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Zu hoher Ölverbrauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. August 2010 um 16:18

Hallo zusammen,

habe mit meinem E39 528i Bj. 97 190 000Km folgendes Problem:

-Ölverbrauch auf 1000Km ca. 2,5 bis 3Liter. (hatte bis ca. 150 000Km zwischen den Ölwechseln keinen nennenswerten Ölverbrauch)

-Kein Wasser im Öl oder umgekehrt.

-Kein sichtbarer Ölverlust

-Kein außergewöhnlicher Rauch aus dem Auspuff

-Gelegentlicher Geruch nach heißem Öl durch die Lüftung im Innenraum, ähnlich wie wenn Öl auf einen heißen Gegenstand evtl. Krümmer o.Ä. tropft, wobei im Motorraum nichts erkennbar ist. Weiterhin sind gelegentlich nach kurzer Fahrt beim Ampelstop andeutungsweise minimalste Rauchwölkchen aus dem rechten Radkasten in Verbindung mit besagtem Ölgeruch zu erkennen.

Nachdem mir außer einer „verstopften“ Kurbelgehäuseentlüftung“ mit resultierendem Überdruck etc. nichts eingefallen ist, habe ich vor einiger Zeit einfach den Ölmessstab mal nicht ganz reingeschoben, so dass ein evtl. Überdruck entlang des Messstabs entweichen kann. Leider war auch hier bislang keine Besserung zu bemerken.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

JR23

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18 Antworten

Wenn auf dem Krümmer Oel tropft,würde ich erst mal die Ventildeckeldichtung ´

wechseln. 2,5 - 3 l ist verdammt viel.

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 520i.

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, wäre es schön ob es eine Lösung des Problems gab???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

am 24. Juli 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von RobbyRomstedt

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 520i.

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, wäre es schön ob es eine Lösung des Problems gab???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

2-3 l Öl lösen sich nicht in Luft auf..

hallo,

von der Beschreibung her würde ich auf die Ventildeckeldichtung tippen. Hatte ich auch schon mal bei meinem alten Omega V6.

Leichtes Schwitzen mit den beschriebenen Symtomen von Ölgeruch und leichten wölkchen.

Scvhau mal in die Kerzenbohrungen, da geht beim BMW auch einiges an Öl rein....

Grüße

Thomas

am 25. Juli 2013 um 8:37

Hallo

bei meinem 520 iA Bj 2002, 190000 verbraucht auch 1,5-2liter/1000km, bisher haben wir nicht ungewöhliches gefunden.

Gruss

am 25. Juli 2013 um 10:27

Das ist nicht normal..

Entweder sieht der Motor von unten aus wie n eingelegter Thunfisch oder der Motor ist mechanisch so hin das er sich das Öl reinpfeift.

am 25. Juli 2013 um 11:52

Servus zusammen!

Also für einen Ölverbrauch kommen mehrere Faktoren in Betracht.

1) KGE - über die Kurbelgehäuseentlüftung kann der Motor Öl verbrennen, wenn der Ölabscheider voll ist und das Öl nicht mehr aufnehmen kann, gelangt dieses in den Ansaugtrakt, was nicht sehr gut ist.

2) Undichtigkeiten - beim E39 kommt hier die Ölwannendichtung ins Spiel, die Ventildeckeldichtung und auch die Ölfiltergehäusedichtung, die sehr oft auch undicht wird. Weitere Undichtigkeiten, wie eine undichte Zylinderkopfdichtung kann natürlich ebenso sein - hier wäre es aber ratsam, dies durch eine z.b. CO-Messung zu klären.

3) Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen - dies könnte auch sein - Kolbenringe mit Verdichtungsdruckmessung checken und Ventilschaftdichtungen kann man sehr schwer checken - aber, was anderes kann es eigentlich nicht sein bei 2-3 L Ölverbrauch - der muss die wo reinziehen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Juli 2013 um 10:21

Ich hatte beim 520iA BJ 2002 mit ca. 170 tkm auch bis vor kurzem das Problem, dass er sich jede Menge Öl reingezogen hat.

Nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung und der KGE fahre ich jetzt schon 4tkm ohne Ölverlust, also ist alles wieder gut.

am 28. Juli 2013 um 16:04

NACHTRAG->

Mir ist noch eingefallen, dass er bei Vollgas das Öl richtig schnell verbrannt hat. Öl auf max aufgefüllt, dann 70 KM mit 100-120 gefahren und kontrolliert. Der Stand war auf Maximum. Danach die Strecke zurück mit Heimweh und etwa 25 Km Vollgas. Als ich angekommen bin und den Schlüssel abgezogen habe kam aus dem BC die Meldung "Ölstand Motor kontrollieren". Habe dann 5 Minuten gewartet und nachgemessen und tatsächlich war der Stand knapp über Minimum. Danach habe ich direkt auf Verdacht KGE, Ventildeckeldichtung und Kerzen tauschen lassen und lag wohl richtig.

Es war ein schleichender Prozess. Ich trete relativ selten für längere Dauer das rechte Pedal durch, in Folge dessen habe ich nicht direkt gemerkt, dass der Wagen schon auch bei normalem Betrieb mehr Öl verbraucht. Wer weiß denn noch, bei welchem KM stand er das letzte Mal nachgefüllt hat. Bei ca. 1250-1500 KM/Monat verliert man da die Übersicht, wenn man nicht gerade auf der Suche nach einem Fehler ist.

Vielleicht hilft es ja jemandem, sein Problem näher zu bestimmen!

am 28. Juli 2013 um 17:42

Sevo-G:

Aber auch ohne Defekte oder dichtem Ölabscheider, siffender Ölwanne oder VDD, ist es doch so, dass bei Volllast bzw. hoher Drehzahl der Motor mehr Öl verbraucht, als wenn man mit geringerer Drehzahl fährt - bist doch auch der Meinung, oder? :)

Ich merke es bei meinem M54 auch. Bei viel hoher Drehzahl (Urlaubsfahrten mit > 200 km/h) und überholen mit Ausdrehen verbraucht er ca. 1 L auf 8000 km. Sonst 1 L auf 10.000 km bei normaler Fahrweise.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 29. Juli 2013 um 12:50

Hallo

mir jetzt auch aufgefallen, also wenn ich über 160km/h fahre, brauche der M54 Motor auch mehr Öl als ich mit 120km/h bzw... wenn man auch öfter ganz vom Gas weg nimmt.

Ich habe bald Inspektion, dann tausche ich auch die beiden Ventildeckeldichtung und der KGE und mal schauen ob es auch bei mir funktioniert und ich werde auch berichten.

Gruss

am 29. Juli 2013 um 13:29

Wenn der Wagen im Schiebebetrieb auch blau qualmt, sind meistens die Ventilschaftdichtungen undicht, da er hier Öl saugt.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn der Wagen im Schiebebetrieb auch blau qualmt, sind meistens die Ventilschaftdichtungen undicht, da er hier Öl saugt.

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

meinst du der Wagen qualmt waehrend des Schiebebetriebes oder danach, wenn man wieder Gas gibt?

Ist auf jeden Fall bei mir so, gestern das erste mal bemerkt. Berg runter und in einer links Kurve. Heute wieder an der gleiche Stelle (obwohl das mit der linkskurve purer Zufall sein kann, werd das mal die Tage testen). Der Hintermann liess sich gleich weit zurueck fallen....

Hab jetzt 205000 km runter. Er hat immer so ca. 1l auf 5000 km oel genommen. Letzten Winter ist mir die KGE zugefroren und es hat die Kopfdichtung schlapp gemacht. Das ganze Oel auf dem Kruemmer, hatte mich schon verabschiedet von dem Auto bei dem Rauch aus dem Motorraum. Wartete nur noch auf dem blow up....

Jedenfalls so seit Anfang des Sommers will er immer mehr Oel, bin jetzt bei 1,5l auf 1000 km, Tendenz steigend.

Also werd ich erstmal die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen wenn ich wieder nach Deutschland mit dem Wagen komme. Ich hoffe mal er haelt die 3 monate noch durch......

Gruesse Kalims

@jr23

Zu den genannten Dichtungen würde ich auch noch beim nächsten Oilwechsel die Dichtung vom Oilstandssensor erneuern

Im übrigen empfehle ich REINZ-vdd Dichtung da die dicker ist und besser abdichtet als die Elring

Nachdem ich alle Dichtungen erneuert habe ist der Ölverbrauch drastisch reduziert. Lediglich im Kurzstrecken Betrieb fällt hin und wieder mal ein Tropfen auf den Kruemmer und das lass ich so da wahrscheinlich der VD- verzogen ist. Kann ich mit leben

Gruß

deKoch

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