Zu hoher Verbrauch durch defektes Motorsteuergerät?
Hallo,
wie ich schon mal berichtet habe liegt mein Verbrauch bei meinem E220 CDI T-Modell 10/05 38000Km immer zwischen 9-11l. War auch deswegen schon einige Male bei MB und mir wurde immer eine neue Software aufgespielt. Jedoch ist fast keine Verbesserung erkennbar. Ebenso stimmt meine Verbrauchsanzeige um ca 1-2l nicht (zeigt immer zu wenig an). Nun meine Frage: Ist es es möglich, dass das Motorsteuergerät irgendwelche Störungen hat? Laut Fehlerspeicher liegen keine Fehler vor. War Gestern nochmals bei MB und der Meister meinte, dass die Verbrauchsanzeige auch über das Motorsteuergerät geregelt wird. Gab es bei euch schon mal Probleme mit dem Motorsteuergerät und kann dies mit meinem hohen Spritverbrauch zusammen hängen? Was kostet ewigendlich ein neues Motorsteuergerät? (hab ja zum Glück noch Garantie aber rein aus Interesse)
Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich
Gruss
Ähnliche Themen
11 Antworten
hmmm.... sicher, dass deiner zuviel verbraucht, also du nicht Kurzstrecke, überwiegend Vollbeladen oder mit Dachträger oder Anhängelast etc. den Verbrauch erreichst?
Auch sicher, dass du immer korrekt volltankst zum Ermitteln des Verbrauches??
Würde die Werkstatt mal einen Tag fahren lassen und die sollen den tatsächlichen Verbrauch ermitteln, damit die auch das sehen, dass er mehr verbraucht.
Ich hab schon Erfahrungen gemacht, Stichwort "Ruckeln aufgrund Glykol im Getriebe" und auf einer Probefahrt wollte der angebliche DC-Meister keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Nach dem Test jedoch war er überrascht, daraufhin wurde dann Kühler+Wandler getauscht.
Gruss
Hallo stilo1985,
fahre schon sehr oft Kurzstrecke (so ca. 5-15 km wobei das immer mit Überland gemischt ist also nicht nur Ampelstopps) aber ohne Anhänger oder Dachträger hab auch kein besonderes Gewicht im Kofferraum welches den Verbrauch hochtreiben könnte. Mich macht es nur stutzig, dass wenn ich jemanden aus meiner Gegend frage was er verbraucht immer gesagt wird so ca. 7-8,5l. Selbst ein 320CDI Fahrer meinte er komme so mit 8l aus. Der Verkäufer bei MB meinte unabhängig von meinen Angaben so mit 8-8.5l müsste man auf jeden Fall hinkommen. Daher vermute ich mal, dass es nur noch am Steuergerät liegen kann. Ich fahre ja schon wie ein Opa also nur selten Kick-Down und immer viel rollen lassen. Vergleiche ich meine Fahrweise mit der der anderen E-Klassefahrern so komme ich mir immer echt wie ein Rentner mit 80 vor. Habe demnächst nochmal einen Termin bei MB mal schauen ob sich was ändert der Meister meinte er hört sich nochmals um. Vielleicht hat trotzdem noch jemand Erfahrungen im Bezug auf Verbrauch und Steuergerät.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von W211T
Hallo stilo1985,
fahre schon sehr oft Kurzstrecke (so ca. 5-15 km wobei das immer mit Überland gemischt ist also nicht nur Ampelstopps)
Genau da liegt das Problem. Beim Kaltstart hast du immer einen extrem hohen Verbrauch. Bis der Motor warm ist, dauert es einige Kilometer, erst dann sinkt der Verbrauch. Kein Wunder also, dass du auf diesen hohen Verbrauch kommst. Allerdings sollte das jeder Händler oder Werkstattmeister wissen
Zum Vergleich: Diese Woche bin ich in meiner Urlaubsstadt an 3 Tagen jeweils kurze Strecken durch die Stadt gefahren, auf den insgesamt ca. 15km habe ich über 4!!! Liter Sprit verbraucht. Damit schaffe ich auf der Autobahn dicke 130-140km. Bei dir wird also wohl alles OK sein. Für kurze Strecken empfiehlt sich daher durchaus das Fahrrad
Ich verstehe weder das Problem noch die Fragen: Ein Verbrauch innerorts von 10l ist doch Werksangabe. Du hast den 220 als Kombi und mit RPF und mit Automat vermutlich? Das sind doch drei Faktoren, die den Verbrauch erhöhen. Ob an dem Wagen etwas stimmt oder nicht, kannst du wie folgt ermitteln: Fahr auf der nächsten Langstrecke (Urlaub/Geschäftsreise) mal mindestens 300 km am Stück einigermaßen schnell. Und tank dann voll und geh auf ne leere Autobahn. Resette das KI und fahr mindestens 30 km mit Tempomat 90 km/h ohne zu bremsen oder zu beschleunigen auf ebener Autobahn (nicht Kasseler Berge). Was zeigt er jetzt an? Und was verbraucht er? Um die 6l sollte er anzeigen und verbrauchen.
Danke Mercer-Richie,
werde das mal ausprobieren. Mir ist schon klar, dass meiner mit Automatik mit 9,8l oder 10l Innerorts angegeben ist aber es wundert mich, dass die anderen auf der selben Strecke ca. 1,5-2l weniger brauchen. Wie gesagt ich fahr ja schon wie ein Opa normal müsste ich bei meiner Fahrweise mit 6l hinkommen (kleiner Scherz ). Daher meine Vermutung, dass etwas mit dem Steuergerät nicht stimmt da die neue Software keine Verbesserung brachte. Ein Bekannter von mir fährt einen ML270 und kommt in meiner Gegend mit 10l aus. Meine vorherigen Fahrzeuge waren von BMW oder VW und ich bin immer locker an die "Gesamt" Verbrauchswerte hingekommen.
Was mich allerdings auch nervt, ist das mit der Verbrauchsanzeige die ca. 1-2l falsch geht, an was kann das liegen? Hab bei Spritmonitor gesehen, dass eine Abweichung von 0,2-0,5l normal ist. Wie verhält sich das bei euch Stimmt die Anzeige genau oder habt ihr auch so eine große Abweichung wie ich?
Nochmal eine andre Frage kann es sein, dass mit der Software auch die Leistung des Motors beeinflusst werden kann? Mir kam es nämlich noch dem Vorletzten Softwareupdate so vor, als ob der Motor etwas mehr Power hätte. Kann MB also die Leistung des Motors anheben und senken? Wenn ja um wieviel PS?
Vielen Dank
Gruss
Der RPF braucht auch Diesel! Unser 270 CDI ohne RPF fahren wir IMMER sparsamer als mein Onkel sein 220 CDI mit RPF (beides Limousinen und Automatik) und bei ähnlicher bis gleicher Fahrweise.
Gruss
Was für Reifengröße hast Du?
Die ganz Normalen 225/55R16
Zitat:
Original geschrieben von W211T
aber es wundert mich, dass die anderen auf der selben Strecke ca. 1,5-2l weniger brauchen. ...
Was mich allerdings auch nervt, ist das mit der Verbrauchsanzeige die ca. 1-2l falsch geht, an was kann das liegen? Hab bei Spritmonitor gesehen, dass eine Abweichung von 0,2-0,5l normal ist. Wie verhält sich das bei euch Stimmt die Anzeige genau oder habt ihr auch so eine große Abweichung wie ich?....
Nochmal eine andre Frage kann es sein, dass mit der Software auch die Leistung des Motors beeinflusst werden kann? Mir kam es nämlich noch dem Vorletzten Softwareupdate so vor, als ob der Motor etwas mehr Power hätte. Kann MB also die Leistung des Motors anheben und senken? Wenn ja um wieviel PS?
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal.
1. Auf andere kann man wenig geben, besonders beim Thema Kraftstoffverbrauch und Höchstgeschwindigkeit. Du ahnst nicht, wieviel arme Würste es gibt, die bei solchen Angaben schlicht lügen. Pseudobeweise, wie KI kann man auf enstsprechender Strecke bei entsprechender Fahrweise immer irgendwie hin bekommen, dass sie die Behauptung supporten.
2. Verbrauchsanzeige, Genauigkeit. Die kann bei Extrembedingungen nicht folgen. Also eine permanente Vollgasetappe auf einer Berg-und Tal-Autobahn oder nur Kurzstrecken mit kaltem Motor werden kein genaues Resultat bringen. So erkläre ich mir das bei dir.
3. Ja, es gibt mehrere Kennfelder bei DC, die "lahme Hunde" auf Touren bringen. In PS kann man die Leistungssteigerung nicht angeben, weil es ja daran liegt, wieviel Leistung der Wagen vorher hatte. Aber ein lahmer Hund mit 130 PS kann durchaus so auf die vollen 150 PS gebracht werden. In deinem Fall werden aber nur Updates gefahren worden sein, die die Regeneration des DPF verbessern. Dennoch können dadurch die Einspritzdrücke in Teilbereichen angehoben werden.
Das mit der Verbrauchsanzeige und dem Kurzstreckenbetrieb dachte ich mir zuerst auch. Als ich jedoch das letzte mal in den Urlaub gefahren bin ca. 750km am Stück da hat die Anzeige auch um 1,2l nicht gestimmt obwohl bei dieser Fahrt 95% Autobahn und kein Vollgas oder ähnliches. Mal schauen vielleicht hat der Meister zu diesem Problem noch eine gute Idee. Ansonsten ist der 211er ein echt tolles Auto!!
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von W211T
Das mit der Verbrauchsanzeige und dem Kurzstreckenbetrieb dachte ich mir zuerst auch. Als ich jedoch das letzte mal in den Urlaub gefahren bin ca. 750km am Stück da hat die Anzeige auch um 1,2l nicht gestimmt obwohl bei dieser Fahrt 95% Autobahn und kein Vollgas oder ähnliches. Mal schauen vielleicht hat der Meister zu diesem Problem noch eine gute Idee. Ansonsten ist der 211er ein echt tolles Auto!!
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss
also bei Kurzstreckenbetrieb stimmt unsere Verbrauchsanzeige im KI auch nicht immer, auf Langstrecke schon, z.b. 900 km in den Urlaub mit 6,5l. Das passt dann schon, wenn man dann tankt, gehen ungefähr 60l rein.
Gruss