- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Zu kurzer Lichtkegel beim Abblendlicht?
Zu kurzer Lichtkegel beim Abblendlicht?
Hi alle zusammen,
habe mir vor drei Wochen nen Mondeo Tunier MK2 für kleines Geld geholt. Hätte nie gedacht, dass ich mich mit Ford anfreunden kann, aber der Mondeo hat mich überzeugt! Nun zum Problem:
Der Leuchtkegel vom Abblendlich kommt mir sehr kurz vor, nachdem ich in der Dunkelheit von Fernlicht auf Abblendlicht geschaltet habe, hätte ich fast ne Vollbremsung gemacht. Zum vernünftigen Fahren reicht es (noch), mehr Licht nach Vorne würde mich aber mit nem besseren Gefühl fahren lassen. LWR funktioniert, steht aber schon auf Anschlag, Fernlicht ist auch einwandfrei, Scheiben nicht vergilbt, Birnenwechsel brachte nix, Scheinwerfer sauber montiert.
Gibt es die Möglichkeit, den Reflektoren oder dem Motor von der LWR nen neuen Anschlag zu geben, damit ich die Scheinwerfer höher stellen kann?
(PS: Bin zwar noch nicht mal auf Hobbyschrauber-Niveau, hab aber nicht die linken Hände von meinem Dad geerbt. Kann also ne Bastellösung sein, zumal ich, wenn überhaupt, erst im August richtig investieren wollte, wenn der TÜV ansteht [kleines Geld, TÜV laut Händler so erstmal fraglich])
Schönen Abend noch!
Edit: Sufu hatte ich benutzt, aber nix passendes gefunden.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Versuch es erst mal mit neuen H7 Lampen.
Falls Du die original Ford Lampen drin hast könnte es daran liegen.
Hab mich auch jahrelang über das schlechte Licht geärgert,das
die Originallampen abgeben.
Hab jetzt H7 Lampen von Phillips drin und die sind deutlich besser,
so daß ich jetzt eigentlich ganz zufrieden bin mit der
Lichtausbeute.
Kauf dir gute Lampen (z.B. Osram oder Phillips und keinen
Chinamüll) und lass die Einstellung der Scheinwerfer kontrollieren.
Wirst sehen,das bringt ne Menge!
Gruß
Tolly-M
Beschwer dich ruhig weiter! Fahr mal bei Gelegenheit einen Mk1er Mondeo und du wirst dich über dein Licht freuen. Habe jetzt auch schon gute Phillips Birnen drinn,Ergebniss kannste im angehängten Bild bewundern. Bis zum Gartentor sind's ungefähr 20m....
Auf dem Bild sieht es zwar noch ganz akzeptabel aus,aber die Farhbahn auf Höhe des Fahrers wird kaum ausgeleuchtet,siehste leider wegen der linken Tür nicht...
Moin
Fahre auch erst seit ca.6 Monate nen Mondi hatte das gleiche dachte auch das Licht könnte ein bischen weiter schein! Bei mir wahr das aber so das der Mondeo mal tiefer gelegt wurde und die scheinis wurden nicht angepasst nach dem die scheinis von einer werkstat eigestelt wurden an einer weißen schraube auf den scheinis wahr mir das immer noch zu wenig habe dan selber nochmal ein bischen hoch gedreht und jetzt bin ich zufrieden vileicht hilft dir das ja was???
Grüße
Fahr zur Werkstatt und lass dir die Scheinwerfer richtig einstellen, kost nicht viel, manchmal auch gar nix.
Wenn die Einstellung in Ordnung ist und auch sonst alles passt finde dich damit ab, dass du eben ein älteres Auto mit entsprechenden Scheinwerfern fährst und pfusche nicht irgendwas dran rum - das führt nur dazu dass du alle anderen auf der Straße blendest.
Blenden darf man natürlich kein zumindest wen man an andere denckt was ja so sein sol bin auch zursicher heit nochmal zur Dekra aber die haben nichts beanstandet und hat nix gekostet fand ich super! WACK... Hast aber recht einstellen lassen vom Fachman ist schon das beste!!!
hab seit paar tagen philips xtreme power drinn, die scheinis sind total oki wenn man sie richtig einstellt..... gegenüber xenon scheinwerfer eh keine chance der ebay kit hat 4,5 monate gehalten bzw. 15000 km eher der rechte brenner angefangen hat braun/weiß zu leuchten..... somit am ende sind.
die von philips sind etwa fast so hell wie 4300 kelvin xenon-scheinwerfer , das ist perfekt. nur jetzt muss ich mich an diese gold/ gelbe farbe gewöhnen
Eure Scheinwerfer sind sicher nicht richtig eingestellt! Gerade die Garagenbeleuchtung ist sehr sehr tief! Da hat jemand nicht rechnen können! Da ist nie 1.2% neugung eingestellt, sondern 12%!
Habe das schon oft festgestellt, dass Werkstätten mit ihren Messgeräten falsch umgehen. Statt auf 10m, die Scheinwerfer auf 12cm Neigung zu stellen, wird auf 1.2m gestellt! (Umrechnungsfehler oder Unwissenheit???)
Ich konnte mich über mein Licht, eigendlich nie beschweren.
MfG
Super, dank euch allen. Vermute auch, dass sich da mal jemand mal gewaltig verrechnet hat, denn der Mondeo war noch nie bei nem richtigen FFH. Dann werd ich dort mal vorsprechen!
@Tolly-M: Hab natürlich China-Müll reingesetzt, hätte nicht gedacht dass es doch so nen Unterschied macht.
@Robert: Das schaut in der Tat sehr funzelig aus!
Jap und die Scheinwerfer sind nicht vergilbt,sauber und hatten gute Birnen drin!
Hatte davor auch billig Birnen gehabt,die sind aber nach 3 Wochen schon durchgebrannt gewesen...
Unser Suzuki Wagon R mit den quadratischen Klarglasscheinwerfern leuchtet 100x besser als der Mondeo
@robert: Deine Lichtkegel, sehen wirklich danach aus, als hätte die jemand falsch eingestellt. Wie ich schon sagte: Viele Werkstätten lassen ungeschultes Personal an die Scheinwerfer! (Oft nen Lehrling!) Ergebnis: Klick!
MfG
Irgendwie meinte der Werkstattmensch das meine Scheinwerfer sich nicht mehr richtig einstellen lassen.
Habe ja danke der billigbirnen 3x innerhalb kurzer Zeit meine Lampen wechseln dürfen. Jedes mal wieder ein rumgefummel usw... Nach dem Wechsel,Zündung eingeschaltet und die LWR Motoren arbeiteten. Wollte die dann mal testen uns sah das sie sich überhaupt nicht mehr bewegten( Also der Leuchtkegel). Wollte nirmand blenden,deshalb versuchte ich die Dinger selbst ein Stück runter zu stellen. Ich drehte an den Schrauben und merkte das auch da nichts passiert. Also am nächsten Tag oder so zur Werkstatt gefahren und der Mann meinte halt auch das sie sich nichtmehr richtig einstellen lassen.Er hat es so gut es geht eingestellt.
Nur irgendwie leuchten die jetzt 20m kürzer als vorher. Einzig nach schräg rechts in den Fahrbahngraben leuchtet der rechte Scheinwerfer 100m rein
Achso,mittlerweile funzt die LWR Beifahrerseite wieder! Komisch,komisch...
Bei meinem alten Wagen, hat die Werkstatt des Vorbesitzers, die Höhenverstellung total überdreht! Da ging auch nichts mehr! Ich habe mir dann aus einem Schrottwagen, die Verstellung (Ritzel und Schnecke) ausgebaut und in meine Scheinwerfer gesetzt. Danach war es wieder i.O.!
Das Zerstören der Höhenverstellung scheint bei einigen Werkstätten, Standard zu sein! Drehen, bis es knackt!
MfG
Ist es schwer dieses Ritzel und die Schnecke zu tauschen?
Würde dann wieder beides funzen,LWR und die normale Verstellung per Schraubenzieher?
Achso wie man ja hier sieht : http://www.motor-talk.de/.../imgp1263-i203342437.html leuchten die Scheinwerfer nicht nur zu weit nach unten,sonder auch zu weit zur Seite.
Die Perspektive täuscht. Wenn ich so wie ich auf dem Bild stehe losfahren ( gerade natürlich),würde vielleicht gerade so mein rechter Außenspiegel mit dem Holzhäuschen kollidieren.
Wie man aber an der Holzwand von dem Mülltonnenhäuschen sehen kann,dass da genau in der Mitte erst der Lichtkegel nach oben abknickt. Und normalerweise dürfte dieser Knick da garnicht zu sehen sein.
So habe es auf dem angehängten Bild nochmal markiert...Ist verständlicher als 1000Worte
Ich will damit sagen das dieser "Knick" vor dem Auto sein müsste,nicht daneben. Zumal das Häuschen nur 15m entfernt steht und der "Knick" schon ~1m neben dem Auto ist.