ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. zu hoher spritverbrauch?

zu hoher spritverbrauch?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:42

Hi Leute ich hab einen 98´er Ford focus (5 türen)

mit einer

1.6 maschine mit 115 ps

in meinem tank passen glaube 55 l

mit einer vollen tankfüllung wenn ich ein bissel aggro fahre dann komme ich ca 500 km

und wenn ich ich normal fahre komme ich trotzdem nicht viel weiter.

ist das normal für das auto oder sollte ich mir sorgen machen??

woran könnte das liegen??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es wäre evtl. hilfreich

 

- erstmal einen errechneten Verbrauch zu haben, deine Angaben sind ja alles andere als genau 

- und zu wissen, welcher Motor das ist, im Focus I gab es keinen 1.6 mit 115 PS

am 31. Juli 2007 um 18:40

Ein Kumpel von mir hat auch den 98'er Focus I, wenn mich nicht alles täuscht sogar den gleichen Motor. Bild mir ein den gibts schon, den Motor ;) ! Kann mich aber auch täuschen!

Er erzählt immer, er kommt mit einem Tank so um die 600 - 650 km, wobei ich noch sagen muss, er fährt fast nur Stadt, bzw. im Großraum Nürnberg. Also keine wirklichen Langstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von sike85

Ein Kumpel von mir hat auch den 98'er Focus I, wenn mich nicht alles täuscht sogar den gleichen Motor. Bild mir ein den gibts schon, den Motor ;) ! Kann mich aber auch täuschen!

Du täuscht dich :-)

Wie schon in der ersten Antwort von CorsaB1999 geschrieben, gibt es den MK.1 nicht mit einem 1.6i mit 115PS

 

Entweder 1.6i und 100PS oder 1.8i und 115PS ;-)

Wer überwiegend Kurzstrecken/Stadtverkehr fährt, oder jede Ampel mit dem Startsignal zum Formel1 Rennen verwechselt, oder gerne erst oberhalb von 5000Touren schaltet und gerne mal den 5.Gang ignoriert, ja der darf sich über Verbrauchswerte von 10l/100km oder mehr ( insbesondere beim 1.8i ) nicht wundern.

Bei normaler Fahrweise sind,außerhalb der Stadt, mit beiden Motorvarianten Verbrauchswerte von unter 8l/100km spielend zu schaffen. Schonend bewegt aber keine Schleichfahrt :-)) liegt der 1.8i unter 7Litern, der 1.6i unter 6,5 Litern.

am 2. August 2007 um 6:32

Hi,

 

der alte Focus 1 meiner Frau mit 1.6 Maschine und 100 PS brauchte bei ihr im Schnitt 6,5-7 Liter.

Mit Winterreifen war der Verbrauch sogar noch etwas günstiger in den meisten Fällen.

Die ist meistens so ca. 20 KM zur Arbeit gefahren und hatte ne Menge Ampeln auf der Strecke.

Selbst im Sommer mit Klima ist der Verbrauch nur minimal angestiegen.

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 11. August 2007 um 19:40

Ja also ich hab ne 1.8 mit 115PS maschine.

Es ist egal ob ich auf der autobahn mit 190 durch fahre oder über land gemütlich 80 fahre ..ich komme einfach nicht über 500 km es ist so als ob er bei jeder situation den selben hohen verbrauch hat!

Mit meinem 1.8 125PS komm ich mit einer Tankfüllung maximal 650km mit dem Benzintank,mit dem Gastank komm ich 500km weit.

Themenstarteram 11. August 2007 um 20:21

naja ist ja alles schön und gut wie weit ihr so kommt.

Kann mir aber jemand helfen wo bei mir die ursache dafür liegt?

Der ist völlig normal dein Verbrauch unter 9 Liter wirst du nicht kommem.Das liegt unter anderem an Euro4 um die Abgaswerte zu halten braucht der Motor mehr Sprit so blöd es sich anhört,gerade in der Kaltlaufphase säuft der Motor wie ein Loch um den Kat auf betriebstemperatur zu bekommen.

am 12. August 2007 um 10:16

ich habe das selbe Problem mit dem 1,6l 100PS, ich komme immer 580-590 km weit, egal ob ich 120 auf meinen Autobahnabschnitten fahr oder 170-180... Seltsam, aber insgesamt bewegt sich der Verbrauch im akzeptablem Bereich von 7,5 - 8.

Grüße

PP

Themenstarteram 12. August 2007 um 14:47

Ja ich werde nächste woche mal zum Ford Autohaus meines Vertrauens fahren und die "Karre" mal auslesen lassen villeicht findet sich ja ein fehler

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der ist völlig normal dein Verbrauch unter 9 Liter wirst du nicht kommem.Das liegt unter anderem an Euro4 um die Abgaswerte zu halten braucht der Motor mehr Sprit so blöd es sich anhört,gerade in der Kaltlaufphase säuft der Motor wie ein Loch um den Kat auf betriebstemperatur zu bekommen.

 

Es ist schon möglich den Focus I mit 1.8 Motor deutlich unter 9l, auch unter 8l zu bewegen, und das bei zügiger Fahrweise.

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:39

Und wie ?? 

Ich weiß ja nicht was für Strecken du fährst (bergig/flach, Stadt, AB?), welchen Fahrstil du hast usw. Das ist halt sehr entscheidend. Und es bleibt die Frage, ob der Motor schuld ist, manchmal hilft auch ein Update der Software.

 

Wir hatten in der Familie einen Focus I 1.8 Bj. 2003, der hat im Schnitt 8,4 l verbraucht, die Spanne ging von 7,7 l bis 9,1 l. Ist überwiegend Landstraße und Stadtverkehr bewegt worden, wenig Autobahn, aber nie langsam.

 

 

Mann hört öfter von dem 1,8L Motor, dass er quasi ohne Grund über 10L braucht, leider gibt es kaum Abhilfe als wirklich auf den rechten Fuß zu achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen