1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu hoher Verbrauch nach Turbotausch?

Zu hoher Verbrauch nach Turbotausch?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. April 2013 um 8:21

hallo,

bei meinen bmw e91, 320d automatik mit 110kw, bj. 2006 wurde ja heuer im feb. der turbo getauscht. vor dem turbotausch brauchte der bmw ca. 7,4 liter auf 100 km laut bc. nach dem tausch braucht er ca. 8 liter? die fahrstrecke hat sich nicht geändert.

was könnte da schuld sein?

hat wer eine idee?

m.f.g.

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2013 um 8:28

Ach Mennsch die Tage schienen nahezu unendlich, bis ein neuer Thread von dir eröffnet wird :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. April 2013 um 8:28

Ach Mennsch die Tage schienen nahezu unendlich, bis ein neuer Thread von dir eröffnet wird :D

Themenstarteram 26. April 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

das kann natürlich sein warum er mehr braucht. also jetzt mal ernsthaft, was sollen immer diese sinnlosen antworten? hab nur eine frage gestellt. da kann ich doch eine normale antwort erwarten. oder? nichts gegen motortalk aber solche top antworten bekommt man nur hier im bmw forum. echt sinnlos!

am 26. April 2013 um 8:47

wollte mich nur ein bisschen amüsieren. Tut mir Leid wenns dir zu nahe ging.

Frieden? :)

Themenstarteram 26. April 2013 um 8:50

Zitat:

wollte mich nur ein bisschen amüsieren. Tut mir Leid wenns dir zu nahe ging.

Frieden? :)

warum frieden? wir sind ja nicht zerstritten. es nervt halt wenn dann solche antworten kommen die überhaupt nicht zum thema passen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 8:51

möchte mich ja nur informieren. zu dem gibt es ja solche foren wo man erfahrungen austauschen kann. oder lieg ich da falsch? so, zurück zum thema. hat wer eine Idee was da sein könnte? bitte nur sinnvolle antworten die zum thema passen. m.f.g.

am 26. April 2013 um 10:02

Nach dem Turbotausch arbeitet der neue Turbo einfach besser und Du erreichst das Turboloch schneller.

Durch dieses läuft dann der Diesel auch schneller.:D:D:D

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:20

und wieder eine sinnlose antwort!

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Nach dem Turbotausch arbeitet der neue Turbo einfach besser und Du erreichst das Turboloch schneller.

Durch dieses läuft dann der Diesel auch schneller.:D:D:D

Bisher habe ich fast nie eine gescheite Antwort von dir gelesen, immer das gleiche mit dir.

Aber immerhin so gut geschrieben das der TE deine Verarsche nicht bemerkt hat.

Ich sehe da keinen Bezug Verbrauch / Turboaustausch....

Vielleicht ist beim Turbotausch aus Versehen falsches Öl eingefüllt worden. Das würde den Mehrverbrauch erklären.

An meinem Ex-Opel Vectra 1,9 CDTI riet mir mein :) damals zu normalem Öl und Wechselintervall 15000 km, da ich sowieso einmal im Jahr zur Inspektion müsste und so die möglichen 30000 km mit Leichtlauföl nicht nutzen könnte und LLÖ doppelt so teuer ist. Das war auf der einen Seite ein Argument. Auf der anderen Seite habe ich erst ab 150000 km gemerkt, als ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen ließ und die LLÖ einfüllten, dass das Auto mit LLÖ knapp einen halben Liter weniger auf 100 km braucht. Der "gut gemeinte" Rat kostete mich also grob geschätzt 1000 EUR. Zumal das LLÖ in der freien Werkstatt auch nicht teurer war, als das Billigöl bei Opel.:mad:

Themenstarteram 26. April 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

Vielleicht ist beim Turbotausch aus Versehen falsches Öl eingefüllt worden. Das würde den Mehrverbrauch erklären.

An meinem Ex-Opel Vectra 1,9 CDTI riet mir mein :) damals zu normalem Öl und Wechselintervall 15000 km, da ich sowieso einmal im Jahr zur Inspektion müsste und so die möglichen 30000 km mit Leichtlauföl nicht nutzen könnte und LLÖ doppelt so teuer ist. Das war auf der einen Seite ein Argument. Auf der anderen Seite habe ich erst ab 150000 km gemerkt, als ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen ließ und die LLÖ einfüllten, dass das Auto mit LLÖ knapp einen halben Liter weniger auf 100 km braucht. Der "gut gemeinte" Rat kostete mich also grob geschätzt 1000 EUR. Zumal das LLÖ in der freien Werkstatt auch nicht teurer war, als das Billigöl bei Opel.:mad:

hallo,

habe dieses öl "HC-Synth. 5W-30" hinein bekommen. keine ahnung ob das falsch oder richtig ist.

gehe mal davon aus das es passt.

m.f.g.

am 26. April 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von biertschi007

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

hallo,

habe dieses öl "HC-Synth. 5W-30" hinein bekommen. keine ahnung ob das falsch oder richtig ist.

gehe mal davon aus das es passt.

m.f.g.

5W-30 ist eigentlich der Standard und wird auch bei fast allen BMW Motoren werksseitig verwendet, ausgenommen die Emmys.

am 26. April 2013 um 14:41

bei mir wurde LL 0W 40 reingefüllt und das von BMW

am 26. April 2013 um 15:03

Zitat:

bei mir wurde LL 0W 40 reingefüllt und das von BMW

Oha. Bisher war ich der Meinung, dass 5W-30 das Mittel der Wahl wär für BMW. Sowohl bei meinen BMW's, die der bekannten und durch lesen hab ich da auch nichts anderes mitbekommen. :confused:

Ich habe auch den Eindruck das meiner nach dem Turbotausch mehr verbraucht.Also nicht doof die frage

Deine Antwort