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Zu hoher Ölverbrauch
Ein BMW 318i Bj 2006, 150T verbrennt 1L nach 500 - 1000 KM. Man sieht deutlich blauen Rauch aus dem Auspuff beim Gas geben. Dabei verbrennt die Schrottkiste eindeutig mehr Öl wenn der Motor warm ist(mehr Rauch).
Die Unfreundlichen bei BMW wollten erstmal 150€ Tacken sehen um irgendwelche Drucktests oder sowas zu machen. Meine Frage lautet ob jemand Erfahrung mit sowas hat, oder weiß woran es liegen könnte ?
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14 Antworten
Fahr zu Bosch. Die machen den Drucktest genauso. Aber ein bisschen wird es schon kosten, wird ja nicht für umsonst gemacht aber noch lange nicht so viel wie bei BMW. Dort ist eh alles überteuert, Stichwort hoher Stundensatz.
Es kann einige Gründe haben. Zylinderkopfdichtung defekt, oder Ventilschaftdichtungen verschlissen. Verliert das Auto äußerlich irgendwo Öl? Oder wird es nur verbrannt?
Aber Drucktest wäre mal nicht verkehrt.
Verbraucht das Auto auch Kühlwasser? Dann wäre es wahrscheinlicher, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist.
Was für ein Motoröl ist drin?
Ein dickeres Öl könnte die Ursache zwar nicht bekämpfen, aber das Symptom lindern, da es bei heißen Temperaturen nicht so dünnflüssig wird und den Weg nach außen findet.
Ach ja, Kurbelgehäuseentlüftung wäre noch ein Stichwort. Wurde die je mal getauscht?
Bei Motoren aus diesem Zeitraum häuft sich dieses Problem schon sehr. Ursache sind in der Regel die Ventilschaftabdichtungen.
Schau Dich mal im E46 Forum um, da gibt es jede Menge Beiträge über diese Motoren und den hohen Ölverbrauch
Ja. Die Fälle bei dem Motor häufen sich. Meistens sind es verschlissene oder erhärtete Ventilschaftdichtungen. Viele Mitglieder hier hatten gute Erfahrungen mit dem User "BMWfarid" gemacht. Der hat im Forum einen Thread extra dazu.
Beim 320i e46 meines Sohnes hatten wir voriges Jahr einen Ölverbrauch von 0,25l - 0,5l auf 1000 km. Der BC meldete immer 1 L nachfüllen. Nach Auffüllen mit 0,25l bis 0,5l meldete er immer voll.
An 5 Stellen verlor er ÖL. Die betroffenen Dichtungen wurden erneuert, Ölwanne nachgezogen und der Ölverbrauch war halbiert.
Mein Mechaniker hat dann die KGE ersetzt und eine Motorspülung mit LM gemacht. Seit über 10 tkm ist kein Ölverlust mehr vom BC gemeldet worden, der Verbrauch ist einen guten halben L geringer und der Motor schnurrt wie neu. Derzeitiger KM-Stand 204t.
Zitat:
@w.frank1 schrieb am 27. Juni 2016 um 10:42:08 Uhr:
Beim 320i e46 meines Sohnes hatten wir voriges Jahr einen Ölverbrauch von 0,25l - 0,5l auf 1000 km. Der BC meldete immer 1 L nachfüllen. Nach Auffüllen mit 0,25l bis 0,5l meldete er immer voll.
An 5 Stellen verlor er ÖL. Die betroffenen Dichtungen wurden erneuert, Ölwanne nachgezogen und der Ölverbrauch war halbiert.
Mein Mechaniker hat dann die KGE ersetzt und eine Motorspülung mit LM gemacht. Seit über 10 tkm ist kein Ölverlust mehr vom BC gemeldet worden, der Verbrauch ist einen guten halben L geringer und der Motor schnurrt wie neu. Derzeitiger KM-Stand 204t.
Der TE meint aber sein Wagen verbrennt Öl. Und an eine dichte KGE im Sommer glaube ich nicht.
Es gibt aber auch defekte KGEs
Mach mal folgenden Test: Wenn es beim Gasgeben raucht, dann sind vermutlich die Ölabstreifringe verschlissen. Wenn es beim Gaswegnehmen blau raucht, dann sind die Ventilschaftdichtungen im Arsch.
Zitat:
@ahmettir schrieb am 27. Juni 2016 um 11:03:25 Uhr:
Es gibt aber auch defekte KGEs
Mach mal folgenden Test: Wenn es beim Gasgeben raucht, dann sind vermutlich die Ölabstreifringe verschlissen. Wenn es beim Gaswegnehmen blau raucht, dann sind die Ventilschaftdichtungen im Arsch.
Wie soll eine KGE defekt sein? Entweder sie ist verstopft oder sie ist frei. Gibt ja keine mechanischen Bauteile darin.
Der Test, den du ansprichst, ist nicht sehr aussagekräftig. Ich habe auch schon davon gehört. Jedoch hatte ich blauen Rauch beim Gas geben und nichts beim Gas wegnehmen. Trotzdem waren es bei mir nicht die Ölabstreifringe, sondern die VSD's.
Okay, kann sein, dass es beim E90 anders ist als bei E46
Es sind zu hoher Wahrscheinlichkeit deine VSD verschlissen... Nichts Kolbenringe oder ähnliches... Glaube mir, spreche aus Erfahrung....
Lg Farid
Zitat:
@ephox schrieb am 27. Juni 2016 um 10:45:54 Uhr:
Zitat:
@w.frank1 schrieb am 27. Juni 2016 um 10:42:08 Uhr:
Beim 320i e46 meines Sohnes hatten wir voriges Jahr einen Ölverbrauch von 0,25l - 0,5l auf 1000 km. Der BC meldete immer 1 L nachfüllen. Nach Auffüllen mit 0,25l bis 0,5l meldete er immer voll.
An 5 Stellen verlor er ÖL. Die betroffenen Dichtungen wurden erneuert, Ölwanne nachgezogen und der Ölverbrauch war halbiert.
Mein Mechaniker hat dann die KGE ersetzt und eine Motorspülung mit LM gemacht. Seit über 10 tkm ist kein Ölverlust mehr vom BC gemeldet worden, der Verbrauch ist einen guten halben L geringer und der Motor schnurrt wie neu. Derzeitiger KM-Stand 204t.
Der TE meint aber sein Wagen verbrennt Öl. Und an eine dichte KGE im Sommer glaube ich nicht.
1. Habe bei meinem Text soeben einen Verschreiber gefunden 320i N46 (Motor und nicht Baureihe)
2. Wenn ich mich richtig erinnere war das Ventil in der Rücklaufleitung dicht
Vielen Dank für die Antworten. Der Wagen verbrennt eindeutig Öl. Wenn ich an der Ampel ein Paar Minuten stehe und dann Gas gebe, sieht man eine riesige blaue Wolke. Es riecht auch danach.
Wenn ich nicht schon die Steuerkette nach 130T und irgend so ein 2 Massen Schwungrad nach 140T erneuert hätte, hätte ich die Schrottkiste schon entsorgt. Bosch ist leider auch nicht viel billiger, den Geiern habe ich tausende von Euros in den Rachen geschmissen, wegen der genannten Probleme
Also kann es die Kurbelgehäuseentlüftung oder VSD sein? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Ist ja witzig. Hab den selben Motor und auch einen ähnlichen Ölverbrauch gehabt und ebenso an der Ampel beim Anfahren riesige Rauchwolken aufgezogen. Meine Steuerkette ich auch übersprungen. Aber 1k Kilometer früher als bei dir. Also bei 129tkm.
Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass es die VSD sind. KGE wird gerne genannt, weil es das einfachste und billigste ist, hilft leider nur den wenigsten. Verstopfen tut die meist nur im Winter und dabei mit extremer Kurzstrecke.
In einer (günstigen) Werkstatt würde die Reparatur gut über 1000 Euro kosten.
Bei dem User BMWfarid hier im Forum um viel weniger. Er hat eine Technik drauf, wobei die ZKD nicht demontiert werden muss. Viele User sowie mir konnte er schon den Ölverbrauch so auf 0 senken!