Zu hoher Verbrauch (Diesel) beim 300 TD (Mopf1 ohne Kat & ASR)
Ich habe jetzt zur Abwechselung meinen Schwarzen 300 TD angemeldet, und habe heute nach ca. 450 km vollgetankt. Ich habe einen Verbrauch von 11,8 Litern/100 km ausgerechnet. Nach dem Kauf bin ich den Wagen ca. 500 km mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, und hatte einen Verbrauch von ca. 9,5 l/100 km.
Mein Grüner verbraucht(e) bei ähnlicher Fahrweise auf der gleichen Strecke im Schnitt (letzte 10.000 km) ca. 8,2 Liter/100 km.
Mein Grüner: 300 TD Mopf1, 551.000 km, Kompression (warm) 1,5 bar, ASR, Oxi-Kat, Bj. 92, Schaltung, 110 PS, originale 8-Loch-Alu-Felgen mit 195er Sommer-Reifen, im Winter 195er Winter-Reifen auf Stahlfelge.
Mein Schwarzer: 300 TD Mopf1, 418.000 km, Kompression (warm) ca. 1,2 bar, ohne ASR, kein Kat, Bj. 91, Schaltung, 113 PS, 40 mm tiefergelegt, Melber Alu-Felgen mit 205er Reifen, hinten Ganzjahres-M&S-Reifen, vorne Sommerreifen.
Es fühlt sich beim Fahren so an als ob der Schwarze viel mehr Power als der Grüne hat, gefühlt mehr als 3 PS. Für die HU/AU wurde (im März) in der Werkstatt der Tankeinfüllstutzen unten beim Tank abgedichtet, aber in der Einfahrt/beim Parken habe ich vorher keinen Dieselfleck gesehen. Und es riecht auch nirgens nach Diesel. Der Wagen stand seit 2 Monaten unangemeldet in der Einfahrt. Der Luftdruck ist bei beiden Wagen vorn ca. 2,2 bar und hinten ca. 2,7 bar.
Woran kann der höhere Verbrauch liegen?
Ma-Ke
P.S.: Der schwarze 300 TD ist kein Turbo, der Kotflügel mit den Luftansaug-Schlitzen ist nicht original...
P.P.S.: Die Glühkerzen sind übrigens auch neu.
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8 Antworten
Hallo Ma-Ke
hab selber nen 87er 300Dlimo und einiges seit Jahren festgestellt.
1. Nach dem Oxi-Kat Einbau ohne sonst was zu machen ist mein Benzi spritziger geworden, gefühlsmäßig.
2. Wann hast du das letzte mal die Sprit- und Luftfilter gewechselt, das wirkt sich auch in Sprit und Leistungsverhalten aus.
3. Wie sehen die ESP´s aus alles richtig dicht? Meine ist richtig trocken.
4. Stimmt der Förderbeginn noch? Bei meinem vor zwei Jahren neu eingestellt und gefühlt 10PS mehr unter der Haube und Spritverbrauch ging zurück.
5. Die Glühkerzen sind nur für den Startvorgang relevant, und selbst wenn eine hin ist wackelt der 300D nur n paar sekunden bis der defekte Zylinder mitgerissen wird und auch starten, Merkmal schwarzer Qualm beim Starten.
6. Der Windabweiser vom SSD beim schwarzen kostet auch was Sprit.
7. Breitschlappen kosten auch was Sprit
Wenns an den Teilen nicht liegt, sind die üblichen Verdächtigen die Einspritzdüsen, das die nicht mehr ok / optimal sind, aber da hab ich nach 400Tkm auch noch nichts gemacht. Ach ja, alles was ich vorher beschrieben hab, ist bei mir gemacht worden und die Limo bringt noch 200 Kmh auf der Strada, nur nach den Spritverbrauch frag dann besser nicht
Hoffe es hilft dir
Schöne Grüße Jürgen
Hab' heute wieder vollgetankt: 32 Liter nach 446 km, also
7,2 Liter auf 100 km !!!
Fahrweise: Kaum Kurzstrecke, ca. 1/3 Autobahn mit 130 bis 170 km/h, ca. 2/3 Landstraße mit 90 - 120 km/h...
Dann lag der Mehrverbrauch wohl tatsächlich am undichten Tank und der HU mit AU (Vollgas?)...
Da frag' ich mich jetzt eher, warum verbraucht der so wenig...!?
Ma-Ke
Moin,
Bei nur einmal Tanken kann man beim Kombi eigentlich den Verbrauch nicht richtig ermitteln. Abhängig davon wie du dein Kombi parkst beim Tanken verschwinden ein paar Liter mehr oder weniger Diesel in den Tank. Darum tanke ich wenn möglich nur bei meiner Stammtankstelle in Holland (1,339). Immer die gleiche Zapfsäule und das Auto steht immer ein wenig schief nach linksvorne. Nach dem Tanken schaukele ich das Auto noch hin und her (gluck-gluck-gluck) und es geht noch ein Liter rein, dann noch einmal...und noch einmal... Bis nichts mehr geht. Natürlich sieht das total bescheuert aus, aber was macht man nicht alles um den richtigen Verbrauch zu ermitteln...
Gruss aus dem Emsland
Wido
Zitat:
Original geschrieben von 250tdfan
Moin, Bei nur einmal Tanken kann man beim Kombi eigentlich den Verbrauch nicht richtig berechnen. Abhängig davon wie du dein Kombi parkst beim Tanken verschwinden ein paar Liter mehr oder weniger Diesel in den Tank. Darum tanke ich wenn möglich nur bei meiner Stammtankstelle in Holland (1,339). Immer die gleiche Zapfsäule (...)
Ich tanke auch meistens bei der gleichen Tankstelle (außer wenn ich ich zu Besuch bei meinen Schwiegereltern im Emsland bin, dann tanke ich in Bellingwolde/NL), aber an verschiedenen Zapfsäulen, meistens bis zum "Aus-Klick" und dann nochmal bis zum nächsten "Klick" auffüllen. Heute für sagenhaft günstige 1,349 €/Liter!
Ich werde die Tankfüllungen in den nächsten Wochen dann am besten in meine Handy-Excel-Tabelle eintragen, um so den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.
Gruß aus Oldenburg
Ma-Ke
Hallo Ma-Ke
bei uns in der Metropolregion in Franken ist der Sprit normal ca 10 Cent teuerer als sonst wo, aber heut hätt sich auch ein Tripp nach NL nicht gelohnt.
Bei meiner Shell hat er 1,37 gekostet - 1 Cent auf ADAC Karte und -2 Cent mit McDonald´s Gutschein, die im Moment bei jeder Bestellung verteilt werden, macht unterm Strich auch 1,34, aber ohne große Umwege
Und mein Spritsparrekord mit meiner 300D Limo liegt bei sagenhaften 5 Litern/100Km, gemischte Fahrstrecke, ist aber echt anstregend
Normalverbrauch 7-8Ltr. man will ja auch vorwärtskommen
Schöne Grüße Jürgen
Hab' nach ca. 600 km wieder getankt, die Tankanzeige war auf etwas unter halb:
7,24 Liter auf 100 km
Zitat:
Original geschrieben von 250tdfan
(...) Bei nur einmal Tanken kann man beim Kombi eigentlich den Verbrauch nicht richtig ermitteln. (...)
So, ich bin jetzt mit meinem schwarzen über 5000 km gefahren, habe jedes Tanken in meine Handy-Excel-Tabelle eingegeben und habe folgenden Durchschnittsverbrauch ermittelt:
7,46 l / 100 km
Ma-Ke
P.S.: Jetzt sollte ich mich wohl mal darum kümmern, warum mein grüner 8,2 Liter / 100 km braucht. Evtl. fange ich beim Luftfilter an, den ich seit über 300.000 km noch nicht gewechselt habe...
Zitat:
Original geschrieben von 250tdfan
Moin,
Bei nur einmal Tanken kann man beim Kombi eigentlich den Verbrauch nicht richtig ermitteln. Abhängig davon wie du dein Kombi parkst beim Tanken verschwinden ein paar Liter mehr oder weniger Diesel in den Tank. Darum tanke ich wenn möglich nur bei meiner Stammtankstelle in Holland (1,339). Immer die gleiche Zapfsäule und das Auto steht immer ein wenig schief nach linksvorne. Nach dem Tanken schaukele ich das Auto noch hin und her (gluck-gluck-gluck) und es geht noch ein Liter rein, dann noch einmal...und noch einmal... Bis nichts mehr geht. Natürlich sieht das total bescheuert aus, aber was macht man nicht alles um den richtigen Verbrauch zu ermitteln...
Gruss aus dem Emsland
Wido
@Wido,
bist Du auch so ein Tank-Fetischist?
Ich tanke ja nur in Luxembourg, gleiche Tankstelle, Zapfsäule, Wagen steht auch schräg nach links-vorne. Da geht wirklich einiges mehr hinein.
Beim Lottchen sogar 4 Liter mehr. Wenn ich zu Hause bin und nachtanke ( Kanister ), bocke ich Lottchen sogar manchmal rechts hinten auf,
dann geht noch mehr rein. Aber nur, wenn eine größere Fahrt ansteht. Der Tank im Cabrio ist wohl etwas verbaut.
Der Dicke wird nicht mehr betankt, wird nach 16 Jahren in meinem Besitz jetzt verkauft. Dank Wechselkennzeichen.
Seine letzte größere Fahrt ( der Dicke ) war nach Lindau Bodensee. Gleichmäßige AB Fahrt, verbrauch 7,5L auf 100 KM.
Für einen Turbo nicht schlecht.
Da meint man fast die Tankuhr ist defekt Lottchen braucht dann schon etwas mehr.
Sonnige Grüße von der Saar ..... Frank