ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zu hoher Spritverbrauch! Was tun?

Zu hoher Spritverbrauch! Was tun?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. September 2012 um 12:45

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Meine E280 (4-Gang Automat., Limo, Bj: 08.95, KLR-System, Normalreifen 195/65/15) braucht zu viel Sprit! Im Langzeittest hat sich nun gezeigt, dass der Wagen ca. 15,8l/100km braucht unter folgenden Bedingungen:

- nie schneller als 120km/h

- nie höher drehen lassen als 3000u/min

- häufig mit Tempomat gefahren

- ausschließlich überland Fahrten (Landstraße) 90km/h mit Tempomat.

- Klimaanlage IMMER aus!

- Auto unbeladen (außer Fahrer 95kg)

Was ist wohlmöglich kaputt und muss getauscht werden? Oder ist das Normal, was ich mir eigl. nicht vorstellen kann, da ich unsere W124 400E (E420) mit 16,2l/100km fahre und ich mich da nicht immer so zurückhalte wie bei der E280!

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Grüße und schönen Sonntag

Jan ;)

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich...einen 250 D kaufen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ganz ehrlich...einen 250 D kaufen!

Hallo Jan!

Bei deiner vorausschauenden Fahrweise mit Tempomat und ohne Klima müßte der Wagen unter 12 l brauchen.

Ich tippe mal auf die Lamdasonde...

Der hat ja schon die HFM Steuerung, also kann es am LMM liegen, oder an der Lambdasonde...

Mfg Johannes

Wenn du genau 120 fährst müsste er 10l verbrauchen, wenn er aber stattdessen 15l braucht stimmt was nicht, Lamdasonde oder Luftmengenmesser defekt? Ansonsten, alle Unterdrückleitungen kontrollieren, Luftfilter, Benzinfilter Zündkalbel, Kerzen mal überprüfen, ggf. wechseln.

Themenstarteram 30. September 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von dermitdemblubb

Also ganz ehrlich...einen 250 D kaufen!

Ehr weniger... von 0 auf 100 in 30 min ist dann doch zu lang! ;)

Zitat:

Original geschrieben von dermitdemblubb

Hallo Jan!

Ich tippe mal auf die Lamdasonde...

Wie prüfe ich das? Also ob die Lamdasonde richtig funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Der hat ja schon die HFM Steuerung, also kann es am LMM liegen, oder an der Lambdasonde...

Mfg Johannes

Hallo Johannes,

weißt du zufällig ob der LMM vom W124 E320 auch in die E280 passt? Dann kann ich´s noch heute ausprobieren ob es der ist...

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Wenn du genau 120 fährst müsste er 10l verbrauchen, wenn er aber stattdessen 15l braucht stimmt was nicht, Lamdasonde oder Luftmengenmesser defekt? Ansonsten, alle Unterdrückleitungen kontrollieren, Luftfilter, Benzinfilter Zündkalbel, Kerzen mal überprüfen, ggf. wechseln.

Das tut er wahrlich nicht, da ist er weit von entfernt.

Der Wagen hat bei 72.365km die ZDK gemacht bekommen und alle Flüssigkeiten, Luftfilter und Kerzen sind also neu...

@All

ganz vergessen: Der Wagen kommt auch nicht mehr auf seine Endgeschwindigkeit von 225km/h!

Schlatet die ersten drei Gänge sauber durch also dreht bis 6.300 U/min und dann schaltet er (im Kickdown). Doch im vierten hört er bei 5.200U/min auf. Drosselklappe öffnet sich aber vollständig!

Die "Kickdown-Fahrten" waren nicht während des Langzeittests!!!!

Grüße

Jan ;)

Kopfdichtung schon neu, warum denn das, wurde er unsachgemäß gefahren oder Materialfehler?

Der 250D kommt doch einigermaßen ausm Arsch. Von 0-100 in 17s. Ist doch ok. Beim W123 hat das nicht mal der 300d geschafft.

Mal ne Frage, wenn er obenrum widerwillig dreht, und es nur ein 12 Ventiler ist, kann das an den Nockenwellen liegen? Ende der 80er hatten der 2,3 mal damit Probleme, gilt das auch für andere Modelle?

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Mal ne Frage, wenn er obenrum widerwillig dreht, und es nur ein 12 Ventiler ist, kann das an den Nockenwellen liegen? Ende der 80er hatten der 2,3 mal damit Probleme, gilt das auch für andere Modelle?

er sagt doch, dass das ein 95er E280 ist, also M104 Motor mit 24 Ventilen :)

Der Motor läuft aber unauffällig, oder? Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, dann fang damit an, sonst wird das ja nur ein wilder und teurer Teileweitwurf...

oskulator

Themenstarteram 30. September 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Kopfdichtung schon neu, warum denn das, wurde er unsachgemäß gefahren oder Materialfehler?

Mal ne Frage, wenn er obenrum widerwillig dreht, und es nur ein 12 Ventiler ist, kann das an den Nockenwellen liegen? Ende der 80er hatten der 2,3 mal damit Probleme, gilt das auch für andere Modelle?

Der Wagen kommt aus Japan (Heißland) also da passiert das häufiger und es wäre auch noch lange gut gegangen mit der ZKD, doch überall wo ich stand, makierte mein Auto sein Revier. (Und was der Hund schon nicht überall darf, darf mein Auto erst recht nicht) Naja und somit hab ich´s dann machen lassen mit allem Pipapo...

Ich habe einen 24V ;)

Zitat:

Original geschrieben von oskulator

Der Motor läuft aber unauffällig, oder? Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, dann fang damit an, sonst wird das ja nur ein wilder und teurer Teileweitwurf...

oskulator

Nach der KLR-Geschichte, liefer er wieder unauffällig.

Und bezüglich des Fehlerspeichers hätte ich dann gerne mal eine Anleitung für Doofe... weil ich das i.wie nicht verstehe, was ich da machen muss oder kann Mercedes sowas bzw. passt der Wagen an das Starrdiagnosegerät? Dann ist das schnell gemacht ;)

Weiß zufällig jemand ob der LMM vom E320 auch in die E280 passt?

Viele Grüße

Jan ;)

LMM: Beim W 124 E 320 Coupe und W 202 C 280 sind die z.B gleich.

Ausbauen und vergleichen....

Also die Teilenummern. dann hast Du Gewissheit!

Gruß

 

blubb

Zitat:

Und bezüglich des Fehlerspeichers hätte ich dann gerne mal eine Anleitung für Doofe... weil ich das i.wie nicht verstehe, was ich da machen muss oder kann Mercedes sowas bzw. passt der Wagen an das Starrdiagnosegerät? Dann ist das schnell gemacht ;)

Ja, Mercedes kann sowas. Und an die Stardiagnose passt der Wagen auch. Da hat 3lqp ein eindrucksvolles Video zu gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...-hfm-an-der-stardiagnose-t3995401.html

Der Patient im Video ist auch ein M104er mit 2,8l :)

Grüße,

Bernhard

Themenstarteram 30. September 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von oskulator

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, dann fang damit an, sonst wird das ja nur ein wilder und teurer Teileweitwurf...

oskulator

Grade Fertig geworden. Fehler 4 angezeigt (LMM). Fehler gelöscht, Steuergerät zurückgesetzt und anschließend eine halbe Stunde gefahren... Danach nochmal ausgelesen und nun keinen Fehler mehr angezeigt. LMM jedoch nicht gewechselt...

Werde morgen abend nochmal ans Diagnosegerät gehen und nochmal schauen... ob´s wieder den LMM anzeigt.

Viele Grüße

Jan ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 4:47

Guten Morgen zusammen ;-)

Habe heut früh wieder den Fehlercode ausgelesen... zeigte Fehler 1 also alles i.O.!

Ich habe echt keine Idee mehr, was es sein könnte??

Und solangsam kotzt mich das Maßlos an... es kann doch nicht angehen das 2,8l Hubraum fast genauso viel Sprit verbrauchen wie ein 4,2l V8... Ich versteh die Welt nicht mehr...

:confused:

Viele Grüße

Jan ;)

P.S. Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte nicht davor scheuen sie mir mitzuteilen :)

Tach,

wie dfsoldier schon schrieb, LMM oder Lambdasonde könnten trotzdem für den hohen Benzinverbrauch verantwortlich sein. Wenn die nimmer richtig funktionieren, also falsche Werte bringen, steht das nicht notwenigerweise im Fehlerspeicher. Der Motor "denkt", dass die Werte stimmen und verwendet dann die falschen Werte.

Aber Du hast Zugang zu ner Stardiagnose, richtig? Und Dir das Video von 3lqp angeschaut? Da könnte man ja die Werte vergleichen. Ist ja derselbe Motor. 3lqp erklärt das ja gut.

oskulator

Hallo,

seit wann haste denn den Mehrverbrauch...seitdem du das Auto hast...wie wars vor dem Wechsel ZKD?

Hast du mal die Abgleichstecker überprüft? Vielleicht hat da der Japaner was umgestöpselt?

Wie sah die letzte AU aus?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zu hoher Spritverbrauch! Was tun?