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zu hoher verbrauch beim AEE... abhilfe gesucht.
Hi...
hab mal ein größeres Problem, zu dem ich hier dringend Hilfe suche. Mein AEE hat auf den über 7000km, die ich mit ihm unterwegs bin, konstant um die 6-7.5 Liter verbraucht, Jahresmittel war bis letzte Woche 6,8 Liter.
Seit 1 Woche frisst die Kiste generell weit über 9 Liter, jetzt bin ich bei gerade mal 150 gefahrenen KM und der Tank ist 1/3 leer...
bin absolut ratlos und v.a. auch irgendwie von dem Auto enttäuscht...
Wenn es die Lambdasonde wäre, dann müsste der doch viel mehr brauchen und v.a. schlecht laufen, oder?
Was mir auch auffällt: Seit ich ihn habe, rußt er ziemlich, d.h. ich kann alle 3-4 Tage (fahre etwa 70 km/ Tag) das Endrohr putzen, weil es schwarz ist.
Ach ja, vor dem Anstieg des Verbrauchs habe ich nichts geändert, also keine Winterreifen drauf etc...
Mir grauts schon davor... morgen kommen die Winterräder drauf. Will garnicht wissen wie der Verbrauch dann hochgeht
Bin momentan so weit, dass mir das Auto einfach zu teuer wird und ich über einen Verkauf nachdenke, da ich nicht wirklich drauf angewiesen bin. Aber das mit dem Verbrauch muss ich halt vorher in den Griff bekommen...
PS: Kleiner Nachtrag: Frage an alle AEE-Fahrer... wie viel km hält der AEE bei guter Pflege bei euch so? viell. baut das mein Vertrauen zu der Karre wieder auf
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28 Antworten
Hi!
Schafe auch nur wenn ich flott unterwegs bin rund 600km. Wie schauts denn aus mit kerzen, lufi...?
mfg
Buzi
hm, hatte ich als infos vergessen:
Kerzen, Luftfilter, Öl, Zahnriemen, Anlasser, Zündspule, Kühlwasser ist gerade gemacht worden.
wenn ich flott gefahren bin, hab ich immer um die 650km reichweite gehabt, wenn ich sparsam gefahren bin (normale fahrweise) immer jenseits von 700km.
also ich hab ihn anfangs auch mit 7-8 litern fahren können.
mit der zeit geht er auf 7,5 - 8,5 liter hoch. bei sparsamer fahrweise komm ich auf 6,6 liter, aber da muss ich mich extrem mühen.
sicher dass es die lamda-sonde nicht ist?
PS: hab grad 178.000 km drauf und das thermostat ist vor ein paar tagen flöten gegangen
Oder Falschluft?
Re: zu hoher verbrauch beim AEE... abhilfe gesucht.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
Hi...
hab mal ein größeres Problem, zu dem ich hier dringend Hilfe suche. Mein AEE hat auf den über 7000km, die ich mit ihm unterwegs bin, konstant um die 6-7.5 Liter verbraucht, Jahresmittel war bis letzte Woche 6,8 Liter.
Seit 1 Woche frisst die Kiste generell weit über 9 Liter, jetzt bin ich bei gerade mal 150 gefahrenen KM und der Tank ist 1/3 leer...
bin absolut ratlos und v.a. auch irgendwie von dem Auto enttäuscht...
Wenn es die Lambdasonde wäre, dann müsste der doch viel mehr brauchen und v.a. schlecht laufen, oder?
Was mir auch auffällt: Seit ich ihn habe, rußt er ziemlich, d.h. ich kann alle 3-4 Tage (fahre etwa 70 km/ Tag) das Endrohr putzen, weil es schwarz ist.
Ach ja, vor dem Anstieg des Verbrauchs habe ich nichts geändert, also keine Winterreifen drauf etc...
Mir grauts schon davor... morgen kommen die Winterräder drauf. Will garnicht wissen wie der Verbrauch dann hochgeht
Bin momentan so weit, dass mir das Auto einfach zu teuer wird und ich über einen Verkauf nachdenke, da ich nicht wirklich drauf angewiesen bin. Aber das mit dem Verbrauch muss ich halt vorher in den Griff bekommen...
Hi TDI_GTI,
zieht er noch normal wie er soll ? erreicht er noch etwa seine Endgeschwindigkeit ?
Es können paar Möglichkeiten in Frage kommen, nur das mit dem schwarzen Qualm hört sich nicht sonderlich gut an, weil ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn er Weiss qualmt dann verbrennt er Wasser und wenn er Öl verbrennt dann so bläulichen Qualm .... aber es hört sich so an als würde irgendwas mit dem Benzin Luftgemisch nicht stimmen kann oder wenn die obigen Fragen nicht zu treffen sollten also mit Nein beantwortet werden können dann kann ich mir schon denken was das Problem ist ... und dazu habe ich ja auch was in meinem Leitfaden stehen über zu hohen Verbrauch
Und ja wenn es die Lamda Sonde einen Weg hätte, müsste er deutlichst über die 12 L Marke gehen und sehr schlecht laufen ! Wenn er das aber nicht tut sondern mal angenommen einen nur leicht erhöhten Spritverbrauch hat dann liegts woanders ... weil Normalverbrauch liegt beim 1.6 er 75 PS bei 6.5 - 9.8 .... alles darüber ist dann schon fragwürdig und sollte man überprüfen aber solang er in dem Bereich bleibt isses ok
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Buzi
Oder Falschluft?
was soll ich denn beim AEE alles kontrollieren? das einzige, was nicht mehr so dolle ist, ist der ansaugschlauch für die ansaugluftvorwärmung vom krümmer. kann das daran liegen?
@GOLFTFATF
er qualmt überhaupt nicht. nur am endrohr ist halt immer ruß, also nix sichtbares beim fahren.
ziehen tut er genauso super wie am anfang, rennt problemlos bis jenseits der 180er marke am Tacho...
daher schließe ich die lambda aus.
meine werkstatt checkt den morgen mal durch, also erst mal fehlerspeicher.
noch eine sache zur info: ich war schon mal bei der Werkstatt, wg. thermostat, gleich am anfang, weil er nur in der stadt auf 90 Grad kommt. überland nie über 75 Grad. Die haben dort einen ehem. VW-Meister, der hat auch gesagt, wenn er von der heizung her normal warm wird- nix dran machen!
und da er heute (und schon immer früher!) bei 1°C außentemperatur sofort nach 5-6 km warme Luft aus der Heizung bringt, hab ich das Thermostat auch nicht im Verdacht.
Oder meint ihr, dass das den verbrauch so hochtreiben kann?
Georg
PS: Mir ist noch was eingefallen. Wenn er kalt ist, macht er ganz am anfang im 5. Gang(und nur im 5.!) auf der Landstraße, sobald die Nadel der Drehzahl genau bei 2000u/min steht, ein geräusch wie beim Turbodiesel, wenn der überdruck ablässt, also ein pfeifendes Geräusch. Lässt sich ca. 2-3 mal hintereinander provozieren, in dem man das gas leicht weg nimmt und wieder auf 2000 u/min hochbeschleunigt. das ganze geht nur bei leichtem Gasgeben, nicht bei Vollgas. und nur wenn er kalt ist.
Was kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
was soll ich denn beim AEE alles kontrollieren? das einzige, was nicht mehr so dolle ist, ist der ansaugschlauch für die ansaugluftvorwärmung vom krümmer. kann das daran liegen?
@GOLFTFATF
er qualmt überhaupt nicht. nur am endrohr ist halt immer ruß, also nix sichtbares beim fahren.
ziehen tut er genauso super wie am anfang, rennt problemlos bis jenseits der 180er marke am Tacho...
daher schließe ich die lambda aus.
meine werkstatt checkt den morgen mal durch, also erst mal fehlerspeicher.
noch eine sache zur info: ich war schon mal bei der Werkstatt, wg. thermostat, gleich am anfang, weil er nur in der stadt auf 90 Grad kommt. überland nie über 75 Grad. Die haben dort einen ehem. VW-Meister, der hat auch gesagt, wenn er von der heizung her normal warm wird- nix dran machen!
und da er heute (und schon immer früher!) bei 1°C außentemperatur sofort nach 5-6 km warme Luft aus der Heizung bringt, hab ich das Thermostat auch nicht im Verdacht.
Oder meint ihr, dass das den verbrauch so hochtreiben kann?
Georg
PS: Mir ist noch was eingefallen. Wenn er kalt ist, macht er ganz am anfang im 5. Gang(und nur im 5.!) auf der Landstraße, sobald die Nadel der Drehzahl genau bei 2000u/min steht, ein geräusch wie beim Turbodiesel, wenn der überdruck ablässt, also ein pfeifendes Geräusch. Lässt sich ca. 2-3 mal hintereinander provozieren, in dem man das gas leicht weg nimmt und wieder auf 2000 u/min hochbeschleunigt. das ganze geht nur bei leichtem Gasgeben, nicht bei Vollgas. und nur wenn er kalt ist.
Was kann das sein?
Hmmm dann könnte man, wenn er noch normal zieht wie am Anfang, wohl das was ich dachte auch ausschliessen den Tempgeber für Ansaugluft, weil wenn der kaputt wäre, ist der ebenfalls sehr dazu fähig einen recht hohen Spritverbrauch zu fabrizieren und die Folge ist er zieht nicht mehr so als sonst ... daher auch die Fragen
Das einzig gemeine was an diesem Teil ist ... der steht nicht mal im Fehlerspeicher wenn der nen Macken hat weil er eben nicht elektrisch verbunden ist mit dem Diagnose - System, weil der braucht kein Strom zum laufen
Wenn allgemein Schläuche undicht sind kann es schon mittel bis starke Auswirkungen haben auf den gesamten Motorlauf .... hab ich ja gesehen bei meinen, seit dem alles wieder dicht ist läuft er so ruhig das man ihn kaum noch bemerkt
Was meinst mit Ansaugluftvorwärmungsschlauch sieht komisch aus ? alles was mit Ansaugluft zu tun hat und mit Falschluft in Kontakt kommt im Betrieb, wenn der Schlauch kaputt ist, kann dazu führen das er unsauber läuft !
Wie genau hört sich das Pfeif-Geräusch an ??? ich weiss zwar wie ein Diesel sich anhört und mein Motor hat sich auch mal angehört wie ein Diesel aber so ein Pfeifgeräusch war net dabei.
Gruss Thomas
das war ein kurzes aufheulen/pfeifen, ansteigend und dann wieder abschwellend, hat ca. 2 Sek. gedauert.
hab mal den luffi-kasten aufgemacht grade, da ist innen drinnen etwas öliger belag, also ein minimaler brauner schmierfilm im kasten. da beim AEE der kasten direkt auf der drosselklappe sitzt, verwundert mich das nicht so sehr... aber ist das ok?
ansonsten scheint er überall dicht zu sein, höchstens der vorwärmschlauch ist hin... kanns daran liegen? was kostet der neu?
und noch eine wichtige Frage: wo sitzt dieser besagte temperaturfühler, was kostet der und kann ich den selbst austauschen? (sorry, waren jetzt 3 fragen )
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
das war ein kurzes aufheulen/pfeifen, ansteigend und dann wieder abschwellend, hat ca. 2 Sek. gedauert.
hab mal den luffi-kasten aufgemacht grade, da ist innen drinnen etwas öliger belag, also ein minimaler brauner schmierfilm im kasten. da beim AEE der kasten direkt auf der drosselklappe sitzt, verwundert mich das nicht so sehr... aber ist das ok?
ansonsten scheint er überall dicht zu sein, höchstens der vorwärmschlauch ist hin... kanns daran liegen? was kostet der neu?
und noch eine wichtige Frage: wo sitzt dieser besagte temperaturfühler, was kostet der und kann ich den selbst austauschen? (sorry, waren jetzt 3 fragen )
Hmm bzgl dem Pfeifen wirds bissle schwierig das zu lokalisieren, wenn man nicht weiss woher genau das kommt von welcher Seite das Motors ... Pfeifen kommt aber auch vor wenn der Zahnriemen zu sehr gespannt ist ... wurde daran was gemacht ???
Bzgl leichter Ölfilm das hat mein ABU auch und ich kann dir zeigen anhand des folgenden Bildes im Anhang wo bei meinem das Öl sich verteilt ... ab und zu mal reinigen bringt schon was
Wie ich schon vorher sagte alles was mit Ansaugluft zu tun hat kann wenn es beschädigt ist die Ursache sein ... kosten tut der Ansaugluftschlauch um die 13 € und das Luftrohr ca 6.80 € wenn ich es mal richtig verstanden hab vor kurzem bei VAG als ich mal fürn Kumpel was fragte
Wo der beim AEE hockt kann ich nicht so genau sagen bei meinem hockt dieser in dem Teil drin den ich da so grün markiert hab was das Öl darstellt innerhalb von dem Ansauglufttrakt ... markiert hab ich die Stelle mitm Roten Pfeil da gehen auch hinten die Unterschläuche ran kosten tut er mit Halter und Dichtung 26.95 € fürn ABU aber wo der sitzt beim AEE weiss ich leider nicht so genau, da müssen die AEE´ler ran und ja man kann ihn selber tauschen das ist kein Problem ... nur wirds bei so einem System wie bei meinem eine ziemlich ölige Angelegenheit weil es eben sehr nah an der Einspritzanlage ist, aber machbar isses
Gruss Thomas
erst die ganz bittere nachricht: Ansaugschlauch bei VW 35 EUR incl. Mwst... toll. Kann ich auch die standardschläuche für Vorwärmungen aus Alu nehmen? die gibts als Vorwärmschläuche z.B. bei ATU für nen 10er.
hier mal ein Bild, hab grad meinen Ansaugtrakt zerlegt. im vorderen teil, wo die vorwärmung einläuft, ist eine klappe, die über diesen Messingknopf gesteuert wird. Wie funktioniert das ganze? bei mir lässt sich der Knopf sowohl reindrücken zum betätigen der Klappe, als auch rauf und runter bewegen, was die klappe auch ansteuert...
bild vom innenleben und frage dazu schreib ich gleich mit 2. Bild rein.
so, hier das teil in zerlegtem zustand. an der rot markierten Stelle ist die Nase ziemlich zerlegt, die klappe flattert dort also etwas hin und her... mir ist die funktionsweise der klappe noch nicht ganz klar, wie wird die überhaupt angesteuert?
ich vermute darin zumindest einen Teil des übels, da mir das ganze nicht mehr so toll aussieht.
Was steuert die Klappe eigentlich? und wie wird die angesteuert?
Toll war auch, dass mein lieber vorbesitzer die Schläuche, die unter der Klappe laufen, (anscheinend irgend eine Art von Benzinabführung, geht zu dem Filterkasten unterm Scheinwerfer (kenn mich damit net aus) mit kabelbindern am Ansaugstutzen festgemacht hat. Resultat: wenn ichs net gemerkt hätte, wären die schläuche in 2-3 Monaten durchgescheuert gewesen, sehen jedenfalls leicht angescheuert, aber dicht aus.
noch ein nachtrag: an der hier mit pfeil markierten stelle ist die stange anscheinend innerhalb der feder gebrochen, jedenfalls flext das da in alle richtungen ziemlich, resultat: wenn ich den Knopf reindrücke, schließt die klappe nicht gescheit.
Was kostet denn dieses gesamte Ansaugteil? Teilenummer? (an alle mit ETKA hier )
sorry bild vom vorherigen beitrag mit gebrochener stange vergessen...
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
so, hier das teil in zerlegtem zustand. an der rot markierten Stelle ist die Nase ziemlich zerlegt, die klappe flattert dort also etwas hin und her... mir ist die funktionsweise der klappe noch nicht ganz klar, wie wird die überhaupt angesteuert?
ich vermute darin zumindest einen Teil des übels, da mir das ganze nicht mehr so toll aussieht.
Was steuert die Klappe eigentlich? und wie wird die angesteuert?
Toll war auch, dass mein lieber vorbesitzer die Schläuche, die unter der Klappe laufen, (anscheinend irgend eine Art von Benzinabführung, geht zu dem Filterkasten unterm Scheinwerfer (kenn mich damit net aus) mit kabelbindern am Ansaugstutzen festgemacht hat. Resultat: wenn ichs net gemerkt hätte, wären die schläuche in 2-3 Monaten durchgescheuert gewesen, sehen jedenfalls leicht angescheuert, aber dicht aus.
Also was ich aus der Erfahrung von meinem sagen kann wenn irgendwas am Ansaugluftsystem nicht stimmt optisch gesehen, dann ist es meist die Ursache, denn bei meinem war mal unten am Luftfilterkasten ein Teil vom Gehäuse offen und der Motor lief komisch dabei als ich es dann wieder einclipst hab wars ok .... jedoch kann man das System von meinem nicht mit dem des AEE vergleichen weil er eben einen anderen Ansauglufttrakt hat als der ABU und AEA
Aber im Grunde sind die Ursachen und Folgen zum Grossteil gleich auch wenns optisch nicht zusammen passt, aber eines gilt bei jedem Motor " Hat das Ansaugluftsystem nen macken läuft der Motor nicht korrekt "
Und dieses Teil wo du aufm ersten Bild gezeigt hast scheint wohl die Regelklappe zu sein für die Ansaugluft, wenn die hin ist macht sie nämlich dasselbe was ein defekter Ansauglufttemperaturgeber auch machen kann, wenn die Regeldose einen weg hat wo das steuert dann schliesst die Regelklappe nicht mehr richtig und der Spritverbrauch geht hoch , bei meinem war zwar nicht diese Regelklappe hin sondern nur dieser Tempgeber .... wenn du aber sagst diese Schläuche die mit Kabelbindern fest gebunden wurden sehen schon komisch aus wohin führen die wenn die zur Ansaugluftregelung gehen und die haben einen Weg saugt er falschluft an und die Regeldose funktioniert nicht richtig habs ja gesehen bei meinem die Unterdruckschläuche waren schon purös und haben dazu geführt das der gesamte Motorlauf nicht stimmte, aber seit dem die erneuert wurden geht alles wieder korrekt wie es soll
Gruss Thomas