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Zu hoher Verbrauch, Teillastruckeln, verzögerte Beschleunigung (Golf2, 1,6l PN, 2EE)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:24

Hi,

bräuchte da dringend eure Hilfe.

seitdem ich meinen Golf habe (2 Jahre) hat der eigentl. dieses Eigenheiten, habe mich bis dato aber damit abgefunden, wenn ihr wüsstet was das vorher für ne runtergekommene Bude war, da ging gar nix...

Egal...

Folgende Probleme:

Im kalten Zustand zeigt er bei Teillast im unteren Drehzahlbereich ein deutliches Ruckeln.Bei höheren Drehzahlen, mehr oder weniger Gas ist es dann weg (das stört mich eigentlich kaum da nur im kalten Zustand)

Was ich störender finde ist, ganz verständlich gesagt, eine Art Turboloch. Man tritt drauf, er beschleunigt langsam um dann stark an Intensität zuzunehmen. Klar bei steigender Drehzahl normal aber auch bei hoher Drehzahl ist das Phänomen vorhanden. Es ist halt wirklich als wenn man nen alten VW PD TDI fährt.

Naja und den Verbrauch find ich teils auch recht hoch. Also in der Stadt zieht er gute 9l über Land und BAB nie unter 7l. Ich weiß es kommt auf den Fahrstil an und ab und an lass ich ihn mal laufen aber irgendwie ist mir das für nen 1,6er und 900kg Fahrzeugmasse zuviel. Oder ist der PN nen Säufer wenn man ihn ab und an mal latscht.

Noch auffällig ist der Temperaturanzeiger der im Winter selten über den ersten dünneren Strich geht, also der der auf "12 Uhr"Stellung ist.

Also jedenfalls:

Hab ich damals alles neu gemacht, was so neu gemacht werden sollte:

Vergaserflansch neu

alle Unterdruckschläuche neu (aber nur die am Vergaser)

alle Filter neu

Kerzen neu

Wapu neu

Drosselklappenpotis und Ansteller getauscht (allerdings nur von nem gebrauchten Gaser), damit konnt ich ihm auch wieder nen Standgas und ne halbwegs annehmbare Gasannahme beibringen.

 

Was noch interessant ist, das die Symptome gerade mit der Gasannahme und Beschleunigung in ihrer Intensität variieren. Vor 2 Wochen hat er ne Woche lang von schlechter bis nahezu perfekter Beschleunigung sowie perfektem ruhigen Standgas, was ich in 2 Jahren noch nie erlebt hab, hab gedacht der Motor ist aus.

 

Na gut Roman beendet, ich weiß es steht schon viel geschrieben und ein paar Verdächtige wie Vordrosselsteller, Leerlaufdüse und Temp Sensor hab ich in Verdacht aber bevor ich noch mehr Geld in das Auto steck hätt ich gern euren Rat.....

 

Hoffe ihr seid nicht genervt

Beste Antwort im Thema

Wie man in MT oft lesen kann, bedeutet der Wechsel eines Thermostaten noch lange nicht, dass der neue richtig funktioniert.

 

Beim schwarzen Sensor kann man den Widerstand kalt und warm messen. Die Ergebnisse müssen dann zu der Sensorkurve passen.

Der PN reagiert sehr empfindlich auf eine zu niedrige Kühlwassertemperatur.

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Die Temperaturanzeige muss auch im Winter (-15 °C) beim PN senkrecht stehen (nach 10 km).

Also ist es wahrscheinlich der Thermostat. Wenn Motor und Vergaser zu kalt sind, ist der Verbrauch zu hoch.

am 17. Januar 2010 um 12:54

Hey!

 

Also bei meinem PN steht die Nadel auch nie oder sagen wir ganz selten Senkrecht,

alle Sensoren habe ich getauscht, vorher kam die Anzeige garnicht hoch...

Selbst wenn ich von Hannover bis Bremen fahre, steht sie immer so kurz vor Mitte...

Aber er läuft super und hat keine Probleme und ich fahre ihn ziwschen 6 und 7 Litern.

 

Soll ich mir jetzt sorgen machen?

 

lG Timo

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:11

Oh noch ein Hannoveraner, TAG!

Das hatte ich vergessen... Wasserpumpe und Thermostat wurden getauscht, sowie Kühler und Lüfter. Welche Temp Sensor is für was verantwortlich dann besorg ich mir da mal neue, außerdem kauf ich mir morgen mal nen neuen Flexschlauch für die Warmluftansaugung und dann mal schauen. Am Donnerstag gehts nach Kölle da kann ich das dann gleich super testen.

Dank euch schon mal für eure "Anteilnahme"

am 17. Januar 2010 um 15:24

Der blaue Temperatursensor im vorderen Kühlwasserflansch und der Sensor im Ansaugrohr hängen am Motorsteuergerät. Der schwarze ist für die Anzeige zuständig.

Der blaue hat auf die Gemischbildung den größten Einfluß, der im Ansaugrohr ist (nur ???) für die Schaltung des Heizigels zuständig.

Grüße

Norbert

Hallo zusammen ! :)

Oben steht, dass Du dann nur die Unterdruckschläuche direkt am Vergaser gewechselt hast, also heißt das für mich doch erst einmal, dass Du Dir die anderen dann besser auch nochmal genauer anschauen solltest.....was man Dir dann aber auch schon ->hier<- und ->hier<- geraten hatte! ;)

Bei mir hatte ich dann z.B. mal einen Verbrauch bis zu knappen 11ltr.(!!) beobachten müssen, und ich hatte mir dann nach dem Studium einiger MT-Threads meine U-Schläuche angesehen und feststellen müssen, dass dann der an der Unterdruckverstellung des Zündverteilers ab war - drauf gesteckt und gut war's! ;)

Desweiteren hatte ich dann auch diese Schwierigkeiten mit dem berühmt-berüchtigten Ruckeln, Verschlucken und "Absterben" des PN und habe dann damals wiederum einen Blick auf die Unterdruck-Schläuche gewagt.....und wieder etwas gefunden - der Dicke am Saugrohr in Richtung BKV (->Bremskraftverstärker!) und eben auch Vergaser war zerstört und hielt den U-Druck dann eben nur noch nach dem Zufallsprinzip! ;)

Der entsprechende Thread wäre dann -> Leerlauf-Fehler PN/2EE gefunden - noch 'ne Frage! ;)

Also wirklich alles mal ganz genau unter die Lupe nehmen, bevor man dann weiter auf Verdacht rumtauscht! ;)

 

Zu Deinem Verbrauch im Allgemeinen:

Ich hab' ja keine Ahnung, wie sehr Du den kleinen dann so trittst, aber 70PS bei solch einem alten Schätzken sind dann nun mal keine GTI-Werte, und brauchen dann eben auch etwas Sprit, wenn der Wagen ein klein wenig flotter bewegt wird! ;)

Ansonsten spielt's dann ja auch noch eine gewisse Rolle, wann Du diesen für Dich zu hoch erscheinenden Verbrauch ermittelt hast, da ich dann z.B. im Winter immer gute 1-1,5ltr. mehr gegenüber meinem Sommer-Verbrauch von 7-7,5ltr. (->meist nur Stadtverkehr!) verbrauche! ;)

 

Übrigens kann ich dann auch Oldies Beobachtung bezüglich der Temperaturanzeige bestätigen.....wenn's dann überhaupt so lang' dauert, bis die dann fast senkrecht wie angetackert stehen bleibt! ;)

(...ich teile mir dann aber auch immer schön brüderlich die anfallende Wärme mit dem Motor, und klau' ihm nicht per Heizungsregler gleich alles, was warm macht, nur um selber 'nen warmen Ar*** zu bekommen! :D ;))

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

 

noch schnell ein edit:

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

Der blaue Temperatursensor im vorderen Kühlwasserflansch und der Sensor im Ansaugrohr hängen am Motorsteuergerät. Der schwarze ist für die Anzeige zuständig.

(...)

-> blauer Kühlwassertemperaturgeber und schwarzer Geber für die Anzeige im Cockpit

(..als Bild im Anhang des Beitrags! ;))

-> ->Saugrohrtemperaturgeber

(..ebenso als Bild im Anhang des Beitrags! ;))

Wie man in MT oft lesen kann, bedeutet der Wechsel eines Thermostaten noch lange nicht, dass der neue richtig funktioniert.

 

Beim schwarzen Sensor kann man den Widerstand kalt und warm messen. Die Ergebnisse müssen dann zu der Sensorkurve passen.

Der PN reagiert sehr empfindlich auf eine zu niedrige Kühlwassertemperatur.

am 17. Januar 2010 um 17:08

Literaturtip für PN-Bsitzen:

http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

sowie die von dort aus weiterführenden Links zum Thema 2EE.

Viel Spaß beim Lesen

Grüße

Norbert

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:48

Ich danke euch vielmals... da hab ich ja dann erstma ordentlich Lesestoff. Werd mich dann ma mit ner Pulle Bremsenreiniger und Taschenlampe bewaffnen und ma alles absuchen. Hab mir heut aber auch erstma wieder den Heißluftschlauch für den Ansaugschnuffi geholt.... kann auch nich schaden den ma reinzusetzen nur das es dann nich mehr so schön ausm Ansaugtrakt "röhrt".

Naja bei der Temperaturanzeige isses auch eher so das die im Winter nie über den ersten kleinen Strich rüber geht... es sei denn ich steh länger ohne groß die Heizung zu benutzen im Stau...

Naja ma schauen ob sich was finden lässt

Ohne die Ansaugluftvorwärmung fährt der PN im Winter richtig sch*lecht.

Sag bitte bescheid was es war. hab das gleiche problem. komme auch nie über den ersten strich in der tempanzeige - allerdings hab ich kein teillastruckeln und kein absterben des motors. nichts davon. karre läuft super.

am 19. Januar 2010 um 0:46

Hallo @Stampete, @Oldie65 und alle Mitleser!

1.

Bremsenreiniger bringt nichts bei Steckverbindungen, schadet eher. Am besten "Kontakt 60" oder zu Not ersatzweise WD40.

2.

Wie Oldie65 schon schrieb, muß die Ansaugluftvorwärmung funktionieren. Dazu gehörrn auch die Regelklappe im Schnorchel, das Temperaturventil im Luftfiltergehäuse und die zugehörigen Unterdruckschläuche.

3.

Die Temperaturanzeige ist nur ein Schätzeisen. Meiner erreicht z.B. zugig den ersten freien Strich und bleibt da, egal ob ich 50, 100 oder 150 fahre. Das ist der Arbeitspunkt des Thermostats. Im Sommer bei Stop and Go oder mit Anhänger erreicht er den zweiten Strich, dann springt der Lüfter an. Bei sehr hoher Belastung, z.B. lange Steigung mit Hänger geht die Anzeige noch zwei Zeigerbreiten höher und dann geht der Lüfter in die zweite Stufe. Und ich bin ziemlich sicher, daß mein PN im richtigen Temperaturbereich läuft, sonst wären 6l/100km einschließlich Hängerbetrieb nicht möglich. Also keine Sorgen, erster freier Strich im Normalberieb kann völlig OK sein.

4.

Verzögerte Gasannahme bei plötzlichem Gasgebe ist völlig normal beim PN. Die Ecotronic ist halt nicht die schnellste. Wenn man den Gaßfuß aber langsamer bewegt und dabei ein Ohr beim Ansauggeräusch des Motors hat, kommt man sparsam und zügig vorwärts.

 

Grüße

Norbert

Die Kühlwassertemperatur wird so gemessen. Im KI ist ein Konstantspannungsregler mit genau 10 V. Der Widerstand des schwarzen Temperatursensors nimmt mit einer höheren Kühlwassertemperatur nach einer Kurve ab. Die Temperaturanzeige ist ein altmodisches Milliamperemeter (mit einem hohen Durchgangswiderstand). Wenn der Zeiger senkrecht steht, fließt ein Strom von 80 mA (von mir gemessen).

Die Temperaturanzeige hat sicher von Serie zu Serie eine Streuung. Aber die Temperaturunterschiede werden bei jeder gleich gut angezeigt. Das heißt, dass zwischen den einzelnen Temperaturen im typischen Fahrbereich der Zeigerabstand immer gleich ist.

Ich hatte schon alle Fehler beim Thermostaten (immer offen, verzögerte Bewegung, fast ganz geschlossen) und beim Temperatursensor (falsche Kurve).

Mit einem richtig funktionierenden Temperatursensor und einem Markenthermostaten von Behr sind die Zeigerbewegungen während der Fahrt sehr gering (Sommer wie Winter). Der Markenthermostat regelt genau und der Temperatursensor sitzt am Zulauf zum Kühler. Die Zulauftemperatur zum Kühler wird also genau eingehalten.

Die 1. Stufe des Kühlerlüfters geht bei mir nur im Stau an (dann wird der Kühler auch unten heiß). Die 2. Ist noch nie angegangen.

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