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zu hoher Ölverbrauch - Gebrauchtwagengarantie?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 14:56

Hallo,

ich habe im Juli 2012 einen Octavia Combi 1.9 Diesel, Bj 2006 mit 104.000Km für 9.400,00 EUR beim Skodahändler erworben. Ich habe ja rein rechtlich gesehen 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie - wobei nur die ersten 6 Monate der Händler in der Nachweispflicht ist.

In letzter Zeit leuchtet nach ca. 1000 Km immer mal wieder die Ölleuchte auf. Darauf schüttet der freundliche immer wieder mal Öl nach. So ganz normal finde ich das ja nicht!

Ich hatte ihn darauf hin gefragt - und er meinte evtl. müssten mal die Zylinderdichtungen ausgewechselt werden. Als ich das Wort "Garantie" erwähnte, wollte er davon jedoch nichts mehr wissen, sondern hat mir eine Ölflasche mitgegeben um selbstständig nachzufüllen. So langsam verstreicht natürlich die Zeit bis zur Halbjahresgrenze im Januar - womit der Händler dann offiziell seine Garantieverantwortung los ist. Und auf Knopfdruck lässt sich diese Kontrollleuchte natürlich auch nicht zum leuchten bringen.

Was soll ich machen?

Meine Angst ist, dass ich eine Mordsreparatur habe, sobald die Garantie abgelaufen ist.

Die zweite Sache, die mich beschäftigt ist die Tatsache, dass ich in meiner Gebrauchtwagengarantie 60% selbst zahlen muss, weil der Wagen beim Kauf über 100.000 Km runter hatte. Ist das normal? ... find ich reichlich komisch ...

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!

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10 Antworten

Hallo,

wenn Du einen Kolbenfresser hast, kann dir auch sonst keine Werkstatt helfne.

Auf den Recht mit der Garantie musst Du allerdings bestehen, wenn du nicht selbst den Ölwechsel vornimmst.

Das er Öl frisst, kann auch manchmal daran liegen, wenn deine Glühkerzen ausgetauscht werden müssen.

Qualmt dein Fahrzeug denn ?

Bei mir z.B. hatte ich ein andres Problem mit dem Abgasdruckschlauch/Sensor und befand mich im 4ten meines Garantieumfanges.

Die Werkstatt hatte mich auf mein Garantieformular hingewiesen, wo drin stand, dass ab Turbolader weiter nicht vom Garantieschutz erfasst ist.

Von Kulanz, war keine Rede.

Für Dich nur als Preisvergleich:

TDI 2.0 BMM 140Ps

Kaufdatum: 10.2011

Kaufpreis: 11500

Baujahr: 10.2008

KM-Stand: 109.000

Jetzt 141.000km

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:31

Hallo,

... tja woran erkennt man einen Kolbenfresser (?) .... :-) ... keine Ahnung ...

Auf die Garantie würde ich schon gerne bestehen - aber solange die Lampe nicht wieder brennt, wird das herzlich schwer. Klar ich habe die Rechnungen mit Km-Stand der letzten Ölnachfüllungen - aber ob ich den freundlichen damit bewegen kann, den Wagen zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern, bleibt fraglich. Letztlich hat er die besseren Karten das ganze bis Januar hinauszuzögern ... und mit Kulanz rechne ich bei diesem Verein auch nicht.

Das Fahrzeug qualmt übrigens nicht übermäßig.

Ich finde das Garantiegebaren von Skoda nicht sehr gut. Immerhin zahlt man doch eine ganze Summe mehr als beim Hinterhofhändler für den gleichen Wagen. Und das alles für den Irrglauben einen guten Service zu erhalten.

Dein Fahrzeugangebot klingt im Vergleich zu meinem wirklich gut! ;-)

Gibt es irgendwo einen Rechtstext, in welchem festgehalten ist, welche Rechte man als Käufer in der Gebrauchtwagengarantie hat? Also ist es tatsächlich zulässig, dass ich ab 100.000 Km alle Garantieleistungen mit 60% bezuschussen muss? - da bleibt bei mir ein bisschen der Garantiegedanken auf der Strecke.

am 10. Dezember 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von mazy1983

Hallo,

ich habe im Juli 2012 einen Octavia Combi 1.9 Diesel, Bj 2006 mit 104.000Km für 9.400,00 EUR beim Skodahändler erworben. Ich habe ja rein rechtlich gesehen 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie - wobei nur die ersten 6 Monate der Händler in der Nachweispflicht ist.

In letzter Zeit leuchtet nach ca. 1000 Km immer mal wieder die Ölleuchte auf. Darauf schüttet der freundliche immer wieder mal Öl nach. So ganz normal finde ich das ja nicht!

Ich hatte ihn darauf hin gefragt - und er meinte evtl. müssten mal die Zylinderdichtungen ausgewechselt werden. Als ich das Wort "Garantie" erwähnte, wollte er davon jedoch nichts mehr wissen, sondern hat mir eine Ölflasche mitgegeben um selbstständig nachzufüllen. So langsam verstreicht natürlich die Zeit bis zur Halbjahresgrenze im Januar - womit der Händler dann offiziell seine Garantieverantwortung los ist. Und auf Knopfdruck lässt sich diese Kontrollleuchte natürlich auch nicht zum leuchten bringen.

Was soll ich machen?

Meine Angst ist, dass ich eine Mordsreparatur habe, sobald die Garantie abgelaufen ist.

Die zweite Sache, die mich beschäftigt ist die Tatsache, dass ich in meiner Gebrauchtwagengarantie 60% selbst zahlen muss, weil der Wagen beim Kauf über 100.000 Km runter hatte. Ist das normal? ... find ich reichlich komisch ...

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!

Hast Du eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen ??

Wenn NICHT, ist das, was Du meinst, keine Garantie.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 14:51

Wie wir das jetzt nennen sei mal dahin gestellt.

Hallo,

 

Laut ADAC:

"Händler haften ein Jahr für Sachmängel

Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.

Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.

Sachmängelhaftung

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.

Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!

In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor."

Sicher die Garantie ist etwas anderes und kann laut meiner Recherche auch durchaus mit einem Käuferzuschuss abgeschlossen werden. Um bei meinem Problem zu bleiben - der enorme Ölverbrauch - ist wahrscheinlich nicht erst jetzt aufgetreten. D.h. rein theoretisch fällt dies dann mit in die Sachmängelhaftung - oder liege ich da falsch?

Wieviel Öl verfeuert denn dein Skoda auf 1000 km?

Laut Handbuch sind bei VAG bis 1,0 l normal. Typisch ist aber 0,1 l.

Wenns mehr als 1 l ist, liegt m.E. auch nach VAG Kriterien ein Motorschaden vor; bei 0,9 l: Pech gehabt. In dem Fall hilft nur regelmäßigen Nachfüllen.

Moin,

ich habe einen Skoda Octavia RS 2.0 TDI (PDE) Bj. 2008 ca. 145tkm.

Ich habe den Wagen seit September 2012 und bin seit dem ca. 15tkm mit dem Wagen gefahren.

Heute musste ich erneut zum dritten Mal ca. 1l Öl nachfüllen, da mal wieder die Warnung bei mir anging.

Ehrlich gesagt bin ich davon nicht wirklich begeistert und mache mir ernsthafte Sorgen was es sein könnte bzw. wie ich damit umzugehen habe.

Ich würde mich über Erfahrungswerte und Tipps sehr freuen.

Vielen Dank.

am 11. Februar 2013 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von Kamil

Moin,

 

ich habe einen Skoda Octavia RS 2.0 TDI (PDE) Bj. 2008 ca. 145tkm.

 

Ich habe den Wagen seit September 2012 und bin seit dem ca. 15tkm mit dem Wagen gefahren.

Heute musste ich erneut zum dritten Mal ca. 1l Öl nachfüllen, da mal wieder die Warnung bei mir anging.

Ehrlich gesagt bin ich davon nicht wirklich begeistert und mache mir ernsthafte Sorgen was es sein könnte bzw. wie ich damit umzugehen habe.

 

Ich würde mich über Erfahrungswerte und Tipps sehr freuen.

 

Vielen Dank.

Meines wissens, geht die Warnung bereits nach einem Verlust von 500 ml Öl an. So war es zumindest bei meinem Octavia 1U. Bei meinem jetztigen 1Z RS musste ich noch nie was nachfüllen... (Allerdings hat der auch gerade so 35.000 Km runter)

Aber ich glaube nicht, dass es bei den 1Z Modellen anders ist.

Moin,

die Frage ist doch wieso der Wagen so viel Öl verbrennt... Welche Ursache es dafür geben könnte.

Nicht wann die Lampe angeht - Wenn der Ölstand den Niedrigwert erreicht hat.

Ich lese hier nichts, was dramatisch ist. Wie es weiteroben schon steht, bis zu 1l/1000km ist normal. Dramatisch ist das nur für das Portemonaie des Besitzers. Als Händler wäre ich da im Rahmen von Sachmängelhaftung und Garantie sehr entspannt.

am 18. Februar 2013 um 4:12

Welches Öl fährst du denn gerade?

Bei meinem Octavia 1U hatte ich damals als ich ihn gekauft habe mit 45.000 Km das longlife 0W-40 drauf. Der Ölverbrauch war damals zwar nicht so schlimm das er 1 l/1000 Km verbraucht hätte, aber 1 l/2000 Km waren es bestimmt fast. Ich habe mir dann einen 5 Liter Kanister ins Auto getan zum nachfüllen. (fast 80 € pro Kanister)

Beim nächsten Ölwechsel habe ich das Autohaus dann gebeten, mir ein anderes Öl aufzufüllen. Hatte dann 5W-30 drauf und der Ölverbrauch hielt sich einigermaßen in grenzen. Und der Kanister (5 Liter) kostete dort auch nur noch 55 €.

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