ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zu hoher Verbrauch bei Diesel !

Zu hoher Verbrauch bei Diesel !

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:50

Hallo,

hab seit kurzem eine Passat 1,9 TDI Pume düse,

da mir aufgefallen ist das mein auto viel verbraucht hab ich ihn mal mis oben hin voll getankt und mal getest wieviel mein auto verbraucht und ich bin auf ein Durchschnits verbrauch von ca 10,5 l/100km gekommen also mit einer Tankfüllung von 62 litern gerade mal ca 650km !!!

Meine fahrweise ist eigentlich ganz normal.

Dass kann doch nicht normal sein, oder ?!?!

Weiss vielleicht jemand an was dass vielleicht liegen könnte ?

Bin euch schon im vorhaus auf antworten dankbar...

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

has ud ihn irkl. ganz leergefahren? Oder hast du nach den 620km genau 62 L nachgetankt?

Meine Verbrauchsanzeige zeigt mir dass ich manchmal wenn ich denke ich fahre sparsam 9 Liter oder mehr brauche.

Neulich auf ner halbstündigen Flachautobahn bei warmen wetter bin ich auf 6,3 gekommen...

mein durchschnitt der letzten 1000km (gemischt) liegt bei 8,1, habe aber auch automatik...

Mit nem Schalter sollte es eigl. weniger sein.

Hast du leistung? Wenn er sich quält dann such mal im Forum nach LLM (Luftmassenmesser)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:13

hab nen 6-Gang, da sollte der verbrauch eigentlich weniger sein !

leistung hat er eigentlich schon, also vom abzug her ist er eigentlich ok und vor kurzem bin ich kurz 210 km/h auf der autobahn gefahren...

könnte es eigentlich auch am luftfilter oder am Kraftstofffilter liegen ???

naja, wenn der luftfilter dicht ist geht der verbrauch auch hoch...

einen verstopften Kraftst.-Filter würdest du glaub ich am motorlauf merken, ruckeln usw.

und 210 ist doch schon ein wort...

am 15. Mai 2006 um 18:28

Hab auch nen 130 PS 6 gang.

Liter ist aber net Schlecht. Da kannst nen Benziner auch fahren.

Bin ein sehr Sportlicher Fahrer, habe 225 Reifen drauf. Verbrauch 8,5 Liter. Hab mir nen Chip reingemacht auf 165 PS brauche nur mehr 7,5 Liter. Als Verkehrsbehinderung 6,5 Liter.

Aber woran die 10 Liter liegen, keine Ahnung. Dieselfilter und Luftfilter schliesse ich aus.

LMM defekt auch, weil da geht hauptsächlich die Leistung runter.

Was sagt die Werkstatt dazu ??

mike

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:30

hi,

ich war heute bei einem mechaniker meines vertrauens, er hat mir mit einem VAG-Tester meinen Fehlerspeicher ausgelesen und hat dabei keinen fehler gefunden !

Er sagte mit dass es sein kann das luft beim tanken im tank geblieben ist, und dass ich beim tanken den kleinen knopf bei einfüllstutzen betätigen soll, dass hab ich auch heute gemacht als ich vollgetankt habe und habe dabei ein zischen gehört, also denke ich auch mal das es daran liegt dass der tank wahrscheinlich mit luft aufgebläht war und mit die tankanzeige mehr angeziegt aht als wirklich drin ist !

Jetzt fahr ich mal 200 Km und dann tank ich noch mal voll und halbiere die liter ! Naja und dann schau ma mal was dabei rauskommt...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Serbstar

Jetzt fahr ich mal 200 Km und dann tank ich noch mal voll und halbiere die liter ! Naja und dann schau ma mal was dabei rauskommt...

gruß

wie meinste denn das "halbiere die Liter" ?

und 650km mit 62 Litern sind 9,5L auf 100km und nicht 10,5...

Also ordentlich messen und richtig rechnen!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:39

mein mechaniker sagte ich soll 200km fahren und dann nochmal volltanken und dass was ich getankt hab (also die Liter) halbieren und dann kann ich am genauesten ausrechnen wieviel mein passi verbraucht...

am 16. Mai 2006 um 18:39

sorry, aber als mathelehrer und ingenieur würde ich eine versuchsreihe starten, indem du volltankst, 1000 km fährst und dann die getankte literzahl durch 10 dividierst. zusätzlich würde ich zum vergleich alle 200 km tanken, und da ebenfalls den verbrauch ausrechnen. du wirst sehen: es kommen immer unterschiedliche werte für die 200 km raus, repräsentativer wird aber der verbrauch, je größer die betrachtete strecke wird ( wie 1000 km). autofirmen geben den verbrauch ja im drittelmix an, das heißt definierte anteile an autobahn, stadt und überland. solltest du also täglich nur so 2 km mit deinem fahrzeug zurücklegen, wird dein verbrauch wohl so hoch sein. bei 90 km/h überland wesentlich geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Serbstar

hi,

... und dass ich beim tanken den kleinen knopf bei einfüllstutzen betätigen soll, dass hab ich auch heute gemacht als ich vollgetankt habe und habe dabei ein zischen gehört ...

gruß

Mal so am Rande.

Welchen kleinen Knopf hast Du gedrückt? Gibt es den überall oder ist der Modellabhängig?

am 17. Mai 2006 um 5:32

Das ist der kleine schwarze Knopf links im Tankstutzen. Wenn der mit der Zapfpistole zurückgedrückt wird (in Richtung Tank) tankt man auch den Ausdehnungsbehälter voll. Ich mache das im Winter eigendlich immer und kann so bis zu 70 Liter tanken, aber im Sommer sollte man das nicht machen, weil sich der Sprit durch die Wärme ausdehnt und mit vollen Ausgleichsbehälter die Suppe auf die Straße läuft.

Hapem

@ Hapem

Vielen Dank für die Antwort. Wieder etwas gelernt.

Da ich nicht allzuoft in den Tankstutzen sehe, war mir dieser "Pinorek" noch gar nicht aufgefallen.

am 5. Juli 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von clastro

sorry, aber als mathelehrer und ingenieur würde ich eine versuchsreihe starten, indem du volltankst, 1000 km fährst und dann die getankte literzahl durch 10 dividierst. zusätzlich würde ich zum vergleich alle 200 km tanken, und da ebenfalls den verbrauch ausrechnen. du wirst sehen: es kommen immer unterschiedliche werte für die 200 km raus, repräsentativer wird aber der verbrauch, je größer die betrachtete strecke wird ( wie 1000 km). autofirmen geben den verbrauch ja im drittelmix an, das heißt definierte anteile an autobahn, stadt und überland. solltest du also täglich nur so 2 km mit deinem fahrzeug zurücklegen, wird dein verbrauch wohl so hoch sein. bei 90 km/h überland wesentlich geringer.

Macht Euch doch einfach eine exel Tabelle (im Anhang meine für den Passat) und ihr habt den Durchschnittsverbrauch exact.

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von Hapem

Das ist der kleine schwarze Knopf links im Tankstutzen. Wenn der mit der Zapfpistole zurückgedrückt wird (in Richtung Tank) tankt man auch den Ausdehnungsbehälter voll. Ich mache das im Winter eigendlich immer und kann so bis zu 70 Liter tanken, aber im Sommer sollte man das nicht machen, weil sich der Sprit durch die Wärme ausdehnt und mit vollen Ausgleichsbehälter die Suppe auf die Straße läuft.

Hapem

ich dachte der passat hat normal 70 liter und mit dem knopf bis zu 20 mehr, also 140 liter?

nein, aber sind es tatsächlich nur 50 "normale" liter?

gruß, vorli

am 5. Juli 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von vorli

ich dachte der passat hat normal 70 liter und mit dem knopf bis zu 20 mehr, also 140 liter?

nein, aber sind es tatsächlich nur 50 "normale" liter?

gruß, vorli

Aua, was ist das denn für eine Rechnung?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen