Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zu hoher Verbrauch? 17L/100km?

zu hoher Verbrauch? 17L/100km?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 23:02

Huhu Zusammen,

Wie den meisten wohl bekannt ist habe ich nun seit Heute meinen b4 "in Betrieb".. Ihn also Heute angemeldet und fahre seither damit..

Heute meine ersten 250 km:

Nach einer kleinen Fahrt in die Stadt fiel mir ein Mangel auf:

im Stand und auch während der Fahrt drehte der Motor immer wieder für wenige Sekunden hoch .. so wie wenn man an der Ampel mit dem Gas spielt.. im Endeffekt war die Benzinleitung ein wenig verstopft.. nungut, problem gelöst..

Dann blieb ich auf der Autobahn stehen.. Ich hatte die Benzinreserve beim Audi wohl überschätzt.. da bei meinem Golf die Anzeige manchmal spinnte und ich nie liegen geblieben bin tankte ich nicht an der letzten Tankstelle.. das wurde mir zum Verhängnis.. Nach 30 Minuten laufen war ich dann wieder am Auto und konnte weiter fahren ..

Nungut.. Am Ende des Tages (quasi jetzt) ziehe ich eine Bilanz:

Ich tankte Heute den Tag über für ungefähr 32€ Sprit.. und fuhr 250km..

Bei einem Spritpreis von durchschn. 1,32 Pro Liter macht das dann

32*1,32 = 42,24L / 250 km ..

42,24:2,5=16,896 L / 100 km..

Wie kann das sein, dass ich fast 17! Liter pro 100 KM brauche?

Ich bin recht sparsam gefahren .. und wenn ich mal auf der Autobahn war und schneller fahren konnte war dies nicht für lange dauer.. daher eine Durchschnittsgeschw. von 130km/h auf der AB..

Ich hatte zwar zeitweise volles Auto (also 5 Personen)

aber trotzdem dürfte sich der Verbrauch nicht soo dermassen steigern .. das ist ja gut das doppelte, was er normalerweise braucht..

Was für technische Hintergründe könnte dies haben?

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Dann blieb ich auf der Autobahn stehen..

Uii, Glück gehabt würde ich sagen. Wegen Spritmangel auf der AB zum Stehen zu kommen kann recht teuer kommen ...

Zum Problem:

Wenn es keine "heftige" Sache ist, dann können auch viele kleine Faktoren zusammenkommen und den Verbrauch in die Höhe treiben.

- Motor erreicht keine Betriebstemperatur

- Lambdasonde regelt nicht richtig

- Spritleitung undicht

- ...

Deine Rechnung ist falsch

32 € : 1,32 € = 24,24 Liter getankt

250 km: 24,24 Liter = 10,31 Liter/100km

und das kann hinkommen.

Re: zu hoher Verbrauch? 17L/100km?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

32*1,32 = 42,24L / 250 km ..

42,24:2,5=16,896 L / 100 km..

für 32 euro bekommst du 42 liter? die tankstelle musst du mir zeigen :)

das wäre ja 32 : 42 = 0,76 euro pro liter

schon hammer....

---

10 liter kann schon hinkommen, is zwar noch bisschen viel, wenn zu sparsam gefahren bist, aber ansich isses noch im vertragbaren bereich...

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Was für technische Hintergründe könnte dies haben?

ehm, falsche Rechnung...

am 6. Oktober 2005 um 6:25

*lach*, na wenigstens hat sich das aufgeklärt.. ja 10l/100km beim abt sind im bereich des normalen.. leider.. gruß h.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:42

hups ;) das hab ich im eifer wohl falsch gedeutet bzw. gerechnet ;)

ich nehm alles zurück *g* .. aber 10L .. hm .. mein golf brauchte vll. gerade mal 7 .. hm .. ein herr der ringe zu sein ist eben kein kostengünstiger "job" ;)

am 6. Oktober 2005 um 9:05

1- auf m Autobahn stehen geblieben wegen benzinmängel

2-auch ne falsche rechnung dazu mit tanken

oho junge du musst uns jetzt einen ausgeben damit wir nen auge zu drücken.......oder du wirst verdammt in aller ewigkeit GOLF zu fahren........ hahaha

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 9:12

wie lustig du scherzkeks.. typisch nürnberger...

Hey, bitte nix gegen die nürnberger....

ich denke mal das dein audi auch schwerer als dein golf is und das den spritverbrauch auch gerechtfertigt. wenn du mit 90 auf der BAB fährst, kannst den spritverbrauch wahrscheinlich noch auf 9 liter drücken....

wie viel ps hat der nochma?

Laut Signatur 90PS...

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

ich denke mal das dein audi auch schwerer als dein golf is und das den spritverbrauch auch gerechtfertigt. wenn du mit 90 auf der BAB fährst, kannst den spritverbrauch wahrscheinlich noch auf 9 liter drücken....

Erm... mein NG mit 133 PS braucht im Normalbetrieb gerade knapp 9 Liter, bei 90 auf der AB sollte so ein ABT doch locker unter 7 kommen!

Nicht vergessen, teilweise war das Fahrzeug auch voll beladen. Aber bei 90km/h sollte wirklich ein geringerer Verbrauch drinne sein.

am 6. Oktober 2005 um 14:47

Na wenn hier einige so ihren Spritverbrauch ausrechnen, dann weiß ich ja wo so mancher fantastische Verbrauch hier herkommt.

Ist keinem aufgefallen das auch die Rechnung von

B4Saarländer falsch ist??

Je weniger Kilometer du mit einer Tankfüllung fährst, desto weniger hast du verbraucht.

32€ : 1.329= 24,08 l

24,08 l : 2,5 = 9,63 l

Sind für den ABT vollkommen i.O, besonders wenn ich bedenke wie man mit einem neuen Auto doch in den ersten Tagen am rumgurken ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 15:04

das hört sich doch mal beruhigend an .. jedoch hat mein geliebter audi wohl die drosselklappe am vergaser zerschossen .. der ruckt die ganze zeit beim anfahren .. der bekommt wohl zeitweise keinen sprit.. hm .. 150-200€ kostet das ersatzteil beim freundlichen ..

Ist halt eine 2 Liter Motor und kein 1.6 Liter Motörchen.

Dann noch das relativ hohe Gewicht dazu, und ne flottere Fahrweise und man hat den Verbrauch.

 

Aber mal zum Verbrauch, meine Cousine fährt auch nen B4, Bj 92 mit ABT sprich 90 PS und 225.000 km runter, und die fährt den mit normaler Fahrweise (nix Spritspar, aber auch nichts mit rumheizen) im Schnitt mit 9 Liter auf 100 KM mit Stadt, Landstraße BAB.

 

Da ist bestimmt noch was drin bei deinem. Abwarten und schauen wie sich das entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zu hoher Verbrauch? 17L/100km?