- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Zu klein für die Fahrschule?
Zu klein für die Fahrschule?
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich bin ganze 1,50 m groß und würde gerne meinen A2 Schein machen. Ich habe in meiner Stadt schon alle Fahrschulen durch, passe aber auf keines der Motorräder. Nun meinten mehrere Fahrlehrer, ich solle mir doch ein eigenes Motorrad kaufen und meinen Führerschein damit machen.
Nach längerem Überlegen habe ich mir eine Honda CBR 500 R zugelegt, 6 cm tiefergelegt und die Sitzbank um ca. 5 cm abgepolstert. Die ist also quasi von 780 mm Sitzhöhe auf ca. 670 mm. Ich komme mit den Fußballen auf den Boden und mit einem Fuß, wenn der andere auf der Raste steht, komplett. Für die Fahrlehrer reicht das dummerweise aber immer noch nicht.
Jetzt habe ich ein angemeldetes Motorrad rumstehen und weiß nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps.
Ähnliche Themen
177 Antworten
Mit höheren Stiefeln, wie z.B. von Frey Daytona hast du es auch schon versucht? Da gibt es 5 verschiedene Damen-Modelle und 1 Herrenvariante mit bis zu 6 cm höherem Stand.
https://www.daytona.de/de/Stiefel/Uebersicht/Uebersicht-Auswahl
Hat natürlich nicht jeder Händler um die Ecke bzw. die Polo spielende Tante Luise im Regal. Muss ggf. bestellt werden.
Habe ich auch schon probiert, bringt aber leider nichts. Damit komme ich genauso schlecht auf den Boden…
Einen extra Absatz, bzw. Sohle, unter die Stiefel machen lassen? Z.B. bei einem Schuster.......?!
Wahrscheinlich hast Du mit 1,50 auch schon geschummelt und es sind nur 1,495.
Ich befürchte, Du musst sie wieder verkaufen. Das wird nichts.
Mal bei einer anderen Fahrschule anfragen , es gibt ja nunmal keine Vorschrift dass man beim Motorrad mit beiden Füßen auf den Boden kommen muss .
Zitat:
@ME1200 schrieb am 20. August 2024 um 08:16:10 Uhr:
Mal bei einer anderen Fahrschule anfragen , es gibt ja nunmal keine Vorschrift dass man beim Motorrad mit beiden Füßen auf den Boden kommen muss .
Es geht um die körperliche Eignung.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorradfuehrerschein/
Zitat:
@aenn145 schrieb am 20. August 2024 um 07:14:46 Uhr:
Habe ich auch schon probiert, bringt aber leider nichts. Damit komme ich genauso schlecht auf den Boden…
Wieviel cm fehlen denn dann noch bis du auf den Boden kommst? Hast du dich vor dem anmelden nicht mal auf das Motorrad gesetzt?
@aenn145
Gerade bei einer Bekannten nachgefragt. Die ist zwar bei 1,60m, aber die Sitzhöhe des Motorrads dafür um einiges höher als die genannten 670mm. Sie fährt mit solchen Stiefeln:
https://www.xlmoto.de/.../...onarda-2-schwarz-damen_pid-PIA-268694?...
Ansonsten fällt mir nur noch ein "Kniff" ein, der allerdings bei dem "Sitzbrötchen" der CBR 500 R kaum hilft: die Sitzhöhe allein macht es nicht aus. Die Sitzbreite hat ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss. Daher die Sitzbank nicht nur absatteln, sondern auch vom Sattler auf beiden Seiten im Bereich der Beine etwas schmaler ausformen lassen. Dadurch kommst Du automatisch etwas tiefer runter, sofern nicht genau in dem Bereich Rahmenteile im Weg sind
Zitat:
@NockesKarre schrieb am 20. August 2024 um 08:12:31 Uhr:
Nein, tatsächlich habe ich mich im Beitrag sogar einen cm kleiner gemacht, aber danke für die nette Unterstellung
Zitat:
@Anzeigenhauptmeister schrieb am 20. August 2024 um 10:59:12 Uhr:
Zitat:
@aenn145 schrieb am 20. August 2024 um 07:14:46 Uhr:
Wieviel cm fehlen denn dann noch bis du auf den Boden kommst? Hast du dich vor dem anmelden nicht mal auf das Motorrad gesetzt?
Doch natürlich und angemeldet bin ich auch noch gar nicht. Mich nimmt bloss keine Fahrschule. Ich schätze, es fehlen rund 5 cm
Zitat:
@Nogolf schrieb am 20. August 2024 um 12:38:43 Uhr:
@aenn145
Gerade bei einer Bekannten nachgefragt. Die ist zwar bei 1,60m, aber die Sitzhöhe des Motorrads dafür um einiges höher als die genannten 670mm. Sie fährt mit solchen Stiefeln:
https://www.xlmoto.de/.../...onarda-2-schwarz-damen_pid-PIA-268694?...
Ansonsten fällt mir nur noch ein "Kniff" ein, der allerdings bei dem "Sitzbrötchen" der CBR 500 R kaum hilft: die Sitzhöhe allein macht es nicht aus. Die Sitzbreite hat ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss. Daher die Sitzbank nicht nur absatteln, sondern auch vom Sattler auf beiden Seiten im Bereich der Beine etwas schmaler ausformen lassen. Dadurch kommst Du automatisch etwas tiefer runter, sofern nicht genau in dem Bereich Rahmenteile im Weg sind
Danke für den Tipp. Die Sitzbank ist leider auch schon schmäler gemacht worden…
Zitat:
@aenn145 schrieb am 20. August 2024 um 13:45:06 Uhr:
Zitat:
@NockesKarre schrieb am 20. August 2024 um 08:12:31 Uhr:
Nein, tatsächlich habe ich mich im Beitrag sogar einen cm kleiner gemacht, aber danke für die nette Unterstellung
Na, wer 145 im Namen trägt ...
Aber der Beitrag in Motorradonline, den ich verlinkt habe, (bitte runter scrollen) erklärt das schon recht gut. Die Fahrschulen haben Angst um ihre Versicherung. Der Fahrlehrerverband rät davon ab. Die SchülerInnen sollten mindestens mit beiden Fußballen zugleich auf den Boden kommen.
Gerade bei 1,50 zählt jeder Millimeter, weil das die Grenze zum Kleinwuchs ist (bei Männern), 1,40 bei Frauen. Du hast das männliche Profil eingestellt, ich vermute aber, Du bist eine Frau.
Nicht jeder muss alles können. Ich kann keine Fernseher reparieren und keinen Airbus fliegen. Manchmal ärgert mich das. Ich wünsche Dir alles Gute.
Doch natürlich und angemeldet bin ich auch noch gar nicht. Mich nimmt bloss keine Fahrschule. Ich schätze, es fehlen rund 5 cm
Und du hast schon die Schuhe mit Erhöhung und Einlagen? (Musst sie ja nur für die Fahrschule tragen)
Ich denke wenn die Fahrschulen dich alle abweisen dann passt dir das Motorrad überhaupt nicht und dann wäre es auch Quatsch es nach dem Führerschein zu fahren, denn Vorhallen da kannst du leichter umfallen weil du noch nicht so viel Erfahrung hast.
Zitat:
@NockesKarre schrieb am 20. August 2024 um 13:50:56 Uhr:
Zitat:
@aenn145 schrieb am 20. August 2024 um 13:45:06 Uhr:
Na, wer 145 im Namen trägt ...
Was ist denn dein Problem eigentlich? Hab ich dir irgendwas getan? Unnötig oder