ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. zu hoher Verbrauch IVECO c13

zu hoher Verbrauch IVECO c13

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:47

Hallo Alerseits,

ich fahre seit neuestem einen IVECO 50C13 Bj.99

habe meinen 508er abgestoßen, weil Steuern, Fahrverbote und Spritpreise die Schlinge um mein Portmonaie immer enger gezogen haben.

Ich bin etwas erschrocken über den hohen Verbrauch des IVECOs. Bei der Überführungsfahrt hatte ich eextrem eilig und habe ihn mit 120km/h gejagt, dabei 18l verbraucht. Die nächste Tankfüllung war so 50% Stadtverkehr 50% Landstraße, lag er bei 16l. Letztes WE auf der Autobahn mit punkt 100km/h brauchte er 15l und auf der Rücktour bin ich mit 88km/h mit den LKWs mitgefahren und lag bei 12,4l.

Für mein Empfinden ist das zu viel für so nen modernen Motor, ich habe zwar nen großen Kasten drauf, aber ich möchte da doch noch was drehen.

Als erstes wäre es wohl angebracht zu checken, ob die Sensorik soweit richtig funktioniert, leider fehlt mir da die Ahnung. Wenn jemand ne Buchempfehlung hat, bin ich immer offen dafür.

HAt jemand ein paar Tips, wie man die entsprechenden Sensoren überprüft?

Was haltet ihr von Chiptuning bei den Motoren?

Grüße aus Berlin!

MAtthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin.

An der Maschine würde ich gar nichts machen. Erste Ursache für den hohen Verbrauch ist die miese Aerodynamik von Dachaufsatz und überstehenden Kanten der Box. 12 Liter bei 90 km/h gehen nach meiner Meinung bei einem 5-Tonner in Ordnung. Vielleicht ist die Achsübersetzung zu kurz.

gruß f

du kannst ja mal bei iveco vorbeischaun und nen motortest durchführen lassen...aber ich denke das wird wenig bringen, der verbrauch wir vom hohen gewicht und vom aufbau kommen.

mfg

Ich denke mal mit dem Kraftstoffvebrauch wirst du leben müssen, das Teil hat einfach ein CW-Wert einer Schrankwand die sich im Verbrauch sehr schnell bemerkbar macht. Und der 8140 mit seinen 2,8L Hubraum ist auch nicht mehr der Modernste Motor der auf dem Markt erhältlich ist, obwohl der C13 schon Common Rail hat.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:00

OK der CW-wert ist wirklich besch. , hab auch schon überlegt, noch ein paar Bleche anzubringen, um die vorstehenden Kanten zu verringern

Der Wagen ist auf 3,5t abgelastet!

Vielleicht kann man größere Räder dranmachen, um der geringen Übersetzung entgegenzuwirken, weiß jemand, inwiefern das möglich ist? Dann müßte man auch was am Tacho machen.

Die Iveco-Leute bei der Werkstatt in meiner Nähe scheinen ziemliche Triefnasen zu sein. Ich war schon mal da, um nen Fehler

vom Airbag löschen zu lassen. Was nach ner Stunde Kopfkratzen nur die Antwort brachte: "Da könn wa nix machen!" und ne Rechnung über 80€. Kennt jemand ne gute Werkstatt in Berlin?

Nix desto trotz würd ich gern den Motor checken, hab auch das Gefühl, daß er nicht genügend Leistung bringt. Ich bin vorher nen 5-Tonner Bj. 1979 85PS mit 13l gefahren. Da hab ich von dem "Neuen" mehr erwartet!

Also hat noch jemand Tips, für ein paar einfache Kontrollchecks?

Gruß

Matthias

Schau dir mal die Ladedruckschläuche ganz genau an ob da nicht der Marder drann war, können evtl. kleine Löcher haben wo dir der Ladedruck weg geht.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:36

Wie hoch sollte denn der Ladedruck ungefähr sein?

Kennt jemand die Meßwerte für den Luftmassenmesser? ist nach meiner Erfahrung oft Schuld an Leistungsverlust und Mehrverbrauch.

Gruß

Matthias

der hat nur nen ladedrucksensor!!!

wenn der defekt wäre dann ging der motor in den notlauf.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:52

Weiß jemand, was für Equipment man braucht, um sich an die Steuerung des Motors einzuklinken? Das vielgelobte VAG COM wird da wohl nicht laufen.

Ich würde gern ganz systematisch die verschiedenen Fehlerquellen abhaken. Dazu würde mir als erstes der Luftmengenmesser einfallen, da der ja mit der Zeit nachläßt. Allerdings fehlt mir da das KnoffHoff.

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß!

MAtthias

er hat keinen luftmassen/mengenmesser...

und um den fehlerspeicher auszulesen brauchst du entweder nen tester für alle fahrzeuge...sprich bosch esitronik oder gutmann

oder den iveco tester...den nur deine werkstatt hat.

mfg

Lass in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, geht recht schnell, und du weist ob was faul ist.

Hallo Mattzepeng,

ich fahre genau den gleichen Wagen wie du!

(Abgelastet ohne technische Änderung auf 3,5T)

Mach dir mal keine Sorgen über den Verbrauch der ist leider bei dem Wagen mit dem Koffer hinten drauf normal!!!

Den Koffer den ich hinten drauf habe der ist so wie es aussieht sogar noch etwas breiter als deiner und wenn ich mit ca. 120 - 130 km/h über die Bahn fahre, liegt mein Verbrauch bei ca. 18 -22 Liter :(

Fahre ich 80-90 km/h schluckt der Wagen ca. 12-14 Liter!

Das ist leider bei der Kiste so. Also spar dir das Geld um den Wagen mal in die Werkstatt zu bringen.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:59

Hallo :D !

Also 130km/h fährt meiner erst gar nicht, ist mit 115 eingetragen. Daraus schließe ich, daß er langsamer überstzt ist. Warscheinlich, weil als Paketdienstler konzipiert ...

Also das mit dem Verbrauch geht mir echt nicht rein. Wie gesagt, der Saugdiesel des 508er aus den Siebzigern verbraucht genauso viel wie ein moderner Turbo mit Commonrail und Ladeluftkühler??? :eek: Da würd ich schon aus reiner Neugier das Ding mal auf Herz und Nieren überprüfen, wo der Sprit da wegtropft. Der Bus, den ich vorher hatte, hat auch keinen besseren CW-Wert.

Kann es nicht sein, daß die Motoren einfach schlecht abgestimmt sind und auf Nummer-Sicher zu fett laufen, für nen Tick mehr Leistung und lange Haltbarkeit?

Mit ner simplen Tuning-Box bekommt man die Kiste auf 150PS. Nicht, daß ich so nem Ding vertrauen würde, aber es zeigt ja auf, das da noch Reserven sind.

Für nen Golf ist es viel einfacher, die richtigen Infos zu bekommen, bei dem Iveco hat sich wohl noch keiner hingestzt und versucht, die Kennlinien zu optimieren.

:confused:

Mattze

am 4. Juni 2007 um 13:00

Eine schnellere Übersetzung würde beim Verbrauch etwas bringen.

Schau mal , welche Achsübersetzung das Auto drin hat.

Wenn er nur 115 Km/h läuft scheint er tatsächlich etwas langsam übersetzt zu sein.

Wenn Du im größten Gang noch zügig über die Nenndrehzahl kommst, kannst Du Dir eine schnellere Übersetzung erlauben.

Bei 3,5t zGG dürfte dann auch die Zugkraft in den unteren Gängen kein Problem sein.

 

Ist aber nur wirtschaftlich wenn Du ein günstiges Gebrauchtteil auftreiben kannst.

wusstet ihr das schon??

nen 13er mit LMM und abgasrückführung??

keiner wollte das glauben letztens stand der bei uns;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. zu hoher Verbrauch IVECO c13