- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Zu hoher Verbrauch
Zu hoher Verbrauch
Hi,
vorweg; ich fahre ausschließlich innerorts und zwar Kurzstrecken; ich bin bis vor kurzem eine Ford Escort Lim. '95 gefahren und fahre jetzt eine Ford Escort Lim. '97 (Sondermodell: Champ); der vorher hatte 88 PS, der jetzige 73 PS (jeweils Benziner); mir fällt bei dem jetzigen jedoch auf, dass er wesentlich mehr verbraucht - ich komme im Moment - wie gesagt ausschließlich innerorts - auf etwa 10,5l; mag noch recht normal klingen für innerorts im Winter - ich hatte jedoch (bei selber Fahrweise, d.h. sehr hohe Gänge, kein starkes Beschleunigen an den Ampeln) beim anderen Ford eher 8,5 l, was schon ein ziemlich starker Unterschied ist. Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen, nachdem ich einmal eine Autobahnfahrt gemacht habe (wie gesagt, sonst nie) über etwa 60km (bei 110 - 140 km/h), dass die Temp.anzeige sehr tief ist; sie ist auch am Ende der Fahrt nur sehr knapp über dem kalten Grenzbereich gewesen (was sicherlich besser ist als nahe dem heißen Grenzbereich, aber evtl. für einen zu hohen Verbrauch verantwortlich sein kann), wobei ich nicht weiß, ob nicht auch die ANzeige kaputt sein kann (im kalten Zustand ist der Zeiger jedoch ganz links, also er bewegt sich in jedem Fall).
Hier noch die Fahrzeugidentnummer: WF0BXXGCABTS05829 (leider finde ich mit der keine Informationen im Internet)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
11 Antworten
wenn du das 1,4l triebwerk verbaut hast, ist der verbrauch den du da hast noch als "gering" anzusehen......
Thermostat kann defekt (offen) sein, das führt zu höherem Verbrauch.
der 1,4 ist ein absoluter spritschlucker.
da wärste mit nem 1,6 besser bedient gewesen.
diese nummer ist einzig und allein für DEIN auto...darüber findest erst was, wenn es in der diebstahlfahndung steht....
diese ist wichtig, bei ERSATZ-teil-bestellung......um genauere produktions-daten zu haben.....
im google etc. mußt etwas breiträumiger suchen....(escort 1,4lt xxps bjxx xtürig.)..
jedoch nicht im forum,,,,da wird nach störungen gesucht--diese können sich dann auf ein best. auto beziehen---.
bei der suche im FORUM gibst ein wort ein....zb. ..."wasserpumpe"....(motor säuft wie ein loch) hoher "verbrauch" ....etc.---------
Das liegt am 1,4er Motor, der ist für den Wagen unterdimensioniert und halt nicht so "verbrauchsfreundlich" konstruiert wie die Zetecs.
Natürlich kann durch Defekte auch bei diesem Motor der Verbrauch ansteigen, aber vielen vermuten aufgrund des hohen Verbrauchs (Nach den Motto: Is ja ein kleiner Motor) gleich einen Defekt, der vermutlich gar nicht da ist.
Vor allem ärgerlich, wenn man von den "größeren" Motoren auf den 1,4er umsatteln (so nach dem Motto: Wenn der 1,8er schon so sparsam ist, muss der 1,4er ja enorm niedrige Verbrauchswerte haben). Leider wird man dann aber eines Besseren belehrt.
Deine Baustellen dürften sein:
• Kühlmitteltemperatursensor (für's Kombiinstrument)
• Thermostat
____
• Kurzstrecke (vermutlich nicht vermeidbar)
• Welches Öl haste drin? (mit einem 0W-40 kannst du das Sparpotenzial etwas erhöhen, vor allem an kühleren Tagen)
Ansonsten Verbrauch akzeptieren oder anderen Motor / Wagen in Erwägung ziehen.
Ich weis nicht was ihr alle mit dem 1.4er habt? Ich fahr den mit 7,5-8l/100km.....
Zitat:
Original geschrieben von Lackpolierer
Ich weis nicht was ihr alle mit dem 1.4er habt? Ich fahr den mit 7,5-8l/100km.....
Es gibt ja zwei oder drei verschiedene 1,4-Liter-Motoren.
Meiner hat recht viel gesoffen, dann habe ich mal den Luftfilter getauscht ("Dicht" war noch untertrieben, das Ding war pechschwarz.), schwupps, ging der Verbrauch runter und die Drehfreude hoch
ein 1.4 mit 7,5-8,0 liter...mein lieber man....soviel verbrauch für sowenig leistung..ob sich sowas lohnt....
ich fahr mein 1.6 16V mit 6,4-6,7 liter und der ist baujahr 92...also dagegen find ich schon das der 1.4 mächtig säuft.....naja dafür sparst paar euro steuern, da liegt meiner bei 108€^^
Man müßte mal ergründen warum der Verbrauch, bei den kleinen Motoren, verhältnismäßig hoch ist und ob man den beeinflussen kann.
Für niedrigeren Verbrauch sorgt der Umstand, dass die Drosselklappe, im Duchschnitt weiter offen ist, als bei großen Motoren, und somit die Pumpverluste reduziert werden.
Für höheren Verbrauch sorgt der Umstand, dass man öfters in den Bereich der Vollastanreicherung kommt. Und der scheint zu überwiegen.
Ich weiss nicht ob die Vollastanreicherung ( Mit Vollgas zu beschleunigen) immer notwendig ist, weil ich hab so ein Fahrzeug nicht. Vielleicht ist er ja dann einfach zu lahm.
Ich behaupte mal: Der Motor hat sehr wenig Kraft, das Auto ist nicht ungewöhnlich leicht, also braucht man Drehzahl und Gasfuß, um vom Fleck zu kommen, dreht also wesentlich mehr als man das bei einem größeren Motor täte.
Es ist übrigens das gleiche mit Mercedes C180 gegen C200/240 und auch mit A4 1,6 gegen 1,8 (bezieht sich jeweils auf etwas ältere Modelle, bei den aktuellen habe ich keine Ahnung).
Die Umstände sind doch schon ergründet:
- der 1,4er ist einfach untermotorisiert (auf den Essi bezogen)
- schlechte Konstruktion (der PTE vor allen Dingen, nicht zu verwechseln mit der Zuverlässigkeit, denn die hatte er, nur gesoffen hat er halt viel, für wenig Leistung).
Zitat:
Ich weis nicht was ihr alle mit dem 1.4er habt? Ich fahr den mit 7,5-8l/100km.....
Fahrweise? Langstrecke, Bleifuß oder normal?
Denn das gönnt sich nicht mal mein 2.0 DOHC mit 120 PS. OK, wenn man ihn tritt kommt er evtl. mal auf 10 Liter, selbst das find ich für diese Maschine nicht recht viel. Langstrecke schafft er so seine 6 - 7 Liter, denke ich.
Tritt mal deinen 1,4er, der dürfte über 10 Liter kommen (ich gehe jetzt mal vom PTE aus).
Also, ich finde, dass steht in keinem Verhältnis. Vor allem holt man sich ja meist so eine Maschine, damit man sparsam unterwegs ist. Aber wenn ich dann sehe, dass mein Kollege mit seiner 2.0l Maschine seltener an der Tränke ist als man selbst, sollte das einen zu denken geben.
Ist zwar kein Escort aber das beste Beispiel für eine schlechte Motorkonstruktion ist der Vergleich zwischen dem 2,4l und dem 2,9l. Du wirst dich wundern, wie viel seltener du mit dem 2,9l an die Tränke musst.