zu hoher Spritverbrauch
Hallo,
Mein, Opel Vectra CDX 2.0i, hat einen Spritverbrauch von ca. 12-13l. Ist das normal??? Wenn nicht was kann man dagegen tun oder was sollte man überprüfen. Leichtlauföl hat nichts gebracht. Könnt ihr mir bitte helfen, ansonsten muss das Auto leider den Besitzer wechseln...
THX
Sam
Ähnliche Themen
11 Antworten
Auch ich fahre das gleiche Auto,einen Vectra A 2,0l.
Ez.02/89 -
Auch bei mir stelle ich einen Benzinverbrauch von 12-15 Litern fest. Normal kann das nicht sein bin ich der Meinung.
Aber ich gehe auch davon aus,das verschiedene Faktoren dafür verantwortlich sind.
Sportliches fahren wird mit da zu gehören. Auch die Einspritzdüsen werden dafür mitverantwortlich sein. Otto Normalverbraucher hat in der Regel keine Chance da etwas wirklich zu verändern,da die meisten Sachen über die Elektronik gesteuert werden. Auch mehrere Einzelkomponenten zusammen können für ein zu hohen Spritverbrauch verantwortlich sein. Tja und nun viel Spaß beim suchen,wer oder was es nun ist. Der Normalverbraucher hat nicht das Geld um den Wagen in die Werkstatt zu bringen und den Fehler suchen zu lassen.Und die Werkstatt freut sich über solch einen Auftrag den Fehler zu suchen warum der Wagen so viel Sprit verbraucht.Zeit ist bares Geld.
Auch ich wäre für jeden Tip dankbar der mir WIRKLICH etwas bringen würde!!
( Um es gleich vor weg zu nehmen: ich wechesel regelmäßig die Kerzen,Luftfilter,Öl,Ölfilter usw.- noch fahre ich Balast im Kofferraum spazieren,)
in diesem Sinne hnzsap
Moin
Überprüft doch beide mal euer Thermostat, falls ihr das noch nicht gemach habt! Der Motor müsste bei längeren Fahrten ca. 90°C oder etwas mehr haben, falls nicht, muss ein neues Thermostat rein. Beim C20NE, den ihr wahrscheinlich habt, ist der Wechsel auch sehr schnell erledigt. Normaler Verbrauch wäre in der Stadt maximal ca. 11Liter, sonst etwa 8-9.
Nochwas, es könnte auch der Temperaturgeber sein, der dem Steuergerät immer die falsche Kühlwassertemperatur liefert und dann ein fettes Gemisch ordert. Schaut einfach mal auf die Temperaturanzeige nach mindestens 10km und postet es dann.
Also ich hab vor ca 2 Wochen ein neues Termostat eingebaut. (34,-€ Kostenpunkt)Beim Einbau vielen mir zwei Teile entgegen.( also wirklich defekt,zerbrochen )Heizleistung war gleich null und da hab ich es ausgetauscht.War für MICH logisch. Vor drei Tagen hab ich eine neue Wasserpumpe und einen neuen Zahnriemen eingebaut.
Die Temperaturanzeige steht so etwas über dem ersten Viertel.(Vorher fast bei null) Trotzdem hab ich das Gefühl das er immer noch nicht RICHTIG warm wird.Ganz genau läst sich das natürlich bei den Ausentemperraturen im Moment auch nicht sagen.Wenn ich die Heizung aufdrehe wird er zwar warm,aber da hab ich schon viel bessere Heizungen bei meinen Autos gehabt.Bei meinem Ascona C must ich sie nach ein paar Minuten wieder ausmachen,weil ich fast gekocht wurde.
Ein neuer Kühler scheint bei meinem Vectra auch schon eingebaut worden zu sein.Er sieht zu mindestens so aus.
Beim Einbau der neuen WAPU hab ich dann sorgfältig das System entlüftet.( Heinzung voll auf,Motor im Stand warmlaufen lassen,Überdruchbehälter nicht verschlossen,)
Klar KÖNNTE ich den Temperaturfühler austauschen.Im Prinzip läst sich alles austaschen.Ist nur eine Sache des Geldes.Schön ist dann neu.Wenns das aber nicht war? Das wird dann eine Schraube ohne Ende!!
WAS ALSO NOCH???
Gruß hnzsap
Hi,
also 12-13 Liter das ist ja wohl etwas heftig. Der V6 würde auf so einen Verbrauch eher kommen.
Der Motor würde allerhöchsten bei vollem Ballast max. 11 Liter nehmen.
Wie hnzsap sagt kann das die unterschiedlichsten Gründe haben.
Sportliche Fahrweise, Kalte Umgebungstempratur, Stadtfahrten, unnötiger Ballast, Einspritzdüsen, übermäßiger Luftdruck, schlechte Reifen, minderwertiges Benzin, Lambdasonde...
Welches Benzin fährst du den ich nehme mal an Super 95 bei Normalbenzin kann der Verbrauch ansteigen.
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen tank PLUS und dann auf die Autobahn Vollgas. Vielleicht hilft dies.
Ich hab das immer gemacht um den Motor sauber zu pusten und das Wasser aus dem Auspuff zu jagen. Dannach spürt man ein besseres Ansprechverhalten.
Ansonsten gib mal genaueres an wie zum Beispiel Fahrverhalten, Fährst du Stadt oder Autobahn?
cya
Hast du ein Messgerät oder kannst du dir eins ausleihen womit du Widerstandsmessungen mit machen kannst? Dann kannst du den Temperaturgeber mal ausbauen, ins kochende Wasser legen und zwischen dem Anschluss und der Masse den Widerstand ausmessen. Es müsste unter 200 Ohm sein. Sonst hol dir einen vom Schrotti und packt den rein, dürfte nicht allzu teuer sein.
Naja, mit Vollgas auf die Bahn, falls er garnicht wirklich warm wird würde ich nicht machen, mag der Motor sicher nicht so gerne!
Also wegen dem Vollgas auf Autobahn mach ich mir keine Sorgen. Der MOTOR ist dann ja nicht ar...kalt.
Zu meinem kann ich nur sagen:
Er springt ohne Probleme an. Er ruckelt nicht oder der gleichen.Im Stand läuft er ruhig.Auch im Fahrbetrieb absolut keine Probleme.Ob AB oder Stadt. Ich fahre beides.
Getauscht hab ich schon: Zahnriemen,Wasserpumpe,Termostat,Zündkerzen,Öl,Ölfilter,Luftfilter,)
Zum Kollegen der das gleiche Problem hat:
Wie ist die letzte AU verlaufen? Alles ohne Proleme? Oder das übliche -- tricksen bis zum abwinken damit er es schaft.
Die Werkstätten machen das wegen des Dackelblicks des Kunden. :-)
Nichts gegen Werkstätten,aber der Kunde will ja nur den Stempel !!!!
Gurß hnzsap
Na gut, Arschkalt isser nicht mehr! :-)
Kannst du denn mal durchmessen?
Mir würde sonst auch nur noch die Lambdasonde einfallen.
Original geschrieben von jutilo
Na gut, Arschkalt isser nicht mehr! :-)
Kannst du denn mal durchmessen?
Mir würde sonst auch nur noch die Lambdasonde einfallen.
ANTWORT VON hnzsap:
Was durchmessen. Kleiner Scherzkeks. Meiner läuft ohne Probleme !
Gruß hnzsap
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meinte du solltest mal den Widerstand des Temperaturfühlers durchmessen. Der kann auch für den hohen Verbrauch verantwortlich gemacht werden, da er dem Steuergerät vielleicht eine falsche Temperatur gibt. Wie du das Ding testest, steht oben.
Gruss Lion