Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zu hoher Ölverbrauch, verruste 5te und 6te Kerze und ober raus Leistungsverlust?!

Zu hoher Ölverbrauch, verruste 5te und 6te Kerze und ober raus Leistungsverlust?!

Themenstarteram 28. August 2006 um 23:17

Hi Beinand! ;)

So, mein Problem, bzw des von meinem "Lounge-Benzerl" ist:

-der Ölverbrauch ist extrem hoch( 1 Liter auf ca 600km)

-die sechste Zündkerze ist ständig rußig, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen dahincruise

- Oben raus fehlt Leistung, d.h. ab 4500U/min fehlt das Leistungsplus, dass er mal hatte

- momentane V-max. erreich ich im 4ten 220km/h, wenn ich dann in den 5ten geh, legt er nimmer zu-> Tachogehäuse ganz unten ist also nimmer :-(

Ich denke mal, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, den:

-Auspuff ist ab Kat neu

-Öl fahr ich Castrol 15-W40 oder Shell

-Kerzerl nicht aus Wachs sondern ausm Mercedes-Regal oder die Super 7 von Bosch

Der momentane Spritverbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei ca 12 Liter, was auf den Leistungsverlust bzw, die ständig angeranzte Kerze(n) zurückzuführen ist.

Ansonsten ist der Wagen klasse:

Super Langstreckenauto, bis 220 kann man bei Ihm von Reisegeschwindigkeit sprechen( sogar mei Freundin fährt des nahezu entspannt, obwohl sie so an 65 PS Polo hat),

Superleise( in einem Audi TT BJ.2004, darf man sich bei 200 sauber anplärren, im Benz ned)....

Und ganz ehrlich, der meine hat einfach Style irgendwie.....

Meine Frage:

Weiß irgendwer evtl noch andere Möglichkeiten, woran des liegen könnte evtl. oder dergleichen

 

Zum Auto:

87 er 2,6Liter Grundstock, aber nun 3,0liter M103 ausm 87er 300E, eFH vorne, Sitzheizung vorne, Schiebedach elektrisch, ASD, HR Federn, Raid-Lenkrad, schwarze Rückleuchten, Sportline-Gullis im Sommer 205er im Winter 185er(wegen Skifahren, da komm i wenigstens den Berg nauf *lach*)

Recaro Viersitzer-Garnitur vom Evo(Teilleder-Stoffmittelbahn schwarz mit dem feinen Kreuzgittermuster) Ledermittelarmlehne vorne....naja und für guten Raumklang innen ist auch gesorgt d.h. Anlage mit Klang....Farbe "Grau-perlmut" wobei ich immer noch bei der Suche nach dem Perlmut-Stich bin...naja....Ansonsten Original Optik 87 er 190E, aber halt etwas tiefer über der Strasse "klebend"

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. August 2006 um 8:39

Du Hiasi,

vertraust meinen Aussagen nimmer?? *ggg*

Spaß! Seit wann treibst Du Dich eigentlich auch hier rum?

Is ja schoh luschdig! Laß ma Dein Maschinchen beim Onkel Bosch checken und auf alle Fälle die Schaftdichtungen machen.

Meiner Meinung nach isser auh noh ah weng z fett, des müsst mer uns aber auh nochahmoleh anschaun wenn de am WE näxt Wochn kommen solltest!

Ahn schenen Gruß nach Bayern von der

190er_Task_Force aus Stuggi

*ggg* :)

am 29. August 2006 um 12:37

Schaftdichtungen?

Dafür ist das zu viel Öl, da würd ich mal die Kompression messen.

Mfg, Mark

am 29. August 2006 um 13:02

Das ist die Variante, die ich eigentlich aus Nervenschonenden Gründen nicht erwähnen wollte.. :)

Aber es wäre auch gut möglich, daß da sich der eine oder andere Kolbenring verabschiedet hat..

Wäre hart, aber möglich!

Grüße

Re: Zu hoher Ölverbrauch, verruste 5te und 6te Kerze und ober raus Leistungsverlust?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sabio2712

-Öl fahr ich Castrol 15-W40 oder Shell

LG

Hm... vielleicht ist das nicht die Urlache deines Problems. Aber ein gutes Öl ist das wirklich nicht.

Besser vollsynth. 5/40 (des da).

Ein 15/40 ist im Kaltlauf ziemlich zäh und zudem in seinen Reinigungs- und Verschleißschutzeigenschaften nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Das o. g. schon. Zudem wahrscheinlich auf preislich ähnlichem Niveau wie dein Shell/Castrol.

Neue Ventilschaftabdichtungen haben bei mir den Ölverbrauch sehr stark gesenkt, lohnt sich auf jeden Fall!

MfG, Lappos

am 30. August 2006 um 5:40

Re: Re: Zu hoher Ölverbrauch, verruste 5te und 6te Kerze und ober raus Leistungsverlust?!

 

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Besser vollsynth. 5/40

Ein 15/40 ist im Kaltlauf ziemlich zäh und zudem in seinen Reinigungs- und Verschleißschutzeigenschaften nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Das o. g. schon. Zudem wahrscheinlich auf preislich ähnlichem Niveau wie dein Shell/Castrol.

Die Motoren sind für 15/40 gebaut. Und wenn man dann den Motor im kalten Zustand nicht hochdreht, spielt das auch keine Rolle - warum sonst laufen die DC-Diesel 1/2 Million km und mehr?

Das 5/40 ist schon zu dünnflüssig. Die Hydraulikventile haben das von daher nicht so gerne. Wenn jemand ständig fährt, dürfte es wurscht sein, aber wenn Du das Auto auch mal ein paar Tage nicht brauchst, ist das nicht so optimal.

Re: Re: Re: Zu hoher Ölverbrauch, verruste 5te und 6te Kerze und ober raus Leistungsv

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Die Motoren sind für 15/40 gebaut.

Falsch. Sie sind nicht für 15/40 gebaut. Motoren werden doch nicht auf eine bestimmte Ölviskosität hin entwickelt, wie kommst du denn darauf? Die Motoren haben nach Entwicklung Anforderungen an das Öl, nicht umgekehrt.

5/40 ist nicht dünnflüssiger als 15/40 bei Betriebstemperatur. Nur beim Kaltstart. Und da ist es natürlich besser, wenn das Öl etwas leichtläufiger ist, weil es so den Motor schneller durchschmieren kann...

Hachja, die ganzen Ölmärchen und ihre Verfächter... :-) Warum seit ihr denn alle so stur?

Zudem kommt es gar nicht mal so sehr auf die Visko an. Mit einem Synthetiköl hält man eben den Motor sauberer. Nur gibt es weder vollsynthetische 15/40 noch 10/40, daher habe ich 5/40 geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

warum sonst laufen die DC-Diesel 1/2 Million km und mehr?

Jedenfalls nicht, weil ihre Besitzer immer brav 15/40 reingekippt haben. Sondern weil es verdammt robuste Maschinen sind, die auch mit weniger hochwertigem Öl lange halten.

Ich habe bei meinem jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass nach inzwischen 15.000 km mit vollsynthetischem Öl (vorher nur irgendwelche 10/40 aus den Werkstätten) der Motor immer sauberer wird und auch etwas leistungsfähiger.

Bei Kauf habe ich ihn gerade so auf 180 bekommen, inzwischen läuft er seine knappen Tacho-200. Und wenn man in die Öleinfüllöffnung sieht, ist alles blank und sauber - anders als noch vor 2 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Das 5/40 ist schon zu dünnflüssig. Die Hydraulikventile haben das von daher nicht so gerne.

Es ist genau anders herum. Je dünner das Öl im Kaltstart, desto schneller sind die Hydros mit Öl gefüllt - logisch, oder?

Lies den VW-Ölthread, so ab Seite 25, insbesondere die Beiträge von Sterndocktor. Oder die Zusammenfassung

MfG, Lappos

am 30. August 2006 um 15:10

Re: Re: Re: Re: Zu hoher Ölverbrauch, verruste 5te und 6te Kerze und ober raus Leistungsv

 

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Motoren werden doch nicht auf eine bestimmte Ölviskosität hin entwickelt, wie kommst du denn darauf?

MfG, Lappos

Das ist allgemein hin nicht ganz richtig, man hat auch schon Motoren entwickelt, für das Öl was gänig und da war...

Aber, du hast abgesehen davon natürlich recht.

Mfg, Mark

Themenstarteram 30. August 2006 um 21:49

Find´s ja klasse, dass ich mal ein Gesprächsthema in Raum geschmissen hab, so zum Thema verschiedene Ölsorten etc. *lach*

Aber ich weiß ja ned, wenn ich jetzt so a "dünnes" Öl fahr, ned dass dann mei Motor im Betrieb einen ähnlichen Effekt hat, wie a Designer-Springbrunnen und es zu jedem minimal undichten Stellchen raussprudelt...was ich damit sagen wollte, ob sich des nicht zu schnell verflüchtigt ist mir halt ned klar?!

Immerhin ist der Motor ein 87er und hat ca 180Tkm runter....

Gruß Oberland-Hias

Ein 0W40,5W40,10W40 oder 15W40 sind bei 100 Grad innerhalbgewisser Toleranzen exakt gleich Dick oder besser dünn denn bei der Temperatur ist es noch erheblich dünnflüssiger als ein 0W40 bei Zimmertemperatur.Wenn ein 0W40 beim einfüllen irgendwo rausläuft macht das ein 15W40 nach ein paar Kilometern genauso.Der Unterschied zwichen 0W40 und 15W40 ist das bei Minusgraden wo das 0W noch flüssig ist das 15W40 im Kiloblock verkauft werden kann.Bei Temperaturen über 100 Grad ist ein 0/5W40 sogar "dicker" als ein 10/15W40.

Schon 1987 war ein 15W40 nicht mehr unbedingt Stand der Technik,es waren da schon 5W40 oder schlimmstenfalls 10W40 üblich.

Wenn man sich etwas Mühe gibt,Quellen findet man hier im Forum,ist es kein Problem ein ausgezeichnetes 0/5W40 für 4-6 Euro/Liter zu beziehen.

Zitat:

Wenn man sich etwas Mühe gibt,Quellen findet man hier im Forum,ist es kein Problem ein ausgezeichnetes 0/5W40 für 4-6 Euro/Liter zu beziehen.

Ja, aber die Suche scheint meist erfolglos zu bleiben. Zumindest lassen die immer wiederkehrenden Fragen diesen Schluß zu. Damit das in diesem Thread nicht so bleibt, hier der allgegenwärtige Universaltipp.

am 31. August 2006 um 6:55

MOIN alle mitnander,

sagmal taugt das megol echt was? Weil ich bin da vorsichtig mit Öl.

Hab bis jetzt immer Castrol RS gefahren in meinen Motoren.

Aber wenn ihr dieses Ding empfehlen könnt, dann wär das auf jeden Fall eine finanzielle Alternative!

Greetz Thorsten

Ja, das taugt was. Die besten Öle sind M1 0W-40 und 5W-50, kosten in der Bucht ca. 7€/L. Danach kommen diverse 5W-40er, darunter das Megol (ebenso bspw. Fuchs, Kroon), welches für unsere Motörchen sicher ausreicht.

Kann ich bestätigen.

Habe das jetzt schon in der 2. Füllung bei meinem drin, der Motor ist wieder richtig sauber, jedenfalls dort, wo man durch die Öffnung reingucken kann. Habe es auch ins Auto meiner Mutter gefüllt, bei dem ich das Öl auch selbst wechsle.

Meiner Meinung nach hat es eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse überhaupt.

MfG, Lappos

am 31. August 2006 um 11:17

Ja feine Sache!

Dann weiß ich schon mal, was ich beim nächsten Ölwechsel zu tun hab! :)

Dank euch mal!

Ach Hiasi, Dein Baby schau mer uns demnäxt an, wenn de da bist!

Meine Garag eis frei und trocken! Mein schwarzes Baby hat n neues besseres Plätzle gefunden!

Grüßé Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zu hoher Ölverbrauch, verruste 5te und 6te Kerze und ober raus Leistungsverlust?!