ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zu hoher Spritverbrauch

Zu hoher Spritverbrauch

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:11

Hallo Leute, hab ein Problem, brauch eure Hilge. Mein Sportsvan BJ 2020 tdi 2.0, hab ihn april 2022 gekauft und bis ca vor 2-3 Wochen, hat Langzeitverbrauch unter 6 liter gehabt, ca mitte dezember abends abgestellt mit 5,6l und morgens waren es 7,5l und langsam aber sicher ging er auf 8,5l. Seit dem immer wenn ich los fahr, z.B 10km nach Hause geht er bis 7,9 runter, aber morgens ist er wieder bei 8,2-8,3. Und so wehrend der Fahrt geht er runter und wenn er aus ist geht er wieder hoch, obwohl alle Warnlampen sind aus, zeigt keine Fehler. Hab schon mehrmals den Verbrauch auf null gesetzt und der klettert wieder auf über 8l. Bin gespannt ob es ein Einzelfall ist, oder doch ein bekanntes Problem.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
36 Antworten

@brummitreiber Joa im Winter braucht das Auto auch eine Weile bis alles seine Temperatur hat !

 

Dann machst du bestimmt Sitzheizung und weitere Verbraucher an + noch Winterreifen.

 

Lass dich nicht von der Verbrauchsanzeige anlügen, dieser Wert kann sicher von vielen Dingen beeinflusst und nach oben unten wandern !

 

Ich empfehle dir direkt an der Tankstelle zu prüfen!

Auch da ist es wichtig an der gleichen Zapfsäule tanken und beim nächsten Mal wieder !

Und nicht vergessen.....bei einem kalten Motor ist der Verbrauch wesentlich höher als wenn er auf der idealen Betriebstemperautur ist. Daher fahre ich am Anfang bis die Temp. halbwegs hochgegangen ist sehr dezent und schonend!!!

Bordcomputer bietet nur Anhaltswerte für den Verbrauch auf eine längere Strecke.

Wie schon geraten, Durchschnittsverbrauch durch volltanken auf mehrere Tankfüllungen hin überprüfen.

Neben den bereits vorgetragenen Hinweisen für eine Begründung eines höheren Verbrauchs, würde ich einen verstopften Partikelfilter und Verkokungen hinzufügen.

Luftdruck an den Reifen geprüft?

@brummitreiber

Bist Du sicher, dass es der Langzeitverbrauch ist und nicht der Momentanverbrauch,

oder der Verbrauch seit dem letzten Start.?

Ich hatte es jetzt schon bei einigen Autos, daher mein Tipp: Nach der Fahrt einfach mal alle Nabendeckel/Felgen anfassen.

Sollte eine deutlich wärmer sein, hängt da vermutlich der Bremsklotz / Bremssattel fest.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 4. Januar 2024 um 16:59:11 Uhr:

@brummitreiber

Bist Du sicher, dass es der Langzeitverbrauch ist und nicht der Momentanverbrauch,

oder der Verbrauch seit dem letzten Start.?

Da solltest du auf jedenfall nach gucken.

Vielleicht läuft aber auch jedesmal eine Regeneration und bei 10km

fahrt wird diese nicht beendet.

 

Zitat:

@Farmall schrieb am 6. Januar 2024 um 23:07:15 Uhr:

Vielleicht läuft aber auch jedesmal eine Regeneration und bei 10km

fahrt wird diese nicht beendet.

War jetzt auch direkt mein erster Gedanke. Mal auf etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl achten und darauf dass Start-Stopp während der Regeneration nicht geht, daran kann man erkennen ob der permanent versucht den DPF zu regenerieren.

 

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 21:35

Hallo alle zusammen, danke für viele Fragen und Ratschläge. Wie ich schon schrieb, hab die Karre seit April 2022 und egal welche Jahreszeit da war, der Sprittverbrauch war konstant zwischen 5,6-6,2 l und da war es schlüss. Ja bin mir sicher es ist Langzeitmessung, steht ja drauf und so hoch gesprungen ist er nur ein mal und will nicht mehr runter und die Strecke und meine Fahrweise haben sich auch verändert schon seit Jahren. Rätsel bleibt Rätsel

Rätsel bleibt Rätsel, aber nur weil du die gestellten Fragen nicht beantwortest !

...eins noch, die Langzeitmessung setzt sich alle 100 gefahrene Stunden oder alle 9999,9km zurück, je nachdem was zuerst kommt.

Falls die sich jetzt im Winter zurück gesetzt hat sollte es dich aber nicht wundern wenn du den Durchschnitt nicht so weit runter bekommst wie im Sommer.

Zitat:

@brummitreiber schrieb am 10. Januar 2024 um 22:35:44 Uhr:

Hallo alle zusammen, danke für viele Fragen und Ratschläge. Wie ich schon schrieb, hab die Karre seit April 2022 und egal welche Jahreszeit da war, der Sprittverbrauch war konstant zwischen 5,6-6,2 l und da war es schlüss. Ja bin mir sicher es ist Langzeitmessung, steht ja drauf und so hoch gesprungen ist er nur ein mal und will nicht mehr runter und die Strecke und meine Fahrweise haben sich auch verändert schon seit Jahren. Rätsel bleibt Rätsel

Aprill 2022, das heißt du hast den Winter 22/23 mit dem Auto erlebt.

Der war relativ warm und hatte nur ganz wenig Tage die kalt waren und Schnee hatten.

Kleines Beispiel von meinem 2.0TDI 184PS.

Die gleiche Strecke (28km), ungefähr gleich gefahren wenn sogar etwas langsamer.

Strecke:

- 500m 30er

- 2km Landstraße

- 20km Bundesstraße mit 120kmh und 70

- Rest Landstraße und Ortschaft

Im Sommer mit kaltem Motor brauch ich ~5,5L/100km, jetzt im Winter bei -5C° komm ich grad mal auf 6,4L/100km. Hierbei ist zu beachten das die Strecke fast 30km hat. Fahr ich nur 10km stehen da ohne Probleme 7,XL/100km.

überprüfe den Luftdruck der Reifen. Durch die häufigen Kaltstarts und die Strecken füllt sich der DPF schneller, das macht dann ohne Probleme 0,5-1L/100km aus.

Falls du wirklich denkst da ist etwas, lass per VCDS mal die Injektoren prüfen (Injektorrücklaufmenge)

Allein das kleine Häkchen "Zuheizer automatisch" im Klima Menü macht bei dem Wetter 0,5-1L aus.

Und den Unterschied zwischen frieren und nicht frieren :)

Zitat:

@commander216 schrieb am 11. Januar 2024 um 16:59:07 Uhr:

Allein das kleine Häkchen "Zuheizer automatisch" im Klima Menü macht bei dem Wetter 0,5-1L aus.

Das mit dem Häkchen für 'Zuheizer automatisch ' kann ich bestätigen. Da ist sowieso etwas merkwürdig. Wenn das Häkchen aktiviert ist wird der Zuheizer ab bzw. unter 5°C zugeschaltet. Dann erhöht sich nach kurzer Zeit auch die Drehzahl ( im Stand). Das komische ist allerdings wenn das Häkchen auch aktiviert ist und es sind z.B. 13°C wird der Zuheizer nicht zugeschaltet aber die Drehzahl erhöht sich trotzdem. Sozusagen völlig unnötig. Und höhere Drehzahl bedeutet höherer Verbrauch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen