verbraucht. Nach 5 Jahren ohne Ölverbrauch fiel das auf... 8-()

Ich fahre jetzt das 3. Jahr 5W40 Castrol Magnatec. Ölverbrauch ist seit dem keiner mehr feststellbar. Also wieder alles wie vorher. Beim Wechsel gestern nach einem Jahr roch das Öl "gesund", nicht nach Sprit. In den 1.8er gehen ziemlich genau 4,5l rein, für den 2.0er gibt Alfa das auch so an.

Zitat:

Original geschrieben von gilo_198

Hallo Leute,

habe da ein Problem mit meinem:

 

Alfa 147 2.0 TS

100000 TKM

 

mein Ölverbrauch ist deutlich zu hoch, "1l" auf 400KM. Das ist erheblich viel.

 

Öl verlieren tut er nicht. Man kann dafür aber den deutlichen Benzin Geruch im Öl riechen.

 

Bin in Forums auf etliche Themen gestossen und mich damit auch befasst, doch was mir ein bisschen gefällt hat waren die Erfahrungsbericht, an was es letzt entlich gelegen hat.

 

Viele schrieben auch das man 10W 60 reinkippen soll, ich habe 5W 30 drine das werde ich ändern.

Ob es aber am Ölverbrauch was ändern wird ist fraglich!? Vielleicht minimal schätze ich bei 1L auf 400.

 

Denke es sind die Kolbenringe, mache nächste Woche Kompressionstest.

Wieviel Bar muss Sie erreichen???

 

Habe mal gelesen das die 2.0 TS vom Werk mit einer defekten Ventildichtung gebaut wurden, ist das richtig?

 

Naja desto trotz bin ich Mechaniker mit noch nicht soviel erfahrung, wenn es drum geht Kolbenringe zu wechsel oder Ventile einzuschleifen.

 

Würde es aber trotzdem selber machen, geht das ohne weiteres...

 

Ich liebe mein Auto, das lässt mir keine Ruhe mehr. Würde mich echt um Hilfe freuen!

mit verlaub, aber bei einem verbrauch von 1l auf 400km (das entspricht 2,5l auf 1000km!)

wirst du mit einem wechsel auf eine andere ölsorte nichts oder nicht viel ausrichten, da wird ein anderes problem vorliegen.

meiner verbraucht mittlerweile auch 1,5l auf 1000km und ich fahre seit eh und je mit einem 10w 60er öl, also das, was alfa vorschreibt.

am 8. Mai 2010 um 20:36

Meiner hat damals mit 5W-30 zu schlechtesten Zeiten auch bis zu 1L auf 1500 verbraucht. Du hast schon recht es ist extrem viel, aber wenn es von ATU ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein mineralisches Öl der unterirdisch schlechtesten Sorte ist. Es ist schon möglich, dass es tatsächlich rein am Öl liegt.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:14

Ich hoffe das es am Öl liegt.

Werde es nächstes Wochenende wechsel, mit FIlter und 10W 60. Kann ich auch das von "Castrol" nehmen oder muss es unbedingt "Selenia Racing"?

Ansonsten danke ich für die Super schnellen Antworten!

Natürlich werde ich auch ein Feedback hier hinterlassen, mit Resultaten...

am 9. Mai 2010 um 11:05

Die 10W-60 sind doch nicht alle gleich, und die Viskosität sagt im Endeffekt auch nicht viel aus, das Selenia ist jedenfalls für das gebotene viel zu teuer, reine Geldverschwendung. 15 Euro oder was da der Liter kostet, absolute Abzocke. Würde ich niemals kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von gilo_198

Ich hoffe das es am Öl liegt.

 

Werde es nächstes Wochenende wechsel, mit FIlter und 10W 60. Kann ich auch das von "Castrol" nehmen oder muss es unbedingt "Selenia Racing"?

 

Ansonsten danke ich für die Super schnellen Antworten!

 

Natürlich werde ich auch ein Feedback hier hinterlassen, mit Resultaten...

das selenia hab ich auch mal für 9€ bekommen, aber mit dem castrol kommst du auch zurecht.

im moment hab ich das agip, das ich für 6€ bekommen habe. Aber was nützt es ,wenn der ölverbrauch damit 50% höher als mit dem selenia oder castrol ist.

Der Ölverbrauch bei den 147ern liegt nicht unbedingt an der Kaltviskosität. Ich fahre seit Jahren 0W-40er / 5W-40er Öle in meinem 1.6 und hatte zuletzt nen Ölverbrauch von ungefähr 1l auf 14kkm, allerdings meist nur Stadt und Landstraßen, so gut wie keine Autobahn.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:48

Ja ich werde mir das Castrol 10W 60 besorgen+Filter... Mache auch morgen ein Kompressions Test!

Wieviel Bar muss er bringen 12-13 bei Benzin oder???

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:56

Also Leute,

aus dem Kompressionsdruck messen wurde nichts...

Habe volgenden Plan, morgen Öl Wechsel mit 10W 60 und noch Öl-Adedive kommen rein. "Soll wunder vollbringen" und fahre dann von Halle wieder nach Frankfurt zurück "400km". Falls der Öl verbrauch doch noch zu viel ist, habe ich vor mein Motor zu überholen, mit Kolbenringensatz und neue Ventilschaft Dichtung.

Frage an euch Profis, habe gehöhrt das die Kolbenringe ab Werk bei der Baureihe schlecht wahren und die irgendwann mal als Ersatzteil durch bessere erstzt wurden. Habe schon nach Kolbenringen Sätzen geguckt, die gibt es nur mit 0,4 übermaß. Muss der Block gehont werden???

Viele sagen das es nicht unbedingt sein muss.

Reicht es überhaupt nur die Ringe zu erneuern? Habe auch gelesen das die kolben auch zwischen 0,4 bis 0,7 spiel haben... muss ich vielleicht auch Kolben mit übermass erneuern???

Meine Bella will ich nicht sterben lassen... Hilfe!!!

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