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Zu hoher Verbrauch, spürbar. Normalverbrauch nach Neustart
Moin liebes Forum,
mein Passat möchte mich nicht in Ruhe lassen mit seinen kleinen Wehwehchen.
Fahrleistung 243.000km~
EZ2005/09
Kurze Randdaten: Es wurde keine Reparatur vorgenommen, die das Problem hervorrufen kann. Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, Turboladertausch wurde gemacht, aber mind 10.000km her.
- Betriebstemperatur erreicht er zügig. Thermostat OK. (Bin auch schon mal mit defektem gefahren und das war ein minimal höherer Verbrauch von wenigen 0,2-0,3 litern, wenn überhaupt)
Zum einfach zu beschreibenden Problem: Er verbraucht zu viel.
Ich war mit dem Kleinen 2200km in Schweden unterwegs und es war alles wie immer. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern, oder sogar weniger teilweise. Aber eine Tankfüllung hat seine 1000km hergegeben, so wie es ich seit 30.000km von meinem Passi gewohnt bin.
Vor wenigen Minuten bin ich zur Arbeit gefahren und habe bei Tempomat 90 und leicht Bergab mit der Fußspitze auf dem Gas gestanden und einen momentanverbrauch von 8.9-9.0 Litern gehabt. Auch der Durchschnittsverbrauch war nach 8km ebenfalls bei 8.9 Litern. Das ist definitiv zu viel und keine Einbildung.
Ich hab dann angehalten auf dem Standstreifen, hab den Motor aus gemacht, schlüssel gezogen erneut losgefahren und hab dann auf den letzten 5 km zur Arbeit einen Verbrauch von 5.9 gehabt (Normalerweise mein Verbrauch). Für mich lässt sich kein Zusammenhang zwischen einen Neustart und einem erhöhten Verbrauch bilden...
Meine Fragen:
- Könnte ein Tacho, aus dem absoluten Nichts, ohne bauliche Veränderungen auf einmal einen falschen Verbrauch anzeigen? Welche Sensoren übermitteln den Verbrauch? Gehen die gerne kaputt und wo sitzen sie?
- Macht es Sinn den LMM zu wechseln, auch wenn es keine klaren Anzeichen dafür gibt wie ein Leistungsverlust oder ein unsauberer Lauf?
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Danke euch.
KD
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12 Antworten
Schön, dass Du nichts zum Motor schreibst...
Ist das ein BGW?
1.9TDI AVB
Fehler passieren doch, nicht wahr.................?
Ich glaube man sieht, dass ich mir Mühe gegeben habe es ausführlich zu verfassen.
Ich bi
Was sich mir bisher nicht erschließt ist, ob der Verbrauch tatsächlich höher ist oder nur laut Anzeige.
Wenn er tatsächlich höher ist, dann gibt es da viele Varianten, von leicht festgebackenen Bremssätteln bis zu defekten Sensoren...
Zitat:
@Noi_2.5tdi schrieb am 5. November 2020 um 10:55:44 Uhr:
Was sich mir bisher nicht erschließt ist, ob der Verbrauch tatsächlich höher ist oder nur laut Anzeige.
Wenn er tatsächlich höher ist, dann gibt es da viele Varianten, von leicht festgebackenen Bremssätteln bis zu defekten Sensoren...
Werde ich dir beantworten können, wenn ich beim halben Tank ungefähr bin. Wenn die tanknadel bei halb steht und ich unter 500km gefahren bin, dann verbraucht er auf jeden Fall mehr.
Da spielen mehrere Dinge eine Rolle.....wenn ich z.B. losfahre, je nach Kälte/Wärme, und je nachdem ob der Motor auf dem Hof schon 5 min lief, oder kurz hin und herbewegt wurde, zeigt er auch erstmal locker 18 Liter an, was sich erst nach mehreren km auf das übliche Pensum einpendelt.........ich würde das an deiner Stelle erstmal ein zwei Wochen beobachten bevor ich da irgendwas tausche.
Und beim zweiten Mal losfahren hast du quasi den Verbrauch genullt......heißt, er hat dann bei warmen Motor frisch gemessen, deshalb der niedrigere Verbrauch.
Mit der MFA kannst ja auch die Fahrdauer, km, etc abfragen, beim nächsten Mal mit dem hohen Verbrauch würde ich da mal nachschauen, ob die Daten ungefähr mit deiner Strecke/Dauer hinkommen.....evtl hat er da kurz mal was falsch berechnet.
Evtl mal Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
@Passatkappo schrieb am 5. November 2020 um 12:04:27 Uhr:
Da spielen mehrere Dinge eine Rolle.....wenn ich z.B. losfahre, je nach Kälte/Wärme, und je nachdem ob der Motor auf dem Hof schon 5 min lief, oder kurz hin und herbewegt wurde, zeigt er auch erstmal locker 18 Liter an, was sich erst nach mehreren km auf das übliche Pensum einpendelt.........ich würde das an deiner Stelle erstmal ein zwei Wochen beobachten bevor ich da irgendwas tausche.
Evtl mal Fehlerspeicher auslesen.
Fehlerspeicher hatte keine Fehler ausgegeben.
Heute Morgen habe ich den Motor gestartet und bin direkt ohne warten losgefahren. Hatte am Anfang über 40liter angezeigt bekommen...
Hallo!
Du musst nicht warten, bis dein Tank halb leer ist und Du deine 500 km runter geradelt hast.
Fahr an die Tanke, tanke ihn voll. Dann rechnest Du die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer und nimmst das mal 100. Dann hast Du Deinen Verbrauch.
Beispiel: (25 Liter / 450 km)*100=5,55 Liter auf 100 km
Gruß Michael
Zitat:
@1970Michael schrieb am 5. November 2020 um 12:11:30 Uhr:
Hallo!
Du musst nicht warten, bis dein Tank halb leer ist und Du deine 500 km runter geradelt hast.
Fahr an die Tanke, tanke ihn voll. Dann rechnest Du die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer und nimmst das mal 100. Dann hast Du Deinen Verbrauch.
Beispiel: (25 Liter / 450 km)*100=5,55 Liter auf 100 km
Gruß Michael
Soweit hab ich nicht gedacht
Mach ich nach Feierabend mal!
So hab vollgetankt und komme auf einen Verbrauch von 6,66 Liter und Tacho sagt 7,1.
Dass mein Tacho ca 0,3 bis 0,5 zu viel anzeigt ist normal. Das war immer so und das weiß ich, da ich immer den Verbrauch ausrechne mit den Tageskilometerzaehlern.
Allerdings war ich jetzt 2200km in Schweden unterwegs vor 2 Wochen und habe IMMER 6,0 auf einen Tank laut Tacho gehabt und 5,6 laut Beleg und Rechnung.
Heute Bau ich den neuen LMM ein zur Probe.
Na dann ist doch eigentlich alles in Ordnung?
Vor ein paar Wochen war es noch wärmer, und in Schweden bist bestimmt viel längere Strecken gefahren etc.
Auf nen halben Liter hin oder her.....macht einen bestimmt nicht ärmer :-)
Ich würde auch den niedrigeren Verbrauch in Schweden für normal halten.
So, melde mich direkt nochmal zu Wort.
Das Problem an den ausgerechneten Verbrauch ist, dass die Tendenz steigend ist. Jeder Verbrauch über 20km lag durchschnittlich bei 8 Litern. Ergo würde ich den jetzigen Tank leer fahren, schätze ich einen Verbrauch von 7.5-8 Litern zu erwarten.
Ich habe in den 30.000km, in denen ich das Auto nun mein eigen nennen darf nicht einen einzigen Tank gefahren, in dem ich über 6 Liter verbraucht habe. In der Regel 5,5-5,8 Liter. Somit ist das ein ganzer Liter Unterschied jetzt gewesen. Definitiv zu viel. So eine Änderung passiert nicht wegen ein paar Grad... und in Schweden wars auch noch kälter...
Und wie bereits erwähnt, rechne ich das jedes mal nach. Bin da sehr penibel.
Eben hab ich geprüft, ob die Felgen warm waren - alle kalt.
20 km später, rechts vorne heiß, alle anderen kalt.
Bremsscheibe sieht auch optisch etwas anders aus.
Fehler scheint gefunden: Bremse vorne rechts scheint festzusitzen.