ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. zu klein für MAL?

zu klein für MAL?

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:06

Habe in meinem Golf Plus die Mittelarmlehen verbaut. Bin 1,68cm klein und finde keine Stellung der MAL, in der ich sie entspannt nutzen kann. Ganz nach vorne ausgezogen und in halber Höhe kann ich geradeso noch den Ellenbogen auflegen - ist aber nicht sehr entspannend. Habe dann Schwierigkeiten den Handbremshebel zu betätigen und auch beim Schalten stört sie in dieser Stellung. Der Sitz ist ziemlich weit nach vorne verstellt, so dass ich die Kupplung mit gestrecktem Bein ganz durchtretren kann.

Hat noch jemand solche Probleme?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sei froh, dass Du keinen Audi A3 Sportback hast. Da kannst Du die MAL komplett vergessen, meine Freundin (gleiche Größe wie Du) hat die immer hoch geklappt, da null Verstellmöglichkeit. Sie findet meine im Golf dagegn richtig gut...

Die Frage ist halt,wie weit du vorne sitzt mit dem Sitz.

Zu weit vorne und du hast wenig Möglichkeiten.

Das ist halt das Problem bei Autos,die keine Serienmässige Armlehne haben.

Deswegen ist die Armlehne ja auch relativ wackelig,wenn man sie ganz auszieht.

Bei serienmässigen Armlehnen ist die ganze Mittelkonsole drauf abgestimmt.

Sitz weiter nach hinten schieben oder du hast Pech gehabt.

Mehr fällt mir nicht ein als Lösung.

Das Problem hast Du auch mit der Original VW MAL, da sie an der Mittelkonsole fixiert ist und nicht mit dem Sitz mitwandert. Meine Freundin ist etwa genauso groß und kann die MAL auch nicht nutzen.

Habe das auch schon von einigen gehört. Ein Bekannter haben auch einen Golf Plus und seine Kinder fahren den Golf auch ab und zu. Die hätte ich jetzt auf rund 1,70m geschätzt. Ich bin etwa 1,84m und finde die MAL auch nicht besonders bequem. (im Vergleich zum Golf IV)

VW geht offenbar davon aus, dass der Golf Plus nur von ungewöhnlich-großen Leuten gekauft wird. :rolleyes:

und trotzdem isse wirklich noch eine der bequemeren ihrer art. hab neulich eine fahrt in einem c3 mitgemacht und war doch leicht amüsiert über die befellten stumpen an den beiden vordersitzen. da lob ich mir doch meine MAL. bin allerdings aucht fast einsneunzig...

@trollfan: ich denke schon, dass siewertus von der originalen MAL spricht, oder?

@fallsowireless: wenn ich mich recht entsinne war doch die MAL im 4er um einiges schmaler, oder? das, finde ich, ist jetzt ein echter zugewinn. so kann der beifahrer auch mal seine elle ablegen und muss nicht immer nur ganz devot die hände im schoß falten.

Ja, die war länglicher und schmaler. Wobei auch 2 Ellbogen Platz haben, es sei denn man kann sich nicht ab. ;)

ich hab die immer zum festhalten bei langen und sehr scharf gefahrenen rechtskurven benutzt. das geht bei der im fünfer nicht mehr so gut. muss ich mich mehr mit dem linken bein abstützen... ;)

Vielleicht hab ich da etwas nicht mitbekommen...

...aber man kann doch den Sitz in der Höhe verstellen?! :D

Wenn Du die MAL nicht niedriger bekommst, muss halt der Sitz in die Höhe! (Voraussetzung ist natürlich die Höhenverstellbarkeit) :p

Hey! Bin 1,70 und hab immer die MAL im weg in meinem GT :(

Und keine Ahnung, auch wenn der Sitz weiter oben is, kann man nicht wirklich drauf chillen :(

Ich hätte sie net mitbestellen sollen :(

aber was solls..Das Fach is toll ^^

LG

vom colibri :P

Zitat:

VW geht offenbar davon aus, dass der Golf Plus nur von ungewöhnlich-großen Leuten gekauft wird. :rolleyes:

na wenn das mal nicht in die hose geht - beim plus weiß ichs nicht, aber beim normalen g5 ist die MAL für mich mit 1,92 ebenfalls nicht nutzbar. der ellbogen ist immer ein stück zu hoch, es sei denn man fährt mit der rechten hand auf 17/18 uhr. was ich natürlich nicht ausstehen kann.

fahre lieber mit der rechten hand auf 15 uhr (ja, auch und gerade auf längeren strecken), und dafür ist die MAL schlicht und ergreifend nicht gebaut.

tja, in meinem alten daimler war das ding so ausladend, dass es locker gereicht hat. klar, da waren die MALs ja auch am sitz befestigt, nicht an der mittelkonsole... ;)

wie kann das ding im weg sein?? sorry, aber wie breit bist du? setz dich doch mal so zum probieren in einen ohne MAL, das ist vielleicht ein dämliches gefühl wenn man nicht mehr weiß wohin mit seinem arm.

@timmi74: fahr doch mal mit links, dann löst sich das problem von selbst. schalten musst du doch mit rechts, wie lenkst du dann mit der gleichen hand? oder bist du ein beidhandlenker?

Zitat:

wie kann das ding im weg sein?? sorry, aber wie breit bist du?

weiß nicht ob er das so meinte, aber das kann auch beim schalten im weg sein --> isses bei mir auch

Zitat:

setz dich doch mal so zum probieren in einen ohne MAL, das ist vielleicht ein dämliches gefühl wenn man nicht mehr weiß wohin mit seinem arm.

na ans lenkrad ;)

auf den ganghebel jedenfalls auf keinen fall, steht ja sogar im bordbuch

Zitat:

oder bist du ein beidhandlenker?

sozusagen --> hab es mir vor jahren bei einem schneetraining angewöhnt und werd den kram nicht mehr los: beide hände ans lenkrad auf viertel vor drei (viertel nach neun), die kurvenäußere hand "schiebt" das lenkrad, kurveninnere hand lenkt mit, zieht aber nicht.

im gegensatz zu vorher: hände irgendwie am lenkrad und meistens "zieht" die kurveninnere hand das lenkrad --> ist angeblich falsch, langsamer und ungenauer als das "schieben"

mir hats auf schnee schon des öfteren den popo gerettet, weil man damit etwas zielsicherer einlenken kann. ist auch für schnelle autobahnkurven perfekt!

aber dennoch wohl geschmackssache ;)

Hallo....

also wenn jemand seine MAL im Golf Plus loswerden will...

Ich kauf sie. Zahle gut und meine dann überflüssige Ablage könnt ihr auch noch haben....

Gruss exscan

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:58

Schön- bzw. nicht schön - zu hören, dass es mehreren so geht, dass die MAL nicht ganz praktisch ist. Entweder sie stört beim Schalten oder man kann den Arm nicht auflegen. Am Sitz verbaut wäre wirklich praktischer. Auch wär es schön, wenn man den linken Arm auflegen könnte, aber die Auflage an der Tür ist zu tief und die Kante zur Scheibe wieder zu hoch. Wird wohl wirklich nur die in der Fahrschule gelernte Stellung, wie schon vorher beschreiben übrig bleiben. Schade - vor allem auf Langstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen