ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zu hoher Verbrauch, Gas reagiert erst bei durchtreten. Hilfe!

Zu hoher Verbrauch, Gas reagiert erst bei durchtreten. Hilfe!

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:39

Hi Leute,

ich hab 50 Seiten durchgeschaut und keinen Thread zu meinem Problem gefunden. Auch die Suche mit der Suchefunktion war erfolglos. Also:

Wenn ich den Motor starte (1,8, Benziner GT, 90 PS) geht er beim ersten mal sofort wieder aus (es sei denn ich halte das Gas gedrückt). Dananch bleibt er meist an, läuft aber unruhig und macht im Leerleauf wup wup wup. Beim Losfahren (bzw. generell beim Fahren) muss ich das Gas sehr weit durchtreten, damit etwas passiert, ich muss fast Vollgas geben. Die Drehzahl geht auch nicht hoch, deswegen hat es nichts mit der Kupplung zu tun. Der Verbrauch in der Stadt ist von 8-9 auf 14-15 Liter hochgeschossen (hab ne Verbrauchsanzeige, wobei ich das Gefühl habe der Verbrauch sei noch höher und ich kann der Tanknadel beim leerlaufen zu sehen). Das Problem ist unabhängig von der Motortemperatur. Auch nach langen Autobahnstrecken ist der Verbrauch so hoch und das Gas scheint einfach nicht die Leistung an den Motor abzugeben.

Ich hab in einer Werkstatt mal nachgefragt und die meinten (nach meiner mündlichen Schilderung des Problems) dass der Auspuff wohl kaputt wäre und falsche Werte an die Alphasonde (wobei es auch Lambdasonde gewesen sein könnte) abgeben würde und der Motor deshalb die Leistung nicht annehmen würde. Tatsächlich ist das Umlenkblech des Endschalldämpfers an der einen Seite abgegangen und klappert. Allerdings schon seit einem halben Jahr. Und das Problem mit dem Gas und dem Verbrauch kam von heute auf morgen (vor ca. 10 Tagen).

Bitte helft mir!!!!

Danke :-)

Thilo

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi

Die Probleme die du Schilderst hatte ich auch aber bei mir war es nich die Lambdasonde oder Katt oder sowas. Bei mir war es die Zentraleinspritzung und das Vergasergummi zum Ansaugkrümmer.

Das Gummi habe ich erneuert und die ZE ausgetauscht (was man alles im Keller hat ??? :-) )

Danach ist der Verbrauch um etwa 10 Liter runter gegangen das gas hat er wieder angenommen.

zu dem thema solltest du viel finden. :)

es existieren 10000 threads was typische fehlerquellen dafür sind (z.b. lambdasonde, drosselklappensteller, falschluft, usw.).

also nochmal suchen. :D

an deiner stelle würde ich erstmal den fehlerspeicher auslesen (siehe wolfsburg-edition.de

viel erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Net Hawk

Bei mir war es die Zentraleinspritzung und das Vergasergummi zum Ansaugkrümmer.

Das Gummi habe ich erneuert und die ZE ausgetauscht (was man alles im Keller hat ??? :-) )

zentraleinspritzung? vergasergummi? widerspruch? :D

(du meinst sicherlich die gummiflansch unter der einspritzung, oder?)

am 1. Januar 2005 um 15:08

Haste mal deine Zündkerzen kontroliert ?

KÖnnte sein dass die im Brötchen sind, und das daher kommt.

Schlechte Gasnahme könnte auch von anderen Teilen der Zündanlage kommen, oder nem verstellten Vergaser

am 1. Januar 2005 um 15:16

Ähm Motorkennbuchstabe wäre trotzdem gut. drei 90PS 1,8er motoren fallen mir jetzt aus dem Stegreif ein:

RP

GU

im falle eines syncros könnte auch GX sein.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von kredan

zu dem thema solltest du viel finden. :)

es existieren 10000 threads was typische fehlerquellen dafür sind (z.b. lambdasonde, drosselklappensteller, falschluft, usw.).

also nochmal suchen. :D

an deiner stelle würde ich erstmal den fehlerspeicher auslesen (siehe wolfsburg-edition.de

viel erfolg

Ich habe keine Thread gefunden bei welchem alle Symptome mit meinen übereinstimmen. Aber das habe ich ja bereits gesagt. Danke trotzdem!

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Maulwurfmann

Haste mal deine Zündkerzen kontroliert ?

KÖnnte sein dass die im Brötchen sind, und das daher kommt.

Schlechte Gasnahme könnte auch von anderen Teilen der Zündanlage kommen, oder nem verstellten Vergaser

Ich werde mal die Zündkerzen austauschen. Wieviel kosten den so 4 Stück?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Ähm Motorkennbuchstabe wäre trotzdem gut. drei 90PS 1,8er motoren fallen mir jetzt aus dem Stegreif ein:

RP

GU

im falle eines syncros könnte auch GX sein.

Den werd ich gleich mal nachschauen... ;)

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 8:23

Also, ist ein GX...

Zitat:

Original geschrieben von ThiloPower

Also, ist ein GX...

hoppala, sorry!

ich nehme alles zurück. zum gx wirst du nicht unbedingt so viel finden.

dachte du hast einen rp... mein fehler.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 8:44

Kein Problem.

Hat nicht vielleicht noch jemand ne Idee was es sein könnte? Die Benzineinspritzung kann es eigentlich nicht sein, weil ja genügend Benzin flöten geht. Wie gesagt, der Motor macht im Leerlauf (egal ob warm oder kalt) "wupp wupp wupp" und nimmt das Gas einigermaßen nur bei fast Vollgas an!

Bitte helft mir :(

das problem hatte ich auch

mengenteiler ... :)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:02

Was ist das? Wieviel kostet die Reperatur? :(

links aufn luftfilterkasten

bei vw 500-600 euro

hätte noch einen abzugeben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zu hoher Verbrauch, Gas reagiert erst bei durchtreten. Hilfe!