ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zu laute Motorgeräusche im Innenraum

Zu laute Motorgeräusche im Innenraum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 22:47

Hallo Leute,

 

mein Mercedes E250 CDI, W212, Automatik, 145.000km gelaufen, ist im Innenraum viel zu laut meines Empfindens nach.

 

Es sind keine Wind- oder Reifengeräusche, sondern einfach nur das Geräusch vom Dieselmotor hört man so sehr, als würde der Motor auf dem Beifahrersitz vor sich hinlaufen. Von aussen läuft der Motor aber sehr ruhig und mit einem harmonischen Klang vor allem.

 

Ich hoffe jemand weiß was es ist und kann mir hilfreiche Tipps geben :)

 

Danke im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Jau, also doch auf Stunk aus. Wenn dich das belästigt, warum beteiligst du dich dann? Nach deiner Logik dürfte es weder Tuning, noch CarHifi usw geben. All die Deppen haben ja das falsche Auto gekauft, weil es nicht die geforderten Eigenschaften hat?

Du bist zufrieden, ist doch wunderbar! Es gäbe den langen Dämmthread nicht, wenn alle es wären. Und es gibt nun mal Dinge, die man nicht sofort bei einer Probefahrt merkt, weil da viele Dinge auf einen einströmen. Und es gibt keine perfekten Fahrzeuge, irgendwelche Kompromisse geht man immer ein. Und wenn es ein Kompromiss ist, den man selber ändern kann, habe ich dann ein ziemlich perfektes Auto.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Mit der Frage der Geräuschdämmung befasst sich hier im Forum ein sehr umfangreicher Thread. Irgendwo war auch das Motorgeräusch mit erfasst - meine mich zu erinnern, dass es da Teile gab, die irgendwo ins Armaturenbrett kamen:

LINK

Ist halt der OM651, der ist leider so laut! Kannst nur versuchen, wie schon geschrieben, mit Geräuschdämmung das Motorengeräusch leiser zu bekommen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 8:22

Habt ihr irgendwelche Tipps, wo ich das Günstig machen lassen kann?

 

Kann das eine freie Werkstatt auch, oder muss man dafür zu einer Vertragswerkstatt und was würde es ungefähr kosten?

Der Traktor Diesel von Benz halt ??

Ist beim Freund nicht anders.

Kauf dir nen Benziner.

Zitat:

@EST187 schrieb am 29. Januar 2018 um 23:47:38 Uhr:

mein Mercedes E250 CDI, W212, Automatik, 145.000km gelaufen, ist im Innenraum viel zu laut meines Empfindens nach.

Wie lange fährst Du diesen Wagen bereits? Fahr zum Händler und höre ein anderes Fahrzeug mit gleichem Motor zum Vergleich. Ist der ebenso laut .... gewöhn Dich dran. :D Alternativ: verkauf den Wagen.:D

Im Ernst: Ich hab den Motor auch, zugegeben, man hört ihn. AutoMotorSport umschreibt das mit vernehmlich, etwas knurrig usw.. Dennoch ist das doch alles im Rahmen und gut erträglich, ist halt ein 4 Zyl. Diesel. Dafür enorm sparsam oder auch sehr flott zu bewegen - ganz nach Bedarf und Wunsch...

Gruß

Hagelschaden

am 30. Januar 2018 um 9:38

Hallo,

Ich habe auch den 250iger und ja meiner ist auch hörbar und nagelt so vor sich hin, aber auch ich muß sagen, es ist alles noch im Rahmen des erträglichen. Bin vorher Opel-Diesel gefahren, das war laut.

.. dann probiert einmal den 350er, der ist viel leiser und auch viel besser gedämmt.

Ich bin damals mit einem 220er zur Probe gefahren und auch meiner Frau ist der Motor sehr unangenhem aufgefallen wenn man beschleunigt hat.

Warum die 4-Zylinder so mäßig gedämmt wurden ist echt krass.

Bei meinem 350er gibt es auch einen Ausstattungscode für Zusatzdämmung, keine Ahnung ob es das beim 250er auch gibt, jedoch da kann man sicher auch einiges machen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:33

Es ist lauter als andere Vw‘s oder als ein W203 C220 Diesel :/

 

Kann doch nicht sein, dass ein noch nicht steinalter Mercedes so alt ist.

 

Ich hab mal in den Motorenraum geschaut und gesehen dass die Dämmung oben bei der Gummidichtung bisschen abgegangen ist...

 

Könnte es vlt. auch daran liegen, der war ja am Anfang etwas leiser als jetzt.

Ich habe im letzten Jahr einen 220er aus 2013 Probe gefahren. 150000km Autobahn-Vollgas. Der war wirklich laut und hat sich im Stand geschüttelt. Vermutlich Motor-Getriebelager verschlissen.

Mein aktueller 220 von 2011 ist dagegen relativ leise. Im Stand brummelt er natürlich, aber ab Landstraßen-Tempo höre ich den Motor nicht mehr. Die Frau findet das gleichmäßige Brummeln im Stand sogar beruhigend.

Auf keinen Fall ist er lauter als ein W203 220 CDI. Den hatte ich 6 Jahre - Der war defintiv lauter. Außen wie innen.

Also wir haben eine GLK aus 2009 und einen S212 aus 2016 beide mit dem OM 651 Motor; der GLK ist definitiv leiser !!!

Allenfalls die Windgeräusch sind lauter ( Panoramadach)

Massnahmen zur Geräuschdämmung sind wohl im Zuge der MOPF entfallen. Unser alter 211er aus 2004 war deutlich ! leiser.

Gruß Wolfgang

Kann nur den oben schon angegebenen Link wärmstens empfehlen :)

 

Im Mopf wurde gespart. Mit etwas Geschick, Spaß und etwas Taschengeld geht es aber schnell ins flüsterleise.

 

Jau, Thread durchlesen. Die Sachen, die das Motorgeräusch betreffen sind relativ schnell und einfach umgesetzt und bringen sehr viel.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. Januar 2018 um 23:16:33 Uhr:

Jau, Thread durchlesen. Die Sachen, die das Motorgeräusch betreffen sind relativ schnell und einfach umgesetzt und bringen sehr viel.

Da der Thread mittlerweile über 50 Seiten umfasst, ist das aber ne ordentliche wuselei. :-D

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 14:08

Zitat:

@2sharp schrieb am 31. Januar 2018 um 15:05:55 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. Januar 2018 um 23:16:33 Uhr:

Jau, Thread durchlesen. Die Sachen, die das Motorgeräusch betreffen sind relativ schnell und einfach umgesetzt und bringen sehr viel.

Da der Thread mittlerweile über 50 Seiten umfasst, ist das aber ne ordentliche wuselei. :-D

Ja das habe ich auch gemerkt :D und möglich da was Sinnvolles raus zu filtern haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zu laute Motorgeräusche im Innenraum