Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu hoher Spritverbrauch und Tempprobleme

Zu hoher Spritverbrauch und Tempprobleme

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:16

Hallo

und zwar verbraucht mein Audi 100 enorm an Sprit zur >Zeit leige ich bei 17-18 Liter auf 100km ich weiß Quattro und ATGetreibe die brauchen mehr aber das ist nicht normal.

Zum anderen wird er während der Fahrt nicht richtig warm fahre viel Land/Autobahn da komm ich gerade mal so auf 60 Grad in der Stadt ist es dann normal.

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. März 2008 um 15:21

Ich tippe entweder Temperaturfühler oder Thermostat. Kann auch die Lambdasonde sein.

ja würde ich auch tippen.

einfach die suche mal danach anwerfen wenn du selber wechseln willst

am 25. März 2008 um 15:47

Wie springt der denn an??? Wenn alles OK ist dass eher auf die Lambdasonde. Klemm die einfach mal ab und guckmal dann wie der Wagen läuft ich denke dass es geht beim Audi so abmachen und weiterfahren. Kostet auch nciht die Welt.

Klingt doch sehr nach Thermostat.. die gleichen Probleme hatte ich bei meinem auch bevor ich den Thermostat gewechselt habe

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:41

Also wenn erlänger gestanden hat so das er wieder abkühlen kan oder früh´s muss er erstmal etwas werkeln eh er an geht sobald er warm ist beim ersten schlüsselrumdrehen -> An.

Hab meinen Meister mal gefragt der meinte auch wäre thermostat sowas hatte ich auch vermutet.

Die suche hab ich schon genutzt leider nichts wirklich brauchbares gefunden bzw. nicht den thread wo jemand mal gezeigt hat wie das themostat zu wechseln ist.

Das liegt doch hinter dem Zahnriehmen versteckt ????

doch der 2,6 ist ähnlich dem 2,8 und da gibt es ne beschreibung dazu

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:40

Wenn ich fragen darf wo :) ?

Das mit dem Thermostat löst das Temperaturproblem, aber sicherlich nicht das mit dem Verbrauch. Würde da auch auf Luftfilter oder Lambdatippen.

Anleitung such ich später raus

Hab mal gesucht...

http://www.motor-talk.de/.../...-zahnriemen-ausbauen-t1650965.html?...

dort steht geschrieben wie du den Thermostat wechselst... so hab ich es auch hinbekommen..

Durch den defekten Thermostat verbraucht dein Auto mehr Sprit....mein 2,6er hat mit defektem Thermostat gesoffen wie ein Loch...

am 25. März 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Wie springt der denn an??? Wenn alles OK ist dass eher auf die Lambdasonde. Klemm die einfach mal ab und guckmal dann wie der Wagen läuft ich denke dass es geht beim Audi so abmachen und weiterfahren. Kostet auch nciht die Welt.

Davon würde ich abraten er läuft zwar aber der Motor läuft dann im notprogramm du selber merkst es nicht! Eher Lamda überprüfen und ersetzen da sie nach jahren eh etwas länger braucht um das Gemisch richtig einzustellen!

am 25. März 2008 um 20:57

Ich würde 2 sachen vermuten wenn du nicht über 60 kommst auf langstrecke sondern nur in der stadt und du wieder dann auf land gehst und wieder so weit runter geht ist das dein Thermostadtfühler! dann kann es auch sein das du im kleinenwasserkreislaufbist mit dem Motor das würde erklären das du ein hören verbrauch hast Thermoküher tauschen kostet ein paar € das als erstes versuchen! Und wenn es das nicht ist tippe ich schwer auf lamda

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:20

Also wenn das Thermostat defekt ist hat er nen höheren sogar enorm da der motor ja ja dann immer denkt das er kalt ist und somit zu fett läuft und wenn man dann auf der AB ist kann man sich vorstellen was er sich dann gönnt.

Lambda´s hatten wir erst in der Schule getestet die funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe24

Ich würde 2 sachen vermuten wenn du nicht über 60 kommst auf langstrecke sondern nur in der stadt und du wieder dann auf land gehst und wieder so weit runter geht ist das dein Thermostadtfühler! dann kann es auch sein das du im kleinenwasserkreislaufbist mit dem Motor das würde erklären das du ein hören verbrauch hast

Was????

Thermostatfühler?? wasn das?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Also wenn das Thermostat defekt ist hat er nen höheren sogar enorm da der motor ja ja dann immer denkt das er kalt ist und somit zu fett läuft und wenn man dann auf der AB ist kann man sich vorstellen was er sich dann gönnt.

Lambda´s hatten wir erst in der Schule getestet die funktioniert.

Der Motor denkt nicht er ist kalt, sondern er ist es tätsächlich! Zumindest kälter, auf die Öltemperatur wirkt sich das fast gar nicht aus und auf den Verbrauch...hmm erfahrungsgemäß wirklich minimal. Aber da deine Tempanzeige eh nicht ausm Arsch kommt würd ich erstmal den Thermostat wechseln und dann das mitn Verbrauch angehn.

Grüße

so langsam hab ich das gefühl das hier ständig leute irgent welchen dünsch rein schreiben müssen obwohl sie keinen plan haben!

bei mir is auch das thermostat kaputt und ich hab nen höheren verbrauch als vor 2 jahren als es noch ging - hab hier im forum gefragt und da hieß es das der spritverbrauch nix mit dem thermostat zu tun hat (wobei ich eig. schon seit dem ich 15 bin praktia in kfz-werrkstätten gemacht habe) und ich eig. auch dachte das es zusammenhängend mit dem spritverbrauch is (dächte sowas mal in den letzten 7 jahren mehrmals gehört zu haben).

nach dem tips hier im forum war ich mir dann doch nich mehr so sicher und hab den spritverbrauch nun doch erstmal nich aufs thermostat geschoben. nachdem ich aber hier schonwieder gelesen habe das sich nen defektes thermostat auf den spritverbrauch aussübt denke ich mal werde ich meins doch so schnell wie möglich wechseln damit ich entlich wieder geld sparen kann.

und das mit dem themperaturfühler will mir schon seit der ersten minute nich in den kopf als ich es hier gelesen habe - warum soll dar themp-fühler 60°C o. 70°C anzeigen un kaputt sein?!.... wenn der kaputt is is die anzeige genau auf 0°C und gut. aber raum soll das bis 70°C hoch gehen und dann da stehen bleiben? das misst nur wie warm es is. nen thermometer bleibt doch auch nich einfach mal bei 10°C stehen wenn es 20°C is auser es is kapuut und geht gernich mehr. die logick wollte bei mir noch nie sitzen.

fazit aus diesem thread: thermostat wechseln werde ich nun doch machen und sehen was nun mim sprit passiert.

in diesem sinne. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu hoher Spritverbrauch und Tempprobleme