ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. zu hoher spritverbrauch

zu hoher spritverbrauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:10

Hallo leute ,

fahre einen 523 i touring ,baujahr 99. Laut Bc liegt der sprit

verbrauch bei 20 - 21 liter und laut nadel auch .

Woran kann das liegen ? Verliere zumindest kein benzin .

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. März 2013 um 18:58

und beim nachtanken ergibt sich auch der hohe verbrauch?

Themenstarteram 14. März 2013 um 19:21

Hab den wagen jetzt 10 tage und beim nachtanken ( 2 mal) nachgerechnet . stimmt leider ! keine ahnung was da los ist ...

Hallo,

würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Zu hoher Verbrauch kann verschiedene Ursachen haben - Temperatursensor, Luftmassenmesser, Lamdasonde(n), ... . Wie läuft der Motor (auf allen Zylindern) = rund und gleichmäßig? Wie sehen die Zündkerzen aus? Wo hast du den Wagen gekauft? Was sagt der Vorbesitzer zum Verbrauch?

Gruß Steffen

am 14. März 2013 um 20:30

Hallo!

Also ganz egal an was es liegt - NORMAL ist es auf keinen Fall, egal was wer sagt (Vorbesitzer wird dir vielleicht verkaufen wollen, dass es normal ist :)). Ich vermute Lambdasonden, Falschluft (negative Beeinflussung der Gemischaufbereitung) oder aber Luftmassenmesser (sehr oft verursacht dieser diese Probleme).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:00

Hab den Wagen vom Händler, der wollte nächsten dienstag nochmal draufschauen.

Ich geh davon aus das er nicht wirklich die Ursache reparieren wird sondern eher versucht sich durch die Gewährleistung zu retten.

Der Motor läuft sonst ruhig und sauber und die Automatik arbeitet auch einwandfrei.

Weiß jemand was das auslesen des bc kostet und lieber zu BMW oder andere werkstatt?

lieber zu bmw.als wie freiewerkstätte mit ihren bosch oder gutmann lesegeräte

kostet um die 60-80€

am 14. März 2013 um 21:58

Hallo!

Ich würde auch eher zu BMW, als zu einer freien Werkstatt. BOSCH wird sicherlich nicht schlecht sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 15. März 2013 um 7:41

Warum ist den eigentlich das auslesen so teuer:confused:Mir ist schon klar,das ein Diagnosegerät sein Geld kostet,aber 60-80.-€ fürs auslesen?!?

Als ich bei VW/Audi gearbeitet habe,war das meist kostenlos..

Hallo,

hab bisher erst einmal beim Freundlichen auslesen und ein paar Kleinigkeit codieren lassen - war damals auch kostenlos. Ansonsten lese ich eigentlich immer von ca. 40Euro. Es wird sicher auch davon abhängen, wie man in der Werkstatt bekannt ist bzw. wie groß der Freundliche ist - je größer desto unpersönlicher (meist) und teurer.

Gruß Steffen

am 15. März 2013 um 8:39

Ich würde versuchen, den Wagen zurück zu geben. Schliesslich sollte der 23er unter 10 Liter verbrauchen.

Kann ja nicht sein, dass Du als Käufer nun der Ursache auf den Grund gehen musst, und allenfalls dies und das austauschst und der hohe Spritverbrauch sich trotzdem nicht senken lässt. Kenne natürlich die Bedingungen des Kaufvertrages nicht. Aber letztlich hat Dir der Händler eine mangelhafte Kiste verkauft. Ein Blick ins Bordbuch genügt. Wenigstens soll der Verkäufer doch dafür sorgen, dass der Verbrauch in etwa in diese Region zu liegen kommt. Ist ja nahezu unfassbar, 20-21 Liter für einen 23er..... Oder fährst Du bei jedem Einsatz des Wagens nur immer 2000 Meter weit? Dann wäre dieser Verbrauch möglich.

am 15. März 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Romanuszzz

Ich würde versuchen, den Wagen zurück zu geben. Schliesslich sollte der 23er unter 10 Liter verbrauchen.

Kann ja nicht sein, dass Du als Käufer nun der Ursache auf den Grund gehen musst, und allenfalls dies und das austauschst und der hohe Spritverbrauch sich trotzdem nicht senken lässt. Kenne natürlich die Bedingungen des Kaufvertrages nicht. Aber letztlich hat Dir der Händler eine mangelhafte Kiste verkauft. Ein Blick ins Bordbuch genügt. Wenigstens soll der Verkäufer doch dafür sorgen, dass der Verbrauch in etwa in diese Region zu liegen kommt. Ist ja nahezu unfassbar, 20-21 Liter für einen 23er..... Oder fährst Du bei jedem Einsatz des Wagens nur immer 2000 Meter weit? Dann wäre dieser Verbrauch möglich.

Sehe ich eigentlich genauso,DU sollst dich nicht auf fehlersuche begeben und vorallem nichts daran machen..

ehrlich gesagt frage ich mich eh,warum du den Wagen nicht längst zu dem Händler gebracht hast,weil bei so einem Verbrauch kannst du gleich einen M5 fahren und kommst besser weg (sag ich mal).

Nach meiner Meinung nach muss der Händler,was unternehmen,wenn nicht,lass den Wagen da und du willst dein Geld zurück.

Ein 523 der 20l verbraucht,das wäre auf jeden fall "normal",wenn ein M5 100l verbraucht..:rolleyes::D

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Warum ist den eigentlich das auslesen so teuer:confused:Mir ist schon klar,das ein Diagnosegerät sein Geld kostet,aber 60-80.-€ fürs auslesen?!?

Als ich bei VW/Audi gearbeitet habe,war das meist kostenlos..

kann sein.damals haben die bei mir auch kein geld genommen(audi schwab)

aber es gab auch viele die solch gute kunden service ausgenutzt haben,in dem die bei den fachwerkstätten es auslesen haben und dann die reperatur meist bei einer freienwerkstatt ausgeführt wurde.

Meiner (523i Automatik) vebraucht bei 100% Stadt 18.5 Liter Benzin laut Boardcomputer bei einer Strecke von ca. 20km City getestet (1 Kaltstart, 5-6 normale Starts)

Außerorts bei 100 kmh 7.8 Liter laut Boardcomputer bei einer Strecke von 30 km getestet.

am 15. März 2013 um 15:16

18,5l:confused:

wahnsinn. was macht ihr da alle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. zu hoher spritverbrauch