ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. zu hoher Verbrauch für 2.0 TDCI 130 PS Turnier mit DPF?

zu hoher Verbrauch für 2.0 TDCI 130 PS Turnier mit DPF?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:14

Hallo Liste,

habe seid kurzen o.g. Ford. Gestern habe ich den Tank komplett voll getankt und bin eine Strecke von ca. 105 Kilometern gefahren.

Die Strecke besteht zu ca. 60 Prozent aus AB, ein bischen Landstrasse und etwa 30 Prozent Stadt. Ich fahre sehr zurückhaltend (AB 130 mit Tempomat, in der Stadt sehr frühes schalten (bei etwa 2500 u/min) und rollen im 5/6ten Gang. Heute zeigte mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter an und ich habe nocheinmal Vollgetankt mit 8,5 Litern.

Ich habe eigentlich einen Verbrauch von 6 - 6,5 Litern erwartet. War das illusorisch oder verbraucht mein Mondeo zu viel?

Viele Grüße,

Matthias

P.S. 8,5 Liter hat mein Passat Variant 150 PS als Turbobenziner auf der selben Strecke auch hinbekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Hallo Liste,

... und bin eine Strecke von ca. 105 Kilometern gefahren.

... und ich habe nocheinmal Vollgetankt mit 8,5 Litern.

wenn du tatsächlich nach 105 km bereits wieder getankt hast, halte ich es bei einem 60 Liter Tank für statistisch quasi unmöglich wieder genau das reinzubekommen was die Pumpe rausgesaugt hat...

die Frage wäre ja, war der rüssel gleich tief drinne, hatte der Kraftstoff die gleiche Temperatur, war die Aussentemperatur gleich, stand das Auto exakt in der gleichen position bei beiden Tankungen????

wenn du zufällig nen Liter weniger reigekriegt hättest wärst du glücklich weil der PUMA nur 7 Liter gefressen hat???

ne einigermassenen Aussage halte ich bei 50 Liter Tankung für möglich weil da ne Schwankung von nem Liter 2% ausmacht und nicht 12

und dann wäre es auch nett deinem Auto die Möglichkeit zu geben seine Software an deine Fahrweise anzupassen... das schafft der auf 105 Kilometern mit einseitigen Streckenprofil auch nicht!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist bei meinem Exemplar nicht anders. Pech gehabt, ich habe mich zwangsläufig damit abgefunden und tucker nur noch rum um mich nicht zu ruinieren :D.

Gruss

Toenne

Servus

Also ich hab meinen noch nie auf einen Schnitt über 8 Liter gebracht. Dabei geb ich gern mal Vollgas, wenn ich freie Bahn habe.

Bei der von dir beschriebenen Fahrweise sollte ein Verbrauch von deutlich unter 7 Liter drin sein.

Rechne doch den Verbrauch mal nach einer ganzen Tankfüllung aus und verlass dich nicht auf den BC. Das ist ein Schätzeisen.

T.

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Hallo Liste,

... und bin eine Strecke von ca. 105 Kilometern gefahren.

... und ich habe nocheinmal Vollgetankt mit 8,5 Litern.

wenn du tatsächlich nach 105 km bereits wieder getankt hast, halte ich es bei einem 60 Liter Tank für statistisch quasi unmöglich wieder genau das reinzubekommen was die Pumpe rausgesaugt hat...

die Frage wäre ja, war der rüssel gleich tief drinne, hatte der Kraftstoff die gleiche Temperatur, war die Aussentemperatur gleich, stand das Auto exakt in der gleichen position bei beiden Tankungen????

wenn du zufällig nen Liter weniger reigekriegt hättest wärst du glücklich weil der PUMA nur 7 Liter gefressen hat???

ne einigermassenen Aussage halte ich bei 50 Liter Tankung für möglich weil da ne Schwankung von nem Liter 2% ausmacht und nicht 12

und dann wäre es auch nett deinem Auto die Möglichkeit zu geben seine Software an deine Fahrweise anzupassen... das schafft der auf 105 Kilometern mit einseitigen Streckenprofil auch nicht!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:44

OK, dann war ich wohl etwas voreilig mit meinen Schlüssen.

Ich beobachte das ganze mal länger, die Strecke ist meine regelmäßige Pendelstrecke zur Arbeit.

Man sollte einfach nicht zu schnell mit seiner Beurteilung sein.

Danke für die Hinweise!!!

Matthias

am 7. Mai 2010 um 20:10

Hallo,

die BC-Verbrauchsanzeige pendelt bei unterschiedlichem Streckenprofil am Anfang (nach Volltanken u. Löschen d. BC) doch recht stark u. wenn du zuletzt in der Stadt gefahren bist, ist der Verbrauch entsprechend angestiegen. Fährst du danach wieder Autobahn geht er um einiges runter (bei 130 km/h). Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich umso länger du fährst noch auf humanere Werte ein, sollte er zumindestens. Vielleicht meinte das Mondeotaxi auch mit der Software-Umgewöhnungsphase.

Habe auch seit 3 Mon. einen 130PS TDCI Turnier aber ohne DPF und habe noch nie eine 7 im BC stehen gehabt, selbst im Winter bei Kurzstrecke mit Licht (Xenon), Sitzheizg., 7Zoll Navi etc. angeschaltet. Und bei uns im Saarland gehts immer hoch und runter, wenige flache Strecken.

Ich denke du mußt bestimmt auch deine Fahrweise vom Benziner auf den TDCI umstellen u. dem Mondi noch besser kennen lernen. Auch wenn du den 1.8 T gefahren bist, ist der Drehmomentverlauf beim TDCi doch nochmal anders. Z.B. muß ich in der Stadt selten erst bei 2.500 U/min schalten, spät. bei 2.000 u/min ist die Beschleunigungphase abgeschlossen bzw. kann der nächsthöhere Gang eingelegt werden, weil er ab 1600 u/min sein max. Drehmoment anfängt aufzubauen welches bei 1800 u/min anliegt. Deshalb reichen 2.000 u/min meistens aus.

Es sei denn das ist mit einem DPF anders???

am 7. Mai 2010 um 20:43

ich messe auch schon ne weile meinen Verbrauch, und liege im schnitt bei 8-9 liter egal welche fahrweise, die schleicherfahrweise bringt übrigends nicht so den erwünschten Spareffekt, dafür macht der Mondeo viel zu viel Spass als das ich den auf der Bahn mit 130 bewege.

Was du mal probieren kannst wenn du Vollgas fährst und was er dann verbraucht.

In meiner sig siehst du auch nen link zum Spritmonitor. Hatte auch gedacht das die karre 6-7 Liter verbraucht aber 1,5t müssen auch irgendwie bewegt werden.

greets jr

am 7. Mai 2010 um 23:03

Hallo,

ich fahre meinen 2,2/155 PS mit 9L (80% Stadt) aber mein Fahrstil .... oder ich sags mal so, mein Drehzahlmesser ist öfters bei 3400-3700 bevor ich den nächsten Gang reinlege. So ungefähr wie, Ampel grün und Vollgas ist mein Fahrstil.

Bei 40% Stadt und 60% Landstraße bei recht langsamer Fahrweise z.B. Sonntags dann verbraucht mein Mondi ca.6.0-6.5L (und ich verbrauche 2 Antideppresivas :mad: wegen Sonntagsfahrer!).

Gruß!

am 8. Mai 2010 um 15:29

Also ich bin weder ein Schleicher noch ein Sonntagsfahrer, bin im Außendienst, oft unter Zeitdruck und auch ich nutze das Drehmoment gerne aus. Auch um andere zu ärgern, die denken der Mondi ist ne lahme Fam.kutsche. Meine beschriebene ´Anfahrfahrweise´ ist die, die im Alltag so meistens ausreicht u. damit ist man schon recht gut unterwegs. Ich beschleunige ja nicht langsam, sondern ich schalte halt nur entsprechend früh hoch.

Klar macht es mehr Spaß auf der Bahn mehr als 130 zu fahren, gar kein Thema u.der Mondi läßt sich mit 160-180km/h genau so komfortabel fahren, was ich auch oft mache. Aber wenn ich wie vielleicht Matthias tägl. ein haufen Kilometer zur Arbeit pendeln muß, denk ich muß man halt auf den Verbrauch/ Kosten schauen.

Und bei denen wo die "Schleicherfahrweise" keinen Spareffekt bringt, vermute ich das entweder der BC nie genullt wird oder man hat nie gelernt sparsam zu fahren. Oder 1l mehr oder weniger Verbrauch interessiert nicht. Ist ja nicht bös gemeint, ich habe auch im Bekanntenkreis welche die die Gänge ewig halten statt hoch zu schalten u. so glaub ich manchmal gar nicht wissen das die einen 5. Gang (Benziner)haben. Selbst meine Frau, die sich um keinen Verbrauch schert, erzählte mir letztens das ihre Freundin im 3. Gang mit 70-80km/h über die Landstraße gejubelt ist.

die 1,5 bzw. bei mir sind es knapp 1.6t Leergewicht sind kein Argument, 6-7l Verbrauch sind absolut praxisgerecht. Den neuen 320d mit all den Sparfinessen und auch ca. 1.5t sind die bei Autobild mein ich mit 4,4l gefahren!!! und einen 3.0 Diesel in einem 5-er oder A6 fährst du ja auch mit 8l. OK in der Stadt vielleicht 1ol. Wenn man mit einem Mondi dann schon 8-9l verbraucht......???

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:04

Ein wenig bin ich schon überrascht, das es bei ein und dem selben Modell so deutliche Verbrauchsunterschiede bei ähnlicher Fahrweise gibt?

Ich muss allerdings auch vermelden, das mein BC nach der Fahrt heute (150 km mit der Tankfüllung und genulltem BC) gerade 6,8 Liter vermeldet. Mal sehen was die Tankquittungen dazu sagen, werde mal über einen längeren Zeitraum die ganze Sache beobachten.

Bei meiner ersten (ängstlichen) Einschätzung hat mich auch beeinflusst, dass der BC vom Passi offensichtlich schneller reagiert hat. Da war der Verbrauch in der Heimatstadt bei 11 Litern, auf der Autobahn ging er auf 7,5 runter und in der Zielstadt kletterte er dann wieder. Beim Mondi pendelt die Anzeige ja nicht so stark, was ich auch als durchaus sinnvoller erachte.

Vielen Dank für eure Hinweise!!!

Matthias

Gruß,

 

ich denke auch und fahr mal paar tausend km ehe du ein wirkiches Urteil abgibst.

Ich hatte mich bei meinen 1.Diesel,ein 90PS Focus Bj.2001 auch nach der 1.Tankfüllung das flattern gekriegt,7,5l gebraucht.

Natürlich testet man erst,oft auch unbewußt was sich natürlich negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Der Dieselfahren will gelernt sein das Auto sparsam zu bewegen,ich kann den 1,6er Focus meiner Frau heut nichtmehr so bewegen das er ne zuviel säuft weil der kleine Benziner halt gedreeht werden will wenn was gehen soll,der Diesel als 2,0 braucht halt nur bisl Ladedruck um voranzukomm.

Mein Mondeo brauchte übrigens auf den 55000 km die ich ihn gefahren habe 7,42l bei mittlerer Fahrweise.

 

MfG

 

Hallo,

das die BC Anzeige nicht stark pendelt, hängt davon ab wann das letztemal reset(t)et wurde. Am Anfang, nachdem Reset, pendelt die Verbrauchsanzeige schnell nach oben oder nach unten, je nach Fahrweise. Je länger man fährt, mit der Tankfüllung, umso langsamer pendelt die Anzeige. Den die Anzeige zeigt den wirklichen Verbrauch auf 100 km an während der ganzen Tankfüllung. Was viele nicht beachten ist, das es sich bei dieser Anzeige nicht um eine Momentanverbrauchsanzeige per 100 km wie bei Audi oder Fiat handelt.

Ich habe denselben Mondi, nur ohne DPF. Mein niedrigster Verbrauch war 5,19 liter je 100 km und der höchste 6,02 Liter. Ich fahre meistens den Gang bis 2000/2100 Touren und schalte. Die Nadel fällt auf ca. 1500 Touren. Langsames Gasgeben bis 2000/2100 Touren.

Viel Rollen lassen mit Michelin Energy Savers, vorauschauendes und gleichmäßiges fahren ohne Vollbeschleunigung tun ihr übriges.

Übrigens bin ich Pendler. Fahre bis zu 140 km täglich (70 km je Strecke hauptsächlich Landstrasse).

Vielleich wäre ein Thread mit "Wie fahre ich den 2,0 TDCi sparsam" eine Möglichkeit, allen und auch mir noch mehr zu helfen noch sparsamer zu fahren. Ich tanke zwar günstig in Holland 1,14 bis 1,16 zur Zeit gegenüber 1,25 in Deutschland aber die Preise steigen weiter.

Ich würde gerne an so einem Thread arbeiten.

mfg.

Wilfried

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/390510.html

Hi,

ich hatte bei meinem 2,2er mit DPF bei gemäßigter Fahrweise immer extrem gute Verbrauchswerte. Frühes Schalten, Schwung Ausnutzen und was sich sonst alles so anbietet ausgereizt, kam ich auf Durchschnittswerte (an der Tanke ausgerechnet) zwischen 4,8 und 6,2 Liter /100km. Vor Allem abhängig von der Außentemperatur. Der Zuheizer im Winter ist ein Spritfresser...

Werte von 8-9 Litern wundern mich total - das hab ich nie geschafft - nicht mal bei Dauerfeuer auf der Autobahn oder im Hängerbetrieb. Für die, die's nicht glauben - Spritmonitor ist in der Signatur verlinkt.

Die Spritmarke war auch noch ausschlaggebend - ARAL hat sich auf Dauer am Besten bewährt. Billig-Sprit ist absolut nicht zu empfehlen gewesen.

Die Bordcomputer-Werte sind zumindest bei meinem Mondeo für die Füße gewesen. Da standen immer supergünstige Phantasiewerte drin. Meist irgendwas zwischen 4,2 und 4,8...

Joe.

am 8. Mai 2010 um 19:50

Hallo...

also ich fahre nen 2,2L TDCi... ich bin mehr der ruhige Fahre, so im schnitt 140km/h-150Km/h auf der Autobahn.

Gibt auch mal Tage wo ich auch mal das Pedal durchtrete und mit 210-220km/h über die Autobahn bresche, halt mal Freiblasen. ;)

Dazu kommt jetzt auch noch das ich seit einiger Zeit ohne Klimaanlage fahre, was wirklich einiges ausmacht an Verbrauch!

Also bei einer Normalen Fahrweise zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,4-6,5L an, schwankt immer ein wenig.

Ich kann also an die 200Km Fahren mit Vollem Tank und an meiner Tanknadel rührt sich kaum was und er steht immer noch bei 4/4 Tankfüllung!

Nein sie ist nicht Defekt... ;)

Also ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.

Gruß

Dennis

am 8. Mai 2010 um 19:55

Danke an die beiden Vorredner für ihre Beiträge die somit auch meine Aussagen bestätigen, dachte schon das ich damit allein da stehe.

Übrigens habe ich (leider) nur die 205-er 16Zoll drauf. Da gab´s auch mal ein Thread, soll zu den 18Zoll doch 0,5-1l Mehrverbrauch ausmachen.

Tanke auch nur ARAL u. das in Luxembourg für zuletzt 1,10 Cent/l (1. mal Ultimate getankt,10Cent teurer als norm. Diesel). Da ich das meistens in der Freizeit mache, fahr ich den Heimweg (67km, ca. 60km Autobahn) mit Tempomat bei 2000 U/min also knapp 120km/h um mich auf die Unterhaltung mit meinen auch Autoverückten Jungs zu unterhalten. Letztens bei Ankunft zeigte der BC dann 5,6l an. Muß allerdings mal beim nächsten Tanken den Verbrauch mal nachrechnen, ob der vom BC abweicht. hab das beim 1.mal gemacht, da war die BC-Anzeige doch recht genau.

Übrigens zum Thema anfängliches Pendel der BC-Verbrauchs-Anzeige: nach dem Tanken in LUX. muß ich aus dem Moseltal eine mehrere Kilometerlange Steigung hoh fahren, meistens so mit 120-130km/h, danach zeigt der BC so 10-12l Verbrauch an, zuhause dann s.o.

Den Thread-Vorschlag von Wilfried finde ich ne gute Idee.

Grüsse

Pascale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. zu hoher Verbrauch für 2.0 TDCI 130 PS Turnier mit DPF?