ZU HOHER VERBRAUCH C220CDI??
Hallo zusammen,hab einen C220CDI T-Modell,Automatikgetriebe.BJ 12/2006
Mich würde interessieren was ihr so im Stadtverkehr verheizt.
Laut BC verbraucht meiner in der stadt um die 10-11 liter
Wobei ich sagen muss das ich zur zeit auch nur Kurzstrecke fahre.
Ist das noch inOrdnung oder stimmt da etwas nicht,kann es am öl liegen ?
Eingefüllt war ein 10W40 nach MB 228.5. weil der Vorbesitzer Jobtechnisch nur Langstrecke gefahren ist. Bekomm ich das durch ein OW40 nach MB229.51
wieder in den Griff??
Beste Antwort im Thema
Hi,
MB hat die Sache mit dem Partikelfilter relativ gut im Griff. Bei anderen Herstellen muß man schon mal regelmäßig auch die Autobahn damit der Filter net komplett zusetzt und damit kaput ist.
Ideal ist aber natürlich was anderes.
gruß Tobias
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12 Antworten
Hi,
winterliche Kurzstrecken treiben den verbrauch extrem in die höhe. 10-11l sind da nicht unrealistisch.
Hast du nen Partikelfilter? Da steigt der Verbrauch auch nochmal weil der ständig ausgebrannt werden muß. Diesel und Kurzstrecke verträgt sich einfach net.
Mit einem 0w Öl könntest du den Verbrauch sicher etwas drücken,wunder darfst du aber net erwarten. Da tut sich vielleicht was hinter der Kommastelle mehr aber auch net.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
winterliche Kurzstrecken treiben den verbrauch extrem in die höhe. 10-11l sind da nicht unrealistisch.
Hast du nen Partikelfilter? Da steigt der Verbrauch auch nochmal weil der ständig ausgebrannt werden muß. Diesel und Kurzstrecke verträgt sich einfach net.
Mit einem 0w Öl könntest du den Verbrauch sicher etwas drücken,wunder darfst du aber net erwarten. Da tut sich vielleicht was hinter der Kommastelle mehr aber auch net.
Gruß Tobias
Ja,DPF ist drin.Gedacht war er ja für Langstrecke,aber da man ja jetzt nicht mehr so oft zur arbeit fährt
eiert man nun öfters in der stadt herum,besorge dies besorge das....
Auf der autobahn bekomm ich ihn bei 150 noch auf 7 liter,was ich glaube noch ok ist.
So lange nichts gravierendes dahintersteckt.....was solls.
DANKE
Hi,
MB hat die Sache mit dem Partikelfilter relativ gut im Griff. Bei anderen Herstellen muß man schon mal regelmäßig auch die Autobahn damit der Filter net komplett zusetzt und damit kaput ist.
Ideal ist aber natürlich was anderes.
gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von cavalli
Hallo zusammen,hab einen C220CDI T-Modell,Automatikgetriebe.BJ 12/2006
Mich würde interessieren was ihr so im Stadtverkehr verheizt.
Laut BC verbraucht meiner in der stadt um die 10-11 liter
Wobei ich sagen muss das ich zur zeit auch nur Kurzstrecke fahre.
Ist das noch inOrdnung oder stimmt da etwas nicht,kann es am öl liegen ?
Eingefüllt war ein 10W40 nach MB 228.5. weil der Vorbesitzer Jobtechnisch nur Langstrecke gefahren ist. Bekomm ich das durch ein OW40 nach MB229.51
wieder in den Griff??
Wie auch immer, das 10W40 ist von MB nicht für Deinen 220CDI freigegeben. Ich würde auf jeden Fall wieder auf ein Öl nach 229.51 umölen. Wenn Du ein 0W40 verwenden willst kannst Du das Aral SuperTronic nehmen, das hat die passende MB Freigabe. Ich benutze das in meinem 320CDI mit DPF auch. Da es bei Kälte dem Motor weniger Wiederstand bietet als ein 10W40 wird der Verbrauch auch etwas sinken (macht natürlich keine Welt aus).
Gruß k.krapp
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Zitat:
Original geschrieben von cavalli
Hallo zusammen,hab einen C220CDI T-Modell,Automatikgetriebe.BJ 12/2006
Mich würde interessieren was ihr so im Stadtverkehr verheizt.
Laut BC verbraucht meiner in der stadt um die 10-11 liter
Wobei ich sagen muss das ich zur zeit auch nur Kurzstrecke fahre.
Ist das noch inOrdnung oder stimmt da etwas nicht,kann es am öl liegen ?
Eingefüllt war ein 10W40 nach MB 228.5. weil der Vorbesitzer Jobtechnisch nur Langstrecke gefahren ist. Bekomm ich das durch ein OW40 nach MB229.51
wieder in den Griff??
Wie auch immer, das 10W40 ist von MB nicht für Deinen 220CDI freigegeben. Ich würde auf jeden Fall wieder auf ein Öl nach 229.51 umölen. Wenn Du ein 0W40 verwenden willst kannst Du das Aral SuperTronic nehmen, das hat die passende MB Freigabe. Ich benutze das in meinem 320CDI mit DPF auch. Da es bei Kälte dem Motor weniger Wiederstand bietet als ein 10W40 wird der Verbrauch auch etwas sinken (macht natürlich keine Welt aus).
Gruß k.krapp
Das dachte ich zuerst auch das es nicht zugelassen sei.Bin von einem LKW öl ausgegangen.
Es wurde beim letzten KD bei einer MB Niederlassung eingefüllt.
Die werden doch wohl wissen was se reinlehren
So,jetzt noch 5000km warten bis zum assyst B oder gleich wechseln?
Warten!
Außer du brauchst 2 Jahre dafür!
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Warten!
Außer du brauchst 2 Jahre dafür!
Ich hoffe ich bekomm es bis zum Sommer hin.Sollten aber dennoch 2000 drauf sein wechsel
ich trotzdem.
Aber wieso füllt eine Vertragswerkstatt,ein für diesen Motor, "nicht" zugelassenes öl ein ??
Kann denn jetzt ,da schon 20000km mit diesem öl gefahren,irgend etwas in mitleidenschaft
gezogen worden sein??
Meiner Meinung nach . Ja!
Das Forum ist voll von Ölfreds in denen die Begründung für die ...31er und ...35er Öle nachzulesen ist.
Deine Werkstatt ist unfähig! Kommt vor
Zitat:
Original geschrieben von cavalli
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Warten!
Außer du brauchst 2 Jahre dafür!
Ich hoffe ich bekomm es bis zum Sommer hin.Sollten aber dennoch 2000 drauf sein wechsel
ich trotzdem.
Aber wieso füllt eine Vertragswerkstatt,ein für diesen Motor, "nicht" zugelassenes öl ein ??
Kann denn jetzt ,da schon 20000km mit diesem öl gefahren,irgend etwas in mitleidenschaft
gezogen worden sein??
Auf was willst Du warten?
Das Öl ist 20000km drin, nicht für DPF freigegeben, viel Kurzstrecke, vermutlich schon einiges an Dieseleintrag durch häufige DPF-Reinigungszyklen,....
Für mich gäbe es da nichts zu überlegen. Wäre es meine Karre ---> Ölwechsel mit 0W40 SuperTronic
Die Frage warum in der Vertragswerkstatt die falsche Suppe eingefüllt wurde kann hier vermutlich niemand letztendlich beantworten. (Mechaniker war voll, Lehrling am Auto, Ölfass mit 229.51 war gerade leer, der Weg zum richtigen Ölfass wäre weiter gewesen, ..... wer weis das schon?)
Kauf Dir 7 Liter (ich meine der 4 Zylinder hat 6,5L mit Filterwechsel drin) und nehm sie mit in die Werke. Sag denen, die sollen das für den Ölwechsel nehmen (Löst beim zwar keine Jubelstürme aus, wird aber i.d.R. aber anstandslos gemacht). Dann hast Du das richtige drin, das Risiko minimiert und sparst auch noch Geld.
Gruß k.krapp
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Zitat:
Original geschrieben von cavalli
Ich hoffe ich bekomm es bis zum Sommer hin.Sollten aber dennoch 2000 drauf sein wechsel
ich trotzdem.
Aber wieso füllt eine Vertragswerkstatt,ein für diesen Motor, "nicht" zugelassenes öl ein ??
Kann denn jetzt ,da schon 20000km mit diesem öl gefahren,irgend etwas in mitleidenschaft
gezogen worden sein??
Auf was willst Du warten?
Das Öl ist 20000km drin, nicht für DPF freigegeben, viel Kurzstrecke, vermutlich schon einiges an Dieseleintrag durch häufige DPF-Reinigungszyklen,....
Für mich gäbe es da nichts zu überlegen. Wäre es meine Karre ---> Ölwechsel mit 0W40 SuperTronic
Die Frage warum in der Vertragswerkstatt die falsche Suppe eingefüllt wurde kann hier vermutlich niemand letztendlich beantworten. (Mechaniker war voll, Lehrling am Auto, Ölfass mit 229.51 war gerade leer, der Weg zum richtigen Ölfass wäre weiter gewesen, ..... wer weis das schon?)
Kauf Dir 7 Liter (ich meine der 4 Zylinder hat 6,5L mit Filterwechsel drin) und nehm sie mit in die Werke. Sag denen, die sollen das für den Ölwechsel nehmen (Löst beim zwar keine Jubelstürme aus, wird aber i.d.R. aber anstandslos gemacht). Dann hast Du das richtige drin, das Risiko minimiert und sparst auch noch Geld.
Gruß k.krapp
Hab vorhin das Aralsupertronic 0W40 bestellt.8 liter,1l zum nachfüllen.
Werde morgen auf jeden fall beim anrufen und mal ein termin ausmachen.
Wird das im Serviceheft vermerkt,und wie?Einfacher ölwechsel oder Assyst A....
Bei mir wäre wie gesagt der große in 5000km fällig,der beinhaltet ja normalerweise
den ölwechsel.
Lass doch den großen machen. Der vermerkt dann im Serviceheft, dass noch eine Restlaufstrecke von 5tkm vorhanden war. Bei deinem Fahrprofil hast Du dann doch wieder 2 Jahre Ruhe wenn kein Defekt dazwischen kommt.
Gruß k.krapp
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Lass doch den großen machen. Der vermerkt dann im Serviceheft, dass noch eine Restlaufstrecke von 5tkm vorhanden war. Bei deinem Fahrprofil hast Du dann doch wieder 2 Jahre Ruhe wenn kein Defekt dazwischen kommt.
Gruß k.krapp
Wird wohl das beste sein.
DANKE SCHÖN